Zum Inhalt springen

LML Star 200i 4T


areoib

Empfohlene Beiträge

Moin Champ,

 

habe alle Poliniteile außer dem Auspuff montiert. Bearbeitet habe ich nix. Von der Airbox habe ich nur den Schlauch vom Kasten bis unter die Sitzbank entfernt. Sekundärluftsystem ist auch weg. Auspuff ist noch der Gianelli.

Ändern möchte ich noch den Auspuff und eventuell nen anderen Luftfilter. Wird aber dieses Jahr nix mehr, muß für 4 Monate mal wieder wech.

 

Gruß

Doc

Bearbeitet von Doc B
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Champ,

 

habe alle Poliniteile außer dem Auspuff montiert. Bearbeitet habe ich nix. Von der Airbox habe ich nur den Schlauch vom Kasten bis unter die Sitzbank entfernt. Sekundärluftsystem ist auch weg. Auspuff ist noch der Gianelli.

Ändern möchte ich noch den Auspuff und eventuell nen anderen Luftfilter. Wird aber dieses Jahr nix mehr, muß für 4 Monate mal wieder wech.

 

Gruß

Doc

Vergasertechnisch habe ich mir jetzt mal einen 26er Mikuni besorgt, schaun wir mal, wann ich die Zeit finde den anzupassen.

 

Wie es aussieht sehen wir uns wohl am Samstag (komplette Wochenende schaffen ich leider nicht), wir sehen uns an der Theke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen,

ein weiterer Neuling an der LML-Front meldet sich zur Stelle! ;) Aktuell fahre ich eine 92er Cosa 200, aber ich habe mir u. a. aus optischen Gründen eine LML 200 4T zugelegt. Der Preis war sensationell. Ein paar Seiten vorher hat hier ein User von einem Händler südlich von München geschrieben, mit dem er nicht sehr zufrieden war. Hoffentlich war es nicht der selbe, bei dem ich bestellt habe. Auf jeden Fall dauert die Anlieferung jetzt schon viel länger als angekündigt... ;(

Eine Frage bzgl. Anbau-Teile: das mit der Sitzbank habe ich schon gelesen. Wie schauts aus mit dem Gepäckträger hinten und Sturzbügel um die Backen? Kann man da auf dem PX-Gebrauchtmarkt zulangen oder stimmen die Bohrlöcher nicht?

Bearbeitet von Cyberherby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage bzgl. Anbau-Teile: das mit der Sitzbank habe ich schon gelesen. Wie schauts aus mit dem Gepäckträger hinten und Sturzbügel um die Backen? Kann man da auf dem PX-Gebrauchtmarkt zulangen oder stimmen die Bohrlöcher nicht?

paßt prinzipiell....italienische Genauigkeit made in India ;-)

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Typischer Fall von "Humor ist, wenn man trotzdem lacht." ;)

Naja, was nicht passt wird passend gemacht oder so...

Danke für die Info!

Nee, des zeugs passt schon!

Schau aber bitte aufs Baujahr, bzw. das es  tauglich ist!

das man hier und dort mal ein bisschen nachhelfen muss ist bei dem Gefährt ja wohl vorprogrammiert!

Von den Aussenmasen ist sie ja zumindest eine PX der neueren Generation!

 

..aber nur da, und da fängt dann das nächste Problem an!

 

Man ist froh, das die Kiste geliefert wurde...

...dann sogar noch zugelassen wurde...

...die Kiste sogar fährt!!!!

Und das nicht mal schlecht!

 

So, und nun zum Ölwechsel! - Motoröl!

Die Mühle schön brav eingefahren... hier und da mal was eingestellt... Kupplungshebel, bzw. Weg...man freut sich das alles dicht ist!

 

Am Ölbefülldeckel steht 20W50!

 

Was drauf steht - muss auch rein!

 

Das ist ein mineralisches Öl der oberklasse, das eigens für 4Takt-Motorradmotoren mit schwimmender Kupplung (wie z.b. LML 200 4t) gedacht ist!

 

Das Öl ist auch bestens für Youngtimer geeignet, da es damals (vor 20 Jahren!!!) noch keinen vollsynthetic-Oil-scheiss gab! braucht auch keiner! Lieber öfter mal den saft austauschen!

 

Dann lese ich hier und da, ...Probleme mit rutschender Kupplung... - Lagerschäden ... hmmm!

