bork Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 (bearbeitet) Schweissfrage: "Wie würde hier eine fachmännische Reparatur aussehen?" bzw. wie großflächig sollte der Schweissflicken sein, von oben von unten oder beides? ein Lage Blech ist durch und zw. den beiden ist noch Restrost der sich weiter zieht, würde aber ungern den gesamten Heckbleich rauslesen... Bearbeitet 16. Mai 2017 von bork Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 16. Mai 2017 Teilen Geschrieben 16. Mai 2017 vor 22 Minuten schrieb bork: Schweissfrage: "Wie würde hier eine fachmännische Reparatur aussehen?" bzw. wie großflächig sollte der Schweissflicken sein, von oben von unten oder beides? ein Lage Blech ist durch und zw. den beiden ist noch Restrost der sich weiter zieht, würde aber ungern den gesamten Heckbleich rauslesen... Ich stand letzten Sommer vor der gleichen Überlegung. Habe dann einfach den Rost bestmöglich entfernt und das Loch (war aber nicht ganz so groß wie bei dir) mit dem Schweißgerät wieder aufgefüllt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mounotrixa Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch direkt mal eine Frage an die O-Lack Spezis. Hab ne kleine 50er Vespa für einen Apfel und ne Ei geschossen und möchte jetzt den Lack freilegen. Der Typ hat da Hamerit drüber gepinselt - was nehme ich da am besten? Danke schon mal für die Hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 vor 21 Minuten schrieb Mounotrixa: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe auch direkt mal eine Frage an die O-Lack Spezis. Hab ne kleine 50er Vespa für einen Apfel und ne Ei geschossen und möchte jetzt den Lack freilegen. Der Typ hat da Hamerit drüber gepinselt - was nehme ich da am besten? Danke schon mal für die Hilfe. Schau mal auf die erste Seite. Da steht eigentlich alles. Mit dem mildesten Mittel anfangen....Nitrolappen auflegen....abdecken....und versuchen. Nächstes Mittel wäre Aceton. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mounotrixa Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Danke - die erste Seite ist mir bekannt. Allerdings hoffe ich auf Erfahrungswerte was das Thema Hammerit angeht. :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 (bearbeitet) vor 19 Minuten schrieb Mounotrixa: Danke - die erste Seite ist mir bekannt. Allerdings hoffe ich auf Erfahrungswerte was das Thema Hammerit angeht. :) Auf Seite 301 hat mal jemand mit 1K/USB Entferner experimentiert....schau mal dort. Da ist auch ein Link zu nem alten Thema dabei Bearbeitet 18. Mai 2017 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mounotrixa Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Werde heute nach Feierabend mal mit Nitro und Aceton testen. Hoffe da geht was... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 18. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Hamerit ist ein Dreckszeug. Geht sehr schwer zu entfernen. Innerhalb der gefühlt letzten 50 seiten hat einer auch damit gekämpft, hats aber weg bekommen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
great8ride Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 vor 4 Minuten schrieb Kebra: Hamerit ist ein Dreckszeug. Geht sehr schwer zu entfernen. Innerhalb der gefühlt letzten 50 seiten hat einer auch damit gekämpft, hats aber weg bekommen.... Ist halt eine Frage der Zeit! gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mounotrixa Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Mal schauen wie weit ich heute komme - oder ob sich überhaupt was tut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Hitze hilft da öfter..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mounotrixa Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Moin zusammen... nach drei Stunden Arbeit bin ich zufrieden. Bekomme das Zeug ganz gut runter. Farbe ist orange... Lenker ist leider blau... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 18. Mai 2017 Teilen Geschrieben 18. Mai 2017 Ich habe hier auch so einen orangenen Freilegpatienten. Nachdem ich das Topic von @hellsfuffi begeistert verfolgt habe, dachte ich mir, zieh ich eben auch den schwarzen Schlonz einfach runter. Die Freude auf den Olack hat sich dann ein bisschen verdünnisiert, weil er teils doof angeschliffen ist. Naja wird es eben eine Ratte. Nun zur Frage ich habe bisher mit 1k Beize aus dem Korrisionsschutzdepot gearbeitet. Einwirkzeit von 2 - 16 Stunden. Jeweils mit Frischhaltefolie oder an der Luft. Aufjedenfall lässt es sich nur mühseelig mit einem Holzspachtel wegschieben. Es bleiben immer klebrige reste der Grundierung hängen, die dann teils auch ziemlich hartnäckig haften bleiben.. Mit Aceton wischen habe ich schon versucht. Das geht auch nur solala. Jetzt die Frage, gibt es noch einen anderen Mittelchen Tip? Hier mal ein paar Bilder des Desasters: 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mounotrixa Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Krass... da sieht meine ja noch wirklich harmlos aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.impala Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Suche für meine Special 1981 einen seitendeckel im o Lack Silber,habe ein paar o Lack teile im Tausch anzubieten,kotflügel seitendeckel Felgen usw . lg Marco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 @maxo: Nach der 1K Behandlung konnte ich größtenteils nicht mit Plastik oder Holz arbeiten, weil die Kanten dort einfach zu ungenau sind, den Ülack hats dort auch einfach verschmiert. Besser gings mit einem abgerundeten Metallspachtel, der so ca. 3 cm breit war. So einer zum Löcher zugipsen. Halt vorsichtig, weil Metall! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 ....und schon auf egay Kleinanzeigen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Du hast die Bilder bei mir ja gesehen. Ich hatte wohl mehr Glück. Allerdings hab ich das Zeug auch immer über Nacht drauf gelassen. Teilweise hatte ich auch hartnäckige Stellen, so wie bei dir. Aber nicht so viele. Das Gute an der Holzspachtel war, das man mit richtig Druck arbeiten konnte. Der Ülack wurde von der 1K Beize auch fasst garnicht angelöst, aber die Grundierung darunter. Das ganze fiel dann wie Schuppen ab. Die restliche Grundierung habe ich mit Waschbenzin abwaschen können. Waschbenzin löste den Olack nicht an. Ich habe 5l verballert und ein paar Millionen Gehirnzellen. Läuft immrencoh gazn gutt nur biem Tppen habbe ihc ewtas Prboblmeme... Dennoch, weitermachen. Das potentielle Ergebnis kennst Du ja 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxo Geschrieben 19. Mai 2017 Teilen Geschrieben 19. Mai 2017 Ich hatte es bei mir auch mal über Nacht drauf. Meinen seitendeckel hat es leider komplett abgebeizt. An der Backe und kotflügel ging es nochmal gut. Trotzdem relativ schwergängig, eben wie uralter Kaugummi. Macht es Sinn als zweiten Schritt anstatt Aceton grafittientferner zu versuchen ? Oder wäre das eh schwächer wie ace? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertsch2 Geschrieben 20. Mai 2017 Teilen Geschrieben 20. Mai 2017 Am 10.5.2017 um 22:42 schrieb kolamann: Eine ganz wichtige Stelle ist mir noch eingefallen : der Übergang vom Rahmentunnel zum Heck , also wenn man durch die Tanköffnung reinschaut unterhalb des Benzinhahns ist ein U zu sehen wo die Bleche überlappen ,quasi oberhalb des Eingangs zum Rahmentunnel ,da auch ordentlich FF rein - das kriecht dann Richtung Fußmatte und nach unten Richtung Motorbolzen. Generell überall wo Bleche überlappen muss was zwischenkriechen können , also z.B. bei Oldies aufgesetzte Kaskade , Kotflügel die aus zwei Teilen zusammengesetzt sind , Motorraum von Innen ...teilweise muss man den Roller dazu auf den Kopf stellen ,bzw. hochkant stellen. Fluidfilm u. Multifilm sind nun im Haus. Bevor ich multifilm auftrage , die roststellen davor auch noch mit owatrol od. Fertan behandeln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 20. Mai 2017 Teilen Geschrieben 20. Mai 2017 Wenn überhaupt mit Fluidfilm oder Owatrol. Ist aber nicht nötig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2radfahrer Geschrieben 20. Mai 2017 Teilen Geschrieben 20. Mai 2017 Moin, ich habe bei einer V50 den Lack freilegt. War das erste mal dass ich das gemacht habe. Ich bin mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden. Nun noch das Thema Konservieren. Hat leichten Flugrost und auch ein paar blanke Stellen, alles in Allem aber fein;-) Ich habe hier schon etliche Seiten und Berichte gelesen und bin gestern durch Zufall auf das Produkt Presto Multi Wax gestoßen. Hat irgendjemand damit schon mal Erfahrungen gesammelt? Leider habe ich hier und auch in der weiten Welt des INternetztstztzt nix (keine Erfahrungsberichte) finden können. .und hier noch paar Bilder;-). 