Zum Inhalt springen

"Motorberechnung" in Excel


hiro LRSC

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

da ich nicht wusste wohin mit meiner Zeit und mit diesem Thema stell ich das mal hier ein.

Hab die ganzen "Programme" in Excel die sich innerhalb der letzten Jahre angesammelt haben mal in einer Datei zusammengefügt und ein wenig rumformatiert. Das ganze ist nicht von mir - ich hab´s nur zusammengetragen, ob es sinnvoll ist ... :crybaby:

Schaut euch das mal bitte an und gebt mir bitte Rückmeldung über fehlende Dinge, vor allem bei den Primärübersetzungen und Getriebeangaben bin ich mir nicht sicher ob diese Angaben Vollständig sind. Auch die Steuerzeitenberechnung könntet ihr euch bitte anschauen und prüfen ob das ganze stimmt was dort dann berechnet wird. Die momentan eingaben sind willkürlich! Die SF und LF Dateien unterscheiden sich nur durch die Getriebe und Primärangaben.

Viel Spaß dabei!

gruß Andy

----------------------------------------------------------------------------------------

06.11.02010

Ich hab jetzt die möglichkeit hinzugefügt die Steuerzeiten mit frei wählbarer FuDi und Auslass hochfräsen zu berechnen.

Bitte schaut euch das mal an ob das so stimmt. Beim rückwärtsrechnen stimmen die Werte nicht 100%.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

15.11.2010

- jetzt hat man die möglichkeit die Primärübersetzung frei zu wählen

- noch ein wenig rumformatiert

- die Auslassberchnung hab ich komplett abgeändert, ist jetzt übersichtlicher

- Volumenberechnung zum Auspuffdämpfer dämmen ist jetz mit dabei

Leider hab ich nicht die Leute im Kopf von denen die verschieden Einzelberechnung stammen. :thumbsdown:

Bitte schaut euch das mal an und gebt mir rückmeldung über Fehler oder wo es hakt.

Bei den Primärübesetzungen LF bräuchte ich noch die Angabe welche Verzahnung die einzelnen Übersetzungen haben.

:crybaby:

Motorberechnung_SF_basis_101115.xls

Motorberechnung_SF_mit deckblatt_101115.xls

Motorberechnung_LF_mit deckblatt_101115.xls

Motorberechnung_LF_Basis_101115.xls

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyho,

gibt es da auch die Möglichkeit zum Berechnen der Steuerzeiten, die sich ergeben, wenn man eine Kurbelwelle mit anderem Hub einbaut? Konkret geht das bei mir darum, dass ich einen Motor mit 60mm Hub habe, der mit 1mm FuDi Steuerzeiten von 194° zu 128° hat. In den Motor soll nu eine Welle mit 62mm Hub, kann ich mit dem Tool dann rumrechnen mit welchen FuDis ich auf welche Stuerzeiten komme?

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Das ganze ist nicht von mir - ich hab´s nur zusammengetragen...

Heyho,

gibt es da auch die Möglichkeit zum Berechnen der Steuerzeiten, die sich ergeben, wenn man eine Kurbelwelle mit anderem Hub einbaut? Konkret geht das bei mir darum, dass ich einen Motor mit 60mm Hub habe, der mit 1mm FuDi Steuerzeiten von 194° zu 128° hat. In den Motor soll nu eine Welle mit 62mm Hub, kann ich mit dem Tool dann rumrechnen mit welchen FuDis ich auf welche Stuerzeiten komme?

Gruß, Ralf

Hallo Ralf,

jetzt hast Du mich eiskalt auf dem falschen Fuß erwischt. Diese Möglichkeit hat der Herr der die Tabelle zu den Steuerzeiten erstellt hat noch offen gelassen. Diese Möglichkeit würde ich auch noch einfügen, nur fehlts mir noch ein wenig an Übung :thumbsdown: Ich schau mir die Berechnungen bis Freitag mal an. Müsste ja net so schwer sein das ganze entsprechen umzubauen.

Für Hilfe dazu bin auch dankbar :D Nicht in Excel, dafür Nachilfe in der Theorie (gerne in blond und weiblich :crybaby: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Tool...