Wenn ich nachfrage welches Öl verwendet wurde:   10W40 vollsynthetisch usw.    OK- alles klar!

 

Kurzum:

 

Es handelt sich bei diesem Fahrzeug nicht um eine Rennmaschine, da gibt es bei weitem bessere Modelle, die sich zu tunen lohnen!

Und mich nerven diese Diskussionen um was für einen was-weiss ich vergaser und welcher Auspuff geht bei dir auch nicht schneller!

 

Die Kiste hebt sowieso ab 100 km/h vom Boden ab!!!

Das Teil ist allein für sich Kult! Und wer Speed braucht soll sich mit einer Kawa erdrosseln! 

 

Und nun mal ne richtige Quizfrage:

 

was nehmen wir denn für ein Getriebe-Öl. oder benutzt man da auch schon Oil?

 

- und was für Dichtungen benötigen wir für Motor und Getriebe -Öl-wechsel???

 

 

... viel Spass beim Kniffeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui - dann hast du ein Problem... 

Und mich nerven diese Diskussionen um was für einen was-weiss ich vergaser und welcher Auspuff geht bei dir auch nicht schneller!

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Da Fungie

In mein Handbuch steht klar und deutlich 10W40! Da kann auf dem Ölmessstab stehen was will. Dieser Ölstab kann ja auch von LML sonst wo eingekauft worden sein (ggf hat er Verwendung in anderen Motoren)?!

Das 10W40 steht auch nur für die Viscosität im kaltem und im warem Zustand und nicht für die Qualität einen Öls! Es kann also genauso minerslisch oder syntetisch sein wie ein 20W50- Öl auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, des zeugs passt schon!

 

Solch pauschale Aussagen sind so nicht ganz richtig. Beim Gepäckträger hinten (und das ist ja ein Teil, daß viele dran haben wollen), passen die normalen Vespa Gepäckträger nicht so ohne weiteres, da die obere Trägerplatte mit den Befestigungsschrauben des aufgesetzten Hecks kollidieren. Das kann man natürlich entsprechend modifizieren, aber so eben ist das nicht gemacht, wenn es vernünftig sein soll. Erst recht nicht für jemand der technisch nicht besonders versiert ist oder das benötigte Werkzeug nicht parat hat (und gerade solche, sind ja häufig Käufer von Neufahrzeugen).

 

 

Es handelt sich bei diesem Fahrzeug nicht um eine Rennmaschine, da gibt es bei weitem bessere Modelle, die sich zu tunen lohnen!

Und mich nerven diese Diskussionen um was für einen was-weiss ich vergaser und welcher Auspuff geht bei dir auch nicht schneller!

 

Wenn es Dich nervt, daß Leute sich über die Technik von Schaltroller austauschen, solltest Du Dich fragen, warum Du in einem Forum unterwegs bist, das dazu gedacht ist, daß sich Leute über die Technik von Schaltrollern austauschen. Natürlich könnte man sich auf Diskussionen über die Montage von Windschildern und Sturzbügeln, sowie Erfahrungen mit verschiedenen Vertragswerkstätten beschränken, dann wären allerdings 99% der Mitglieder hier fehl am Platz.

 

Das diese Kisten hier keine Rennmaschinen sind, ist jetzt auch nicht wirklich eine bahnbrechende neue Erkenntnis. Es geht hier auch nicht um Tuning (einen 4-Takt Motor kann man über den Auspuff auch überhaupt gar nicht tunen, man kann ihn lediglich drosseln und diese Drossel dann wieder zurückzubauen), sondern darum, daß die Kisten vernünftig laufen sollen.

 

Ich bin diverse 2-Takt LMLs gefahren, habe seit 3 Jahren eine 150er 4-Takt und eine der ersten 200er 4-Takt. Im Originalzustand laufen die Kisten alle beschissen. Dabei geht es noch nicht mal um die absolute Endgeschwindigkeit (wobei auch da ein kleines Plus nicht schaden kann), sondern um die gesamte Motorcharakteristik / Laufkultur des Motors. Die Motoren laufen völlig unharmonisch, drehen nicht sauber aus, quälen sich in bestimmten Drehzahlbereichen und laufen regelrecht gegen eine Wand.

