SpecialHeizer Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 Moin,kann mir mal jemand erklären, wie sich der Kobendurchmesser der Bremspumpe auswirkt?Ich habe ne Grimeca Classic verbaut - worin liegt der Unterscheid bei nem 11mm oder 12mm Kolben? Kann ich auch 13mm oder größer verbauen? Was hätte das für auswirkungen?Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 5. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 (bearbeitet) kleinerer geberkolben = mehr druck und mehr hebelweggrösserer kolben = weniger druck und weniger hebelwegfür mehr bremskraft würde ich daher eher 11 statt 13 verbauen.aber gibts überhaupt einen passenden 11er?die px my hat einen 12er kolben und die halbhydraulikschaise von grimeca 13. Bearbeitet 5. Dezember 2010 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 5. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2010 danke grundsätzlich könnte man doch jede pumpe mit beliebigem kolben verbauen... oder was meinst du mit "einen passenden 11er"? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Ja, kannst Du. Es zählt nur der Kolbendurchmesser mit dem Du das, ich sag mal "Übersetzungsverhältnis" ändern kannst. Ist der Kolben zu groß, geht die Bremse wie Beton. Isser zu klein, ist die Bremse schwammig, oder der Bremshebel geht leer durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 danke grundsätzlich könnte man doch jede pumpe mit beliebigem kolben verbauen... oder was meinst du mit "einen passenden 11er"?ich würde nur 11mm oder 12mm geber verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 6. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 alles klar - wieder etwas schlauer. bedankt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 (bearbeitet) kleinerer geberkolben = mehr druck und mehr hebelweggrösserer kolben = weniger druck und weniger hebelwegfür mehr bremskraft würde ich daher eher 11 statt 13 verbauen.aber gibts überhaupt einen passenden 11er?die px my hat einen 12er kolben und die halbhydraulikschaise von grimeca 13.Sorry, ich hab grad einen Knoten im Kopf...Wenn ich bei gleichbliebendem Nehmerzylinder der Durchmesser des Geberkolbens vergrößere, brauche ich doch, um den selben Druck am Nehmerzylinder zu erlangen, am Bremshebel weniger Weg und weniger Kraft, bzw. bei gleichbleibender Kraft am Bremshebel mehr Druck am Nehmerzylinder, aber immernoch weniger Hebelweg... Oder bin ich grad besoffen?Blödsinn, siehe unten... Bearbeitet 6. Dezember 2010 von freibier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli4 Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Sorry, ich hab grad einen Knoten im Kopf...Wenn ich bei gleichbliebendem Nehmerzylinder der Durchmesser des Geberkolbens vergrößere, brauche ich doch, um den selben Druck am Nehmerzylinder zu erlangen, am Bremshebel weniger Weg und weniger Kraft, bzw. bei gleichbleibender Kraft am Bremshebel mehr Druck am Nehmerzylinder, aber immernoch weniger Hebelweg... Oder bin ich grad besoffen?Sehe ich genauso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 gravedigger hat schon Recht. Mit dem Durchmesser des Geberkolbens ändert sich gewissermaßen das Übersetzungsverhältnis. Mit einem kleineren Kolben braucht man mehr Hub, um die gleiche Menge Bremsflüssigkeit zu "verdrängen", übt aber mehr Kraft auf das Öl aus. Man denke an einen Flaschenzug: Tausche Weg gegen Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Also...Druck ist Kraft pro Fläche, um einen Druck von einem 10N/mm² am Bremssattel zu haben, kann ich entweder mit 10N auf eine Fläche von 1mm² am Bremshebel drücken, oder mit 1N auf 0,1mm², d.h. also bei kleinem Geberzylinder brauche ich weniger Kraft am Hebel, als mit kleinerem, um den für eine gleiche Bremskraft benötigten gleichen Druck am Bremssattel zu errreichen. Mit dem kleineren Geberzylinder, brauche ich natürlich mehr Weg.Bei gleichbleibender Druck am Bremssattel:- kleiner Geberzylinder: weniger Kraft, mehr Weg- größerer Geberzylinder: mehr Kraft, weniger WegBei gleichbleibender Kraft am Bremshebel:- kleinerer Geberzylinder: mehr Druck, weniger Weg- größerer Geberzylinder: weniger Druck, mehr Weg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
