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Ansaug - Geräuschdämmung im Rahmen


knatti

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sodale... habe fertig! :-)

Hoffe nur, dass ich nicht das falsche Loch betanke :wacko:

Ist übrigens nicht wirklich lauter geworden...

handwerklich echt schön ausgeführt ;-)

aber hier geht es um leiser und nicht um nicht wirklich lauter::. :crybaby:

ist es denn jetzt hörbar leiser geworden?

ich glaub ja eher nicht, oder?

wieviel platz ist eigentlich an der stelle noch unter dem tank?

Bearbeitet von PXler
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handwerklich echt schön ausgeführt :wacko:

aber hier geht es um leiser und nicht um nicht wirklich lauter::. ;-)

ist es denn jetzt hörbar leiser geworden?

ich glaub ja eher nicht, oder?

wieviel platz ist eigentlich an der stelle noch unter dem tank?

Ist leiser als wenn ich offen unter der Backe ansauge... Hab mal meine Lauscher direkt an das Rohr gehalten und Gas gegeben. Man hört das was saugt aber nicht so, dass es störend ist. Der Sip Performance ist auf jeden Fall lauter als das Ansauggeräusch. Und das mit dem "nicht wirklich lauter" meinte ich so, dass sich mit dem zusätzlichen Loch nicht unbedingt lauter geworden ist als ohne das Loch...

Habe extra die Position hinten am Tank gewählt um möglichst weit weg vom Ansaugschlauch zu kommen.

In dem Bereich unter dem Tank ist nicht mehr ganz so viel Platz, vorallem mit dem Akustikschaumstoff den ich reingeklebt habe... es ist aber noch so viel Platz, dass Luft unter den Tank kommt. Eventuell modifizier ich den Akustikschaumstoff noch an der Stelle... mal schauen...

Bearbeitet von knatti
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Das ist der Drehmoment Auspuff von Atom (geiles Teil), und der ESD vorher war ein Sip/RZ. Hab mir den gleichen nochmal gekauft und auf die länge der zwei gelochten Rohre im Inneren verlängert. Die Länge liegt jetzt so bei 38cm.

Das war mal die Org. Längepost-33380-022547700 1305828776_thumb.jp

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@ Knatti: Kannst Du vielleicht mal eine kleine Zusammenfassung der Ergebnisse im ersten Post machen. Da könnten z.B. Bezugsquellen für die Spiralschläuche verlinkt werden, die ATU Dämmatten und vielleicht ein Link zum Beitrag der PXler Airbox.....

Habe in der Überschrift mal nen Hinweis zum Thema Airbox untergebracht... denke das macht Sinn!

Warum soll ich mir jetzt die Arbeit machen und Lesefaulen ne Zusammenfassung schreiben!? Hier wurde jetzt schon einige Male nach dem Lieferant für die Schläuche gefragt und immer wieder wird der Link gepostet, das kanns echt nicht sein. Wenn mich was interessiert, lese ich halt mal den ganzen Beitrag durch, dann finde ich auch die Infos die ich brauche...

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Warum soll ich mir jetzt die Arbeit machen und Lesefaulen ne Zusammenfassung schreiben!? Hier wurde jetzt schon einige Male nach dem Lieferant für die Schläuche gefragt und immer wieder wird der Link gepostet, das kanns echt nicht sein. Wenn mich was interessiert, lese ich halt mal den ganzen Beitrag durch, dann finde ich auch die Infos die ich brauche...

...naja, schnell ein paar Links in den ersten Post reinzuschreiben wär ja in ner Minute erledigt. Mir hätte es schnell weitergeholfen.

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Hab hier bei einem Örtlichen Händler (Reiff Technischeprodukte) Rohrmaterial gefunden, ich glaube das müsste brauchbar sein. Das Zeug nennt sich Timberduc pur 533, ist auch mit ner Metallspirale verstärkt.

Musst aufpassen wie stark die Spirale ist... ich hab hier auch noch so ein Schlauch rumliegen den ich beim Händler ums Eck gekauft habe... der ist so störrisch, dass man ihn nicht durchs Rahmenloch bekommt!

Auch wenns mit Portokosten verbunden ist würde ich den Schlauch trotzdem jeder Zeit wieder bei dem Händer aus dem Schwabenländle, dessen Link hier schon ein paar mal gepostet wurde, beziehen. Dessen Schlauch, dens in unterschiedlichen Durchmessern gibt, ist wie für unsere Zwecke geschaffen... Aber das ist nur meine Meinung! ;)

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Du meinst diesen Pulpur Schlauch? Ok, dann bestelleich da mal nenn Meter. Kleine Frage noch, 50mm Innendurchmesser sollte doch für mein 30iger PHBH ausreichen, oder ist ein 60iger besser (auch schon hinsichtlich des Org. Loches in der Karosse) ?

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50er passt ganz exakt durch. 60er musste wohl ganz gut quetschen, damit er passt.