Weil es hier so gut passt habe ich eben auch mal wieder ein Excel Tool ausgekramt:

Leistung Drehmoment Leistungskurven visualisieren, überlagern etc.

Weil ich das Programm damals nicht auf Nutzerfreundlichkeit ausgelegt habe hier mal eine kurze Einführung:

AUFGEPASST: Die ORANGEN Felder bitte NICHT VERÄNDERN (es sei denn man weiß was man da tut), es müssen immer nur in den GRÜNEN Feldern DATEN EINGEGEBEN werden.

- Zu erst muss man die Kurven welche man bearbeiten bzw. überlagern möchte mit scannen und dann z.B. mit dem PlotDigitizer in Zahlenpaare (40 reichen im Normalfall) umwandeln.

- Die so gewonnenen Zahlenpaare dann in die Tabelle/Seite "Archiv" einfügen und mit einem aussagekräftigem Namen (graues Feld) versehen. Falls negative Werte dabei sind diese gleich löschen. Das Archiv kann natürlich beliebig erweitert werden.

- Den gesamten Block (Also Name incl. Leistungs und Drehzahlwerten) aus dem Archiv kopieren und auf der ersten Seite des Dokumentes an passender Stelle (siehe Bild) einfügen. Es können auf der ersten Seite maximal 8 Blöcke eingefügt bzw. später überlagert werden.

DarkShot_0010.jpg

- Nun kann man noch das Getriebe im oberen Bereich der Seite angepasst werden (es können maximal drei verschiedene Getriebe überlagert werden) bzw. eines aus dem "Getriebearchiv" eingefügt werden.

arkShot_0002%20(1).jpg

- Für die Fahrtwiderstandsberechnung werden folgende Daten benötigt (können wenn bekannt angepasst werden):

(Wer eine aktuelle Leistungskurve seines Rollers und einen genauen Digitaltacho zur höchstegeschwindigkeitsbestimmung zur Hand hat kann die Daten realtiv Leicht selbst ermitteln: Leistungskurve laden, bekannte Werte wie Gesamtgewicht, Temperatur etc. eingeben und dann die unbekannten Werte (vor allem CW Wert) so lange modifizieren bis sich die Kurve "Kraft am Rad 4. Gang" und die Kurve "Fahrwiderstand" bei der ermittelten Höchstgeschwindigkeit schneiden.

arkShot_0002.jpg

Nun kann man indem man die verschiedenen Tabellen/Seiten des Dokumentes durchblättert folgende Graphen anzeigen lassen:

- Leistung:

DarkShot_0001.jpg

- Drehmmoment:

DarkShot_0002.jpg

- Leistung/Drehmoment überlagert

DarkShot_0003.jpg

- Kraft am Rad (1-4 Gang)

DarkShot_0004.jpg

- Kraft am Rad zu Fahrtwiderstand (zur Ermittlung der theoretischen Höchstgeschwindigkeit bzw. gut um zu erkennen ob der Motor die lange Übersetzung packt oder im vierten hängen bleibt etc.)

DarkShot_0005.jpg

- Kraft am Rad zu Fahrtwiderstand Getriebe 1, 2 und 3. von Motor bzw. Kurve 1 (das selbe wie das vorige nur mit der Möglichkeit bis zu drei Getriebkombinationen zu überlagern)

DarkShot_0006.jpg

- Kraft am Rad_ Motor 1 _ 2 (Verstehe gerade selber nicht mehr so recht was ich da gemacht habe, Kurve Motor 1 und Motor 2 mit Fahrtwiderstand überlagert, aber wozu, das selbe hat man schon bei, Kraft am Rad zu Fahrtwiderstand, naja, ist ja schon ein paar Jahre her und ich habe jetzt gerade auch keine Zeit nachzuvollziehen was ich da damals gemacht habe.

- Beschleunigung von Motor bzw. Kurve 1(Beschleuniungswerte 1-4 Gang)

DarkShot_0008.jpg

- Zeit zu Strecke von Motor bzw. Kurve 1(war mal dazu gedacht ein gutes Getriebesetup für die Quartermile zu finden, die Schaltpunkte müssen dazu auf der ersten SEite/Tabelle des Dokumentes angegeben werden. Wenn man die Getriebedaten (Getriebe 1) oder Schaltpunkte ändert sollte sich auch die Zeit für 400 Meter ändern. Das ganze ist noch sehr Beta (Das Anfahren bzw. die Verluste beim Schalten werden nicht berücksichtigt etc.) Auf der Y Achse wird neben der Zeit auch noch die Kraft am Rad angetragen...

