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Geschrieben

hmmm, ob die Bedüsung hinhaut kann ich nicht sagen, bin nur auf LF unterwegs. Ich würd aber erstmal versuchen mit der Clipposition zu spielen, wenn der Rest passt. Wenn ganz unten und immer noch zu fett MR eine Stufe magerer und Nadel wieder ganz hoch. Schieber eine Stufe magerer würd ich aber alternativ auch noch mal testen, nur nie 2 Komponenten auf einmal ändern. Die HD hätt ich nicht im Verdacht, so lange die Kiste sauber ausdreht und nicht klingelt. Sind im 25er die gleichen Schieber wie im 30er PHBH? Dann könnt ich dir einen 55er leihen, sind ja nicht ganz billig die Dinger.

Geschrieben

hmmm, ob die Bedüsung hinhaut kann ich nicht sagen, bin nur auf LF unterwegs. Ich würd aber erstmal versuchen mit der Clipposition zu spielen, wenn der Rest passt. Wenn ganz unten und immer noch zu fett MR eine Stufe magerer und Nadel wieder ganz hoch. Schieber eine Stufe magerer würd ich aber alternativ auch noch mal testen, nur nie 2 Komponenten auf einmal ändern. Die HD hätt ich nicht im Verdacht, so lange die Kiste sauber ausdreht und nicht klingelt. Sind im 25er die gleichen Schieber wie im 30er PHBH? Dann könnt ich dir einen 55er leihen, sind ja nicht ganz billig die Dinger.

Danke, aber PHBL und PHBH haben unterschiedliche Schieber. Ich hatte einen 50er drin, da riss das Gas immer ab, weil zu mager beim Beschleunigen.

Jetzt ist ein 40 drin, das geht gut so. Der Schieber macht sich sehr stark bemerkbar, auch auf meiner LF mit 28er Dello.

Dann geh ich mit der Nadel mal eins runter, die hängt dann ganz drin. Wie wirkt sich das auf den Mythos HD aus? - eigentlich garnicht, der Ringspalt ist groß genug bei voller Öffnung...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke, aber PHBL und PHBH haben unterschiedliche Schieber. Ich hatte einen 50er drin, da riss das Gas immer ab, weil zu mager beim Beschleunigen.

Jetzt ist ein 40 drin, das geht gut so. Der Schieber macht sich sehr stark bemerkbar, auch auf meiner LF mit 28er Dello.

Dann geh ich mit der Nadel mal eins runter, die hängt dann ganz drin. Wie wirkt sich das auf den Mythos HD aus? - eigentlich garnicht, der Ringspalt ist groß genug bei voller Öffnung...

sollte sich eigentlich nicht auf die HD auswirken, eigentlich... ;-)

Edith fragt, testest du auf'n Prüfstand?

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

sollte sich eigentlich nicht auf die HD auswirken, eigentlich... ;-)

Edith fragt, testest du auf'n Prüfstand?

nee. Bin auch zu blöd gewesen, mir das Dyno aufs Handy zu machen... kommt aber im Frühjahr.

Die Kurve vom P4 für den Tüv ist ne Seite vorher noch mit der 102er HD.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, ich will die Thematik nochmal rauf holen.

Nachdem ich endlich das hp4 gegen dass Pk Polrad getauscht habe und alles schöner läuft, gehe ich wieder an die Sache mit dem mittleren und dreiviertel Bereich. Da weil ich einen Hauch magerer werden. Drin ist ein 266 er MR und ne D22 Nadel auf dem 2. Clip von oben. Was hat also den geringsten Effekt? Rohr, Clip oder Nadel?

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)

Nadel tiefer hängen, also Clip höher. MR verändert ja den gesamten Wirkbereich von MR+Nadel.

Oder passende Nadel, die einen etwas kürzeren konischen Bereich hat.

Bea würde dann D25 testen http://www.thisoldtractor.com/gtbender/dellorto_slide_needle.htm#gtb_slide_needle_specifications_for__phbl_motorcycle_carburetors_-_-d_slides-

Bearbeitet von Tyler Durden
Geschrieben

Das Shice Rohr beeinflusst sämtliche Bereiche die auch durch die Nadel beeinflusst werden. Wenn Nadel/MR Kombi ansonsten passt würd ich, halt einmal versuchen die Nadel tiefer zu hängen. Wenn das nix hilft Nadel wieder hoch und D25 oder D28 testen.

Geschrieben (bearbeitet)

ne D29 hab ich noch, die sollte das dann mal tun (auf gleicher Position erstmal, logisch).

Ich kann Euch da auch ganz gut folgen aber ich versteh in diesem Zshg. die SCK-Katalog Aussage nicht, die etwa lautet:

Hängt die Nadel ganz unten, dann MR kleiner,

hängt die Nadel ganz oben, dann ne fettere Nadel...

Watt iss dattenn wieder fürne Quatsch?

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

ne D29 hab ich noch, die sollte das dann mal tun (auf gleicher Position erstmal, logisch).

Ich kann Euch da auch ganz gut folgen aber ich versteh in diesem Zshg. die SCK-Katalog Aussage nicht, die etwa lautet:

Hängt die Nadel ganz unten, dann MR kleiner,

hängt die Nadel ganz oben, dann ne fettere Nadel...

Watt iss dattenn wieder fürne Quatsch?

ist so natürlich nicht ganz korrekt. Die Faustregel ist halt, wenn Clip ganz oben oder ganz unten, ist es sinniger eine komplett magerer oder fettere Nadel zu verwenden oder umgekehrt das Mischrohr ein Stufe magerer oder fetter zu nehmen. Man sollte im Idealfall halt mit dem 2. und 3. Clip der Nadel arbeiten, grundsätzlich spricht meiner Meinung aber nix dagegen auch dauerhaft auf dem 1. oder 4. Clip zu fahren, wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist.

D29 fettet durch den längeren Konus etwas früher (1/4 - 1/2 ?) an und danach etwas magerer laufen als D22.Versuch macht kluch :D

Geschrieben (bearbeitet)

So denke ich das auch.

Bei der Nadel meine ich, das die frühe Steigung zum breiten Konus vernachlässigt werden könnte bei gleicher Stellung, oder macht die schon wieder ne Raste? Dellortos lustige Düsentombola... Ich glaube ja nicht, dass da spürbar Leistung liegt, ich komme nur auf den relativ hohen Verbrauch nicht klar...

Schau ich mir dir Grafik an, würde die Nadelform aber auch den Hd Bereich verändern. Das wäre erstmal eher ungut.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

So denke ich das auch.

Bei der Nadel meine ich, das die frühe Steigung zum breiten Konus vernachlässigt werden könnte bei gleicher Stellung, oder macht die schon wieder ne Raste? Dellortos lustige Düsentombola... Ich glaube ja nicht, dass da spürbar Leistung liegt, ich komme nur auf den relativ hohen Verbrauch nicht klar...

Schau ich mir dir Grafik an, würde die Nadelform aber auch den Hd Bereich verändern. Das wäre erstmal eher ungut.

der Konus ist bei D29 2 mm länger als bei D22, gibt also früher mehr Querschnitt im MR frei. Denke das ist schon wieder eine Clipposition, hab ich aber nicht nachgemessen :-) Den Einfluss auf den HD Bereich würde ich erstmal vernachlässigen, sofern Du Dich da nicht schon im Grenzbereich (klingeln) befindest.
Geschrieben

der Konus ist bei D29 2 mm länger als bei D22, gibt also früher mehr Querschnitt im MR frei. Denke das ist schon wieder eine Clipposition, hab ich aber nicht nachgemessen :-) Den Einfluss auf den HD Bereich würde ich erstmal vernachlässigen, sofern Du Dich da nicht schon im Grenzbereich (klingeln) befindest.

Genau. Und jeden Scheiß hab ich hier rumfliegen, nur nich die D25... wie immer.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin ,Moin ,

kann mir jemand helfen ?

Wie kann ich meine Smallframe , 25er PHBL bedüsen ?

Setup 136er Mallossi direktsauger VSP Road ,verschluckt sich beim Gas geben ,läuft meine meinung nach zu Fett ,Kerzenbild dunkelgrau .

Fahre zur Zeit 105er Hauptdüse ,50er Neben- ,Mischrohr AQ 66 ,Düsennadel D26 ,Nadel auf erster Nut von oben ( ist ganz draussen) .

Würde mich über Tips freuen .

Gruß wasa64

Geschrieben (bearbeitet)

Der Schieber? Die Düsen hören sich soweit Ok an (;-) ), der Malossi direkt braucht gerne einen mageren Schieber, so um die 50. Das liegt am Stutzen, der sammelt im Stand den Sprit. Dann rotzt der immer erstmal rum...

Vielleicht die Nadel wieder eins rauf.

Dein Mischrohr ist wohl 266...

Schreib mal, wie es ausgegangen ist.

Edith versteht die Position der Nadel nicht.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Mir ist neulich ein bunter Vogel ins Nest geflogen; eigentlich wollte ich einem Kumpel seinen 28er PHBH abkaufen. Beim Durchgucken fiel mir auf, dass das Mischrohr fast gar nicht rausguckt.

Nach den Informationen aus diesem Topic gehört der Vergaser doch gar nicht an einen Zweitakter, oder liege ich da falsch?

Das Mischrohr trägt die Bezeichnung 266 BM, Länge 32,5mm. Rein gehört doch AV oder AS?

Nadel ist D30. Die gehört doch eh in einen PHBL, nicht?

Weiss jemand, von welchem Motorrad der wohl mal geschlachtet wurde? Ach so, Bezeichnung ist PHBP 28 RD, also Schrauben rechts.

Geschrieben (bearbeitet)

Weiss jemand, von welchem Motorrad der wohl mal geschlachtet wurde? Ach so, Bezeichnung ist PHBP 28 RD, also Schrauben rechts.

Mito oder NSR

bist sicher PHBP ???

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Ja, ist eingegossen. Ich würd gern ein Bild hochladen, check's aber nicht ab wie's geht.

Ob die Lambretta (indische GP200) jemals mit dem Vergaser gelaufen ist, kann ich im Moment nicht sagen.

Nach meinem Verständnis siehts aber doch so aus, als ob jemand versucht hat den Vergaser mit Gewalt hinzufrickeln?

Denn abgesehen davon, dass das Mischrohr m.E. falsch ist, passt doch die kurze Nadel auch gar nicht zu selbigem?

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kann mir wer sagen, ob die lt. Handbuch möglich Neigung von 40° auch um die horizontale Achse sein darf? Sprich, kann man den Vergaser auf dem Ass auch bis zu 40° weg vom Rahmen drehen?

Danke!

Bearbeitet von maiwi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

kann mir wer sagen, ob die lt. Handbuch möglich Neigung von 40° auch um die horizontale Achse sein darf? Sprich, kann man den Vergaser auf dem Ass auch bis zu 40° weg vom Rahmen drehen?

Danke!

Würde mich auch interessieren. Geht knapp aus, bei mir.

post-28069-0-95892200-1363681050_thumb.j

Bearbeitet von Austin P.

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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