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Cosa als Alltagsreuse?


Bananajoe

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab nen neuen Job, bei dem ich jeden Tag über Land 80Km fahren muss und da mich die Spritkosten von monatlich 300€ dermaßen ankotzen, wollte ich mir eine Cosa zulegen.

Jetzt die doofe Frage: Kann man die empfehlen, oder hat man mit ihr nur Ärger? Und wie teuer ist in etwa die Versicherung?

Danke!

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Ich würde es nicht machen.

Ich habe es über den Winter gemacht, und wenn ich die Reparaturen in einer Werkstatt hätte machen lassen.....

Polo, Ford Fiesta, Nissan Micra, ein schöner Clio.

Schau dir das Cosa-Topic an, da geht es über etliche Seiten um elektrische Benzinhähne, defekte Bremsen, Elektrofirlefanz, Rost, und nicht um glückliche Menschen, die ihr Fahrzeug voller Freude beschreiben.

Klar halten ein paar Masochisten die Teile für Super, aber die denken auch das die Wäscheklammern an ihren Nippeln Schmuck sind.

Ne Cosa kann nix außer in der Anschaffung billig sein.

Wenn du dich style-mässig zu einer Cosa erniedrigen kannst, und auch damit leben kannst, das dich eventuel geschlechtsreife Frauen darauf sehen, denk auch mal über eine VXR 180 o.ä. nach. Die kosten auch nicht die Welt, und können alles besser...

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Ne Cosa ist nix für den Alltag, ne wirklich gute würde, incl. dem Aufwand der dafür betrieben werden musste, finanziell in die gleiche Liga wie ne PX spielen. Es hat schon Gründe warum die so günstig sind.

Ich hätte fast SKR gesagt, allerdings drückt man dadurch nur die Kosten für Versicherung und Steuern, einen minimal Verbrauch von 4 Litern 2 Takt Saft würde ich nicht günstig nennen ( bei digitaler Fahrweise geht da deutlich mehr).

Gibt ganz töffte 500er aus Japan, die sollen angeblich unzerstörbar und im Fall der Fälle dann auch noch günstig im Unterhalt sein.

-

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Also bei mir in der Straße steht seit jahren, Sommer wie Winter, ohne Abdeckung, eine Cosa 200, die, außer bei Schnee und Glatteis täglich gefahren wird. Ein echter Hardcorer. Ich hab mich mal mit dem Kollegen unterhalten, er sagte mir dass die Cosa absolut zuverlässig läuft, wäre halt nicht dranrumgeschraubt oder getunt sondern alles orischinol.

grüße

Hans

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Haftpflicht knapp 40 €/Jahr bei 55%, mit Teilkasko ohne SB das Doppelte.

Vorteil Cosa/Roller mit Windschild: Du wirst bei Regen nur an der Ampel naß. 4,3 l/100 km sind allerdings nicht gerade sparsam (was verbrauchen eigentlich PXen?).

Bei täglich 80 km Pendeln wäre mir eine Cosa zu langsam, sollte besser etwas sein, was 120 oder 130 Sachen geht, ne Cosa schafft mit Anlauf geradeso 100.

Zuverlässig? Eindeutig ja, solange man daran nicht herummurxt.

Und Rost ist absolut kein Thema, schließlich ist die Cosa aus Plastik ;-)

Bei einem Punkt muß ich sukram uneingeschränkt Recht geben, als Schwanzverlängerung taugt sie nicht (speziell mit Windschild), für ne Cosa muß man charakterstark sein :wacko:

LG

Roland

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also meine hatte dauernd etwas, das war unschön - wahrscheinlich habe ich mir auch einige chancen in der damenwelt

vermasselt - egal damals war ich noch verheiratet, das fahrverhalten und die bremsen waren recht gut schnell war sie