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 21. Mai 2017 Teilen Geschrieben 21. Mai 2017 Die Abkratzmethode mit dem Schraubendreher funktioniert ganz gut. Leider wird aber teilweise auch der dünne Olack angekratzt. Gibt's andere gute Ideen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 22. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2017 (bearbeitet) ...vorsichtiger arbeiten. Wenns schwer geht mal die Richtung wechseln oder den Winkel zur Oberfläche. Du solltest auch drauf achten das du immer die gleiche Seite des Schraubendrehers verwendest, also markieren. Dadurch nutzt sich das vorne ungleichmäßig ab, und du hast, wenn du ihn umdrehst eine "Scharfe" Kante die du als Ziehklinge verwenden kannst. Kann, muß aber nicht funzen.....je nach dem. Du solltest recht flach ziehen mit Druck auf den Lack. Vorsichtig probieren....... Bearbeitet 22. Mai 2017 von Kebra 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dennis81 Geschrieben 23. Mai 2017 Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Hallo Zusammen, ich möchte bei meiner VBB die Radläufe und den Unterboden mit Protewax versiegeln. Kann ich vorher die Roststellen mit Ovatrol behandeln, 2-3 Tage trocknen lassen und dann mit dem Protewax drüber? Oder hält das Protewax dann nicht mehr auf dem Ovatrol bzw sollte ich mich dann nur für eine der beiden Lösungen für Radläufe und Unterboden entscheiden? (Rest soll nur mit Ovatrol behandelt werden und Tunnel Fluidfilm) Gruß,Dennis Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 23. Mai 2017 Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 (bearbeitet) oh Mann...Owa ist nur für grob Rostblumen sinnvoll, sonst blättert es evl. einfach ab...lass es weg und gut is. Nur weil etwas bei manchen keine negativen Folgen hatte i.a. aber auch ohne nichts passiert wäre, mach es wenig Sinn etwas das Unwägbarkeiten birgt zu verwenden, wenn es Dinge gibt die sowas nicht mit sich bringen... Du kannst es theoretisch auch alles so lassen wie es ist...du wirst eh nie im Winter fahren und wegen dem bisschen Regen das vielleicht mal hinkommt, würde nichts bewirken. Mach was Waxbasiertes drauf (Proewax, Elaskon aero46 etc.) da passiert nie wieder was. Bearbeitet 24. Mai 2017 von jan69 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dennis81 Geschrieben 23. Mai 2017 Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Echt? Jetzt machst du mich aber stutzig! Lese seid Wochen hier fast nur gutes über Owa. Hatte fast den Eindruck, dass Owatrol hier eines der top Mittel ist für die Roststellen, solang der Rost vorher etwas geglättet wurde und nichts mehr bröselt. Wenn ich da nur Wachs drauf packe, kann es doch da drunter munter weiter rosten, oder? Aber schon mal danke für deine Einschätzung. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jan69 Geschrieben 23. Mai 2017 Teilen Geschrieben 23. Mai 2017 Lies mal im 1. Topic über Owa....da steht es auch drin. Saugende grobe Rost Blumen super, habe jahrelang meine Winterautos so erfolgreich an diesen Stellen konserviert...für alles andere gibt es sinnvolleres. Oldtimer Markt hat 2 mal nen 3 Jahres Test gemacht mit so um die 20 Mitteln - wer war immer am untersten Ende.... Wachs basiertes macht die Poren dicht, kommt keine Luft mehr hin, rostet nicht weiter, kriegst du gut wieder weg...macht man 1x im Jahr nochmal drauf und gut.. Hohlräume mit was kriechfähigem z. B. Sanders und gut ist es. Wenn der Kram jetzt 40-60 Jahre so wenig gerostet hat, warum soll er die nächsten paar Jahre zusammenfaulen wenn man ihn keinem Salz aussetzt? Wie gesagt ich glaub man könnte es für unseren Hobbygebrauch wahrscheinlich sogar einfach lassen.....für die ängstlichen halt Wachs & Fett... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dennis81 Geschrieben 24. Mai 2017 Teilen Geschrieben 24. Mai 2017 So hab ich das noch nie gesehen, aber ich gehöre bei sowas auch zu den "ängstlichen" [emoji16]Werde dann mal das Owatrol zur Seite stellen und noch ein paar Dosen Protewax ordern...Gesendet von iPhone mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden