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Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

Empfohlene Beiträge

Konnte es auf die schnelle nicht finden - welchen Schlauch brauche ich für nen 30er PHBH?

D.

Mit dem aufschraubbaren Kunststoff Ansaugtrichter von Dellorto - kommste auf knapp über 60.

Passt bei mir ganz gut - Große Schlauchschelle natürlich nicht vergessen.

Ansonsten wurd mal auf den SCK Katalog hingewiesen bzgl. der Anschlussweiten verschiedener Gaser....

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Dienstag 60er PP verbaut und Tankraum ausgekleidet.

Deutlich leiser als vorher nur mit Orischlauch zum Rahmen.

Allerdings scheint jetzt auch weniger Luft anzukommen, werde das mal beobachten und ggf. als erste Massnahme die Abdeckung zum Tunnel rausnehmen.

Rahmen zerbohren kommt bei der Sprint nicht in Frage.

:wacko:

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ich halt den pulpur-schlauch nicht grad für das gelbe vom ei...

hab ihn beim händler befingert, die falten sind ein strömungstechnischer horror!!!

wenn ich das vorher-nachher diagramm vom pk-hd anschau dann geht da schon einiges an leistung und drehzahl ab.

ich hab einen schlauch aufgetrieben, der wie ich finde ausreichend stauchbar ist und eine fast glatte innenoberfläche hat (rauhtiefe ca. 1mm). dazu kommt, dass sich beim stauchen keine falten nach innen bilden.

hab mir den mal mitgenommen und werds testen, vorher muss ich noch das loch innen erweitern - dauert also noch a bissl.

verfügbar is der hier.

ich kann leider nicht tiefer verlinken, das is so ein flash-katalog... "einfach" unter PRODUKTÜBERSICHT / SCHLAUCHTECHNIK im dropdown menü den schlauchtechnik-katalog aufmachen, seite 16!

Bearbeitet von tigerente
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wenn ich das vorher-nachher diagramm vom pk-hd anschau dann geht da schon einiges an leistung und drehzahl ab.

Welches Diagramm?

Klar ist der strömungstechnisch ne Katastrophe, aber er ist stabil.

Und macht leise. :wacko:

Ich bin zumindest mal soweit gegangen, dass ich den Einlass am Schlauch durch nen Trichter optimiert habe. Im Schlauch drin hab ich zwar immernoch nen Druckverlust, aber da ich nur ungefähr 35cm verbaut hab wird sich das wohl noch in Grenzen halten.

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ich halt den pulpur-schlauch nicht grad für das gelbe vom ei...

hab ihn beim händler befingert, die falten sind ein strömungstechnischer horror!!!

wenn ich das vorher-nachher diagramm vom pk-hd anschau dann geht da schon einiges an leistung und drehzahl ab.

ich hab einen schlauch aufgetrieben, der wie ich finde ausreichend stauchbar ist und eine fast glatte innenoberfläche hat (rauhtiefe ca. 1mm). dazu kommt, dass sich beim stauchen keine falten nach innen bilden.

hab mir den mal mitgenommen und werds testen, vorher muss ich noch das loch innen erweitern - dauert also noch a bissl.

verfügbar is der hier.

ich kann leider nicht tiefer verlinken, das is so ein flash-katalog... "einfach" unter PRODUKTÜBERSICHT / SCHLAUCHTECHNIK im dropdown menü den schlauchtechnik-katalog aufmachen, seite 16!

das mit dem pulpur hab ich schon mal hier im topic angemerkt und deshalb hab ich den nicht verbaut :wacko:

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ich hab gestern mal angefangen das rahmenloch a bissl "aufzuweiten" (mir blutet das herz!!! arme sprint)...

da soll jetzt der dicke schlauch ohne allzuviel quetschen durch, dann noch dämmen und paar löcher mit röhrln bohren.

obwohl ich das mit den löchern eher für eine notlösung halte, nur glaub ich nicht dass der gaser durchs loch unterm sitz noch genug luft kriegt - und da brüllt er ja dann wieder raus...

ziel waren ja die 30 ps, wobei nur der puff zu hören sein sollte. und der is ja eh human!

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ich halt den pulpur-schlauch nicht grad für das gelbe vom ei...

hab ihn beim händler befingert, die falten sind ein strömungstechnischer horror!!!

wenn ich das vorher-nachher diagramm vom pk-hd anschau dann geht da schon einiges an leistung und drehzahl ab.

ich hab einen schlauch aufgetrieben, der wie ich finde ausreichend stauchbar ist und eine fast glatte innenoberfläche hat (rauhtiefe ca. 1mm). dazu kommt, dass sich beim stauchen keine falten nach innen bilden.

hab mir den mal mitgenommen und werds testen, vorher muss ich noch das loch innen erweitern - dauert also noch a bissl.

verfügbar is der hier.

ich kann leider nicht tiefer verlinken, das is so ein flash-katalog... "einfach" unter PRODUKTÜBERSICHT / SCHLAUCHTECHNIK im dropdown menü den schlauchtechnik-katalog aufmachen, seite 16!

was verstehst Du denn unter Rauhtiefe? Die Oberflächenbeschaffenheit des Materials oder die Querschnittsverjüngungen durch die Spirale? Hast Du denn Schlauch auf seite 17 unten auch mal befummeln können?

