Zum Inhalt springen

Meine graue Fee - Vespa VBB


Empfohlene Beiträge

Ich und meine VBB. Damals der erste "richtige" Oldie nach meiner damaligen PX.

Dezember 2002 online ohne Besichtigung gekauft, wie üblich Lehrgeld bezahlt (später mehr...)

Wobei ich zum damaligen Preis (450,- €) mir nochmal 10 Stück in den Schuppen hätte stellen sollen ...

So sah der Roller bei Kauf aus:

post-1394-026105700 1295468616_thumb.jpg

post-1394-065025900 1295468682_thumb.jpg

post-1394-030135000 1295468687_thumb.jpg

post-1394-003173900 1295468680_thumb.jpg

post-1394-080115800 1295468684_thumb.jpg

Wer richtig geschaut hat: Richtig, die VBB war eine VNA mit teilbarem Blechlenker.

Jetzt kommt aber das oben erwähnte "Lehrgeld" wieder ins Spiel: Wie sich nach und nach

rausstellte, war der Rahmen verzogen und hatte keine Nummer - dafür zahlreiche Rostschäden, die Gabel war krumm etc. ... Ich entschied mich damals für einen Ersatzrahmen (-> VBB) nebst

zugehörigem Lenker, so wurde aus VNA Stück für Stück VBB

post-1394-005830300 1295469079_thumb.jpg

post-1394-036700400 1295469085_thumb.jpg

post-1394-009717300 1295469082_thumb.jpg

post-1394-026111200 1295469088_thumb.jpg

Der ganze Haufen ging dann zum Lackierer, Farbe Fehgrau Ral 7000. Das war wohl Anfang 2003.

Seit damals steht alles säuberlich eingepackt unterm Dach im Elternhaus.

post-1394-035047100 1295469622_thumb.jpg

post-1394-006918200 1295469651_thumb.jpg

post-1394-093412900 1295469731_thumb.jpg

post-1394-033848500 1295469663_thumb.jpg

post-1394-087221000 1295469674_thumb.jpg

post-1394-031337100 1295469686_thumb.jpg

post-1394-087539900 1295469698_thumb.jpg

post-1394-067775700 1295469711_thumb.jpg

Im Sommer `10 hab ich beim "Aufräumen" dann alles wieder entdeckt und auf Verdacht

(vielleicht hat man ja neben Job, Haus, Frau und Kind mal Zeit ...) mit eingepackt.

Aktuell kümmer ich mich um einen neuen Kabelbaum (t5.org) und die Trittleisten.

post-1394-099479300 1295470061_thumb.jpg

post-1394-036156800 1295470130_thumb.jpg

post-1394-085792000 1295470218_thumb.jpg

post-1394-009544300 1295471186_thumb.jpg

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Gabel aufgrund des verzogenen Rahmens evtl. auch beschädigt hätte sein können,

war mir damals neu :thumbsdown: Neu gelagert, gesimmert etc. hatte ich sie damals noch.

Bei der Anprobe des Kotis wollte dieser so garnicht passen, war dann schnell klar, woran

das lag :crybaby: also Ersatzgabel besorgt und das ganze nochmal. Auf den Bildern kann

man mit bloßem Auge erkennen, dass die "alte" krumm ist ...

post-1394-022194200 1295470968_thumb.jpg

post-1394-049143200 1295470982_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

gabs böse Überraschungen? Ich denke aber, bei Dir ist sie ganz gut aufgehoben! Bei mir hätte es gern nochmal 10 Jahre bis zum ersten Handgriff dauern können ... :thumbsdown:

Jörg,

nur kurz, es ist mehr Farbe auf dem O-Lack, als gedacht und einmal angefangen, den Sprühdosenlack zu beseitigen, kann man schlecht mittendrin aufhören :crybaby:

Jetzt Schluss mit OffTopic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, die K 75 sind aktuell die einzig brauchbaren Reifen für 8 Zoll, wenn man auch mal etwas flotter unterwegs ist ...

über Fahreigenschaften bei Nässe/Regen kann ich aber nichts berichten, -> Schönwetterfahrer :thumbsdown:

@ jolle: wie meinen? hab die Farbe sicher schon etwas länger auf dem Blech :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute die Gabel, das Lenkschloss und die Hupe verbaut.

Bei der Tausch-Gabel ist die Nut für die Lenkkopfschraube seitlich (in Fahrtrichtung gesehen),

beim alten, krummen Lenkrohr war sie vorne mittig ... Gabs da Unterschiede innerhalb der VNB/VBB Baureihen?

Hab mir jetzt halt eine neue Nut reingefeilt ...

Rücklicht und Kennzeichenhalter sind auch an ihrem Platz. :thumbsdown:

post-1394-086675400 1295633081_thumb.jpg

post-1394-073038400 1295633120_thumb.jpg

post-1394-027423000 1295633061_thumb.jpg

post-1394-057342000 1295633099_thumb.jpg

Jetzt kommt das für mich nervigste an jeder Restauration: Lenker verkabeln, Züge im Lenker alle an ihren Platz etc. ... :crybaby: da werd ich mich wohl die nächsten Tage noch drum drücken, so lange es geht :crybaby:

Bearbeitet von vespaoldies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Aluleiste ging mir bei meiner VBA genauso. Eins von SIP - Schrott, eins vom Rollerladen - Schrott. Habe mir dann eins von Mauro Pascoli besorgt, das passte. Roller siehe Signatur.

Bearbeitet von apo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information