Kebra Geschrieben 12. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 Die Macht ist mit dir.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 12. Januar 2018 Teilen Geschrieben 12. Januar 2018 vor 10 Stunden schrieb müsli: ...meine 73er Sprint saniere ich seit dem 24.10.2017. O-Lack habe ich bereits mit 12l Aceton komplett wieder freigelegt. Seit dem 23.11.2017 habe ich die linke Backe fein geschliffen, rot weiß poliert, owatrolisiert und mit Aero Elaskon 46 gewachst. Das Ergebnis finde ich gut und die Verträglichkeit scheint auch sehr gut zu sein. PS: den Rost habe ich mit Modern Masters Rust Activator beschleunigt. 12 l Aceton,da war der Laden leer? gruß und Respekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 Am 3.1.2018 um 14:00 schrieb Kebra: Dann ist Pelox auf jedenfall nicht dein Mittel. Was wäre denn dein Mittel Tipp ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 13. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 Pelox macht aus Rost blankes Blech und ist keine Konservierung. Ich nehm an du willst wissen welche Konservierung....hmm, die meißten hier haben da mehr Erfahrung. Ich hab nur Oxyblock bei einem Roller verwendet, mehr nicht. Kann ich eher weniger dazu sagen. Einfach mal die letzten 10-20 Seiten durchlesen. Deine Frage wird ja andauernd gestellt und beantwortet. Ich würde bei meinen Rollern, wenn ich konservieren wöllte, sowiso nur mein Oxy benutzen. Warum? Weils bei mir im Regal steht. Aber eben nur auf die Roststellen oder komplett nur im Motorraum, in der Innenseite vom Koti und auf der Unterseite vom Trittbrett. Also geschlossen aufgetragen nur im NICHT-Sichtbereich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 (bearbeitet) Für den Nichtsichtbereich ist das super ja. Multifilm ist hier auch super. Benutze ich für den kompletten Unterboden. Super Zeugs, absolut transparent und mechanisch hochbelastbar. Im Sichtbereich nehme ich immer Owatrol. Aufgetragen mit getränktem Lappen. Funzt super und wird nicht speckig. Ich habe Owatrol in grosser Menge hier, das wird erstmal aufgebraucht. Ähnlich wie bei Kebra. Das Elaskon Aero soll hier auch super sein. Dazu habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen. Bearbeitet 13. Januar 2018 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 Gut, danke euch. Multifilm, Owatrol und Elaskon Aero habe ich sogar hier. Dann werde ich mal Multifilm zur Hand nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 Die Roststellen mit Owatrol behandeln, dass durchdringt toll und schützt. Trocknen lassen. Dann grossflächig mit Multifilm als Steinschlagschutz in den entsprechenden Bereichen, die Kebra genannt hat, einstreichen. So mach ich das immer und das funzt prächtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 (bearbeitet) ...Owatrol ist dafür komplett überflüssig...es ist nur dafür gedacht wenn du krustige Rostblumen o. Ä. hast wo es sich toll reinsaugen kann. Das habe ich in jahrelangem Winterschrottkübel konservieren super erfahren können, dafür taugt es super. Auf behandeltem Rost oder glatten Flächen ist es nicht besser als ein Klarlack, bringt aber Nachteile für eventuelle spätere Nachbearbeitungen mit. Was ihr da macht ist mehr als zuviel des Zuvielen....wir fahren nie im Salz, man könnte unsere Kisten sogar ohne Schutz weiterfahren so wie wir die nutzen. Sehe das an meinen ganzen Olackkisten, da macht auch ein Tag Regen nichts...deshalb meint immer jeder das hilft so toll...da passiert auch ohne fast nichts! Schaut euch die O Zustände an... 50 Jahre + und Flugrost...was soll sich daran ändern...da hilft ein vernünftiges und v. A. reversibles Mittel (IMHO Wachs) alleine genug... Bearbeitet 13. Januar 2018 von jan69 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 13. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 (bearbeitet) Ja das stimmt und gebe ich dir recht, Jan . Deswegen bekommen meine auch nur ne Hartwachspolitur mit handelsüblichen Mitteln aus dem Baumarkt. Auf deine (maxo) knusprigen Stellen Owatrol, wenn du das eh schon hast und dein Multifilm im Nicht-Sichtbereich. Den Rest eben mit einer Hartwachspolitur... Wie Jan schon schrieb...das ist voll ausreichend. Meißt steht der Roller ja eh im trockenen und die paar Regenfahrten macht sicher nix. Anders wäre es, wenn du im Winter geden Tag auf gesalzenen Straßen fährst, was ich aber nicht glaube.... Bearbeitet 13. Januar 2018 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 Eine versiegelnde Versieglungsschicht um die erste und zweite Versieglung zu versiegeln, ist m.M.n. unbedingt zwingend erforderlich. Das schützt den Einzelhandel 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 13. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 vor einer Stunde schrieb PhilLA: Eine versiegelnde Versieglungsschicht um die erste und zweite Versieglung zu versiegeln, ist m.M.n. unbedingt zwingend erforderlich. Das schützt den Einzelhandel 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
