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O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat chrisan folgendes von sich gegeben:


Darf ich noch mal nachhaken? Hast Du Pelox großflächig aufgetragen oder "nur" die Roststellen bepinselt?


Pelox immer erst an unauffälliger Stelle testen, ob es die Farbe des Lacks verändert.

Wemn das nicht passiert, trage ich es großflächig auf wenn notwendig.

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vor einer Stunde hat Michelpedalo folgendes von sich gegeben:

Entschuldigung, ich meine die Grau Farbe. Ist das ein Originale Farbe von Vespa?

Das Grau ist drauflackiert, über den Dreck ....

Sieht man am Lenker in der Vergrößerung.

 

Ok, andersrum...

Du sagst Bj.67, dann muß man schauen ob es eine eher frühe oder eher späte Nr./Fahrzeug ist.

Denn 67 war der Wechsel der Grundierung von Nußbraun auf Hellgrau.

Es gibt z.B. 67er Nuovas sowohl mit nußbrauner als auch hellgrauer Grundierung.

 

Eines von beiden Grundierungen sollte man direkt auf dem Blech vorfinden.

Die darauffolgende Farbe ist der Olack.

(Falls das nicht mal alles blank gemacht und neu lackiert/gepinselt wurde.)

 

Mach mal an einer nicht sichtbaren Stelle eine Schleifprobe bis aufs Blech,

dann wirst du Gewissheit haben....

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vor 19 Minuten hat hausi folgendes von sich gegeben:

Hab ein o Lack Projekt angefangen. 

 

Meine Frage zwecks Lack. Poliert ihr ihn auf oder nehmt ihr was anderes zum überstreichen. 445 Seiten zu lesen ist mir zuviel... :-)


Auf Seite 1 gibts viele Infos, oder einfach mal die letzten 30 Seiten lesen, bringt sicher auch viel, denn genau diese Fragen kommen regelmäßig :-D

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Damit ist ersma alles gesagt.

 

 

 

 

vor 26 Minuten hat Michelpedalo folgendes von sich gegeben:

@Kebra, hilft diesem Bild vom Tank?

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Mach dochmal etwas sauber und

forsche halt selber nach.

Ich kann hier nur Glaskugel...  

Am Rahmwn unten mal ne Schleifprobe machen...

Das ist bei Unklarheit bei mir das erste.

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Am ‎22‎.‎03‎.‎2020 um 12:07 hat stani folgendes von sich gegeben:

Hier ein paar Bilder. Ich weiß leider nicht, was da vor Jahren draufgepinselt worden ist. Das andere Thema ist der Flugrost.

Ich möchte auf jeden Fall den Lack so schön wie möglich aufbereiten. Am Heck, oberhalb des Rücklichts merkt man, dass da jemand schon mal mit ziemlich groben Material probiert hat, etwas zu putzen. Ich glaube, die feinen Kratzer kann man auch rauspolieren.

 

DANKE für eure Tipps! Greetz, STANI:cool:

 

IMG_20200321_113103.thumb.jpg.c72e1aaeb6fdb51926e1edd9f55d4fed.jpgIMG_20200321_113114.thumb.jpg.8aa3154fd3e2174e304084dd6db51785.jpgIMG_20200321_113135.thumb.jpg.87c230e69212b53e4e0dc64771caaa58.jpgIMG_20200321_113152.thumb.jpg.5d6c7f26d0fdc19de1b5b1f5166d50f8.jpgIMG_20200321_113200.thumb.jpg.815481eaa372acc9c43260c18b446514.jpg

So, ich muss euch bitte nochmals bemühen. Offensichtlich ist, zumindest das Beinschild vorne, auch überlackiert. Aceton und Nitro bewirken gar nichts, egal ob rubbeln oder 15min Tuch auflegen usw.

Ich hab´s lediglich geschafft, entlang der Hupenschnauze etwas mit einem Schraubenzieher bzw. mit einem Kunststoffspachtel abzukratzen. Für die paar Linien habe ich aber ca, 1,5 Std. gebraucht. D.h. wenn ich dabei bleibe, arbeiten meine Enkelkinder noch drann. Noch dazu löst es sich mit dieser Arbeitsweise nur an Kanten und Ecken, auf den Flächen tut sich nichts, bzw. würde ich dabei wohl mehr zerstören.

Ich glaube, ich werde um eine Beize nicht herumkommen. Geht das beim GS Originallack? Wenn ja, welche Beize würdet ihr empfehlen? (bei "normalen" Unilack hab ichs schon mal gemacht, da ging es aber mit Aceton und Nitro) Ich gehe mal davon aus, dass das um und auf, ob die Beize den O-Lack auch angreift, der Zeitfaktor des Einwirkens sein wird, oder?

Hier noch ein paar Bilder, dort wo offensichtlich der Schrifzug war, sieht man den O-Lack darunter, auch unterm Emblem. Entlang der Hupenschauzenkante habe ich es eben geschafft, ein bisschen abzukratzen.

Schade, dass nicht alles so ist wie der Tank, den musste ich nur polieren, der war nicht überlackiert.

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Ja wenn Nitro und Aceton nicht funktionieren, geht es zum Abbeizer.

Welcher funktioniert, ist schwer zu sagen, da jeder Lack anders ist.

Gute Erfahrungen hab ich mit dem 1K Abbeizer und dem 2K Abbeizer vom Korossionsschutzdepot gemacht, hatte aber auch Fälle wo diese nicht funktioniert haben.

Ob es den original Lack angreift, liegt wie Du sagst nur an der Einwirkzeit.

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Danke für Info.

Interessant wäre halt, ob jemand Erfahrung hat mit Ü-Lack abbeizen bei GS Lack.

Weil diese ja, gegenüber einen Unilack bei anderen Modellen, doch sehr empfindlich sein sollen, was ich bei den ersten Tests durchaus  bestätigen kann.

 

Greetz, STANI:cool:

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vor 22 Minuten hat stani folgendes von sich gegeben:

Danke für Info.

Interessant wäre halt, ob jemand Erfahrung hat mit Ü-Lack abbeizen bei GS Lack.

Weil diese ja, gegenüber einen Unilack bei anderen Modellen, doch sehr empfindlich sein sollen, was ich bei den ersten Tests durchaus  bestätigen kann.

 

Greetz, STANI:cool:


ich hab meine T4 in Cortinagrau metallic abgebeizt ging genau so.

einfach ausprobieren, kommt ja nur auf den Lack an, der drauf ist, wie gut oder schlecht er runter geht.

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Am 4.4.2020 um 10:06 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Sieht für mich schon nach Avorio aus.

IMG-20200329-WA0004.thumb.jpg.893f105c5d647c466f057a22ebc4569d.jpg

Hier auf der Innenseite der Klappe gut zu erkennen.

 

 

Hallo zusammen,

 

ich habe die backen endlich gekriegt, siehe da, ihr hattet recht es sind Backen eine 150 GL oder 125 GT, in Avorio. Man sieht es hier unter den Zierleisten.

IMG_20200416_203701860.thumb.jpg.d5ab3628acb29d837382c063b58f96b4.jpg

Zur Info.


Gruss

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von frasebrase
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
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