 

Bei der 150er habe ich am Motor selber überhaupt gar nichts gemacht. Von daher kann man da überhaupt nicht von Tuning reden. Ich habe lediglich den Auspuff gewechselt, einen anderen Vergaser montiert, die Airbox modifiziert und eine Lamda Sonde eingebaut um das Gemisch zu ermitteln. Jetzt fährt der Eimer halt vernünftig und gerade so als Altagsfahrzeug für den Stadtverkehr (wofür diese bei uns in erster Linie genutzt wird) ist das top. Der Motor hat jetzt ein breites nurtzbares Band, dreht sauber von unten raus und nach oben aus, wodurch der Roller sich sehr schaltfaul fahren kann. Die Kraft entfaltet sich über das komplette Band homogen, dadurch läßt es sich absolut streßfrei fahren.

 

Es ist ja niemand gezwungen seinen Roller ebenfalls so umzubauen. Ich bin aber schon von vielen LML Fahrern angesprochen worden ob man da an ihrem Roller nicht etwas optimieren könnte. Das sind beileibe keine gaskranken Spinner, sondern ganz normale Leute, die im Großen und Ganzen auch mit ihrer LML zufrieden sind, aber selbst als (häufig) technische Laien merken, daß der Motor irgendwie nicht so richtig läuft. Bekommen diese dann einen Umbau in diese Richtung, sind die durch die Reihe zufrieden, weil die Roller einfach schöner laufen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Da Fungie

In mein Handbuch steht klar und deutlich 10W40! Da kann auf dem Ölmessstab stehen was will. Dieser Ölstab kann ja auch von LML sonst wo eingekauft worden sein (ggf hat er Verwendung in anderen Motoren)?!

Das 10W40 steht auch nur für die Viscosität im kaltem und im warem Zustand und nicht für die Qualität einen Öls! Es kann also genauso minerslisch oder syntetisch sein wie ein 20W50- Öl auch!

So ist das!

Auf dem INDISCHEN Ölbefülldeckel steht die Viskositätsempfehlung für Bangalore, nicht für Baden-Baden...

Will sagen: Die Viskositäten sagen, wie kieferan schon schreibt, genau gar nix über die Qualität eines Öls aus. Nur über die Temperaturbereiche, in denen es eingesetzt werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cyberherby:

 

Hast du deine LML bei "Razory" in Geretsried-Gelting gekauft?

Von dem Laden hört man leider - abgesehen von den Kampfpreisen - nicht viel gutes.

 

Gruß aus Berlin,

FRED.

 

 

P.S.: Ist ein recht skuriler Blog, bei dem es zunächst um unsäglich schreckliche Plastik-China-Roller geht, aber in den zahlreichen Kommentaren erfährt man einiges über Firma "Razory" und deren Vorgänger-Gesellschaften: http://mausstark.blog.de/2012/01/25/razory-de-shop-12517024/

Aber deren Preise sind in der Tat sagenhaft - 200er LML Star ab 2.300,- Euro.

Bearbeitet von Fred S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ da fungie

 

selten so ein Quatsch gelesen, hast Du überhaupt ne LML?

Champ hat im Prinzip schon alles kommentiert, ich ergänze noch ein wenig.

 

- Ich habe Stoßdämpfer vorn und hinten nachgerüstet. Vorn kein Problem, hinten muß allerdings ein Distanzstück angefertigt werden, M9 Gewindebohrung für den Stoßdämpfer und oben M10 für das Auge.

- Gepäckträger passen vorn wie hinten ohne Veränderung. Bei mir waren allerdings schon zusätzliche Bohrungen ab Werk angebracht.

- Öl, egal welcher Viskosität, muß für eine Naßkupplung geeignet sein. Wenn nicht rutscht die Kupplung auch bei 20w50.

- Meine LML verliert auch bei 115km/h (GPS) keine Bodenhaftung und liegt satt auf der Straße. (Originalreifen habe ich allerdings gleich getauscht, taugen nix)

- Auspuff, Vergaser, Zylinder und sonstiges MUSS man nicht wechseln, nein wirklich nicht......macht aber wesentlich mehr Spaß!

- Wo füllst Du denn Dein Getriebeöl nach? Bei mir wird das Getriebe durchs Motoröl geschmiert.

 

Gruß

Doc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ da fungie

 

selten so ein Quatsch gelesen, hast Du überhaupt ne LML?

Champ hat im Prinzip schon alles kommentiert, ich ergänze noch ein wenig.

 

- Ich habe Stoßdämpfer vorn und hinten nachgerüstet. Vorn kein Problem, hinten muß allerdings ein Distanzstück angefertigt werden, M9 Gewindebohrung für den Stoßdämpfer und oben M10 für das Auge.