nicht ..aber bei 80 kilometern zweifle ich fast ob da ein zweirad sinvoll ist

rs

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Modell (Diesel) l/100km

1 Audi A2 3L (63) 3,5

2 Volkswagen Lupo 3L (116) 3,7

3 Smart Fortwo (1335) 4,2

4 Citroen C1 (38) 4,3

5 Toyota iQ (26) 4,7

6 Seat Arosa (53) 4,7

7 Citroen AX (30) 4,7

8 Peugeot 106 (42) 4,8

9 Citroen C3 Pluriel (12) 4,8

10 Toyota Yaris (131) 4,9

11 Audi A2 (274) 4,9

12 Citroen Saxo (28) 4,9

13 Citroen C2 (92) 4,9

14 Fiat 500 (39) 4,9

15 Fiat Panda (32) 5,0

16 Nissan Micra (20) 5,0

17 Volkswagen Lupo (80) 5,0

18 Fiat Punto Evo (53) 5,1

19 Mazda 2 (36) 5,1

20 Kia Picanto (14) 5,1

21 Dacia Sandero (17) 5,1

22 Renault Twingo (21) 5,1

23 Peugeot 205 (38) 5,1

24 Citroen C3 (118) 5,1

25 Renault Clio (301) 5,2

26 Mini Mini Clubman (30) 5,2

27 Skoda Fabia (720) 5,2

28 Nissan Note (27) 5,2

29 Volkswagen Polo (888) 5,2

30 Ford Fiesta (391) 5,3

31 Fiat Punto (107) 5,3

32 Volkswagen Fox (19) 5,3

33 Suzuki Swift (21) 5,3

34 Opel Corsa (557) 5,3

35 Smart Forfour (150) 5,4

36 Renault Modus (43) 5,4

37 Ford Fusion (40) 5,4

38 Dacia Logan (35) 5,4

39 Seat Cordoba (51) 5,4

40 Peugeot 309 (12) 5,4

41 Mini Mini Cooper D (67) 5,5

42 Peugeot 206 (291) 5,5

43 Hyundai Accent (39) 5,5

44 Citroen C3 Picasso (17) 5,5

45 Mitsubishi Colt (27) 5,5

46 Peugeot 207 (132) 5,6

47 Fiat Idea (11) 5,6

48 Dacia Logan MCV (93) 5,6

49 Hyundai Getz (43) 5,6

50 Peugeot 1007 (13) 5,6

Modell (Benzin) l/100km

1 Nissan Pixo (16) 5,0

2 Toyota Prius (1233) 5,2

3 Citroen C1 (399) 5,3

4 Daihatsu Cuore (326) 5,3

5 Toyota Aygo (562) 5,5

6 Honda Insight (130) 5,5

7 Peugeot 107 (217) 5,6

8 Fiat 126 (16) 5,6

9 Daihatsu Trevis (25) 5,6

10 Toyota Auris Hybrid (62) 5,7

11 Suzuki Alto (76) 5,7

12 Toyota iQ (113) 5,7

13 Honda Civic Hybrid (140) 5,8

14 Smart Roadster (427) 5,8

15 Smart Fortwo (1851) 6,0

16 Honda CR-Z (21) 6,1

17 Suzuki Splash (46) 6,2

18 Toyota Yaris (458) 6,2

19 Daihatsu Sirion (133) 6,3

20 Honda Jazz (299) 6,3

21 Kia Picanto (169) 6,3

22 Renault Twingo (698) 6,3

23 Chevrolet Spark (28) 6,4

24 Kia Pride (16) 6,4

25 Citroen 2CV (38) 6,4

26 Daewoo Matiz (58) 6,4

27 Hyundai i10 (151) 6,4

28 Hyundai Atos (39) 6,5

29 Chevrolet Matiz (44) 6,5

30 Fiat Cinquecento (94) 6,5

31 Citroen AX (93) 6,5

32 Audi A2 (236) 6,5

33 Seat Arosa (125) 6,5

34 Hyundai i20 (61) 6,5

35 Daihatsu Move (12) 6,5

36 Nissan Micra (435) 6,6

37 Renault Thalia (24) 6,6

38 Fiat 500 (179) 6,6

39 Opel Agila (79) 6,6

40 Fiat Panda (232) 6,6

41 Subaru Justy (31) 6,7

42 Peugeot 106 (253) 6,7

43 Volkswagen Lupo (397) 6,7

44 Smart Forfour (246) 6,7

45 Citroen Saxo (131) 6,7

46 Seat Marbella (29) 6,7

47 Suzuki Ignis (22) 6,8

48 Fiat Seicento (113) 6,8

49 Fiat Punto (520) 6,8

50 Citroen C3 (81) 6,8

Modell (Benzin) l/100km

1 Nissan Pixo (16) 5,0

2 Toyota Prius (1233) 5,2

3 Citroen C1 (399) 5,3

4 Daihatsu Cuore (326) 5,3

5 Toyota Aygo (562) 5,5

6 Honda Insight (130) 5,5

7 Peugeot 107 (217) 5,6

8 Fiat 126 (16) 5,6

9 Daihatsu Trevis (25) 5,6

10 Toyota Auris Hybrid (62) 5,7

11 Suzuki Alto (76) 5,7

12 Toyota iQ (113) 5,7

13 Honda Civic Hybrid (140) 5,8

14 Smart Roadster (427) 5,8

15 Smart Fortwo (1851) 6,0

16 Honda CR-Z (21) 6,1

17 Suzuki Splash (46) 6,2

18 Toyota Yaris (458) 6,2

19 Daihatsu Sirion (133) 6,3

20 Honda Jazz (299) 6,3

21 Kia Picanto (169) 6,3

22 Renault Twingo (698) 6,3

23 Chevrolet Spark (28) 6,4

24 Kia Pride (16) 6,4

25 Citroen 2CV (38) 6,4

26 Daewoo Matiz (58) 6,4

27 Hyundai i10 (151) 6,4

28 Hyundai Atos (39) 6,5

29 Chevrolet Matiz (44) 6,5

30 Fiat Cinquecento (94) 6,5

31 Citroen AX (93) 6,5

32 Audi A2 (236) 6,5

33 Seat Arosa (125) 6,5

34 Hyundai i20 (61) 6,5

35 Daihatsu Move (12) 6,5

36 Nissan Micra (435) 6,6

37 Renault Thalia (24) 6,6

38 Fiat 500 (179) 6,6

39 Opel Agila (79) 6,6

40 Fiat Panda (232) 6,6

41 Subaru Justy (31) 6,7

42 Peugeot 106 (253) 6,7

43 Volkswagen Lupo (397) 6,7

44 Smart Forfour (246) 6,7

45 Citroen Saxo (131) 6,7

46 Seat Marbella (29) 6,7

