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PMS-DDS


PMS

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puh, beim armin ist das ja immer so ne sache.

der ist teilweise ziemlich überlastet.

werd es da alternativ aber auch noch mal versuchen!

würde ungern das silberlager durch schleifen schmälern um an mein passendes lagerspiel zu kommen.

alternativlager zum 28x22x15,8mm gibt es leider nicht

damit hätte ich aber nur ein axialspiel von 2/10mm und das ist zu wenig um auf dauer zu halten!

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nach angaben von einigen leuten hier, die sich viel mit wellen beschäftigen und nach der literatur, wurde mir so gesagt, sollten mindestens 4/10mm axiales lagerspiel vorhanden sein.

2/10mm erscheinen mir persönlich auch recht wenig.

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ok. 2/10 als "Spiel" ist prinzipiell ja mehr als ausreichend, rein von der Wärmeentwicklung.

Ich denke, dass bei einem zu geringen Spiel die Schmierung irgendwann Probleme hat an Ort und Stelle zu gelangen!?

Was waren dann die Folgen? Lager fest? Bei geschlitzen Pleulen?

Wie dick sind deine Anlaufscheiben bei deiner Rechnung? Die bestimmen ja das axiale Spiel von dem Pleul und auch von dem Lager. Da kannst du nix abnehmen?

Gruß

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anlaufscheiben sind 0,5mm pro seite, lager ist 15,8mm und hubzapfeninnenteil ist 17mm

also 0,2mm spiel!

ich hab hier 2 silberlager liegen und eins hat etwas kürzere nadeln und dafür eine dickere wandung.

von der könnte ich noch je seite 0,05mm runterschleifen und würde auf ein axiales lagerspiel von 0,3mm kommen.

ist aber jetzt auch nicht so meine erste wahl, daher wäre mir ein hubzapfen mit längerem innenteil natürlich lieber.

wenn da aber nix an land kommt wird das lager runtergeschliffen.

Bearbeitet von PXler
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so aus langeweile, weil ich noch auf mein pleul vom schleifen warte, hab ich mal angefangen ein bischen zu fräsen.

mit bohrmaschine und feinverzahntem fräser vorgearbeitet, mit b&d powerfeile nachgearbeitet und einmal mit 600 schleifpapier trocken abgezogen.

arbeitsaufwand ca. 20min

ich muß mir unbedingt mal ne vernünftige kamera kaufen :wacko:

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heute mal boostporteinlaß in den zylinder und wasseranschluß in die fußplatte gesetzt.

kolben muß auch noch nachgearbeitet werden.

jetzt noch welle verpressen und drehschieberfläche lasern und spindeln lassen und die geschichte kann zusammen.

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  • 2 Wochen später...

lager ist geschmälert und pleul sollte diese woche eintreffen.

dann geht die welle zum flexkiller zwecks verpressen und sie wird nicht gelippt!

brennraumdeckel ist jetzt auch soweit fertig und wasserdeckel ist in mache!

nochmals besten dank an maik3009 für seine geile schweißsession und an den kobold für diverse zerspanarbeiten :wacko::wacko:

hab auch noch mal ein paar abgüsse zum zylinder gemacht!

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lager ist geschmälert und pleul sollte diese woche eintreffen.

dann geht die welle zum flexkiller zwecks verpressen und sie wird nicht gelippt!

brennraumdeckel ist jetzt auch soweit fertig und wasserdeckel ist in mache!

nochmals besten dank an maik3009 für seine geile schweißsession und an den kobold für diverse zerspanarbeiten :wacko::wacko:

hab auch noch mal ein paar abgüsse zum zylinder gemacht!

Kranker Scheiß :wacko::wacko:

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Deshalb der rote Strampelanzug-Aha.

Woher bekommt man die Pampe.Gockel spuckt da nicht viel dazu aus.

1Kilo von dem Zeug dürfte für Überströme und Auslaß reichen-oder?

Jemand was abzugeben?

hat der johannes hier aus dem forum verkauft!

schreib ihn vielleicht mal an ...

1kg reicht und das schöne dran, man kanns wieder einschmelzen und wieder verwenden!

haha und ja, blooooos nicht anbrennen laßen!!! :wacko:

edit meint: zu langsam ...

Bearbeitet von Han.F
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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
    • Ah okay, dann muss ich das mal machen.    Ich weiß leider auch ehrlich gesagt nicht genau was ich da haben möchte, sondern würde mich da auf Empfehlungen anderer Fahrer verlassen.    (Schließlich bin ich noch nie eine Vespa gefahren )
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