weissbierjojo Geschrieben 10. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Also ganz ehrlich....ich finde originalen Lack auch nett. Aber da würde ich mit orangener Originalfarbe neu lackieren. (Ich ) Ist aber keine Antwort auf deine Frage...ich weiß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 10. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 und ich würde sie genau so lassen 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 10. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Das hat ein Freund auch schon gesagt..... Klarlack drüber und fertig..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 10. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Klarlack versiegelt nicht, sprich es ist keine 100%ige Versiegelung. Multifilm oder Owatrol würde ich hier nehmen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 10. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Klarlack läßt Feuchtigkeit durch. ......rostet drunter munter weiter.... ...das ist nicht heiter... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 10. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Gut gut, den Ablauf kann ich ja dann gemäß Seite 1 runterspulen. Ich werd den Koti dann mal probehalber noch mit 800er Nass schleifen und das Ergebnis mitteilen. Was mir persönlich nicht gefällt ist der viele Kitt an der angeschweißten Platte und an der Schürze außen und das fast blanke Bodenblech. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 10. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 vor 3 Stunden schrieb PhilLA: Klarlack versiegelt nicht, sprich es ist keine 100%ige Versiegelung. Multifilm oder Owatrol würde ich hier nehmen ... mach es genau so....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 10. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 vor 1 Minute schrieb keffaspezial: mach es genau so....... Ich verweise nochmal auf Aero 46 Multifilm lässt sich meiner Meinung nach nur schwierig gleichmäßig auftragen weil es sehr zäh ist. Ich verarbeite das nur im Nicht-Sichtbereich. Owatrol haftet schlecht auf blanken Stellen. Beides glänzt wie ne Speckschwarte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 10. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Ich glaub du verwechselst Multifilm mit Permafilm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 10. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Nee, Permafilm ist ja noch ungeeigneter. Aber wie trägst Du das denn gleichmäßig auf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 10. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 Am 8.10.2016 um 18:43 schrieb andi2k: Desweitern würde ich gerne das hintere "Radhaus" freilegen. Über die Jahre hat sich da der ganze Schmodder (möglicherweiße auch Unterbodenschutz ) an und ins Blech gebacken... Mit mäßigem Abkratzen mit der Spachtel konnte ich nur die oberste Drecklage entfernen. Gibt’s hier eine bewährte Lösung den alten Dreck abzubekommen, ohne den O-Lack zu schädigen? Vom Hochdruckreiniger wollte ich vorerst Abstand nehmen, würde den Rahmen bei aktueller Wetterlage nichtmehr vernünftig trocken bekomme. Jemand Erfahrung wie man alten Schmodder mehr oder minder sanpft aus dem Radhaus rausbekommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 10. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb hellsfuffi: Nee, Permafilm ist ja noch ungeeigneter. Aber wie trägst Du das denn gleichmäßig auf? Multifilm ist doch nicht zäh. Das ist wie Wasser, nur weiss. Das lässt sich wunderbar mit dem Tuch verreiben. Ich pinsel das aber auch gerne. Bei mir wird das immer absolut glatt und transparent. N bissl wie klar gepulvert ... Bearbeitet 10. Oktober 2016 von PhilLA Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 10. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2016 vor 1 Stunde schrieb PhilLA: Multifilm ist dich nicht zäh. Das ist wie Wasser, nur weiss. Das lässt sich wunderbar mit dem Tuch verreiben. Ich pinsel das aber auch gerne. Bei mir wird das immer absolut glatt und transparent. N bissl wie klar gepulvert ... Ich check nochmal was ich da in der Halle hab. Hab das eher zäh und gräulich in Erinnerung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 13. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 (bearbeitet) Am 10.10.2016 um 17:23 schrieb andi2k: Jemand Erfahrung wie man alten Schmodder mehr oder minder sanpft aus dem Radhaus rausbekommt? Bei meiner letzten ging der Straßenstaub-/Öl-Schmodder sehr gut mit warmen Wasser, einem Haufen Spüli und nem Topfschwamm weg. Anschließend mit dem Fön ordentlich durchtrocknen. Teerflecken mit Bremsenreiniger, dann alles schön nach den hier bekannten Regeln der Kunst konsverieren. Spüli zunächst pur dick auf die Schruppfläche des Schwamms und einbalsamieren...nicht drücken wie ein Ochse sondern einfach auf dem Schmutz kreisen. geht super Bearbeitet 13. Oktober 2016 von weissbierjojo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1954 Geschrieben 13. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2016 Am 15.9.2016 um 20:47 schrieb polinist: Hallo Leute, hat jemand nen Tip wie bzw. ob man den Lack gereinigt bekommt ohne etwas davon "abzutragen"? Schampoo hilft leider nicht... An meiner verde mela waren Aufkleber, da sieht man dass der "geschützte" Bereich sauber und der ungeschützte einfach schmutzig ist. Ich weiß schon dass das abgezogenen Klebern so ne Sache ist, aber man sieht einfach wie schmutzig der Lack daneben ist... Gross herumpolieren ist nicht weil das apfelgrün sehr dünn ist und bald mal gelb wirkt wenn der Lack zu dünn wird... Jemand nen Tip? PS: mit aceton gehts, ist mir aber großflächig zu heikel... Das wirst du leider nicht ganz wegbekommen, hatte bei meiner O-Lack SS auch Sticker drann und ich habe meine mit Rot Weiss Schleifpaste behandelt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b0li Geschrieben 21. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2016 On 10/10/2016 at 5:23 PM, andi2k said: Jemand Erfahrung wie man alten Schmodder mehr oder minder sanpft aus dem Radhaus rausbekommt? backofenreiniger rein und einwirken lassen danach mit lappen säubern gruss M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi2k Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 Am 22.10.2016 um 00:19 schrieb b0li: backofenreiniger rein und einwirken lassen danach mit lappen säubern Beißt sich da auch nix mit dem O-Lack? Manche nehmen Backofenreiniger auch für den Motor, habe ich selbst noch nicht erprobt da einige davon abraten da es auch den Aluguss angreift... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
b0li Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 (bearbeitet) 1 hour ago, andi2k said: Beißt sich da auch nix mit dem O-Lack? Manche nehmen Backofenreiniger auch für den Motor, habe ich selbst noch nicht erprobt da einige davon abraten da es auch den Aluguss angreift... ich hab es bei meiner im radhaus gemacht ;) alles etwas schmierig aber ging relativ gut... danach mit oxyblock oder owatrol eimschmieren gruss M Bearbeitet 23. Oktober 2016 von b0li Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A__K__ Geschrieben 23. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2016 Am 10.10.2016 um 17:23 schrieb andi2k: Jemand Erfahrung wie man alten Schmodder mehr oder minder sanpft aus dem Radhaus rausbekommt? Ich würde die Finger von Backofenreiniger etc. lassen. Ich habe inzwischen verschiedene Mittel da und ausprobiert. Am besten finde ich APC, also Allzweckreiniger. Diese hier Green Star wird maximal 3:1 verdünnt angewendet. Mit Sprühflasche auftragen, einwirken lassen und mit Pinsel arbeiten, der haut echt einiges weg. Für besonders fettige Geschichten nehme ich Diesel. Bei punktuellen Stellen, bei denen der APC nichts bewirkt nehme ich ein Stück alte Reinigungsknete. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 24. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2016 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb andi2k: Beißt sich da auch nix mit dem O-Lack? Manche nehmen Backofenreiniger auch für den Motor, habe ich selbst noch nicht erprobt da einige davon abraten da es auch den Aluguss angreift... Gehört nicht ganz hier her aber... Der Backofenreiniger löst die Oxidschicht ab, damit geht natürlich auch der Schmutz runter. Allerdings liegt dann auch das Aluminium wieder frei, was unschön aussieht (rau, matt, ...). Nach einiger Zeit bildet sich die Oxidschicht wieder nach. Bearbeitet 24. Oktober 2016 von hellsfuffi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinair Geschrieben 1. November 2016 Teilen Geschrieben 1. November 2016 Moin Moin, hab die letzten monate nur ein ziel gehabt. Das übergejauchte orange auf meiner schwedischen T4 abzuknibbeln. nach langem ausprobieren mit azetün etc. hab ich das meiste mit rico graffiti entferner aus dem bauhaus runter bekommen. O lack war nicht angeschliffen. hab das Zeug ungefähr 10min einwirken lassen. an stellen mit dickerer lackschicht 2-3 