Zum Inhalt springen

DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

hmmm, ob die Bedüsung hinhaut kann ich nicht sagen, bin nur auf LF unterwegs. Ich würd aber erstmal versuchen mit der Clipposition zu spielen, wenn der Rest passt. Wenn ganz unten und immer noch zu fett MR eine Stufe magerer und Nadel wieder ganz hoch. Schieber eine Stufe magerer würd ich aber alternativ auch noch mal testen, nur nie 2 Komponenten auf einmal ändern. Die HD hätt ich nicht im Verdacht, so lange die Kiste sauber ausdreht und nicht klingelt. Sind im 25er die gleichen Schieber wie im 30er PHBH? Dann könnt ich dir einen 55er leihen, sind ja nicht ganz billig die Dinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, ob die Bedüsung hinhaut kann ich nicht sagen, bin nur auf LF unterwegs. Ich würd aber erstmal versuchen mit der Clipposition zu spielen, wenn der Rest passt. Wenn ganz unten und immer noch zu fett MR eine Stufe magerer und Nadel wieder ganz hoch. Schieber eine Stufe magerer würd ich aber alternativ auch noch mal testen, nur nie 2 Komponenten auf einmal ändern. Die HD hätt ich nicht im Verdacht, so lange die Kiste sauber ausdreht und nicht klingelt. Sind im 25er die gleichen Schieber wie im 30er PHBH? Dann könnt ich dir einen 55er leihen, sind ja nicht ganz billig die Dinger.

Danke, aber PHBL und PHBH haben unterschiedliche Schieber. Ich hatte einen 50er drin, da riss das Gas immer ab, weil zu mager beim Beschleunigen.

Jetzt ist ein 40 drin, das geht gut so. Der Schieber macht sich sehr stark bemerkbar, auch auf meiner LF mit 28er Dello.

Dann geh ich mit der Nadel mal eins runter, die hängt dann ganz drin. Wie wirkt sich das auf den Mythos HD aus? - eigentlich garnicht, der Ringspalt ist groß genug bei voller Öffnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber PHBL und PHBH haben unterschiedliche Schieber. Ich hatte einen 50er drin, da riss das Gas immer ab, weil zu mager beim Beschleunigen.

Jetzt ist ein 40 drin, das geht gut so. Der Schieber macht sich sehr stark bemerkbar, auch auf meiner LF mit 28er Dello.

Dann geh ich mit der Nadel mal eins runter, die hängt dann ganz drin. Wie wirkt sich das auf den Mythos HD aus? - eigentlich garnicht, der Ringspalt ist groß genug bei voller Öffnung...

sollte sich eigentlich nicht auf die HD auswirken, eigentlich... ;-)

Edith fragt, testest du auf'n Prüfstand?

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte sich eigentlich nicht auf die HD auswirken, eigentlich... ;-)

Edith fragt, testest du auf'n Prüfstand?

nee. Bin auch zu blöd gewesen, mir das Dyno aufs Handy zu machen... kommt aber im Frühjahr.

Die Kurve vom P4 für den Tüv ist ne Seite vorher noch mit der 102er HD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich will die Thematik nochmal rauf holen.

Nachdem ich endlich das hp4 gegen dass Pk Polrad getauscht habe und alles schöner läuft, gehe ich wieder an die Sache mit dem mittleren und dreiviertel Bereich. Da weil ich einen Hauch magerer werden. Drin ist ein 266 er MR und ne D22 Nadel auf dem 2. Clip von oben. Was hat also den geringsten Effekt? Rohr, Clip oder Nadel?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadel tiefer hängen, also Clip höher. MR verändert ja den gesamten Wirkbereich von MR+Nadel.

Oder passende Nadel, die einen etwas kürzeren konischen Bereich hat.

Bea würde dann D25 testen http://www.thisoldtractor.com/gtbender/dellorto_slide_needle.htm#gtb_slide_needle_specifications_for__phbl_motorcycle_carburetors_-_-d_slides-

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne D29 hab ich noch, die sollte das dann mal tun (auf gleicher Position erstmal, logisch).

Ich kann Euch da auch ganz gut folgen aber ich versteh in diesem Zshg. die SCK-Katalog Aussage nicht, die etwa lautet:

Hängt die Nadel ganz unten, dann MR kleiner,

hängt die Nadel ganz oben, dann ne fettere Nadel...

Watt iss dattenn wieder fürne Quatsch?

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne D29 hab ich noch, die sollte das dann mal tun (auf gleicher Position erstmal, logisch).

Ich kann Euch da auch ganz gut folgen aber ich versteh in diesem Zshg. die SCK-Katalog Aussage nicht, die etwa lautet:

Hängt die Nadel ganz unten, dann MR kleiner,

hängt die Nadel ganz oben, dann ne fettere Nadel...

Watt iss dattenn wieder fürne Quatsch?

ist so natürlich nicht ganz korrekt. Die Faustregel ist halt, wenn Clip ganz oben oder ganz unten, ist es sinniger eine komplett magerer oder fettere Nadel zu verwenden oder umgekehrt das Mischrohr ein Stufe magerer oder fetter zu nehmen. Man sollte im Idealfall halt mit dem 2. und 3. Clip der Nadel arbeiten, grundsätzlich spricht meiner Meinung aber nix dagegen auch dauerhaft auf dem 1. oder 4. Clip zu fahren, wenn das Ergebnis zufriedenstellend ist.

D29 fettet durch den längeren Konus etwas früher (1/4 - 1/2 ?) an und danach etwas magerer laufen als D22.Versuch macht kluch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denke ich das auch.

Bei der Nadel meine ich, das die frühe Steigung zum breiten Konus vernachlässigt werden könnte bei gleicher Stellung, oder macht die schon wieder ne Raste? Dellortos lustige Düsentombola... Ich glaube ja nicht, dass da spürbar Leistung liegt, ich komme nur auf den relativ hohen Verbrauch nicht klar...

Schau ich mir dir Grafik an, würde die Nadelform aber auch den Hd Bereich verändern. Das wäre erstmal eher ungut.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denke ich das auch.

Bei der Nadel meine ich, das die frühe Steigung zum breiten Konus vernachlässigt werden könnte bei gleicher Stellung, oder macht die schon wieder ne Raste? Dellortos lustige Düsentombola... Ich glaube ja nicht, dass da spürbar Leistung liegt, ich komme nur auf den relativ hohen Verbrauch nicht klar...

Schau ich mir dir Grafik an, würde die Nadelform aber auch den Hd Bereich verändern. Das wäre erstmal eher ungut.

der Konus ist bei D29 2 mm länger als bei D22, gibt also früher mehr Querschnitt im MR frei. Denke das ist schon wieder eine Clipposition, hab ich aber nicht nachgemessen :-) Den Einfluss auf den HD Bereich würde ich erstmal vernachlässigen, sofern Du Dich da nicht schon im Grenzbereich (klingeln) befindest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Konus ist bei D29 2 mm länger als bei D22, gibt also früher mehr Querschnitt im MR frei. Denke das ist schon wieder eine Clipposition, hab ich aber nicht nachgemessen :-) Den Einfluss auf den HD Bereich würde ich erstmal vernachlässigen, sofern Du Dich da nicht schon im Grenzbereich (klingeln) befindest.

Genau. Und jeden Scheiß hab ich hier rumfliegen, nur nich die D25... wie immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin ,Moin ,

kann mir jemand helfen ?

Wie kann ich meine Smallframe , 25er PHBL bedüsen ?

Setup 136er Mallossi direktsauger VSP Road ,verschluckt sich beim Gas geben ,läuft meine meinung nach zu Fett ,Kerzenbild dunkelgrau .

Fahre zur Zeit 105er Hauptdüse ,50er Neben- ,Mischrohr AQ 66 ,Düsennadel D26 ,Nadel auf erster Nut von oben ( ist ganz draussen) .

Würde mich über Tips freuen .

Gruß wasa64

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schieber? Die Düsen hören sich soweit Ok an (;-) ), der Malossi direkt braucht gerne einen mageren Schieber, so um die 50. Das liegt am Stutzen, der sammelt im Stand den Sprit. Dann rotzt der immer erstmal rum...

Vielleicht die Nadel wieder eins rauf.

Dein Mischrohr ist wohl 266...

Schreib mal, wie es ausgegangen ist.

Edith versteht die Position der Nadel nicht.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist neulich ein bunter Vogel ins Nest geflogen; eigentlich wollte ich einem Kumpel seinen 28er PHBH abkaufen. Beim Durchgucken fiel mir auf, dass das Mischrohr fast gar nicht rausguckt.

Nach den Informationen aus diesem Topic gehört der Vergaser doch gar nicht an einen Zweitakter, oder liege ich da falsch?

Das Mischrohr trägt die Bezeichnung 266 BM, Länge 32,5mm. Rein gehört doch AV oder AS?

Nadel ist D30. Die gehört doch eh in einen PHBL, nicht?

Weiss jemand, von welchem Motorrad der wohl mal geschlachtet wurde? Ach so, Bezeichnung ist PHBP 28 RD, also Schrauben rechts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist eingegossen. Ich würd gern ein Bild hochladen, check's aber nicht ab wie's geht.

Ob die Lambretta (indische GP200) jemals mit dem Vergaser gelaufen ist, kann ich im Moment nicht sagen.

Nach meinem Verständnis siehts aber doch so aus, als ob jemand versucht hat den Vergaser mit Gewalt hinzufrickeln?

Denn abgesehen davon, dass das Mischrohr m.E. falsch ist, passt doch die kurze Nadel auch gar nicht zu selbigem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

kann mir wer sagen, ob die lt. Handbuch möglich Neigung von 40° auch um die horizontale Achse sein darf? Sprich, kann man den Vergaser auf dem Ass auch bis zu 40° weg vom Rahmen drehen?

Danke!

Bearbeitet von maiwi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

kann mir wer sagen, ob die lt. Handbuch möglich Neigung von 40° auch um die horizontale Achse sein darf? Sprich, kann man den Vergaser auf dem Ass auch bis zu 40° weg vom Rahmen drehen?

Danke!

Würde mich auch interessieren. Geht knapp aus, bei mir.

post-28069-0-95892200-1363681050_thumb.j

Bearbeitet von Austin P.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information