Zum Inhalt springen

50N offiziel 125er umbauen ?


Empfohlene Beiträge

hi

würd gern für den 16 jährigen sohn von nem guten freund eine meiner 50n zu einer 125er umbauen, also eifach nen motor von ner primavera reinhängen somit wäre der technische teil ja abgeschlossen ;)

jetz gehts mir um den ganzen papier kram was muss ich alles machen lassen beim tüv zulassung ect. welche kosten und hürden kommen auf mich zu was passiert mit der originalen be wird die dann eingezogen ?? usw.

merci schon mal;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EInfach mit der Fahrgestellnummer und der neuen Motornummer (sollte ein Primavera-Motor sein, nix neueres auch keine ET3) bei Piaggio eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beantragen. Wird innerhalb weniger Tage zugeschickt.

Roller braucht Blinker und muß natürlich techisch für den TÜV fit sein.

Kosten... keine Ahnung aber ich glaube eher günstig.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fährst du nich einfach zum Tüver deines Misstrauens und klärst das persönlich ab? Prüfer A will irgendeine Bescheinigung von Paggio, Prüfer B macht das für einen Appel und n Ei, Prüfer C machts gar nicht und Prüfer D nur, wenn du ihm einen bläst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor wenigen Monaten habe ich wegen dem gleichen Problem bei Piaggio nachgefragt und sehr schnell und freundlich volgendes erhalten:

ausschnitt.jpg

Also Blinker ja, von Fernlich oder Bremslich oder so steht da nix. Will mein TÜV'ler auch nicht sehen, was nicht dran war braucht auch nicht nachgerüstet werden wenn es nicht verlangt wird.

Aber lieber mal selber mit dem eigenen TÜV absprechen.

Wie gesagt Zettel kriegst du schnell und kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 125 braucht man keine Blinker. Aber ich würde wie auch auf ein Bremslicht nicht verzichten wollen. Hab beides nachgerüstet obwohl es nicht notwendig war.

Irgendwann nervt das rumgefuchtel mit den Armen.

Fernlicht und Tacho bis 120 ist eigentlich auch Pflicht.

Von der BE bekommst du eine Kopie glaube ich. So wars bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

richtig ;) :crybaby: von mir etwas unklar ausgedrückt, sorry...

und da hast du recht. so ne be hab ich auch schon gesehen.

was ich meinete war, das nach einer umschreibung auf 125 bzw 130ccm

nicht immer die be entwertet, eingezogen etc. wird.

manchmal bekommt man die einfach so wieder :thumbsdown:

klar, rein rechtlich ist die nimmer gültig aber vermerkt isses nirgendwo .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor wenigen Monaten habe ich wegen dem gleichen Problem bei Piaggio nachgefragt und sehr schnell und freundlich volgendes erhalten:

ausschnitt.jpg

...

am besten auch gleich mit der Versicherung den Tarif abklären.

Da bei manchen durch die bis 80 km/h Zulassung sehr teure Beiträge entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super danke sehr hilfreich aber mein pv motor hat eine andere präfix vmb1m ..... ist dann wohl ein primavera et3 motor.

ja ist et3! unbedenklichkeitsbescheinigung von piaggio deutschland bekommste nicht weil et3 nie in deutschland vertrieben wurde (s.o. freigabe zusatz)!

wenn der für einen 16 jährigen ist hast du das problem das das datenblatt der et3 auf 85km/h eingetragen ist - also dann auch in die neuen papiere eingetragen wird!

wenn du trotzdem ne kopie brauchst für et3 motor in v50 meld dich! habe das ganze schon hinter mir, kann ich dir gerne schicken! muss dann nur flott meine papiere digitalisieren! wenn du noch fragen hast einfach ne pn!!

ach ja, habe bei mir ne §21 abnahme machen lassen - kostet tüv dann für 2rad so ca. 60-70€ - fertig !!

mfg mukki

Bearbeitet von Mukki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage hierzu (wollte kein neues Topic aufmachen):

Meine 50N soll jetzt den ET3 Motor eingetragen bekommen. Also komplett originaler ET3 Motor. Fernlicht und Hupe wird sie in den nächsten Wochen noch bekommen. Allerdings ist es ein italienisches Modell und hat keine Blinker (soll sie auch nicht bekommen!) und auch noch keine Papiere. Wie läuft das dann mit dem Tüv ab? Piaggio Deutschland wird mir wohl keine Bescheinigung ausstellen nehme ich an?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausschnitt.jpg

Exakt dieses wirst du von Piaggio bekommen.

Alles andere mußt du mit dem TÜV abklären. Meiner würde sich auch auf einen neueren Motor plus Leistungsmessung einlassen. Wenn dann in etwa die gleiche Leistung dabei rauskommt wie von den oben genannten Motoren ist er da auch flexibel.