mal das ganze. aber auch bei dem zeug ist vorsicht geboten, da der entferner auch bei längerem einwirken den Olack ablöst. leider hatte ich ein paar stellen an der karre die schon etwas rostig waren. dort habe ich das orange nur mit ner drahtbürste auf em Drehmel runterbekommen. Alles im allem hat das runterknibbeln irgend wie bock gemacht. Vielleicht lag es an dem geruch des graffiti entferners. war manchmal echt drauf.... Nachdem alles runter war, hab ich den unterboden und radhaus erst mit ovatrol (trocknung ca. 1W) und danach mit multifilm eingepinselt. die schutzschicht die dabei rauskam sollte eigentlich ausreichen für die nächsten paar jahre meiner meinung nach. falls nicht muss ich nochmal ran. gibt ja echt 1000 diskussionen hier wie man es machen sollte. mir egal, hab einfach mal gepinselt....... alles weitere hab ich mit Elaskon Aero 46 Spezial behandelt. Wer bock hat kann das schön aufpolieren, ich hab es einfach trocknen lassen und gut..... Also Männer, keep on Knibbeling!!!! 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 1. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2016 Sehr geil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 2. November 2016 Teilen Geschrieben 2. November 2016 ist der Grafitti entferner schärfer als Aceton? ich habe hier eine DL150 stellenweise im falschen rot überlackiert, mit Kunstharzverdünner Nitro oder Aceton, hab ich den falschen Lack net abbekommen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinair Geschrieben 3. November 2016 Teilen Geschrieben 3. November 2016 aceton ist schärfer meiner meinung nach. bei mir scheint es mit "G"entferner funktioniert zu haben da: 1.der Olack nicht angeschliffen war und keine grundierung benutzt worden ist beim überlackieren. 2.der orange lack einfach "scheiße" war. wer weiß schon genau was der idiot der das ding angepinselt hat, benutzt hat. Hab noch ne übergepinselte kiste da stehen. da geht nix, mit den hier beschriebenen mittel. ist wohl anscheinend mit nem guten, resistenten lack gemacht worden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 3. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2016 ...dann heißt es schleifen oder mit kl.Schraubendreher runterknibbeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 3. November 2016 Teilen Geschrieben 3. November 2016 (bearbeitet) bei mir ist da eine dünne Lackschicht einfach ohne Ansschleifen drübergesprüht worden. beim kauf hätte ich drauf gewettet dasses nur eine dosenfarbe ist und mit Nitro oder Aceton leicht runtergeht. ich probiers mal mit nen Schraubenzieher, und sonst schleifen... wenn ich schleifen will, wie gehe ich am besten vor? das ist hier sicher irgendwo beschrieben? Bearbeitet 3. November 2016 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinair Geschrieben 3. November 2016 Teilen Geschrieben 3. November 2016 würde mal mit 3000er Naßschleifpapier oder polierpaßte vorsichtig rangehen. vielleicht hast du Glück und nach dem anschleifen tut sich was. ansonsten vielleicht mal mit ner Plastik oder Holzspachtel knibbeln, falls dir ein schraubendreher zu heftig ist. Wie lange hast du Aceton einwirken lassen? hab immer nen lappen getränkt und ca.10min auf der jeweiligen stelle liegen lassen. ggf. noch ein bisschen nachgetränkt...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 3. November 2016 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2016 Zu schleifen.... schau mal in Post 2 Da hab ich das am Beispiel der G.Chromo gezeigt und auch die Körnungen angegeben. Zum knibbeln mit Schraubendreher.... Nimm einen kleinen für z.B. Lüster- klemmen. Das kann man gut kontrollieren. Ich kann da auch nochmal mehr drauf eingehen, wenn das gewünscht wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hellsfuffi Geschrieben 3. November 2016 Teilen Geschrieben 3. November 2016 vor 5 Stunden schrieb Kebra: ...dann heißt es schleifen oder mit kl.Schraubendreher runterknibbeln. Oder dein Tipp mit der 1k Beize, was bei mir hervorragend funktioniert hat. Zum Thema Schraubendreher werfe ich nochmal dieser ominöse Werkzeug in den Raum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 4. November 2016 Teilen Geschrieben 4. November 2016 Ich bin mal mit dem Schraubenzieher rangegangen, irgendwie ist die überlackierte Schicht härter als der O-lack. also man kerkratzt sich den Olack... ich glaube geh mal Schleifpapier kaufen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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