47 Suzuki Ignis (22) 6,8

48 Fiat Seicento (113) 6,8

49 Fiat Punto (520) 6,8

50 Citroen C3 (81) 6,8

Bearbeitet von Polinskimalle
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wenn sparsames Auto gefragt ist....

schlag ich mal Opel Combo CNG vor(sofern es ne Erdgastanke in der Nähe gibt)

ich brauch 5,80€ auf 100km.....

gesamtkosten pro km 34,7ct (incl Wertverlust....trotzt NEU-Kauf)

und es passen problemlos 2 PX rein

Rita

unverbastelte Cosas sind meist problemlos.... aber selten unter 4,5L zu bewegen......es sei denn Du fährst net über 80km/h

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auf der Liste von Polinskimalle....

platz 1-20 sind kleine enge Hasenkisten.... und nur die ersten beiden fahren verbrauchsgünstiger als der Erdgascombo..... :wacko:

wobei die als Diesel erheblich höhere Steuern kosten....

combo ab ez 01.07.09 58.-€ Steuer.... ältere wie meiner leider noch 108.-€

Rita

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klar sind das kleine enge hasenkisten, aber im verhätnis zu ner cosa, lassen sich damit die 80km sicherlich entspannter zurück legen,gell

das ist mit sicherheit richtig....

nur macht son Combo mehr sinn als diese hasenkisten.....

oder auch combo Disel ohne hintere Fenster mit LKW zulassung ....kostet trotzt diesel nur knapp über 100.- Steuer....

braucht bei venünftiger fahrweise ca 6L

und gibts auch gebraucht zu vernünftigen preisen

Rita

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habe selber 2 200er cosas

würde sie dir empfehlen original machen die selten probleme

du wirst keine schaltvespa finden die überland ein so gutes fahrwerk hat

und mit der es sich sehr entspannt fahren läßt vor allem auf längeren stecken

minuspunkte sind sicher die 100km/h topspeed

und das aussehen

sonst sind die cosas sicher nicht anfälliger wenn regelmäßig genutzt

bei längeren standzeiten kann es schon probleme geben (bremsen)

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Wow, das sind ja einige Antworten! Álso das eine COSA keine Schwanzverlängerung ist weiß ich :wacko: , nur da die so günstig in der Anschaffung ist kam mir die in den Sinn und so ne alte GS hatte ich schon einmal und die hat auch Probleme gemacht, doch da gibt es doch bestimmt Spezies hier in dem Forum, die mir die günstig reparieren können. Ein zweites Auto wollt ich mir für den Winter zulegen, denn mein Arbeitsort ist in der Eifel bei Aachen und meiner ist zu tief für den Schnee.

Welchen maximalen Kilometerstand kann man denn für eine COSA empfehlen, wo man sagen kann die hält noch was ohne den Motor neu zu machen?

Danke!

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ich habe mal von einer cosa hegört die hatte fast 80 000 km drauf und

bei der war beim service auch nicht mehr kaputt als das schaltkreuz,

kann nantürlich sein das die bereits nach 20 000km fetzen kaputt ist wie halt der

vorbesitzer gefahren ist

ich denke das kann man pauschal leider nicht sagen muß man sich in jedem fall anschauen

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Wenn es sich um ein unverbasteltes Rentnerfahrzeug aus erster Hand mit vollständig ausgefülltem Serviceheft ohne längere Standzeiten handelt, sollten 30-50.000 km kein Problem sein.

Allerdings sollte man diese Prognose mit Kaffeesatzleserei vergleichen. Aber hat ja e0025061 schon geschrieben, es kommt auf den Einzelfall an.

Guckst Du hier da oder dort.

Viel Glück!

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Ich glaube, am ehesten gibts bei ner Karre Ärger, die lange gestanden hat, die sind dann meist von dem alten Bremsenproblem betroffen. Der Motor ist genauso unkaputtbar, wie der von ner PX.

Aber wenns dir wirklich nur ums Spritsparen geht, würde ich eher nach ner 4Takt-125er Ausschau halten, MZ RT, Suzuki GN, irgend so ein langweiliges Sparbrötchen halt, damit könnens auch mal unter 3 Liter werden. Oder die (kackenhässliche) Honda Innova, dürfte wohl das sparsamste Mopped sein, was man zur Zeit bekommt.

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