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O-Lack Topic


Kebra

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vor 27 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Bei fühlt sich das immer noch leicht lederartig an.

Deswegen finde ich das unten rum auch gut als Steinschlagschutz.

Hatte bisher immer Multifilm am Unterboden verwendet und oxy auf dem blanken Stellen auf dem Trittbrett

 

Dann wird das ganze jetzt erstmal poliert und konserviert

Wenn ich es dann wirklich nicht mehr sehen kann , dann hab ich ja die möglichkeit zum lackieren

 

Danke nochmal!

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vor 52 Minuten hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Bei fühlt sich das immer noch leicht lederartig an.

Deswegen finde ich das unten rum auch gut als Steinschlagschutz.


das stimmt, dick aufgetragen wird Oxyblock recht gummig.

dünn ausgetragen härtet es komplett aus wie Lack.

kommt bei mir immer auf alle blanken und rostigen Stellen und in den Tunnel Fluid Film.


nur fluid Film sollte man nur verwenden, wenn man sicher nicht mehr lackieren will.

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vor 3 Stunden hat ANDY81 folgendes von sich gegeben:

Oxyblock ist nach dem aushärten sauber mit 1K und 2K überlackierbar und macht hier null Probleme.

gibts selbst der Hersteller und Korrosionsschutzdepot so an…

Kann ich klar widerlegen….eigene Erfahrungen .

 

tatsächlich haftete der Lack nach ner Chemierunde an dieser Stelle dann doch noch….aber überlackierbar nein…

Bearbeitet von weissbierjojo
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vor einer Stunde hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Kann ich klar widerlegen….eigene Erfahrungen .

 

tatsächlich haftete der Lack nach ner Chemierunde an dieser Stelle dann doch noch….aber überlackierbar nein…


hab ich schon öfters überlackiert und das nicht nur an vespas, hatte noch kein einziges mal Probleme 

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vor 9 Minuten hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

Wir müssen dringend mal ne Lackierprobe bei ner Kiste Bier machen 🍻


das ist ne gute Idee  😀 🍻 ich glaub das schon, dass es mal zu Problemen kommen kann, gibt ja beim lackieren immer wieder Kombis die sich nicht vertragen.

Aber nach Sandstrahlen oder chemischer Entlackung dürfte oxyblock sicher keine Probleme mehr machen.

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Hallo zusammen,

 

hier mein erstes Freilege-Projekt, eine schöne italienische 50R in Giallo Positano. Ich stehe gerade am Scheideweg zwischen den folgenden Optionen: so lassen oder beilackieren und nachpatinieren. Die blanken Stellen sind teilweise auch schon stärker angerostet gewesen, sodass ich im Trittbrett ausbessern muss. Dort wurde auch schonmal schlecht ausgebessert. Einige Schweißstellen bleiben leider nicht aus. 

 

Die Vespa wurde irgendwann mal schlecht in Türkis überlackiert. Beim Freilegen (ging meist sogar mit Nitro, an einigen Stellen aber auch nur mit getränktem Aceton-Lappen und Plastikschaber) offenbarte sich dann relativ wenig O-Lack an den Seitenbacken, ein vom Rost angegriffenes Trittbrett und ansonsten viel zumeist leicht angerauter O-Lack. Zu meinem Glück wurde in hellgelber Farbe unter anderem über das Beinschild gepinselt und diese dann angeschmirgelt, sodass der O-Lack darunter größtenteils in gutem Zustand ist. 

Mein Plan wäre neben der Reparatur des Trittbretts vorerst die großen blanken Stellen schrittweise, je nach Oberflächenbeschaffenheit und Rostbefall, von 180er-600er bis auf 5000er Körnung anzuschleifen um einen Hochglanzlook herzustellen. Große blanke Stellen mit Rost sehen meiner Meinung nach einfach nicht gut aus. Dann neben der ganzen Lackaufbereitung alles mit Aero konservieren, Fluidfilm für die Hohlräume und ansonsten alles so lassen. Auch wenn mich die türkisen Furchen im O-Lack ärgern. Mit Politur wird man da wahrscheinlich nichts ändern können. 

 

Was meint ihr? Würdet ihr da so vorgehen? Vielen Dank schon mal für eure Meinungen :-)

 

Viele Grüße

 

Philipp

 

 

 

 

 

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vor einer Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Dafür gibt es ja das nachpatinierungstopic! Alles machbar, Herr Nachbar 

sehe ich auch so. Bei dieser hier einfach an die Innenkante der Backen neu lackieren und patinieren. Geht mit dem gelben Unilack mit Sicherheit unsichtbar. 

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Servus, 

 

Ich hab mal ne frage zu ner Farbe. 

Hab ne deutsche px200, Baujahr 1983,EZ 11/83 in Rheinland-Pfalz. 

Roller ist im tollen o-lack und guten Zustand. Leider ist anscheinend mal der koti von ner anderen px verbaut worden weil der Farbton nicht zusammen passt. 

Was würdet ihr sagen ist das für ein rot?? 

 

LG Johannes 

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Hallo Zusammen,

ich brauch mal  eure Hilfe und Erfahrung. Ich lege gerade den olack einer MV Sprint frei. Die Gute  wurde im laufe Ihres Lebens 2 mal überlackiert. Grundsätzlich funktioniert das ganz gut. Aber, es bleiben immer kleine Lackreste auf dem Olack hängen. Mit aceton etc. will ich da nicht ran, da der olack drumherum dann zu sehr leiden  muss und zu dünn wird. 
kennt ihr das und wie löst Ihr das ?

Auf dem Bild sind die dunkelblauen lackreste auf dem silberblauen olack zu sehen.

danke für die Unterstützung 

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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