Zum Inhalt springen

Unterschied Dellorto PHBL: 2 Takt zu 4 Takt


Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal

Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen!

Habe einen neuen Dellorto PHBL 26 BS vor mir liegen und versuche schon den ganzen Tag herauszufinden ob es sich um einen 2 Takt oder 4 Takt Vergaser handelt !

1. An was kann man den Unterschied erkennen?

2. Wäre ein Leistungszuwachs gegenüber einem PHBL 24 überhaupt spürbar?

Mischrohr: 270 K - (hat Seitliche Querbohrungen)

Nadel: D 36 HD: 122 ND: 55 LD 60

Setup: Worb5 GS Polini auf 24er Polini Membran ASS mit Phbl 24 und (noch) VSP2 !

post-37842-052660100 1298511252_thumb.jp

post-37842-084568300 1298511259_thumb.jp

post-37842-089165400 1298511265_thumb.jp

post-37842-049059800 1298511273_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es sich um einen 2 Takt oder 4 Takt Vergaser handelt !

1. An was kann man den Unterschied erkennen?

2. Wäre ein Leistungszuwachs gegenüber einem PHBL 24 überhaupt spürbar?

Mischrohr: 270 K - (hat Seitliche Querbohrungen)

Nadel: D 36 HD: 122 ND: 55 LD 60

- 2 Takt

zu 1) ltzt. Bild - halbkreis-Kragen am Ende der Spritzdüse (oberhalb Mischrohr)

zu 2) JA

Mischrohr erscheint ziemlich groß

Hauptdüse erscheint ziemlich klein - insbes. mit der unten recht dicken D 36 Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, könnte vielleicht aber ein 4 takt Vergaser sein, den man zum 2 Takt umgestrickt hat? Das Blech, das die Nadel umschließt spricht allerdings für 2Takt.

Das Mischrohr ist komisch, das müsste beim 2 Takter doch länger sein... Bei meinem 4 Takt 30er Dello sieht das nämlich auch so aus wie auf Deinem Bild.

Tante Edith sagt, die AQ Mischrohre sind eigentlich länger...

Bearbeitet von Sir-Largeframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- 2 Takt

zu 1) ltzt. Bild - halbkreis-Kragen am Ende der Spritzdüse (oberhalb Mischrohr)

zu 2) JA

Mischrohr erscheint ziemlich groß

Hauptdüse erscheint ziemlich klein - insbes. mit der unten recht dicken D 36 Nadel.

Erst mal Danke für die rasche Hilfe !!!

Der Vergaser ist NAGELNEU und die Düsen ( HD: 122 ND: 55 LD: 60 Mischrohr: 270 K Nadel: D 36 )

waren, bzw. sind noch so im Auslieferungszustand verbaut !

Jetzt hab ich noch einen PHBL 24 am ASS. Der hat: AQ 268 und D22 Nadel, 55/60 ND/LD

Der Motor lief bis dato nur ohne Belastung auf der Werkbank mit einer 105er HD

In den 26er hätte ich eher eine 110er HD zum 1. testen verbaut.

Aber wenn Du jetzt sagst HD 122 ist zu klein -

Was wäre den als Ausgangsbasis eine vernünftige Bedüsung für mein Setup ?

Vergaser werd ich nie versteh´n !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal nachgeschaut, wie mein PHBH26FS mit Schaumstoff-LuFi auf Lambretta 175ccm bedüst war:

Hauptdüse 122, Nebendüse 43, Chokedüse 65, Schieber, 30 Mischrohr 262, Nadel am Schaft 2,5mm, an der Spitze 1,0mm mit Konuslänge 20 (könnte X21 gewesen sein).

Ist wohl doch nicht ganz vergleichbar mit Deinem PHBL26BS. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind auf jeden Fall Geschwister, die beiden Lutscher, PHB ob nun mit H oder L,

beides Rundschieber, wenn die beide voll geöffnet sind, brauchen wohl beide die

gleiche Hauptdüse.

viertakter laufen nebenbei gesagt sehr gut mit 2 Takt Vergasern, aber das Thema

hatten wir ja schon.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

- 2 Takt

zu 1) ltzt. Bild - halbkreis-Kragen am Ende der Spritzdüse (oberhalb Mischrohr)

zu 2) JA

Mischrohr erscheint ziemlich groß

Hauptdüse erscheint ziemlich klein - insbes. mit der unten recht dicken D 36 Nadel.

Einer meiner PHBL 24 hat diesen Halbkragen nicht - ist das dann ein 4 Takt Gaser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

- 2 Takt

zu 1) ltzt. Bild - halbkreis-Kragen am Ende der Spritzdüse (oberhalb Mischrohr)

zu 2) JA

Mischrohr erscheint ziemlich groß

Hauptdüse erscheint ziemlich klein - insbes. mit der unten recht dicken D 36 Nadel.

Wenn ich hier einen PHBH28FS mit 268BE Mischrohr liegen habe und keinen "halboffenen Kragen", ist das dann 4T?

Verkäufer meinte das Ding is von der RS 125... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

W

Am 24.2.2011 um 02:46 hat werderbe folgendes von sich gegeben:

 

 

 

post-37842-049059800 1298511273_thumb.jp

Weiß Jemand, wo ich  Das Teil in der Mitte, in das die Nadel rein geht, her bekomme?

Müßte einen 4 Takt PHBL Dellorto in einen 2 Takt umbauen, weiß aber nicht wie das Teil heißt, was ich brauche und wo man es her bekommen könnte.

Vielen Dank.

Bearbeitet von DR. Cut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information