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  • 2 Wochen später...

Danke vm2t.

 

Ich habe gleich noch eine weitere Frage zur Chassis bzw. Motornummer. Das Chassis hat die Buchstaben und Nummern VSB1T und die Nummern *005xxx* Diese Kombi passt zu einer 160 GS Baujahr '62. 

Gehört hierzu ein Motor mit den Buchstaben VSB1M? Steht das M für ital. "Motore"? Hat das T beim Chassis auch eine Bedeutung? 

 

Grüße, Frank

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vor 43 Minuten schrieb italoroller:

Hallo zusammen,

 

die Bilder zeigen Teilausschnitte vom Motor einer 160 GS. Was ist denn das gelbe Teil auf Bild 1und was ist das braun-rote Teil auf Bild 2? Zeigt Bild 2 den Luftfilter? Sind das jeweils Originalteile?

 

Danke und Grüße, Frank

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Bild 1 zeigt die Schaltrastenabdeckung und sieht orig aus, war aber naturlich silber damals

Bild 2 zeigt den Luftfilter samt Sieb, Du hast eine frühe GS 160, Luftfilter später sieht anders aus

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@vm2t - würdest du bitte noch einen Blick auf das folgende Bild werfen.

 

Wenn die Schaltrastenabdeckung früher silberfarben war dann heisst das sie ist zu einem späteren Zeitpunkt wohl ausgetauscht worden. Waren die späteren gelb?

 

Vielen Dank und Grüße 

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vor 18 Minuten schrieb italoroller:

@vm2t - würdest du bitte noch einen Blick auf das folgende Bild werfen.

 

Wenn die Schaltrastenabdeckung früher silberfarben war dann heisst das sie ist zu einem späteren Zeitpunkt wohl ausgetauscht worden. Waren die späteren gelb?

 

Vielen Dank und Grüße 

c20afc8f-a505-42b7-9245-9fa62d7cd1aa.jpg

 

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vor 5 Minuten schrieb italoroller:

Danke, hast du eine Anmerkung zu meinem letzten Bild bzgl Originalität ......

Kerzensteckergummi fehlt, bis auf die aufgemalten Streifen auf der Lufthutze alles original...google doch mal GS160 Motor bzw Engine, gibt da zigtausende Bilder online;-)

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Du glaubst gar nicht wieviel ich schon gegoogelt hatte.......

Ich habe auf den Bildern bislang immer nur den Zylinderkopf gesehen. Den hätte ich auch erkannt :sly: Die Lufthutze kam mir bislang nicht unter, auch nicht der alte Luftfilter von meinem Bild weiter oben.

 

Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.

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Moin! Fragen zum GS/4 (VDO) Tacho... der ist ja bekanntlich innen etwas anders aufgebaut als der Veglia, d. h., dass die üblichen Tacho-Restauratoren abwinken. Stimmt es, dass das Innenleben im Wesentlichen dem des Heinkel Tourist 103 A1/2 VDO entspricht? Dann würde ich mal in der Ecke suchen...

 

Habe dann noch das hier gefunden, weiß jemand, wer der zitierte Hr. Wittmann ist?

 

 

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vor 3 Stunden schrieb reusendrescher:

...Stimmt es, dass das Innenleben im Wesentlichen dem des Heinkel Tourist 103 A1/2 VDO entspricht?...

 

Ich glaub, ich hab noch einen Heinkel Tacho offen liegen, allerdings von einem A3 (glaub ich :rotwerd:).

So einen halt.

Falls es dir hilft, mach ich da gerne Fotos......

Bearbeitet von Lupo1
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vor 5 Stunden schrieb reusendrescher:

Habe dann noch das hier gefunden, weiß jemand, wer der zitierte Hr. Wittmann ist?

sicherlich dieser Herr Wittmann: https://www.oldtimer-tachos.de/

 

Alternativ frag direkt beim VDO (heute BBG) Restaurationsdienst in Frankfurt nach:

https://www.bbg-automotive.de/?ref=https://www.bbg-automotive.de/VDO-Instrumente/Oldtimer/

 

  • Thanks 1
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vor 7 Stunden schrieb Lupo1:

 

Ich glaub, ich hab noch einen Heinkel Tacho offen liegen, allerdings von einem A3 (glaub ich :rotwerd:).

So einen halt.

Falls es dir hilft, mach ich da gerne Fotos......

 

Ja, bitte! Das Gerücht gibt's ja schon länger, wäre schön, wenn man das mal klären könnte, z.B. zur Ersatzteilbeschaffung von Kleinteilen..

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Kurze frage da ich mom kein licht hab bzw ab und zu und hupe tut auch nur ab und zu  was sie soll, und nicht weiss woran es liegt. Und immer ankicken und gucken ist in meinem schrauberparadies auch ned so optimal.

Ist ne ss180 ohne batterie.

kann man da (ich absoluter elektroniklaie) eine batterie auf eine klemme im kabelkästchen klemmen ohne folgen?

und wo sollte das pluskabel dann hin? Schwarz auf masse oder.

vielen dank.

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uiiii, das würd ich nicht machen.

Meist sind bei ohne-Batterie-Modellen Öffner als Schalter verbaut und keine Schliesser. Wenn du da ne Batterie dranhängst, womöglich ohne Sicherung, dann hast du ganz schnell einen gröberen Schaden oder Kabelbrand!

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  schau dir die einzelnen stromkreise an, wenn öffner als schalter verbaut sind (eventuell bei schnarre und bremslicht), dann vergiss die batterie. da werden nämlich die spulen kurzgeschlossen und das passiert auch mit der batterie. bei den lichtkreisen funktionierts vielleicht, wenn schliesser verbaut sind.

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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