DarkShot_0009.jpg

Gruß,

Jan

Ich stellt das jetzt mal unter der Bedingung ein, dass wenn jemand das Tool verändert/verbessert dieses bitte auch wieder kostenfrei zur Verfügung stellt. Open Source sozusagen...

P.S. Während ich das Tool damals erstellt habe, habe ich immer wieder mit anderen Leuten Rücksprache gehalten bzw. bin diesen auf die Nerven gegangen :thumbsdown:. Konkret fallen mir da jetzt Karoo, Claus und Flo ein, welche ich deshalb hier gleich mal dankend nennen möchte.

leistung-drehmoment_version 5.3 beta_gsf.xls

leistung-drehmoment_version 5.3 beta_gsf.xls

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 10 Monate später...

Für Getriebe nehm oich immer diese Excel:

getriebe_und_vmax_rechner.xls

Kann man dann händisch auf die Leistungskurve übertragen.

Beispiel:

1. Gang, Schaltdrehzahl bei 8500 U/min, 42,8 km/h

2. Gang, Einstieg bei 42,8 km/h, 5650 U/min

2. Gang, Schaltdrehzahl bei 8500 U/min, 64,36 km/h

3. Gang, ......

Einstiegsdrehzahl muss man durch etwas probieren rausfuínden.

So kann das dann aussehen:

Scauri_DRT_box.PDF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 3 Jahre später...

post-54102-0-19014500-1452777298_thumb.j

 

Hab mir mal die Excel Tabelle Motorberechnung_LF_Basis_101115.xls angeschaut.

 

Erst einmal ein dickes Danke Schön. Wirklich toll geworden. Hab da mal fix so einen ungefähren Wert für einen Zylinder

eingegeben in den GELBEN Bereichen und ein wenig herum gespielt.

 

Bei der Datenausgaben Steuerzeiten mit X mm Fußdichtung (Berechnung erfolgt über die IST Werte vom Zylinder bei denen die Fenster von OK Zylinder öffnen)

ist mir jedoch ein Wert sehr seltsam vorgekommen.

Hab das mal ROT eingekreist.

 

Gesamte Überströmzeit von 231 Grad ist ein wenig viel.

 

Stimmt da was nicht?

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh..  ähm... nach gut 5 Jahren hab ich nicht mehr wirklich was im kopf. 

 

aber wie ich ich im ersten post geschrieben habe ist das alles zusammenkopiert und von mir ein wenig formartiert worden. ich wollte selbst die formeln im ecxel nachbauen und bin dann aber selbst aufgrund von  fehlenden mathekenntnissen nicht weitergekommen.:???:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich meine, dass ich den Fehler gefunden habe. Die Formeln in einigen Bereichen waren aufgestellt ohne die Berücksichtigung der

Fussdichtung und Auslassbearbeitung. Des weiteren wurde mit vollem Hub gerechnet. Deswegen waren dann die berechneten

Steuerzeiten außerordentlich lang. Ich habe die Formeln diesbezüglich verändert und mit meinen Werten verglichen. Kommt nun hin.

 

Hier der Link zur überarbeiteten Version: http://www.radulfson.square7.ch/radulfson/wp-content/uploads/2016/02/Motorberechnung_Largeframe-Überarbeitet.xls

Ich sehe gerade, dass da noch Text geändert werden muss.

 

In B39 auf der Steuerzeitenseite (Grad) muss stehen:

Steuerzeiten mit X mm Fußdichtung (Berechnung erfolgt über die IST Werte vom Zylinder (N18 u. N19) bei denen die Fenster von OK Zylinder öffnen)

 

In B39 auf der Steuerzeitenseite (mm) muss stehen:

Steuerzeiten mit X mm Fußdichtung (Berechnung erfolgt über die IST Werte vom Zylinder (N17 u. N18) bei denen die Fenster von OK Zylinder öffnen)

 

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information