peter hat spaß denkt susi Geschrieben 5. Juni 2011 Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Ein Bekannter hat mit seinem 24ger si Vergaser das Problem, dass die Karre absäuft bzw. überläuft sobald sie etwas länger (ein paar Minuten) mit offenem Benzinhahn steht. Zudem ist der Spritverbrauch laut seiner Aussage relativ hoch. Es handelt sich um eine originale PX 200 ohne Getrenntschmierung. Ich habe den Vergaser auf Verdacht mal neu abgedichtet und eine neue Schwimmernadel verbaut , hat jedoch nix daran geändert, dass der Roller permanent absäuft. Beim neu Abdichten ist mir aufgefallen, dass der Gasschieber wohl schon mal mit nem Schraubenzieher maltretiert wurde (im Bereich des Cutaways), was sicher suboptimal ist aber doch nicht die Ursache für das absaufen, oder? Habe selber noch nie nen SI gefahren, deshalb weiß ich da langsam nicht mehr weiter. Irgendwer Lösungsvorschläge parat?Grüße,Jan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diabolo Geschrieben 5. Juni 2011 Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Das Überlaufen / Absaufen kann ja grundsätzlich einmal mit Schwimmer, Schwimmernadel und Führung eingegrenzt werden.Wenn das alles gecheckt ist und alles TOP ist, würde ich mal einfach nen anderen SI austesten - sollte ja irgend ein Kumpel auf seiner Karre haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
peter hat spaß denkt susi Geschrieben 5. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 (bearbeitet) Hallo,Schwimmer ist dicht, Schwimmernadel getauscht (alte sah aber eigentlich auch noch gut aus) und Führung geht auch einwandfrei.24ger si habe ich gerade keinen zum testen Verfügbar wird wohl aber notfalls einer bestellt werden müssen, wenn es keine anderen Vorschläge gibt. Bearbeitet 5. Juni 2011 von peter hat spaß denkt susi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudolfo Geschrieben 5. Juni 2011 Teilen Geschrieben 5. Juni 2011 Das selbe Problem hab ich auch bei meinem 24ger Si,allerdings ist meiner etwas modifiziert nach der Si Bibel,kaum nehme ich dann den Luftfilter runter und putze die Kerze geht er wieder!Schraube ich den Lufi wieder drauf springt sie(Vespa) nicht mehr an und säuft ab!Muß mich jetzt auch nach einem jungfräulichen umsehen hoffentlich funktioniert der dann!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Velocosa Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Hallo hatte das Problem auch bei meiner Rally, auch wenn der Schwimmer dicht schien (sah zumindest so aus) lief der Vergaser immer über, neue Nadel usw natürlich eingesetzt, da diese gerne an der Spitze verhärten; hatte aber nicht geholfen, dann den Schwimmer getauscht, lag wohl daran, das die Schwimmer teilweise unterschiedlich schwer sind und aber auch der Sprit hinein diffundiert. Probiere mal einen neuen originalen Schwimmer.Klaus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudolfo Geschrieben 6. Juni 2011 Teilen Geschrieben 6. Juni 2011 Hallo hatte das Problem auch bei meiner Rally, auch wenn der Schwimmer dicht schien (sah zumindest so aus) lief der Vergaser immer über, neue Nadel usw natürlich eingesetzt, da diese gerne an der Spitze verhärten; hatte aber nicht geholfen, dann den Schwimmer getauscht, lag wohl daran, das die Schwimmer teilweise unterschiedlich schwer sind und aber auch der Sprit hinein diffundiert. Probiere mal einen neuen originalen Schwimmer.KlausHallo Klaus,neuer Schwimmer +Nadel sind drin,weiß auch nicht ob der Schwimmer original oder nicht ist,das selbe wie mit den gebrauchten Teilen! Ich bekomm die Woche einen originalen 24ger Gaser zum probieren,da werde ich lediglich die HD von 118 auf 122 anpassen und dann schau ma weida ob sie damit immer noch absäuft und nur ohne Lufi wieder anspringt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Mit dem "ohne Luffi springt sie an" habe ich auch meine Probleme gehabt.Ich denke nun das Übel gefunden zu haben. Bei mir tropft der Benzinhahn und fettet die Luft im Rahmen deutlich an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudolfo Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Mit dem "ohne Luffi springt sie an" habe ich auch meine Probleme gehabt.Ich denke nun das Übel gefunden zu haben. Bei mir tropft der Benzinhahn und fettet die Luft im Rahmen deutlich an.Das heißt seit dem du alles wieder dicht hast funktioniert sie wieder!Nun möglich wär´s ja,eine Zeit lang war die Dichtung beim Tankhahn kaputt,das habe ich aber schon wieder vor ca. 2 Monaten behoben, hab aber den Schwimmer erst vor kurzem gewechselt als der Sprit nur so vorbei lief,vielleicht ist doch noch irgendwo eine undichte Stelle beim Tank oder beim Vergaser?Fährst du mit Löcher im Filter oder ohne? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zero cool Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 (bearbeitet) Bei mir war der Blechdeckel über dem Benzinsieb undicht nur so leicht, das man nicht sofort sehen konnte das immer sprit am vergaser runtersaut, der stand dann in der wanne und hat da rumgefettet. Bearbeitet 7. Juni 2011 von zero cool Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudolfo Geschrieben 7. Juni 2011 Teilen Geschrieben 7. Juni 2011 Bei mir war der Blechdeckel über dem Benzinsieb undicht nur so leicht, das man nicht sofort sehen konnte das immer sprit am vergaser runtersaut, der stand dann in der wanne und hat da rumgefettet.werde vorerst nur mal den Luftfilter tauschen bevor ich gleich den Vergaser auswechsel,falls das immer noch nichts bringt kann ich ja den ori Gaser drauf schrauben und auf ein Ergebnis warten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Hallo hatte das Problem auch bei meiner Rally, auch wenn der Schwimmer dicht schien (sah zumindest so aus) lief der Vergaser immer über, neue Nadel usw natürlich eingesetzt, da diese gerne an der Spitze verhärten; hatte aber nicht geholfen, dann den Schwimmer getauscht, lag wohl daran, das die Schwimmer teilweise unterschiedlich schwer sind und aber auch der Sprit hinein diffundiert. Probiere mal einen neuen originalen Schwimmer.Klausbei meiner rally auch. urploetzlich an der ampel ne riesen pfuetze unter dem motor, dann mal wieder dicht, dann wieder mal ueberlauf.seid ein neuer schwimmer drin ist klappt es.habe aehnlichen verdacht gehabt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudolfo Geschrieben 11. Juni 2011 Teilen Geschrieben 11. Juni 2011 So jetzt weiß ich warum die Karre nur im kalten Zustand anspringt ich denke es ist an der Luftkorrektur Düse gelegen orginal ist ja eine 60ger drin nur hab ich durch das dauernde Düsen wechseln beim Vergasereinstellen eine 67ger reingedreht und halt leider nicht gleich wieder raus! dachte schon es ist am Ovalisieren oder Schwimmerkammer Löcher auf Bohren gelegen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carsten70 Geschrieben 17. Juni 2011 Teilen Geschrieben 17. Juni 2011 Was für eine 67er Luftdüse?Meinst Du die Chokedüse?Als Luftdüse gibt es nur die HLKD. und die liegt original bei 160 bzw. 190 für 200er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudolfo Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Was für eine 67er Luftdüse?Meinst Du die Chokedüse?Als Luftdüse gibt es nur die HLKD. und die liegt original bei 160 bzw. 190 für 200er.ja ich meinte die Chokedüse,aber die hatte auch nichts damit zu tun,hab mir dann einen neuen nicht ovalisierten 24ger gekauft,meine Bedüsung ist HLKD 190/BE4/112HD und trotzdem läuft auch der noch immer über und fettet mir alles ab sodaß die Kiste nachher nicht mehr anspringt,eventuell noch mal bei den Wellendichtringen nachschauen vielleicht zieht da einer Falschluft! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 25. Juli 2011 Teilen Geschrieben 25. Juli 2011 Ähm und wenn der Falschluft zieht, dann überfettet der Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fonte77 Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 ich hatte vor kurzem fast das gleiche problem. bei mir waren es die dichtungungen zwischen block und wanne, und zwischen wanne und gaser ebenso das anzugsmoment der gaserschraube und der schwimmer. alles neu gemacht + drehmomentschlüssel.kein überlaufenkeine falschluftkeine pfützevielleicht konnte ich helfen.gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rudolfo Geschrieben 26. Juli 2011 Teilen Geschrieben 26. Juli 2011 ich hatte vor kurzem fast das gleiche problem. bei mir waren es die dichtungungen zwischen block und wanne, und zwischen wanne und gaser ebenso das anzugsmoment der gaserschraube und der schwimmer. alles neu gemacht + drehmomentschlüssel.kein überlaufenkeine falschluftkeine pfützevielleicht konnte ich helfen.grußja bin mir jetzt eh nicht ganz sicher, ob ich zwischen Block und Wanne eine Dichtung gelegt hab,danke für den hinweiß! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shaggy Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Habe auch das Problem, dass der Vergasser bei offenem Benzinhahn überläuft. Alles mehrfach gedichtet und Nadel ausgetauscht. Habe bei verschiedenen Shops eine Schwimmernadel mit 4,5 mm Durchmesser bestellt. Geliefert bekommen habe ich bei allen die gleiche Nadel mit einem Durchmesser von 3,37 mm an der Spitze. Ist das jetzt immer die falsche NAdel oder bezieht sich der Durchmesser auf das Ventil im Deckel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 (bearbeitet) ...miss mal die Diagonale des vieckigen Nadelkörpers... Evtl. ist bei dir der Schwimmer und/oder der Nadelsitz defekt. Hast du einen Schwimmerkammerspacer verbaut? Bearbeitet 16. April 2018 von dirchsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shaggy Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Bin jetzt auf Arbeit aber ich bin mir sicher es sind 3,7 mm. Nein es ist kein Spacer verbaut, alles Original. Leider habe ich die ursprüngliche Nadel nicht mehr sonst könnte ich vergleichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 vor einer Stunde schrieb Shaggy: Bin jetzt auf Arbeit aber ich bin mir sicher es sind 3,7 mm. Leider habe ich die ursprüngliche Nadel nicht mehr sonst könnte ich vergleichen. Du hast nur noch nicht verstanden, was ich geschrieben habe. Miss und sieh! d. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shaggy Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Zumindest das messen hab ich jetzt kapiert. Nochmal eine neue Nadel beim Piaggio-Dealer geholt und das gleiche Problem mit dem überlaufen. Ja klar, ist die selbe Nadel wie aus den Shops. Wenn ich den Gaser ausbau und wagrecht auf die Werkbank lege ist alles dicht. Selbst wenn ich in den Benzinschlauch blase. Sobald ich den Gaser schief stelle, so wie er am Montor montiert ist, Tropft es. Leider habe ich derzeit keine Idee mehr, schade wollte unbedingt den SI fahren. Wenn mir nichts mehr einfällt muss ich leider wieder auf PHBH umrüsten. Vielleicht hat noch einer eine Idee! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 vor 3 Minuten schrieb Shaggy: Vielleicht hat noch einer eine Idee! Er: vor 10 Stunden schrieb dirchsen: Evtl. ist bei dir der Schwimmer und/oder der Nadelsitz defekt. Schon mal einen anderen Schwimmerkammerdeckel ausprobiert? Vgl. https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/schwimmerkammerdeckel+dello_11819540 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 genau... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shaggy Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Schwimmerkammerdeckel von einem anderen Vergaser hat das selbe Problem. Theoretisch könnten ja beide defekt sein, was aber unwahrscheinlcih sein sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 dann tausch den kompletten Gaser - kann def. nicht am SI - Prinzip liegen... funktioniert millionenfach in anderen Gurken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 (bearbeitet) Kannst du denn andere Löcher, Risse, Durchbrüche ausschließen? Ist der Schwimmer leer oder schwergängig? Hast du eine feine Chinesenhutdeckeldichtung drin? Bearbeitet 16. April 2018 von dirchsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirchsen Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 (bearbeitet) doppelt Bearbeitet 16. April 2018 von dirchsen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shaggy Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Kann es vielleicht daran liegen, dass es sich um einen VNL3M Motor(P125X) Motor in einem PX Alt Rahmen handelt? Der Motor steht halt schon recht schräg im Rahmen. Eigentlich müssten doch die Motorgehäuse gleich sein, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lamytobi Geschrieben 16. April 2018 Teilen Geschrieben 16. April 2018 Hatte ein ähnliches Problem, habe nach dem Winter die erste Fahrt gemacht, einwandfrei angesprungen, Fahrt i.O. Roller kurz geparkt, springt an läuft 50m bleibt stehen. Am Parkplatz den Schwimmerkammerdeckel abgeschraubt, Vergaserkammer leer, bisserl rumgenackelt nix festgestellt, heimgefahren. Daheim zerlegt, Nadel schließt und Schwimmer ist leichtgänig. Neue Dichtung angebracht, zamgebaut Vergaser läuft bei öffnen vom Benzinhahn über, neuen Schwimmer und Nadel besorgt, seitdem alles super. An den alten Teilen ist nichts unnormales zu sehen, Vergaser original fuhr ich so seit 6500km. Der neue Schwimmer ist aber bestimmt 2mm im Durchmesser kleiner, denke der Stand am Vergaserkörper an, anders kann ich es mir ned erklären. Gruss Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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