prometheus0815 Geschrieben 6. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2010 Bei gleichbleibender Druck am Bremssattel:- kleiner Geberzylinder: weniger Kraft, mehr Weg- größerer Geberzylinder: mehr Kraft, weniger WegGenau so isses. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Peinlich, dass ich da nu so ewig überlegen musste... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa76 Geschrieben 7. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2010 Gibt da im SCK Katalog ne hübsche Tabelle. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 12. September 2015 Teilen Geschrieben 12. September 2015 (bearbeitet) Gibt da im SCK Katalog ne hübsche Tabelle.gibt es da einen Link zu? Danke! Habs gefunden: http://blog.scooter-center.com/download-vespa-kataloge/ Auf Seite 196 Bearbeitet 12. September 2015 von Radulf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 14. September 2015 Teilen Geschrieben 14. September 2015 Nachdem ich vor kurzem die PX alt meiner Freundin auf MY-Bremserei mit 12mm Kolben umgerüstet habe, ist mir ein direkter Vergleich zwischen meiner 11mm Nissin-Pumpe zu der 12mm MY-Pumpe möglich. Der Rest der Komponenten (Beläge, Whoop-Scheibe, Hebel, Flüssigkeit) ist identisch. Fazit:12mm Pumpe: weniger Hebelweg, sehr "gutmütig" was das Dosieren/den Druckpunkt angeht.11mm Pumpe: etwas mehr Hebelweg (gefällt mir besser), direkter/bissiger als die 12er Pumpe13mm kommt nicht in Frage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erwinator Geschrieben 28. September 2015 Teilen Geschrieben 28. September 2015 11mm Magura Radial Pumpen fahren zu Hauf in der ESC rum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 2. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 2. Oktober 2015 Was aber auch nicht ganz vergessen werden darf ist das Verhältnis von der Aufnahme Bremshebel zum Kolben also stellen wir uns vor es sind beides 11mm Kolben , großes X ist der Drehpunkt des bremsgriffs groß O der Punkt wo der Kolben sitzt Pumpe 1X----O-----------------Pumpe 2 X--O-------------------Man kann da glaube ich nicht immer sagen die Pumpe mit 11 is so und eine andere is so .Testen bringts in der Hinsicht echt am meisten hab ich festgestellt ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 13. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2016 Kann mir jemand sagen, ob eine TPH Pumpe mit einem S6 Sattel harmonieren würde? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 13. Mai 2016 Teilen Geschrieben 13. Mai 2016 hab ich und geht gut! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SpecialHeizer Geschrieben 14. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2016 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris75 Geschrieben 19. November 2020 Teilen Geschrieben 19. November 2020 Muss das Thema nochmals hochholen! Hab eine Grimeca Scheibenbremse (originaler Sattel und Beläge ,Stahlflexleitung)mit einer Handbremspumpe mit 13 mm Kolbendurchmesser verbaut alles so weit so gut! Bremswirkung unglaublich gut,nur leider ist die Bremse so aggressiv und fast unfahrbar ,weil sie schon nach 5mm Hebelweg sofort greift,quasi nicht dosierbar!!! hat vielleicht jemand eine Idee bzw was ich ändern könnte? bin schon am überlegen eine Bremspumpe mit einen kleineren Kolbendurchmesser zu verbauen,vielleicht wird es dann besser! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonas MoetersSC Geschrieben 19. November 2020 Teilen Geschrieben 19. November 2020 11er Magura 195 ist bei mir mit original Bremssattel ein Traum! Welcher Bremspumpe ist denn jetzt verbaut? Die Originale? Das kann ich mir kaum als zu aggressiv vorstellen. Bremsleistung sollte bei gleicher Hebelkraft natürlich größer werden mit kleinerem Kolben an der Pumpe... nicht das es dir dann noch aggresisver vorkommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chris75 Geschrieben 19. November 2020 Teilen Geschrieben 19. November 2020 Jetzt ist nichts Besonderes verbaut , eine DM Parts Bremspumpe(DMP NT- Kolben Ø=12,7mm )! vielleicht liegt es auch daran Gruß Chris Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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