Zum Inhalt springen

Wohnwagentopic


ludy1980

Empfohlene Beiträge

Am 15.7.2023 um 10:44 schrieb tittndidi:

Servus in die Runde.

Habe in meinem neuen Wohnwagen eine mickrige Comet Lux-Plus Pumpe mit  19 l/min 0,85 Bar verbaut.

Da der Aufbau vom Wohnwagen ~7  Meter hat und die Pumpe im Bug verbaut ist, kommt im Heck (Toilette, Waschbecken, Dusche) nur ein Rinnsal daher.

Meine erster Wohnwagen 1992-er Hymer Eriba Nova hatte damals schon eine Doppelkreiselpumpe verbaut.:laugh:  

Meine Frage ob hier irgendwer schon auf stärkere Pumpen >25l/min und min 1,5 Bar umgebaut hat, falls ja welcher Typ?

Druckpumpe schliesse ich momentan noch aus.

IMG_20230702_093156.thumb.jpg.0285229058248d6d9a7f6bc4bd5c31ff.jpg

 

 

Fährt sich sowas entspannt? Riesen teil und nur eine achse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb krankerfrank:

Fährt sich sowas entspannt? Riesen teil und nur eine achse.

Hatte ich letztes Jahr von Adria, 7,8 m Aufbaulänge, 2 t zGM, eine Achse.

Fährt sich erfreulich unspektakulär.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2023 um 10:06 schrieb MaRi:

Junge! ist das ein fettes Teil. Wie breit ist der? Wohin fährst du damit?

btw, gutes Zugfahrzeug :thumbsup:

Masse sind 8,10x2,5 m und mit Satanlage 2,85m hoch. 

HzlGM 1900 kg. 

Mitn Tuareg darf ich 3500 kg ziehen und 120 kg Stützlast auf den Agrarhaken hängen. :satisfied:

 

Auto ist ein V6 3.0 TDi mit 8 Gang Wandlerautomatik. 

Würde am Prüfstand auf +300 PS und ~750 NM optimiert. :-D

Waren jetzt eine Woche auf Ugljan und danach Moldaustasee/Frymburk. 

Anfang August dann im Salzburgerland unterwegs. 

 

 

Bearbeitet von tittndidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb krankerfrank:

Fährt sich sowas entspannt? Riesen teil und nur eine achse.

Hatte vorher seit 2014ein Wohnmobil mit knapp 7 Meter. 

Das fuhr sich Aufgrund Rahmenverlängerung und breitere Hinterachse deutlich unentspannter. 

Suprillen, Seitenwind sowie die rasenden Chaoten im Transportgewerbe( Ironie on) mit Ihren Sprinter, Crafter und Co versetzten da einen gleich einmal um 30-50 cm. 

Wie schon PK-HD schrieb, das läuft echt entspannt und unspektakulär hinten nach. 

 

Bearbeitet von tittndidi
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tittndidi:

Masse sind 8,10x2,5 m und mit Satanlage 2,85m hoch. 

HzlGM 1900 kg. 

Mitn Tuareg darf ich 3500 kg ziehen und 120 kg Stützlast auf den Agrarhaken hängen. :satisfied:

 

Auto ist ein V6 3.0 TDi mit 8 Gang Wandlerautomatik. 

Würde am Prüfstand auf +300 PS und ~750 NM optimiert. :-D

Waren jetzt eine Woche auf Ugljan und danach Moldaustasee/Frymburk. 

Anfang August dann im Salzburgerland unterwegs. 

 

 

 

Sauber!

Ich hatte kürzlich zwischen Luganer und Comer See eine ziemlich enge Nummer mit Reisebus und meinem WoWa im Grenztunnel vor Italien.

Da wärst du mit deinem Gespann nicht weiter gekommen :-D

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MaRi:

 

Sauber!

Ich hatte kürzlich zwischen Luganer und Comer See eine ziemlich enge Nummer mit Reisebus und meinem WoWa im Grenztunnel vor Italien.

Da wärst du mit deinem Gespann nicht weiter gekommen :-D

 

Gut Ding, braucht Weile. :thumbsup:

Enge Baustellen sind schon eine gewisse Herausforderung,:cool: jedoch bleibe ich dann gerne hinten.

