Zum Inhalt springen

Mikuni TMX 35


spax

Empfohlene Beiträge

also, ich denke es ist an der Zeit hier reinzuposten was man so an Düsen, Nadel, Schieber für son TM35-1 (Verkaufsbezeichnung TMX35) als Grundbestückung daheim haben solllte....

 

 

TM35-1 (TMX35):

 

 

ND:               20-27,5

 

HD:               250- 340          ( GG: 250-300, TS1 280-340 )

 

Nadel:          56er, 57er, 58er

 

Schieber:    5er, 6er

 

 

mehr brauchts nicht....

Bearbeitet von mpq
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ne HD passt denn für den Start zum 35 TMX?

 

meine startbedüsung wäre 22.5nd (20-25), 56er nadel, 280-300 hd offen und 240-270 hd mit gedrosselter luftzuführung wie airbox oder verstopfter luffi.

alles natürlich mit resopuff.

hast doch im januar schon mal gefragt...siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast doch im januar schon mal gefragt...siehe oben.

Meine Ürsprüngliche Frage war:

 

Okay!

ich dacht halt weil ich mal gelernt hatte Startbedüsung ist D x 5 (35 x 5 = 175). Das passte immer ganz gut.

Habe grad eine 305 HD in meinen 35 und der läuft super fett. Mit den Düsenbezeichnugen komme ich nicht klar.

 

ND bin ich bei einer 20er

.... da komme ich im Kopf nicht klar grad. Ich wollt ja eigentlich das nur mal verstehen.

Mir ist auch aufgefallen, dass der TMX30 (ja anderes Forum) ganz ander bedüst wird wie ausgeliefert.

Ich fahre da grade eine 22,5 ND satt 40. HD ist deutlich größer wie ausgeliefert

Beim TMX 35 fahre ich jetzt (ohne finale Abstimmung) eine 20er so wie ausgeliefert. HD ist deutlich kleiner wie ausgelifert.

 

wenn ich was von mikuni düsen in 5er schritten lese bekomme ich das kotzen.

...na und los!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, 56er ist schon was ganz anderes.

 

 

Muss ich mir sorgen machen wenn eine 22,5er ND massiv zu fett ist? Heißt, Roller bleibt im warmen Zustand nicht an im Standgas und raucht auch so stark, dass die Autofaher an der Ampel immer 2 Fahrzeuglängen Abstand halten.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, 56er ist schon was ganz anderes.

 

 

Muss ich mir sorgen machen wenn eine 22,5er ND massiv zu fett ist? Heißt, Roller bleibt im warmen Zustand nicht an im Standgas und raucht auch so stark, dass die Autofaher an der Ampel immer 2 Fahrzeuglängen Abstand halten.  

hab da etwas mit der spritze gespielt.

mit afr 14.5 raucht es nimmer, aber das standgas ist nicht so stabil.

bei afr 12.5-13 raucht es, aber die gasannahme ist besser und der leerlauf ist stabiler, wenn man das so wie in der anleitung von andre einstellt.

also auf höheres standgas (z.B. 2200 umdrehungen) mit der gemischschraube einregeln und danach die gemischschraube  fetter drehen bis die drehzahl auf die wunschdrehzahl (zb. 1600 umdrehungen) gefallen ist.

 

genau gleich hab ich auch meinen tmx 35 einsgestellt und der hält das standgas ganz gut. im kalten zustand ist hier die leerlaufdrehzahl auch ein gutes stück höher als warm.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kann es sein, dass der 35er Mikuni fast keine Schräglage verträgt? Ich hab den in meiner Smallframe verbaut.

Wenn ich den Roller zum ankicken schräg halte, dann läuft der Vergaser über das Überlaufröhrchen über.

In waagrechter Position alles gut.

Schwimmer habe ich gecheckt, der funktioniert und ist frei und leichtgängig. OK, Schwimmerstand habe ich noch nicht gecheckt :-(

Danke schon mal!

Bearbeitet von Linus_78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, danke für die Tipps.

Die Nadel war´s!

 

Ich habe gerade eine 57er Nadel rein (es war echt eine 53) und das Rauchen ist weg.

An Düsen sind jetzt 22,5 ND und 300 HD drin.

Kiste läuft zumindest so gut, das ich so mit der Abstimmerei anfangen würde.

 

Vielen Dank MBQ/Gravedigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwimmerstand ewas zu hoch?

War 2mm 'zu fett'.

Der Nebel des Grauens war gestern Morgen weg. was allerdings noch da ist, ist ein anderes Problem: vor Reso stottert der Motor rum, nahezu unabhängig von der Ausstellung - nur Vollgas geht einigermaßen. Ab Reso ist alles gut. Das war auch mit dem alten Schwimmerstand so - aber erst seit einer Woche. ich weiss nicht wo das herkommt, und ob das überhaupt am Vergaßen liegt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber erst seit einer Woche. ich weiss nicht wo das herkommt, und ob das überhaupt am Vergaßen liegt .

 vorher lief er 1a ? sprich kein stottern - richtig bedüst usw. was für ein motor ist das überhaupt ? ist der magere schieber verbaut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information