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PMS-DDS


PMS

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puh, beim armin ist das ja immer so ne sache.

der ist teilweise ziemlich überlastet.

werd es da alternativ aber auch noch mal versuchen!

würde ungern das silberlager durch schleifen schmälern um an mein passendes lagerspiel zu kommen.

alternativlager zum 28x22x15,8mm gibt es leider nicht

damit hätte ich aber nur ein axialspiel von 2/10mm und das ist zu wenig um auf dauer zu halten!

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nach angaben von einigen leuten hier, die sich viel mit wellen beschäftigen und nach der literatur, wurde mir so gesagt, sollten mindestens 4/10mm axiales lagerspiel vorhanden sein.

2/10mm erscheinen mir persönlich auch recht wenig.

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ok. 2/10 als "Spiel" ist prinzipiell ja mehr als ausreichend, rein von der Wärmeentwicklung.

Ich denke, dass bei einem zu geringen Spiel die Schmierung irgendwann Probleme hat an Ort und Stelle zu gelangen!?

Was waren dann die Folgen? Lager fest? Bei geschlitzen Pleulen?

Wie dick sind deine Anlaufscheiben bei deiner Rechnung? Die bestimmen ja das axiale Spiel von dem Pleul und auch von dem Lager. Da kannst du nix abnehmen?

Gruß

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anlaufscheiben sind 0,5mm pro seite, lager ist 15,8mm und hubzapfeninnenteil ist 17mm

also 0,2mm spiel!

ich hab hier 2 silberlager liegen und eins hat etwas kürzere nadeln und dafür eine dickere wandung.

von der könnte ich noch je seite 0,05mm runterschleifen und würde auf ein axiales lagerspiel von 0,3mm kommen.

ist aber jetzt auch nicht so meine erste wahl, daher wäre mir ein hubzapfen mit längerem innenteil natürlich lieber.

wenn da aber nix an land kommt wird das lager runtergeschliffen.

Bearbeitet von PXler
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so aus langeweile, weil ich noch auf mein pleul vom schleifen warte, hab ich mal angefangen ein bischen zu fräsen.

mit bohrmaschine und feinverzahntem fräser vorgearbeitet, mit b&d powerfeile nachgearbeitet und einmal mit 600 schleifpapier trocken abgezogen.

arbeitsaufwand ca. 20min

ich muß mir unbedingt mal ne vernünftige kamera kaufen :wacko:

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heute mal boostporteinlaß in den zylinder und wasseranschluß in die fußplatte gesetzt.

kolben muß auch noch nachgearbeitet werden.

jetzt noch welle verpressen und drehschieberfläche lasern und spindeln lassen und die geschichte kann zusammen.

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  • 2 Wochen später...

lager ist geschmälert und pleul sollte diese woche eintreffen.

dann geht die welle zum flexkiller zwecks verpressen und sie wird nicht gelippt!

brennraumdeckel ist jetzt auch soweit fertig und wasserdeckel ist in mache!

nochmals besten dank an maik3009 für seine geile schweißsession und an den kobold für diverse zerspanarbeiten :wacko::wacko:

hab auch noch mal ein paar abgüsse zum zylinder gemacht!

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lager ist geschmälert und pleul sollte diese woche eintreffen.

dann geht die welle zum flexkiller zwecks verpressen und sie wird nicht gelippt!

brennraumdeckel ist jetzt auch soweit fertig und wasserdeckel ist in mache!

nochmals besten dank an maik3009 für seine geile schweißsession und an den kobold für diverse zerspanarbeiten :wacko::wacko:

hab auch noch mal ein paar abgüsse zum zylinder gemacht!

Kranker Scheiß :wacko::wacko:

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Deshalb der rote Strampelanzug-Aha.

Woher bekommt man die Pampe.Gockel spuckt da nicht viel dazu aus.

1Kilo von dem Zeug dürfte für Überströme und Auslaß reichen-oder?

Jemand was abzugeben?

hat der johannes hier aus dem forum verkauft!

schreib ihn vielleicht mal an ...

1kg reicht und das schöne dran, man kanns wieder einschmelzen und wieder verwenden!

haha und ja, blooooos nicht anbrennen laßen!!! :wacko:

edit meint: zu langsam ...

Bearbeitet von Han.F
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    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
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