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ist diese Schaltklaue noch verwendbar


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Hallo,

weis leider nicht wie eine vernüftige schaltklaue aussehen soll drum dacht ich mir mach ich mal schnell ein foto.

erst auf das foto drücken und dann nomal draufdrücken (sry hab keine ahnung wie ichs anders hochlad)

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hält diese die nächsten 5 jahre (3Gang und wahrscheinlich ein 102ccm dr)

Gruß Tom

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  • 1 Jahr später...

Das ist eine "runde", richtig?

Richtig, die wird allgemein als "runde“ Schaltklaue bezeichnet.

Weniger schön sind die bereits leicht ballig aussehenden Übertragungsflächen an den 4 Nasen.

Das bedeutet nämlich keine flächige Kraftübertragung mehr, sondern mehr eine fast linienförmige.

Daraus resultiert ein enormer Druckanstieg mit zunehmender Gefahr, dass sich schon kleinste Winkelabweichungen bzw. Schräglagen zu Kraftkomponenten auswirken, die das bekannte Gangspringen (gegenseitiges Verschieben der beiden Partner Klaue und Gangrad) zur Folge haben.

Ein Blick auf den Zustand der Übertragungsflächen in den Gangrädern (siehe Hinweis von dare!) ist natürlich ebenso wichtig.

Soll- bzw. Idealzustand sowohl hier wie auch bei den Nasen der Klaue wäre eine exakte Rechtwinkligkeit zur Hauptwelle.

:wacko: bobcat

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Habe jetzt mal den 1. fotografiert weil ich angenommen habe, dass der am stärksten belastet ist.

Ein Blick auf den Zustand der Übertragungsflächen in den Gangrädern (siehe Hinweis von dare!) ist natürlich ebenso wichtig.

Soll- bzw. Idealzustand sowohl hier wie auch bei den Nasen der Klaue wäre eine exakte Rechtwinkligkeit zur Hauptwelle.

ist das hier zu erkennen? Für mich sieht´s ok aus, oder?

Ist die Antriebswelle noch ok oder muss ich mir wg. des Risses Sorgen machen?

post-35625-0-67464500-1333127721_thumb.j

post-35625-0-77895400-1333127732_thumb.j

Bearbeitet von stuga
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Ich hab mal dein Bild etwas ergänzt, um die kritischen Bereiche deutlicher zu machen:

post-5049-0-12554800-1333140969_thumb.jp

Das rot Gepunktete soll die Schaltklaue darstellen, die grade mit dem Gangrad (4.Gang, 46 Zähne!) im Eingriff ist.

Die Kraft bzw. das Drehmoment wird über den Tannenbaum auf besagtes Gangrad übertragen, welches dann die Schaltklaue = Hauptwelle und Hinterrad "mitnimmt". Die Drehrichtung des Hinterrades stellt der rote Pfeil - im Uhrzeiger - dar.

Die kritischen Bereiche an den Übertragungspunkten beim Gangrad habe ich grün gekennzeichnet. Diese sollen möglichst plan und parallel zu den Mitnehmernasen der Schaltklaue sein. Weil es keinen Rückwärtsgang gibt, muss das Augenmerk sowohl bei der Klaue wie bei den Gangrädern nur auf die 4 grün dargestellten Flächen gerichtet werden.

btw: mit ein wenig Verständnis für technische Mechanik und Getriebelehre dürfte klar sein, dass diese Konstruktion eines sog. Ziehkeilgetriebes statisch und dynamisch überbestimmt ist. Denn wir haben es sowohl bei der Schaltklaue als auch bei den Gangrädern mit starren, unelastischen Körpern bzw. Materialien zu tun, so dass streng genommen immer nur an einem der 4 Übertragungspunkten (=Flächen) wirklich Kraft übertragen werden kann...

:wacko: bobcat

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