Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

kleines Primärrad geht nicht ab!

Featured Replies

Geschrieben

Hebeln is schon gut. Ich würd aber echt nicht an der Dichtfläche rummachen. In der Nähe der Stoßdämpferaufhängung ist so ne fette Öse ohne Dichtfläche, da kannste mit dem Schraubenzieher vorsichtig reinfahren.

Geschrieben

wenn ich einen fuffimotor mit nicht 2geteilten lima kuwe lager vor mir habe, dann mach ich das folgend:

stehbolzen und gedöns(zyl, ankerplatte, kulu, polrad, dichtungen usw..) raus/runter/abbauen.

hälften mit gummihammer mal um 1-2mm trennen, limaseitig die polradmutter montieren und mit einem ordentlichen hammer ganz leichte schläge auf die welle/mutter und gleichzeitig die hälften ausseinanderpressen (schraubenzieher aussen an 2 laschen anbringen, damit dichtfläche innen nicht zerkratzt wird) bis sich das lager löst bzw die hälften leicht ausseinanderwandern anfangen. zur not das gleiche ritzelseitig - also mutter auf, sicherungsblech raus, mutter wieder drauf und leicht! schlagen...

:crybaby: :crybaby:

eventuell ist dir der keil am ritzel gerissen und verklemmt sich nun beim abziehen? :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

ich bleib bei meiner körnerversion.

das hat bis jetzt immer geklappt.

wd40 druff, bleche auf die dichtflächen und hebeln ist natürlich auch ne möglichkeit.

der motor hängt echt noch im rahmen? wiso?

auf der werkbank kannste doch viel besser arbeiten.

:thumbsdown: günstige motor/montageständer gibbet beim fleischmesser habe ich gehört.

lagersätze bzw. einzelene lager hat der typ wohl auch im angebot ....... :crybaby:

Geschrieben

eventuell ist dir der keil am ritzel gerissen und verklemmt sich nun beim abziehen? :thumbsdown:

Oje, da werden wieder Erinnerungen wach.

Das ist halt so ziemlich der worst-case - wir haben es dann aber doch noch geschafft. Dank Lagerspiel, Hammer und Schraubezieher, Mut und viel Geduld.

Geschrieben
  • Autor

Motor ist noch drin da ich die Züge nicht neu einstellen will bzw, nicht wirklich kann. Dann muss ich morgen nochmal dran, mit hebeln usw. ich hoff das geht irgendwie runter. kann auch die nebenwelle und das getriebe irgendwie verkeilt sein oder das kickergedöns im inneren? KuWe lässt sich hervorragend drehen ohne probleme.

Geschrieben

nö....der Block wird da doch eindeutig vom Ritzel gehalten...wie soll das Ding denn auseinander gehen, ´

wenn das Ritzel auf der Welle fest sitzt und eben dieses dann aufs Lager drückt... :crybaby:

Und im Ernst...bevor ich da noch 3 Tage rumkasper mit Kopp in der Karre und nirgendwo richtig dran komme weil

der Motor noch verbeit is....da stell ich doch eher die 3 Züge ein :thumbsdown: ...und gern mach ich das auch nich an ner Smallframe...

Dann haste auch richtig Platz zum hebeln etc.

Aber jeder wie er mag...

Geschrieben
  • Autor

jo ich teste das morgen nochmal aus, wenns dann net klappt dann nehm ich den motor komplett raus.

Geschrieben

Ahh, zu langsam… :thumbsdown:

Ich drück dir die Daumen, aber ich kann mir kaum vorstellen das irgend jemand von uns den Rahmen da unten Nahrumgsmittelrein hat (außer die Kiste kommt gerade frisch vom Lacker)und gerade wenn da alles Offen ist und du ordentlich am Klopfen bist…

da gibt's gar nicht genug Tücher und Lappen um das alles abzudecken, respektive um zu verhindern das da doch nicht mal ein schöner Sandölbrocken rein purzelt. :inlove:

