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Restauration einer Vespa VBB, Bj. 1963


Empfohlene Beiträge

Heute habe ich endlich mal die Gabel fertiggestellt.

Neue Achse mit neuen Bremsbelägen....

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Bremstrommel drauf...

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Und alles komplett mit fertig montiertem neuen Rad. Nice... :wacko:

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Besonders diese Seite gefällt mir sehr gut.... :laugh:

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Anschließend habe ich die linke Seitenbacke fertiggestellt und den neuen Verschluß sowie das neue Schloß montiert

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Morgen geht´s weiter. Wenn ich Zeit hab...

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  • 3 Wochen später...

So, wieder mal ein kleines Update. Leider ist in der letzten Zeit nicht allzuviel passiert, da mich eine Sommergrippe ziemlich außer Gefecht gesetzt hat und und mir aktuell die Arbeit wenig Zeit zum Schrauben lässt. :wacko:

Anbei mal ein paar neue Fotos:

Typenschild festgenietet

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Neuer Seitenbackenverschluß

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Trittleisten komplett befestigt (einfach eine besch.. :laugh: Arbeit)

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Piaggio Emblem draufgeklatscht

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Neuer Schriftzug

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Neues Lenkradschloß montiert

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Tacho überholt (altes Plexiglas poliert und neuen Chromrand angebracht)

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Anschließend habe ich den Lenker mal zusammengebaut um zu sehen, wie er mit den schwarzen Gummigriffen sowie den Chromgriffen aussieht.

Irgendwie bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, da ich beides irgendwie gut finde.

Was meint ihr?

Schwarze Gummigriffe

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Chromgriffe

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Tja, finde die Entscheidung nicht leicht.

Das wars erstmal für heute....und auch für längere Zeit, da es gleich für 6 Wochen nach Asien geht. Somit kann ich erstmal nicht mehr weiterschrauben.

Bearbeitet von Bonito66
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Hey Bonito!

Die Farbe ist echt PORNO, ich hab das auch vor mit meiner PX, ich merk mir schon mal den Lack. Das Topic lese ich wg. der VBB, ganz klar, ob orginal, gecleant, gecuttet, muss jeder selber wissen! Ich hätte sicherlich auch einige Dinge anders gemacht, aber das ist dann eben so... mal sehen, wann ich mein eigenes vbb topic habe. Es ist auf alle Fälle spannend, Deinem Neuaufbau zu folgen.

Eins noch, nimm die schwarzen Griffe...

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... mit den schwarzen Gummigriffen sowie den Chromgriffen aussieht.

Irgendwie bin ich mir noch nicht ganz schlüssig, da ich beides irgendwie gut finde.

Was meint ihr?

...

Nimm die Chromgriffe.

Passt besser zum Gesamtkonzept. Trittleisten (und Durchstieg) sind schliesslich auch ohne Gummi.

Die Blinker sehen neben den Chromgriffen auch nicht so ausgeblichen aus wie neben den schwarzen.

Obwohl ich sowohl O-Ring Griffe als auch weisse Blinker grundsätzlich nicht mag.

Gruß Torge

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  • 2 Monate später...

So, nach langer Abstinenz geht es endlich mit dem Zusammenbau weiter.

Montage Haupständer:

Leider ist der Ständer durch die unten montierten Füße etwas zu lang, was ziemlich beknackt aussieht.

Zumal die Vespa dann auch ein wenig zu hoch stehen würde.

Ich werde wohl erstmal den Motor + Gabel einhängen und ihn dann auf die entsprechende Höhe kappen.

Weiter gehts mit der Elektrik.

CDI, Spannungsregler und Blinkerrelais montiert

Kabelbaum stricken und einziehen:

Hier wird natürlich später noch aufgeräumt, sodass man später keine Kabel mehr sieht.

Hinteren Stoßdämpfer montiert:

Als nächstes folgt der Motor und die Gabel..

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Bearbeitet von Bonito66
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Weiter im Text bzw. beim Zusammenbau.

Heute war die Gabel an der Reihe:

Anschließend wurde der Motor eingebaut, damit die Kleine endlich mal auf eigenen Beinen steht:

Bei der Montage des Seitenständers (siehe Foto) musste ich dann allerdings feststellen, dass dieses dumme Teil nicht die Bohne taugt. Warum passt der ganze Repro Mist, den man in den bekannten Läden zu kaufen bekommt nur zu 50 %? OK, das Ding kam jetzt von Ebay aber es ist manchmal einfach zum ausrasten!

Das Rohr vom Ständer ist ein wenig zu lang ist, sodass die Vespa nicht schräg genug steht und sich durch das Gewicht des Motors auf der rechten Seite wieder selbsständig aufrichtet. Eigentlich sollte er passen, denn er ist für 8 Zoll geeignet. Und nun? Rohr kürzen? Sieht :wacko: aus, da der Chrom abplatzen würde...

Aufnahmeplatte verbiegen, sodass die Vespa schräger runterkommt? Wäre wahrscheinlich die beste Möglichkeit aber der Chrom wir trotzdem drunter leiden. Zumal das "Blech" auch recht dick ist. Schätze so 7 mm. Vorschläge jemand??

Mal testweise die Sitzbank aufgelegt: Nice...

Und ab in die Ecke damit

Steht vorne noch ein wenig zu hoch aber der Ständer wird später noch gekappt....und die Füße anders herum montiert.

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Sieht super aus, fast zu schade zum Fahren! :wacko:

Ja, hast recht aber nächsten Sommer geht das Teil wieder auf die Straße.

Hat jemand einen Vorschlag mit dem Seitenständer? Will keinen verbauen der unter dem Trittbrett montiert wird.

Von den Dingern halte ich nicht besonders viel.

Gruß

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