- Gepäckträger passen vorn wie hinten ohne Veränderung. Bei mir waren allerdings schon zusätzliche Bohrungen ab Werk angebracht.

- Öl, egal welcher Viskosität, muß für eine Naßkupplung geeignet sein. Wenn nicht rutscht die Kupplung auch bei 20w50.

- Meine LML verliert auch bei 115km/h (GPS) keine Bodenhaftung und liegt satt auf der Straße. (Originalreifen habe ich allerdings gleich getauscht, taugen nix)

- Auspuff, Vergaser, Zylinder und sonstiges MUSS man nicht wechseln, nein wirklich nicht......macht aber wesentlich mehr Spaß!

- Wo füllst Du denn Dein Getriebeöl nach? Bei mir wird das Getriebe durchs Motoröl geschmiert.

 

Gruß

Doc

Danke Doc!

 

Genau diese Antworten habe ich mir gewünscht!!! Ehrlich!

Seit tagen googl ich durchs Netz - ohne einen erfolg!

Hab keine Werte und angaben gefunden und deshalb dachte ich mir - hier kann dir jemand helfen.

 

Seit nicht böse wegen meinem Nerv-Satz! - Aber der hat scheinbar einige aus der reserve gelockt! -Sorry!

Aber nahe am rande der verzweiflung und nur Vergaser und Auspuff... - ich entschuldige mich!

 

Mein Star stammt von razory...

...aber er läuft...!

Hatte ja auch von November bis April zeit, die Kiste zu checken - da war einiges faul!

 

Und bitte fragt mich nicht, was es für ein Drama war die kiste zuzulassen!

FIN -indifikation, samt Gutachter etc. ...

 

... und dabei wusste ich noch nicht mal, ob die Karre auch fährt!

da der Kickstarter blockiert war und er jedesmal ausging, wenn man einen gang einlegte, sogar im Leerlauf...

ich war drauf und drann den Hobel in die Tonne zu Klopfen!

 

Ich danke nochmals, jetzt weiss ich auch, das ich kein getriebeöl brauche... oder doch? - oder wie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das war'n Tanz auf'm Vulkan, um die Infos herauszulocken, die du brauchst. Riskante Methode hier im Forum ;-)

 

Wenn ich mir so die belasteten Gemüter der LML-4T-Fahrer anschau, könnt ich mir überlegen, spezifische Seelsorge-Sprechstunden anzubieten.

 

Und als aktueller Literaturtipp: Zen oder die Kunst, ein Motorrad zu warten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Dein Motoröl ist Dein Getriebeöl und umgekehrt.

Scheinst echt Pech gehabt zu haben, ich hatte keine Probleme bei der Zulassung und auch original fuhr die LML wie sie halt werksmäßig fahren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto - Motorenöle schmieren nur den Motor ( Kurbelwelle, Kolben, Ventiltrieb usw.) Sie enthalten oft Reibwertminderer um den Spriverbrauch zu senken!

Das Getriebe an PKWs ist mit Getriebeöl befüllt. Es schmiert nur die Zahnräder und Lager im Getriebe. Die Kupplung bei Autos läuft trocken ohne Öl.....

Motorrad - Öl ist anders als Autoöle. Dieses Öl schmiert den Motor ( Kurbelwelle, Kolben, Ventietrieb...) und das Getriebe! Bei Motorrädern läuft auch fast immer bzw oft die Kupplung im Öl! Die Reibwertminderer in einem Autoöl würden eine Motorradkupplung zum druchrutschen bringen! Auch das Getriebe würde Schaden nehmen. Die Scherstabilität bei einem Motorradöl ist viel höher als die eines Autoöls! Auch drehen Motorradmotoren viel höher als PKW - Triebwerke!

Bei den 2T Vespen spricht man aber von Getriebeöl. Hier wird der Motor ja vom Ölanteil im Sprit (Gemisch) geschmiert. Das Getrieb wir extra mit Öl befüllt!

Unsere 4T LMLs brauchen ein Motorrad - Motorenöl welches dazu geeignet ist Getriebe und Motor zu schmieren. Am besten eins mit der JASO MA 2 Norm. Sie signalisiert die Kupplungsverträglichkeit eines Motorradöls. Die MA 2 - Norm ist z.Z. die Beste.