Die 12Sek Ersparnis zahlen sich bei 12h Fahrt sicher nicht aus. :cheers:

Bearbeitet von tittndidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde gehen, wäre dort nicht die Wohn-und Transportbox für die Hunde:-D

Aber hat eh ne 100er Zulassung, bis 130 geht, ohne das das Aufstelldach vom Qek wegfliegt:devil:

Überhaupt hat das Ding ein top Fahrwerk, lange Querlenker mit Spiralfedern, Stoßdämpfern und natürlich gebremst. Läuft spitzenmäßig hinterher! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2023 um 10:44 schrieb tittndidi:

Habe in meinem neuen Wohnwagen eine mickrige Comet Lux-Plus Pumpe mit  19 l/min 0,85 Bar verbaut.

Da der Aufbau vom Wohnwagen ~7  Meter hat und die Pumpe im Bug verbaut ist, kommt im Heck (Toilette, Waschbecken, Dusche) nur ein Rinnsal daher.

Meine erster Wohnwagen 1992-er Hymer Eriba Nova hatte damals schon eine Doppelkreiselpumpe verbaut.:laugh:  

Meine Frage ob hier irgendwer schon auf stärkere Pumpen >25l/min und min 1,5 Bar umgebaut hat, falls ja welcher Typ?

Ich habe im Wohnmobil auf eine Reich Powerjetpumpe mit 22l, 1.8bar umgerüstet. Effekt war geringer als gedacht.

Wirklich etwas gebracht hat der Umbau der Stromversorgung auf ein 12V Kfz-Relais und 2.5mm² Kabel zur direkter Spannungsversorgung von der Batterie. Über die dünnen Käbelchen und die Microschalter in den Wasserhähnen läuft jetzt nur noch die Relaissteuerung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb spectro:

Wirklich etwas gebracht hat der Umbau der Stromversorgung auf ein 12V Kfz-Relais und 2.5mm² Kabel zur direkter Spannungsversorgung von der Batterie. Über die dünnen Käbelchen und die Microschalter in den Wasserhähnen läuft jetzt nur noch die Relaissteuerung.

 

Das ist sicherlich eine sinnvolle Sache.

Wir hatten in ner Pickup-Wohnkabine mal ne defekte Druckpumpe - vielmehr war der Membran-Druckschalter hin.

Das haben wir dann einen Urlaub lang überbrückt genutzt. Also Hauptschalter an wenn Wasserhahn auf - dann wieder aus.

Das war so ne Shurflo-Pumpe - die hat ordentlich Durchsatz...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb spectro:

Ich habe im Wohnmobil auf eine Reich Powerjetpumpe mit 22l, 1.8bar umgerüstet. Effekt war geringer als gedacht.

Wirklich etwas gebracht hat der Umbau der Stromversorgung auf ein 12V Kfz-Relais und 2.5mm² Kabel zur direkter Spannungsversorgung von der Batterie. Über die dünnen Käbelchen und die Microschalter in den Wasserhähnen läuft jetzt nur noch die Relaissteuerung.

Danke, gute Idee :thumbsup:

Von der Batterie zur Pumpe sind es nur 1,5 Meter, da lassen sich die Kabeln leicht verlegen. 

Nach welchem Relais muss ich da suchen? 

Pumpe werde ich trotzdem so in die Richtung wie du sie hast verbauen, da geht das mit den Kabeln gleich in einem. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...
vor 13 Stunden schrieb Humma Kavula:

Hat hier jemand Erfahrung mit Sterckeman? Wir müssen vom Qek auf was größeres umsteigen... 

Unser Nachbar hat vor zwei Jahren den kleinen Sterckeman (390 Comfort) neu gekauft.

Ein paar Sachen hat er modifiziert, aber nix Wildes, sondern eher Kleinigkeiten. Sonst scheint der ok zu sein hinsichtlich Verarbeitung usw.

Im direkten Vergleich finde ich unseren 20 Jahre alten Eriba wertiger. Aber das ist auch unfair - die werden gebraucht für was das gleiche gehandelt wie die Sterckeman neu...