holle99 Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 (bearbeitet) Passt zwar nicht 100% hier her ich hoffe trotzdem auf Antwort ich muss einen Teil der Vespa beilackieren Die originale Grundierungsfarbe die mann bei den bekannten Quellen kaufen kann ist vom Typ her ja ein Lack. Zum richtigen Lackaufbau sollte Mann das blanke Bleck aber vorher grundieren. Welche Grundierung (Hersteller,Typ,Link) kommt denn der Farbe der originalen „grauen“ Grundierung am nächsten. Danke Bearbeitet 13. Januar 2018 von holle99 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 ...passt doch, besonders wenn man jetzt wieder den Bogen zum Owatrol schlägt....zum Bsp nach nem kleineren Unfall eine owatrolisierte Olack Kiste nach-/beilackieren...dafür wird euch der Lackierer oder ihr euch selbst verfluchen...da is nix mit Nachmischen von schon passendem 2k Lack nach Spektralanalyse etc. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 13. Januar 2018 Teilen Geschrieben 13. Januar 2018 Abgesehen davon leben in 100 Jahren nicht eine einzige unserer Kisten mehr.....egal ob mit oder ohne Konservierung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 14. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2018 (bearbeitet) DAS glaube ich jetzt nicht. Viele unserer Kärren sind ja jetzt schon über ein halbes Jahrhundert alt. Und da wir ihr hier im Konservierungswahn sind seid, die Mopeten immer schön im trockenen stehen, gehegt und gepflegt werden, sind die sicher in 200 Jahren noch da und sind nicht weggefault. Nur dürfen wir sie warsch. nicht mehr fahren weil der Betrieb von Verbrennungsmotoren verboten sein wird. Und dann werden sie nur noch in Museen und privaten Sammlungen zu sehen sein. Oder auch nicht, wer weiß das schon.... Bearbeitet 14. Januar 2018 von Kebra Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 14. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2018 (bearbeitet) vor 21 Stunden schrieb holle99: Passt zwar nicht 100% hier her ich hoffe trotzdem auf Antwort ich muss einen Teil der Vespa beilackieren Die originale Grundierungsfarbe die mann bei den bekannten Quellen kaufen kann ist vom Typ her ja ein Lack. Zum richtigen Lackaufbau sollte Mann das blanke Bleck aber vorher grundieren. Welche Grundierung (Hersteller,Typ,Link) kommt denn der Farbe der originalen „grauen“ Grundierung am nächsten. Danke Richtig, ist meißt ein normaler Decklack und keine Grundierung. Und vor allem gibts da als Grau nur so ein mittleres Grau. Wir haben aber bei unseren Vespas Hellgrau und Dunkelgrau als Grundierung. Deshalb habe ich auch bei vespa-lack.de die Sache mal angeleiert... Jetzt gibt es dort einen 2K Grundier-Füller in: -Nußbraun -Hellgrau -Dunkelgrau Habe allerdings noch keine Langzeiterfahrung machen können. Gibts noch nicht so lange... Vom Farbton kommen die aber recht gut hin. Bestellen muß man hier. vespa-lack.de + profiautolacke.de sind der selbe Laden. Habs zwar auf der Seite nicht eindeutig finden können, gibts aber. Am besten anrufen und den Robin Koch verlangen. Der weiß bescheid was Vespasachen angeht. Bearbeitet 14. Januar 2018 von Kebra 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nasobem Geschrieben 14. Januar 2018 Teilen Geschrieben 14. Januar 2018 vor 20 Minuten schrieb Kebra: Nur dürfen wir sie warsch. nicht mehr fahren weil der Betrieb von Verbrennungsmotoren verboten sein wird. Ich habe einen Rasen, darauf kann ich rasen. Und ein Gartentweich ist auch am Start. https://www.germanscooterforum.de/topic/18694-zweitaktöl-kaufen-ihr-angshasen/?tab=comments#comment-235441 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 14. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2018 ...wie geil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 14. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2018 Hab oben den Link vom Shop ergänzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespisti2016 Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Hallo Leute,meine Veloce wird die Tage Sandgestrahlt. Möchte sie danach nur schleifen und dann konsrvieren. Habe mich für 2 Varianten entschieden. 1. komplett Klarlackpulferbeschichten (wird das mit der zeit Gelblich/Bräunlich, UV Strahlung?) 2.Sichtmetal mit Aero46 einlassen. Untenrum,sprich Kotflügel innen u.s.w. Protewax Klasklar Tunnel/Hohlräume Fluid Film. Bin um Meinungen und Tips wer so was schon gemacht hat sehr dankbar. Gruß Vespisti2016 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 15. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Hat aber mit Olack rein garnix zu tun. Da gibt es eigene Topics zur behandlung von "Blanken Fahrzeugen". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sambas Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Was hast du für Handschuhe benutzt? Suche noch einen bezahlbare Lösung. 10 l Kanister steht bereit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 15. Januar 2018 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 (bearbeitet) Als "Mehrmals"-Handschuhe so grüne aus Nitril. Die heben eine Weile, bevor sie sich auflösen. Gibt aber auch schwarze für Lösemittel. Die sind auch recht beständig, aber teurer. Ansonsten hab ich blaue "Einmal"-Handschuhe. Auch Lösemittelbeständig. Da die aber dünner sind, ist die Haltbarkeit eher gering. Da ziehe ich immer zwei übereinander an. Marken kann ich leider in allen drei Fällen keine nennen... Da findet sich aber imm www sicher das vergleichbare. Mein Favorit sind aber die grünen Nitril-Dinger. Bearbeitet 15. Januar 2018 von Kebra 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
müsli Geschrieben 15. Januar 2018 Teilen Geschrieben 15. Januar 2018 Am 12.01.2018 um 07:28 schrieb weissbierjojo: Sehr schöne Arbeit! 12 L Aceton...... Am 12.01.2018 um 16:37 schrieb great8ride: 12 l Aceton,da war der Laden leer? gruß und Respekt Nochmals vielen Dank Das entlacken mit Aceton ist schon echt kein Spaß...dennoch hat sich das Ergebnis bislang gelohnt. Wie schon zuvor angemerkt, hat jeder seinen eigenen Geschmack. Der eine mag es blank, der andere mag den Charme von Rost(Farbe). Daher lasse ich alle blanken Stellen rosten, behandele sie danach mit Owattrol, um diese schöne Farb- gebung zu erreichen. Dann wird alles gleichmäßig gewachst, zumal der O-Lack ja auch feingeschliffen und poliert wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Mal wieder ne Frage an die Farbexperten,hab hier noch eine originale Kennzeichenplatte für PV,also für 125-er Zeichen, gefunden.Um welches Rot handelt es sich?Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 27. Januar 2018 Teilen Geschrieben 27. Januar 2018 Dr.Google sagt, Kennzeichenplatte für PK125S in Rosso (cina) P 2/4 Sollte ich wider Erwarten falsch liegen,bitte korrigieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knatti Geschrieben 7. Februar 2018 Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 Hallo zusammen, Sollte nen Roller (V50 von 1968) vom Spraydosenlack befreien... welcher Grafittientferner taugt denn was? Oder doch gleich Verdünnung nehmen? Was taugt mehr? Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 7. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 Nun, da keiner weiß was du für einen Ülack drauf hast, mußt du das selber an deinem Projekt testen. Ansonsten einfach mal Post 1 durchlesen. Evtl. nicht gerade mit dem schärfsten Mittel anfangen. Und an versteckter Stelle testen. Nicht im unmittelbaren Sichtbereich, nur weil man da einfach hinkommt... Grafittyentferner heißt heute 1-K/UBS Entferner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 7. Februar 2018 Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 Wie Kebra bereits geschrieben hat, mit dem mildesten beginnen. Das wäre Nitro. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 7. Februar 2018 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2018 Kunstharzverdünner ist noch schwächer, so meine Erfahrung. Noch schwächer wäre Wasch-/Testbenzin. Noch schwächer dann Terpentin. Da passiert aber dann nicht mehr viel Hauptsache du fängst nicht gleich mit Aceton an. Da kann auch schnell mal der Olack mit abgehen. Zumindest ohne Übung im Freilegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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