Ich würd aber nen Schlauch bestellen, der den selben Innendurchmesser hat wie der Außendurchmesser am Gasereinlgang. ;-)

Mal kurz zu meinem Umbau: Hab vorhin nochmal gestartet und mir die Geschichte angehört. Ergebnis: Von der Membran ist quasi gar nix mehr zu hören, nur noch Puff. Also alles bestens! :wacko:

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interessanter wäre noch zu wissen wieviel leistungsverlust die einzelnen varianten aufweisen.

ziel ist es ja die karre leise zu bekommen und nicht all zu viel an leistung einbüßen zu müssen.

ersten eindruck bekommt man ja schon wenn die bedüsung von ohne schlauch mit schlauch gefahren wird.

je fetter die geschichte dann läuft um so mehr kann man wohl von leistungsverlust sprechen, denke ich.

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und wie bringst Du die Luft untern Tank?

Das ist eine berechtigte Frage.

Ich werde es auch demnächst mal mit der Dämmung austesten.

Gestern hab ich erstmal meine SF gedämmt und das Werkzeugfach geopfert, damit dort die Luft rein kann.....Da hab ich mir auch Gedanken gemacht, wie ich es bei der LF löse.

(Bei der SF hat es sehr gut geklappt......Kann man schön mit dem Ohr dran....man hört fast nix Vom Ansauggeräusch)

Löcher bohren wie beim Jens kommt bei meiner GTR eigentlich nicht in Frage.....abgesehen davon, wäre dann dort auch die geschlossene Gepäckbacke.

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und wie bringst Du die Luft untern Tank?

Hab da schonmal Pics von meinem Werk hier gepostet. Ansaugen tut er bei mir regulär unter der Sitzbank. Im Prinzip ist der Raum unterm Tank jetzt ne gedämmte Airbox...

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Löcher bohren wie beim Jens kommt bei meiner GTR eigentlich nicht in Frage.....abgesehen davon, wäre dann dort auch die geschlossene Gepäckbacke.

drum hab ich ja das Rohr in den Tank reingebrutzelt! ;) Würde meiner O-Lack VNB niemals Löcher in den Rahmen / Backe schneiden... niemals!!!

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drum hab ich ja das Rohr in den Tank reingebrutzelt! ;) Würde meiner O-Lack VNB niemals Löcher in den Rahmen / Backe schneiden... niemals!!!

Die "kleine" Öffnung im Tank ist optisch ganz nett. Sieht aber so aus, als ob das Akustik Dämmmaterial die Öffnung weitestgehend verschliesst. Kann aber natürlich stark täuschen.

Verlorenes Tankvolumen ist halt der Preis dafür.....Wieviel? ca. 600ml?

Andere "natürliche" Öffnungen des Rahmens sind dann nur:

1. Das Loch vorne unter der Sitzbank

2. durch den Rahmentunnel vorne an der Hupe

Das war es schon oder?

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Dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:

VBA mit 221er Malossi, Scorpion Performance und 28er Koso PWK auf Drehschieber war mir einfach zu laut mit dem Ramair.

Bedüsung war vorher HD 145 (hat am Wochenende knapp über 100km auch gut gehalten, für die Sicherheit wollte ich eigentlich noch eine Nummer größer düsen) und ND 42 (eher nen Ticken zu groß, da wäre ich sowieso auf 40 runter gegangen)

Jetzt habe ich umgerüstet auf 60er Absaugschlauch von bekannter Adresse. Der 50er hätte vielleicht gut durch das Loch im Rahmen gepasst, wäre aber nur mit Nachdruck auf den Vergaser gegangen. Der 60er hat drehenderweise und mit ein bißchen Quetschen am Anfang gut durchs Rahmenloch gepasst, die Eisenverstärkung wirkt wie ein Gewinde.

Den Innenraum unter dem Tank habe ich mit der Dämmmatte von A.T.U ausgekleidet.

Vorteil: Der Unterschied ist unglaublich, man hört jetzt wirklich nur noch den Auspuff.

Nachteil: Die Kiste dreht einfach nicht mehr aus im (kurzen) vierten. Ausbeschleunigen geht in den ersten drei Gängen bis ich ums Getriebe Angst hab. Im Vierten gehts bis zum Reso und dann würgt es die Kiste regelrecht ab. Ich dachte er läuf jetzt viel zu Fett, also hab ich runtergedüst bis aktuell ND 35 und HD 135 ohne eine Spur der Besserung. Wenn er in den Reso geht ist es so, als ob mir jemand den Kill-Schalter drückt, vorne geht er schlagartig auf Block und nichts geht mehr.

Noch weiter runter will ich nicht düsen, das wäre mir zu riskant.

Bei der VBA ist as Loch unter der Sitzbank nicht besonders groß, ich glaube er kriegt einfach zu wenig Sauerstoff. Löcher will ich auch keine Bohren also wer dich wohl oder übel wieder umrüsten auf Ramair...

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Bei der VBA ist as Loch unter der Sitzbank nicht besonders groß, ich glaube er kriegt einfach zu wenig Sauerstoff. Löcher will ich auch keine Bohren also wer dich wohl oder übel wieder umrüsten auf Ramair...

Also wenn Du nicht gerade mit Schwingsattel fährst, dann sollte das Aussehen des Tanks ja zweitrangig sein und Du könntest auch genauso einen Lusso Tank ohne Öltank und unten abgeflextem Rohr testen, dann hättest Du eine zusätzliche Luftzufuhr :wacko:

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Also wenn Du nicht gerade mit Schwingsattel fährst, dann sollte das Aussehen des Tanks ja zweitrangig sein und Du könntest auch genauso einen Lusso Tank ohne Öltank und unten abgeflextem Rohr testen, dann hättest Du eine zusätzliche Luftzufuhr :wacko:

Lusso Tank hatte war bei mir auch grad keiner verfügbar... Meine Idee war ausserdem dass ich mit meinem Rohr ein bissel weg von dem Ansaugbereich des Spiralschlauchs... Nicht dass sich die Geräusche direkt übetragen. Ausserdem ist mein Rohr viel viel größer als das Lusso Rohr! ;)

Bearbeitet von knatti
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War ja auch nur als Tip für "florian-neu" gedacht, Dein grosses Rohr habe ich mir schon angesehen, das ist definitiv das grösste das ich so bisher gesehen habe ;-)

na wenn der Lusso Tank passt und man einen zur Verfügung hat wärs durchaus n Test wert!

Gell ich hab ein schönes Rohr! ;) War mal ein Stück Auspuff vom RR V8 SuperCharged... das muss ja Leistung bringen! :wacko:

Bearbeitet von knatti
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Dann will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben:

VBA mit 221er Malossi, Scorpion Performance und 28er Koso PWK auf Drehschieber war mir einfach zu laut mit dem Ramair.

Bedüsung war vorher HD 145 (hat am Wochenende knapp über 100km auch gut gehalten, für die Sicherheit wollte ich eigentlich noch eine Nummer größer düsen) und ND 42 (eher nen Ticken zu groß, da wäre ich sowieso auf 40 runter gegangen)

Jetzt habe ich umgerüstet auf 60er Absaugschlauch von bekannter Adresse. Der 50er hätte vielleicht gut durch das Loch im Rahmen gepasst, wäre aber nur mit Nachdruck auf den Vergaser gegangen. Der 60er hat drehenderweise und mit ein bißchen Quetschen am Anfang gut durchs Rahmenloch gepasst, die Eisenverstärkung wirkt wie ein Gewinde.

Den Innenraum unter dem Tank habe ich mit der Dämmmatte von A.T.U ausgekleidet.

Vorteil: Der Unterschied ist unglaublich, man hört jetzt wirklich nur noch den Auspuff.

Nachteil: Die Kiste dreht einfach nicht mehr aus im (kurzen) vierten. Ausbeschleunigen geht in den ersten drei Gängen bis ich ums Getriebe Angst hab. Im Vierten gehts bis zum Reso und dann würgt es die Kiste regelrecht ab. Ich dachte er läuf jetzt viel zu Fett, also hab ich runtergedüst bis aktuell ND 35 und HD 135 ohne eine Spur der Besserung. Wenn er in den Reso geht ist es so, als ob mir jemand den Kill-Schalter drückt, vorne geht er schlagartig auf Block und nichts geht mehr.

Noch weiter runter will ich nicht düsen, das wäre mir zu riskant.

Bei der VBA ist as Loch unter der Sitzbank nicht besonders groß, ich glaube er kriegt einfach zu wenig Sauerstoff. Löcher will ich auch keine Bohren also wer dich wohl oder übel wieder umrüsten auf Ramair...

Naja gut, wenn du den 3 voll ausfahren kannst und auch lange ziehen kann man es fast ausschließen,

aber hast du evtl. beim Tank einbauen den Spritschlauch geknickt / verdreht etc. so das die Mühle jetzt nicht genug sprit bekommt

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Servus, ich hab mein Geräuschdämm Umbau vorher abgeschlossen, und ich muss sagen es ist ein Traum. Jetzt kann ich endlich wieder durch die City heizen. Mein Motor dreht alle Gänge schön aus, auch im 4.ten bis die Tachonadel senkrecht nach unten schaut.

Hab nenn Aluring als Adapter für den 60iger Schlauch genommen, diesen mit 4 M5 Senkkopfschrauben am Vergaser fest geschraubt, und mit zwei dieser Schrauben hab ich gleich noch den Schlauch mit verschraubt.

Hab zusätzlich zum Ölstutzen noch zwei Plastikrohre in die Karosse geklebt.

post-33380-031727600 1306586050_thumb.jp

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!     
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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