 

vor 14 Stunden schrieb 125vnb:

suche einen Eriba Touring 550 GT. Sollte nicht älter als 2005 sein. Falls jemand hier im Forum einen zu verkaufen hat, bitte per PN melden. Danke

 

Abzugeben hätte ich da nur ein Kinderbett, das in unserem mittlerweile ausgedient hat:

20240123_093845.thumb.jpg.e23b6522a8ec4358704b055ce61426b0.jpg

(Netz als Rausfallschutz ist auf dem Bild noch nicht drauf).

 

 

Es gibt verschiedene Grundrisse vom 550er. Die werden teilweise alle als 550 oder auch mal 555 bezeichnet - bei der Suche auf Kleinanzeigen würde ich da also eher breit gefächert suchen um alle möglichen Bezeichnungen abzugreifen.

Auch haben nicht alle z.B. die Stauklappen unter dem Bett von beiden Seiten. Das ist aber Gold wert.

Erstmal wäre es gut euch klar zu werden, welcher euch am ehesten liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AAAB507:

Es gibt verschiedene Grundrisse vom 550er

Zuerst mal Danke für deiner Antwort. Das mit den versch. Grundrissen ist mir bekannt. Passen würde für uns der 550 GT mit dem fixen Querbett hinten, nicht den mit der Sitzgruppe, welche man zum Bett umbauen kann. 

 

vor einer Stunde schrieb AAAB507:

die Stauklappen unter dem Bett von beiden Seiten

Beim Modell mit dem fixen Querbett ist das häufig zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb 125vnb:

Passen würde für uns der 550 GT mit dem fixen Querbett hinten, nicht den mit der Sitzgruppe, welche man zum Bett umbauen kann. 

 

Und selbst da gibt es verschiedene Varianten.

Mit dem Tisch gegenüber dem Eingang, Bad in der Mitte und dem Schrank neben der Eingangstür nach vorne (den haben wir) - oder mit dem Tisch ganz vorne oder auch mit Bad ganz vorne und Sitzecke vor dem Bett an der Seite.

 

vor 15 Minuten schrieb 125vnb:

Beim Modell mit dem fixen Querbett ist das häufig zu finden.

Stimmt - aber auch eben nicht bei allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 125vnb:

Genau den meine ich. Siehe auch Anhang: oberste Reihe 3te von links. 

Ok, dann hast du da den Überblick.

552 und 555 sind auch ganz cool, bzw. können auch Vorteile haben.

Bei unserem steht auch 555 im Schein (warum auch immer) - daher auf die Bilder schauen, nicht nur auf die Nummer...

 

vor 2 Stunden schrieb 125vnb:

Brauchst ihn noch?

 

Ist Baujahr 2004, also außerhalb deiner Spezifikation. :-P

Und: Ja. Bleibt noch bei uns. :-D

 

Der hat Original zwei Wasserkanister. Einen im Bad und einen unter der Küche. Das habe ich umgebaut auf einen (größeren) Kanister im Bad. Der ist zum Reinigen rausnehmbar, hat aber zum Befüllen einen Stutzen von außen (das war bereits verbaut).

Kann ich beides absolut empfehlen, das macht das Handling viel angenehmer.

Auch nett ist ein Abwassertank - das ist aber ein etwas spezielles Konstrukt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AAAB507:

Ist Baujahr 2004, also außerhalb deiner Spezifikation. :-P

2004 passt auch, so genau ist das nicht.

 

vor 2 Minuten schrieb AAAB507:

Und: Ja. Bleibt noch bei uns. :-D

Schlaf nochmal drüber. Er käme in gute Hände.:whistling:

 

Wie lange hast ihn schon, bzw. bist zufrieden mit dem Eriba?  Was passt dir nicht, was schon? 

Bin neu im Wohnwagenbereich, war bis jetzt Wohnmobiler. Haben letzten Sommer 3 mal einen Wohnwagen geliehen und waren eigentliche schon beim ersten mal überzeugt, dass der Wohnwagen für uns die bessere Lösung ist. Endgültig überzeugt hat uns dann der Eriba Touring und da eben der 550 gt wie du ihn hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den haben wir jetzt seit 5 Jahren. Davor einen Pickup mit Wohnkabine und davor auch einen kleinen Touring (Pan) - der war aber aus den 80ern und an dem war nicht mehr viel original.