Syntetische Öle halten den Motor auch sauberer als einfache mineralische Öle. Und der Schmierfilm ist stabieler.

Alles klar:-)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Star stammt von razory...

...aber er läuft...!

Hatte ja auch von November bis April zeit, die Kiste zu checken - da war einiges faul!

 

Und bitte fragt mich nicht, was es für ein Drama war die kiste zuzulassen!

FIN -indifikation, samt Gutachter etc. ...

 

Das du von Problemen bei der ZUlassung eines bei "Razory" gekauften LML-Rollers schreibst macht mich jetzt noch ein wenig misstrauischer.

Ich frage mich ohnehin schon, warum dieser Laden seine LMLs rund 800,- Euro billiger anbietet als die Mitbewerber.

Kann es sein, dass "Razory" die Roller am offiziellen Deutschland-Vertrieb vorbei direkt aus Asien importiert, und die Zulassung in Deutschland deshalb problematisch ist?

Und wie sah es bei deinem Roller bisher aus im Bezug auf Gewährleistungs-Mängelbeseitigung durch Kreidler-Vertragswerkstätten?

 

Gruß aus Berlin,

FRED.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto - Motorenöle schmieren nur den Motor ( Kurbelwelle, Kolben, Ventiltrieb usw.) Sie enthalten oft Reibwertminderer um den Spriverbrauch zu senken!

Das Getriebe an PKWs ist mit Getriebeöl befüllt. Es schmiert nur die Zahnräder und Lager im Getriebe. Die Kupplung bei Autos läuft trocken ohne Öl.....

Motorrad - Öl ist anders als Autoöle. Dieses Öl schmiert den Motor ( Kurbelwelle, Kolben, Ventietrieb...) und das Getriebe! Bei Motorrädern läuft auch fast immer bzw oft die Kupplung im Öl! Die Reibwertminderer in einem Autoöl würden eine Motorradkupplung zum druchrutschen bringen! Auch das Getriebe würde Schaden nehmen. Die Scherstabilität bei einem Motorradöl ist viel höher als die eines Autoöls! Auch drehen Motorradmotoren viel höher als PKW - Triebwerke!

Bei den 2T Vespen spricht man aber von Getriebeöl. Hier wird der Motor ja vom Ölanteil im Sprit (Gemisch) geschmiert. Das Getrieb wir extra mit Öl befüllt!

Unsere 4T LMLs brauchen ein Motorrad - Motorenöl welches dazu geeignet ist Getriebe und Motor zu schmieren. Am besten eins mit der JASO MA 2 Norm. Sie signalisiert die Kupplungsverträglichkeit eines Motorradöls. Die MA 2 - Norm ist z.Z. die Beste.

Syntetische Öle halten den Motor auch sauberer als einfache mineralische Öle. Und der Schmierfilm ist stabieler.

Alles klar:-)?

na ja , nicht immer , es gibt einige wo kurbeltrieb und getriebe das öl sich teilen...

mini zb. (der echte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das du von Problemen bei der ZUlassung eines bei "Razory" gekauften LML-Rollers schreibst macht mich jetzt noch ein wenig misstrauischer.

Ich frage mich ohnehin schon, warum dieser Laden seine LMLs rund 800,- Euro billiger anbietet als die Mitbewerber.

Kann es sein, dass "Razory" die Roller am offiziellen Deutschland-Vertrieb vorbei direkt aus Asien importiert, und die Zulassung in Deutschland deshalb problematisch ist?

Und wie sah es bei deinem Roller bisher aus im Bezug auf Gewährleistungs-Mängelbeseitigung durch Kreidler-Vertragswerkstätten?

 

Gruß aus Berlin,

FRED.

Ich wollte einen Blechschaltroller und habe mich nach alten guten vespen umgesehen...

Die Preise sind teils spektakulär! Und dann hab ich irgendwo die LML star 200 gesehen und mich "verliebt"!

Mein Gedanke war dann neu und billig - oder alt und teuer...

aus diesem grund hab ich mich für die LML entschieden- ohne Kompromiss und ohne Hintergedanken an Garantie und gewährleistung!

Wenn sie verreckt, Ok - beiss ich inden saueren Apfel ... aber vereckt die alte teuere, an der schon etliche herumgemurkst haben- dann ärgere ich mich noch mehr!

 

Ich kann über racory nicht schlechtes berichten!