Bearbeitet von knatti
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naja unter rauhtife versteh ich die mittlere differenz der täler und erhebungen an der innenoberfläche vom schlauch.

den schlauch auf seite 17 unten hab ich (glaube!) schon gesehen, is ähnlich dem pulpur.

du musst auf die max. unterdruckwerte in der tabelle schauen, je mehr unterdruck der verträgt umso weniger faltet er sich (bei unserem minimalen unterdruck) nach innen.

das problem is halt, dass die dinger dann immer steifer werden und eine gewisse komprimierbarkeit wegen dem einfedern schon da sein sollte!

ich hab mir die meisten schläuche durchgesehen und dann "meinen" als den besten kompromiss gefunden - echt erstaunlich weich das ding!

ABER: durch das originale loch im rahmen (zumindest bei meiner sprint) bringst das ding ganz sicher nicht durch - außer du hast klodeckelhände und zerquetschst kokosnüsse.

@pk-hd:

sorry, hab dich mit dem tenand verwexelt... (weißt schon, wegen dem diagramm)

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Jup, schon verstanden. ;)

Ich behaupte, die Rauhtiefe bei den Schläuchen kann man getrost vernachlässigen. Der dadurch entstehende Druckverlust ist vernachlässigbar klein, im Gegensatz zu den Problemen die der Eingang am Schlauch schafft oder die Welligkeit durch die Spirale.

Ich bevorzuge halt den gewellten Pulpur, weil der schön durchs Rahmenloch passt (mit Schraubbewegungen) und weil er sich beim Einfedern fast verschleißfrei zusammen und wieder auseinander drückt.

Außerdem ist er krafstoffresistent, und meiner ist nach den ersten Probefahrten schon gut mit Sprit eingesaut, innen. :wacko:

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Zum Thema Falten... der orignale Schlauch und der Malossischlauch haben innen auch ein Wellenprofil. Also wenn das nicht förderlich wäre, würde man den wohl nicht verbauen.

Der Pulpur ist klasse, die Membran ist deutlich weniger zu hören und super leicht in der Montage..

Bearbeitet von Lupo@RZ
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jaaa...

ich mach mir grad noch gedanken über meine dämm-matte... die is nämlich nicht kraftstoffresistent.

so ein hügeliger akustikschaum, in grau wie hier ein paar von euch verbaut haben.

ich glaub es is nicht so schlimm wenn da ein paar kleine stückerl davon mal angesaugt werden, eher hab ich angst neben dem vollgesaugten schaum mal eine zu rauchen! :wacko:

oder den kübel in der prallen sonne bei 35° stehen zu lassen?!?

is irgendwem die reuse deswegen schon mal abgebrannt?

oder gibts irgendwas um die oberfläche zu imprägnieren?

die edith:

um der frage nach "warum nimmstn den überhaupt?" vorzubeugen, die resistende alternative hat nur eine resistente oberflächenfolie drauf und is glatt - das material darunter war dasselbe und dämmt aber viel schlechter, laut verkaufshoschi!

da ich sicher nicht alle spalten dichtbekommen hätte, hab ich eben den besser dämmenden genommen.

Bearbeitet von tigerente
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Ich würd dem Verkaufshoschi mal ordentlich in die Nüsse treten und dann den Ramsch wieder raushauen und ordentliches Zeuch verbauen.Mal abgesehen das sich das Zeug von ATU auch vollsaugt,löst es sich nicht auf und landet irgendwo im Motor.Als Komet durch den Auspuff noch ganz nett,aber als Belag für den Zylinderinnenraum gänzlich ungeeignet.

Rauchen ist eh ungesund :wacko:

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wo würdet ihr denn noch möglichkeiten sehen, um löcher zu bohren außer unter der backe? geht bei mir nämlich nicht, is eine sprint...

und durchs gepäckfach möcht ich auch nicht, nur wenns keine andere lösung gibt.

richtung reifen is ja auch blöd!

die edith merkt noch an, dass ich löcher in der vespa bohren will - nirgends anders! :wacko:

Bearbeitet von tigerente
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und durchs gepäckfach möcht ich auch nicht, nur wenns keine andere lösung gibt.

richtung reifen is ja auch blöd!

Richtung Reifen hatte ich auch überlegt aber wg. Spritzwasser und Co wieder verworfen.

Ist aber bestimmt möglich....

Ich bleib gespannt und hab dich im Auge, da ich vor selbigen Problem stand....

Vielleicht findest Du ne bessere Möglichkeit als ich :wacko:

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wo würdet ihr denn noch möglichkeiten sehen, um löcher zu bohren außer unter der backe? geht bei mir nämlich nicht, is eine sprint...

und durchs gepäckfach möcht ich auch nicht, nur wenns keine andere lösung gibt.

richtung reifen is ja auch blöd!

die edith merkt noch an, dass ich löcher in der vespa bohren will - nirgends anders! :wacko:

durch den Tank... so habs ich bei meiner VNB gelöst! ;)

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    • BJ 1981 laut originaler deutscher Betriebserlaubnis. War das letzte mal 1996 angemeldet. Seit dem nur sporadisch mal angeworfen. Ist seit 86 in meiner Hand. Lief nach über 10 Jahren STandzeit heute auf den zweiten Kick mit Bremsenreiniger Verbaut ist ein 75 Eurozylindro (der mit vielen Überströmern), 24er PHB und Sito Banane. Motor wurde noch nie gespalten! Lack ist meiner Meinung nach original, nur wie man sieht an den Kanten und Kratzern nachgepinselt. Sollte aber mit Aceton weggehen. Da ich nicht garantieren kann, dass  in den ersten 5 Jahren beim Erstbesitzer nicht irgend was nachlackiert wurde, gebe ich darauf keine GArantie. Bitte selbst prüfen.  Vorn Rechts am Beinschild gibts ne Delle. Roller konnte man aber noch immer freihändig fahren. Sehe gerade, dass es auf den Bildern so aussieht, als wenn er links am Beinschild eingedrückt wäre. Dass kommt vom Licht. Auf dem letzten Bild sieht man, dass er da gerade ist. KM STand 18800 Tank soweit ich das sehen kann rostfrei.   Das Schwarze am Unterboden ist Dreck. Das Schwarze oben am Trittblech ist Rostumwandler.                     Es gibt dazu: - Originalauspuff - Originalzylinder - Originalrücklicht - Originalsitzbank - Originalvergaser - Rückspiegel - Gepäckträger - seltenes Einkaufskörbchen Es fehlen die Lenkerblinker. Kabel sind noch drin. Nur anschließen und müssten gehen. Oder einfach Geschlossene Griffe und ohne.   Und nein, ich weiß nicht, was sich der Vorbesitzer bei dem Loch im Lenker und neben dem Benzinhahn gedacht hat.   Ich werfe mal verhandelbare 1800€ in den Raum. Sagt Bescheid, wenn das zu viel (oder auch zu wenig  ) ist.
    • Bei mir fehlt immer noch der Funke. Bräuchte mal nen Tip welche elektronik Zündung ich kaufen soll. Soll nur funktionieren, wird kein Renner und soll keine Millionen kosten.
    • Streamline gefunden    Es werden weitere Teile benötigt 
    • Hallo Zusammen, Ich biete hier die gesamten Teile meiner Vespa Px 80 Baujahr 1992 zum Verkauf an. Ursprünglich wollte ich die Vespa komplett von Grund auf neu aufbauen. Dies ist mir jedoch zeitlich leider nicht möglich, weshalb ich sie verkaufen möchte. Hier ein paar Daten:   Bj:1992 Typ: Vespa PX 80 (V8X1T) Rahmen: wurde gesandstrahlt und vollständig in Steingrau lackiert (RAL 7030) Papiere sind vorhanden (Fahrzeugschein & Fahrzeugbrief)   Der dazugehörige Motor wurde komplett geöffnet, gereinigt und liegt in Einzelteilen bei mir im Keller (Bis zum Ausbau funktionstüchtig) Alle Teile die verbaut waren, habe ich Zuhause.  Kabelbaum ist neu (SC) und bereits in den Rahmen eingezogen. Für einen geübten Schrauber, der eine vernünftige Basis zum Neuaufbau haben möchte, dürfte dies ein geeignetes Projekt sein.  Es müssen dennoch einige Teile ersetzt/instand gesetzt werden.   Ich würde mich freuen, wenn die Vespa in gute Hände kommt und man ihr ein "zweites Leben" schenkt ;)   Alle Teile können in Aachen angeschaut werden.    Preis: 2700 Euro VB   IMG_3520.HEIC.zip IMG_3521.HEIC.zip IMG_3522.HEIC.zip IMG_3523.HEIC.zip IMG_3524.HEIC.zip IMG_3525.HEIC.zip IMG_3526.HEIC.zip
    • …nope. Die Schwimmerkammer am SI hat durch ihren offenen Überlauf grundsätzlich Umgebungsdruck.     d.
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