Deshalb hab ich mit größeren Operationen auf der Straße viel zu oft schlussendlich mehr kaputt als heile gemacht. Den da drin wieder sauber und vernünftig abzudichten. :crybaby:

Gibt bestimmt ein paar Spezialisten die das mit verbundenen Augen machen, aber wenn du schon bei den Zügen (hast ja recht, hasse das auch wie die Pest) kapitulierst, solltest du den wirklich lieber ganz raus nehmen. Im nach hinein hast du garantiert weniger Arbeit. :crybaby:

Aber mal zum Thema, mein 3,00er Ritzel ging damals aber nur mit bannig Kraft und ewigem geklopfe an der Schale ab. Und der Motor lag auf der Werkbank. Ich vermute mal ich hatte das Ritzel 1. falschrum drauf (Auflauffläche nach außen und deshalb zu weit auf den Konus gezogen) und 2. viel zu fest raufgeknallt.

Hilft dir jetzt aber leider auch nicht wirklich weiter… :inlove:

Bearbeitet von bobandrews23

Geschrieben
  • Autor

ok, ok, ich werde den motor ausbauen. hatte bisher so den motor zwar immer ohne probleme gespalten bekommen aber ok.

ich bau das ding morgen aus. ihr habt schon recht.

Geschrieben
  • Autor

nee, ich werde den motor nachher raus bauen und dann mit zu nem Kumpel nehmen. dann wird das teil zerlegt.

Geschrieben

nö....der Block wird da doch eindeutig vom Ritzel gehalten...wie soll das Ding denn auseinander gehen, ´

indem du die welle mit oder ohne lager limaseitig rausziehst eventuell? spalten ohne ritzel runterbauen ist genauso möglich.

dann aber sofort auf teilbares limalager wechseln, sonst ruinierst dir den block und deine nerven auf dauer :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben

mit 2 mann solltet ihr mal versuchen das ritzel mittels 2 schraubendrehern auf spannung zu hebeln und unter spannung mit einem durchschlag auf die welle klopfen.

Geschrieben
  • Autor

wir haben es hin bekommen. welle hat halt noch auf der kuluseite drin gesteckt, dann haben wir auf die welle gehauen und die ist raus geflutscht und das primär ist auch runter gegangen dann.

Vielen Dank für eure ganzen Tips.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Oje, da werden wieder Erinnerungen wach.

Das ist halt so ziemlich der worst-case - wir haben es dann aber doch noch geschafft. Dank Lagerspiel, Hammer und Schraubezieher, Mut und viel Geduld.

Halbmond hat sich verkantet.

Kannst Du bitte mal erklären, wie Du das genau gemacht hast? Ich habe hier einen Motor liegen, wo genau das der Fall ist.

Bin für jeden Tip dankbar.

Danke und Gruss,

C

Bearbeitet von cassius

Geschrieben

Halbmond hat sich verkantet.

Kannst Du bitte mal erklären, wie Du das genau gemacht hast? Ich habe hier einen Motor liegen, wo genau das der Fall ist.

Bin für jeden Tip dankbar.

Danke und Gruss,

C

Mit diesem Tip von Spiderdust geht es auch nicht. Sonst noch jemand eine Idee?

Erhitzen, mit einem breiten Schraubendreher unter das Ritzel gehen (Unterlage nehmen, wenn die Dichtfläche als Hebelfläche genutzt werden soll) und leichte (!) Schläge mit dem Gummihammer auf die Welle geben. Mit den Schlägen vibrierst du sozusagen das Ritzel frei, wenn du gleichzeitig sanft hebelst

Edith: hat mit dem Schraubendreher-Trick gefunzt - allerdings mussten statt Gummihammer härtere Argumente her. Gehäuse ist OK, Welle lasse ich messen.

Ist mein erster SF Motor und zu allem übersfluss hat der Vorbesitzer auch schon daran rumgewerkelt.

Bearbeitet von cassius

Geschrieben

manchmal ist da der gummi hammer kontraproduktiv, da es ja die schläge dämpft.

ein kupfer hammer ist da manchmal nicht falsch am platzt

( auch wenn ichs ungern benutze)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.