2 Wochen nach meiner paypal bezahlung stand der Roller vorm Haus! - Piko-Bello! Kein Kratzer kein gar nix auszusetzen!

Es war sogar einiges an Sprit im Tank und ist sofort angesprungen!!!!

Bei Telefonaten wurde ich freundlich und fachgerecht informiert! - Der Ton macht die Musik! --- ich weiss der Nerv-Satz war scheisse!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsdown:

 

Bei der Zulassung hatte ich echt Pech, da die Tussi am schalter wohl gerade eine Abmahnung bekommen hatte und sich auf rein gar nix einlassen wollte!

Fahrzeug vor die Tür oder TÜv-Indifikation!!!

Bei 0 Grad kurz nach Ostern!!!

Könnte auch ein Kurzzeitkennzeichen haben...

Hab dann bei einem Verwandten, der KFZ-Gutachter ist, paar Fotos mir allen Unterlagen COC und pipapo machen lassen mit Stempel drauf- alles amtlich !

Leider hatte ich die orginal COC nicht mit dabei, da ich dachte der Ordner ist mehr als amtlich! Da hat mich die bl...... Kuh noch mal losgeschickt um den Schrieb zu holen....! und das in der Mittagspause und 20 Km einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi wiedermal,

 

Ihr vergrößert hier gerade meine Unsicherheit enorm! Wie schon weiter oben steht in Bezug auf "LML-Neukäufer und mangelnde Schraub-Freudigkeit und -Fähigkeit": ja, das stimmt bei mir auf alle Fälle. Zumindest, was Motor, Bremsen und so angeht werde ich da eher die Spezialisten hinlassen und mit dem Ding nach Parkstetten fahren... ;)

 

Und auch ich bin bei Razory fündig geworden. Der Preis war sensationell (2199 EUR zzgl. Lieferung) für die 200er 4T. Aktuell warte ich auf die Lieferung; am kommenden Freitag ist der bestätigte Zahlungseingang dann schon 2 Wochen her. :( Und man hört und sieht nix von denen; keine Statusmeldung - nada. "You get what you pay for" ist hier angesagt! Zumindest scheinen die Geräte ja geliefert zu werden, aber wann und WIE halt...

 

Und damit bin ich bei meinen Fragen:

 

- worauf sollte ich bei der Anlieferung / Übergabe besonders achten außer der äußerlichen Unversehrtheit?

- welches Öl kommt denn jetzt wirklich rein? Hier wurde 20W50 genannt. Im PDF-Handbuch zur LML 200 ist nur ein Verweis auf 20W40, in dem man das Luftfilterelement nach der Reinigung tränken soll. Ein Anruf bei Razory ergab, dass sie 10W40 mineralisch einfüllen.
***EDIT*** Korrektur meinerseits: im Handbuch wird XTM Synth 10W40 empfohlen. Leider nicht in auffindbarem Text, sondern als Tabellengrafik...

 

- Wie ist das mit dem Gepäckträger? Selbst bei SIP wird nicht zwischen den PX-Modellen und der LML unterschieden...  :blink:

 

Lasst was hören, bitte! Ich klebe hier an diesem Thread und warte auf den Anruf der Spedition... :gsf_tumbleweed:

Bearbeitet von Cyberherby
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Zulassung hatte ich echt Pech, da die Tussi am schalter wohl gerade eine Abmahnung bekommen hatte und sich auf rein gar nix einlassen wollte!

Fahrzeug vor die Tür oder TÜv-Indifikation!!!

Bei 0 Grad kurz nach Ostern!!!

Könnte auch ein Kurzzeitkennzeichen haben...

Hab dann bei einem Verwandten, der KFZ-Gutachter ist, paar Fotos mir allen Unterlagen COC und pipapo machen lassen mit Stempel drauf- alles amtlich !

Leider hatte ich die orginal COC nicht mit dabei, da ich dachte der Ordner ist mehr als amtlich! Da hat mich die bl...... Kuh noch mal losgeschickt um den Schrieb zu holen....! und das in der Mittagspause und 20 Km einfach!