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

also ich hab das ganze jetzt 2x gemacht 1. mal an meiner 1. nachdem mir 100ccm mit 19.19er zu heftig war und ein standart pv-motor gleich schnell lief.

meine 2 wochen zuvor gemachte fuffipapiere wurden bei der zulassungst. eingezogen, der tüv wollte nur umrüstung auf 10" mit der begründung des tragfähigkeitsindex der 9"reifen. zudem wollte er partout ein bremslicht sehen obwohl das bis mitte der 80er bis 125ccm nicht vorgeschrieben ist aber er wollts halt sehen.... alles beim tüv dann eingetragen für um die 70.- und zur zul.st. da musste ich nen kaufvertrag vorlegen dass es keine papiere gibt außer dem tüvgutachten nach §21, naja ich hab dann meinen roller nochmal gekauft, von meiner mutter vor den augen der zulassungstussi.... naja aber es war ok.

die 2. war vor 2-3jahren die spezial bj 78 von meiner freundin. da hab ich dann schon ein paar tüv-ingeneuers gekannt die mir immer wieder meine roller tüvten, aber egal.

eingetragen sind et3-motor mit jl-curley (zumindest die JLnummer, nicht wie sonst die saulange bsau....), ein 24er delorto 109km/h und 108db... geändert haben wir nur das licht vorn auf ein bilux-scheinwerfer das licht ist scheise aber dem tüv reichts...

oh ja und im sommer hab ich eine im kunden auftrag gemacht.

fuffi mit et3-motor alles standart mit 83km/h und banane ohne bremslicht und alle ohne blinker da bis 125ccm keine nötig sind.

ich bewusst immer auf über 80km/h eintragen lassen da meine 1. mit exakt 80 eingtragen wurde, hatte ich bei manchen versicherungen 10fache beiträge 60.- zu 600.- fand ich dann doch recht großen unterschied.

aber es geht auch dass wenn exakt 80km/h eingtragen sind daarf einer mit a1 führerschein fahren aber versichern kann mann auf fzg mit über 80kmh mit der ausrede das ding ist ja nicht gedrosselt fährt halt serienmäßig einfach nicht schneller...

ging bisher bei mir immmer wieder, gerade bei einer vnb6t die mit 78 oder einer 125ersuper hatte ich auch das selbe problem dass nur 78kmh eingetragen wurden. dei wgv zum beispiel wollte daraufhin 650.- die ließen auch nicht mit sich reden das sei halt so... ich hab nun bei der würtembergischen angefragt da kostet das selbe fahrzeug bei sf0 also 100% 78.-....

da 125ccm ist das ganze auch immer steuerfrei solange man unter 11kw bleibt...

ich hoffe ich hab es so formuliert dass es verstanden wird wie ich es meine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Werde nächstes Wochenende mal den Kupplungsdeckel abnehmen und nach Auffälligkeiten gucken. Ist halt komisch, weil der Motor bislang ohne irgendwelche Mucken gelaufen ist. Erst mal positiv, egal, was es ist, dass es nicht während der Fahrt passiert ist.
    • Moin,   ich habe seit ein paar Wochen eine VNB Bj. 1964 mit einem PX Motor in meiner "Sammlung". Die Vespa ist zeitgemäß gut in Schuss, leider hat der Vorbesitzer so ein, zwei, drei Sachen verändert. So das ich gerade dabei bin einiges wieder in den Originalzustand zurückzusetzen. Verändert wurde zb. der Schalter für Hupe, Licht und Killschalter. Jetzt habe mir den baugleichen Schalter wiedergeholt und musste feststellen, nach Anschluss aller Kabel - dauerhupen. Ich habe versucht am Wochenende der Fehler herauszufinden, brauche ich jetzt einen Öffner? Oder doch einen Schalter? Einen Conversion? Verbaut ist eine Schnarre. Könnte mir bitte einer einen Tipp geben?   Beste Grüße
    • Wie äußert sich das eieren?    Hast du das Gefühl als ob dich das Heck überholen möchte? 
    • http://www.werliebtderschiebt.de die haben kürzlich ne LML Sensation verkauft und auf Wunsch, gegen Aufpreis, deutsche Papiere angeboten. Vielleicht haben die eine halbwegs legale Lösung parat.
    • Die alte Leiher, du suchst keinen fähigen Prüfer der sich auskennt sondern einen schmerzbefreiten der sich nicht auskennt. Der fähige wird dir sagen das du einen Abgasnachweis brauchst und das wird ne teure Nummer, bzw. je nach Baujahr sogar unmöglich. Viel Glück.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information