Der Umstieg auf den Wohnwagen kam mit Kind - da ist einfach mehr Platz für das ganze Zeug und man bleibt eher mal länger auf einen Campingplatz.

GT war übrigens auch zeitweise nur eine Ausstattungsvariante / ein Paket - die aber gefühlt fast alle haben (da war glaube ich das Ersatzrad drin usw.).

 

Die Verarbeitung ist echt ganz gut. Obwohl unserer einer ist, der damals in Frankreich gebaut wurde. Aber die verbauten Materialien (Holz, Beschläge, aber auch Polster und Stoffe...) und die Ausführung sind Campingkram wirklich gut.

 

vor 58 Minuten schrieb 125vnb:

Was passt dir nicht, was schon? 

 

Dass der recht niedrig, eher schmal und aerodynamisch ist, ist schon ganz geil. Aber der Schwerpunkt ist vergleichsweise hoch und die Spur ist eher schmal, weshalb der - meiner Einschätzung nach - eher schnell pendelt bzw. sich aufschwingt. Aber da kann ich nicht beurteilen, ob ein "normaler" WoWa das weniger / später macht.

Auch finde ich das Ding ganz schön schwer für die Größe - da macht der Mover schon Sinn.

Dass er schmaler ist als das Auto ist cool, weil man eben überall durchkommt.

 

Was absolut dämlich ist, ist die bei uns verbaute Markise (und die Position), die nach unten weggeht und unterhalb der Dachrundung beginnt / angebracht ist. Damit kommt die außen super weit runter und man muss sich als Erwachsener bücken.

 

Ich würde inzwischen auch eher einen etwas neueren nehmen. Irgendwann kam die Umstellung, dass die Deichsel etwas länger wurde und man da auch nen Fahrradträger drauf bekommt. Das ist an unserem fast nicht möglich, bzw. allenfalls durch ne sehr aufwändige Konstruktion und es wäre immer noch alles super eng.

 

Der Radträger, die Markise usw. sind echt Dinge die für so ne normale Standard-Wohnwagenschleuder sprechen. Den Touring kriege ich aber (auf anderen Rädern) über den Winter in den Carport. Das ist geil. Und weder meine Frau noch ich wollen eigentlich so nen Standardeimer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Dass der recht niedrig, eher schmal und aerodynamisch ist, ist schon ganz geil.

 

vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Dass er schmaler ist als das Auto ist cool, weil man eben überall durchkommt.

Das sind unter anderem die Gründe weshalb wir uns Richtung Eriba Touring umsehen. 

Uns gefällt er einfach, auch wenn er niedrig ist, wir haben uns einfach Wohl gefühlt. Für uns bedeutet das Campen. 

vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Und weder meine Frau noch ich wollen eigentlich so nen Standardeimer.

Kann ich zu 100% zustimmen. So ein weißer rundum Komfort kotz Kasten kommt mir nicht ins Haus. :repuke:

So wie die Gebrauchtmarktlage ist wird es wohl auf einen Neuen rauslaufen. Die wenigen Anzeigen die man findet sind bereits reserviert oder bereits verkauft. 

 

Das Kaufangebot gilt aber trotzdem noch. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Humma Kavula:

Wir kaufen heute einen LMC Tandero :wheeeha:

Herzlichen Glückwunsch. Ich fühle mit dir.

Bei mir ist das Wohnwagenthema leider wieder vom Tisch. Nach zwei Urlauben mit einem Mietwagen wurde festgestellt, dass WoWa leider nicht bei allen Familienmitgliedern gut ankommt.

Jetzt muss ich die Projektenergie eben in ein neues Auto stecken. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind ja schon seit locker 10 Jahren mit Qek und ohne Komfort unterwegs. Da wird der LMC sehr dankbar angenommen, meine Frau ist auch heiß wie Frittenfett :inlove:

Bearbeitet von Humma Kavula
Ja, und auch auf den Wohnwagen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information