 

Also ohne Dir nahetreten zu wollen, aber was Du da als "Zulassungsprobleme" schilderst klingt für mich hausgemacht. Normalerweise ist eine Zulassung mit COC-Papieren heute nichts Außergewöhnliches mehr und läuft problemlos. Das die Fahrzeuge vorgeführt werden müssen hat nichts mit LML zu tun sondern ist bei vielen Zulassungsstellen gängige Praxis. Mit COC Papieren sind halt schon viele Betrügereien passiert. Da diese nicht besonders fälschungssicher sind, wurden mit selbstangefertigten COC Papieren Fahrzeuge zugelassen, die gar nicht existierten bzw. aus gebrauchten Fahrzeugen wurden wieder Neufahrzeuge. Dies soll durch die Inaugenscheinnahme der Mitarbeiter bei der Zulassungen unterbunden oder zumindest eingeschränkt werden. Normalerweise ist da aber auch kein Kurzzeitkennzeichen erforderlich. In der Regel läuft das so ab, daß man das Fahrzeug zuläßt, das Kennzeichen wird zugeteilt aber noch nicht abgestempelt. Mit diesem Kennzeichen fährt man dann zur Zulassungsstelle, der Mitarbeiter kommt raus, überzeugt sich davon, daß es sich tatsächlich um ein Neufahrzeug mit dieser Rahmennummer handelt, klebt die Plakette aufs Kennzeichen, händigt die Papiere aus und fertig. 

 

Mir erschließt sich nicht, warum Du das Fahrzeug unbedingt angemeldet haben wolltest, dich dann aber vehement weigerst mal damit zu fahren. Bei Schnee oder (starkem) Regen muß ja nicht unbedingt sein, aber wenn's trocken ist zieht man halt die warme Unterbuxe drunter und fährt mal ein paar kms.

 

Das die Zulassung im zweiten Versuch nicht geklappt hat, weil Du das COC Papier nicht dabei hattest muß nicht weiter kommentiert werden. Das ist auch wirklich kein Grund sich über die Mitarbeiterin zu mokieren. Ich bin beileibe auch kein Fan von Straßenverkehrsämtern, aber ich würde niemals auf die Idee kommen zu erwarten, daß mir ein Fahrzeug zugelassen wird, wenn ich das maßgebliche Dokument nicht dabei habe.

 

 

Hi wiedermal,

 

Ihr vergrößert hier gerade meine Unsicherheit enorm! Wie schon weiter oben steht in Bezug auf "LML-Neukäufer und mangelnde Schraub-Freudigkeit und -Fähigkeit": ja, das stimmt bei mir auf alle Fälle. Zumindest, was Motor, Bremsen und so angeht werde ich da eher die Spezialisten hinlassen und mit dem Ding nach Parkstetten fahren... ;)

 

Und auch ich bin bei Razory fündig geworden. Der Preis war sensationell (2199 EUR zzgl. Lieferung) für die 200er 4T. Aktuell warte ich auf die Lieferung; am kommenden Freitag ist der bestätigte Zahlungseingang dann schon 2 Wochen her. :( Und man hört und sieht nix von denen; keine Statusmeldung - nada. "You get what you pay for" ist hier angesagt! Zumindest scheinen die Geräte ja geliefert zu werden, aber wann und WIE halt...

 

Und damit bin ich bei meinen Fragen:

 

- worauf sollte ich bei der Anlieferung / Übergabe besonders achten außer der äußerlichen Unversehrtheit?

- welches Öl kommt denn jetzt wirklich rein? Hier wurde 20W50 genannt. Im PDF-Handbuch zur LML 200 ist nur ein Verweis auf 20W40, in dem man das Luftfilterelement nach der Reinigung tränken soll. Ein Anruf bei Razory ergab, dass sie 10W40 mineralisch einfüllen.

***EDIT*** Korrektur meinerseits: im Handbuch wird XTM Synth 10W40 empfohlen. Leider nicht in auffindbarem Text, sondern als Tabellengrafik...

 

- Wie ist das mit dem Gepäckträger? Selbst bei SIP wird nicht zwischen den PX-Modellen und der LML unterschieden...  :blink:

 

Lasst was hören, bitte! Ich klebe hier an diesem Thread und warte auf den Anruf der Spedition... :gsf_tumbleweed:

 

Das mit dem Öl ist doch jetzt ausgiebig erläutert und erklärt worden, muß man jetzt doch nicht gebetsmühlenartig wiederholen.

 

Wenn du einen Gepäckträger möchtest / benötigt, dann mache Dir vorne einen dran. Ist eh viel sinnvoller von der Gewichtsverteilung, als bei einem Fahrzeug, wo der Schwerpunkt eh schon auf dem Hinterrad liegt noch zusätzliche Masse hinter das Fahrzeug zu packen. Die Vorderen passen auch alle problemlos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information