Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb great8ride:

Nichts?

gruß

Lack- abbeize eventuell. Steht bestimmt im Startbeitrag des Topics.

 

Was mich aber interessieren würde und was ich leider nicht finde, wäre eine info wie man bereits ausgehärtetes oxyblock von den nackten Blechstellen wieder lösen kann? Benzin, aceton, nitro?

Nach nun einem jahr finde ich die "used" optik mit oxyblock am blech nichmehr so prickelnd und hätte lieber mehr vom silbrigen glanz des blechs.

 

 

 

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe vor, mir eine 50 Special zu kaufen in OLack.

Jetzt ist es so, dass ich den Roller nur von Bildern kenne und ihn auch nicht persönlich besichtigen kann, aber wahrscheinlich wäre ich dann eh nicht gescheiter als jetzt.

Meine Frage: Der Verkäufer hat mir genaue Fotos geschickt um bestimmen zu können ob OLack oder nicht.

Der Roller sieht aus als ob es der Erstlack wäre, aber kann es dann sein, dass die Nieten für die Trittleisten etwas Farbe haben?

WP_20160908_19_00_54_Pro.jpgWP_20160908_19_01_44_Pro.jpg

Wie ist Eure Einschätzung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst nach OLack?

Aber wie kommt dann der Lack auf die Nieten? Bei meiner Veloce ist da kein Lack auf den Nieten, 

aber vielleicht sind die 50ccm ja anders produziert ?

 

Hier noch zwei Bilder die zu OLack dentieren lassen.

 

WP_20160908_19_01_56_Pro.jpgWP_20160908_19_02_07_Pro.jpg

 

Für mich käme nur ein Kauf infrage wenn es sich um den Erstlack handelt.

 

 

Bearbeitet von Huber0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem ersten Bild vom letzten Post sieht man links neben der Ständerschraube einen leicht abgetupften Abplatzer. Ansonsten würde ich sagen Olack.

Und wahrscheinlich hat mal irgendeiner vorne auch ausgetupft...daher die Farbsprengel auf der Niete.

Kann mich aber teuschen....bin nicht DER Experte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Huber: Auf jeden Fall wurde der Roller nicht in den letzten Jahren mit einer Verkaufslackierung übergejaucht. Da sind soooviele kleine Microkratzer drin, das sollte schon ein alter Lack sein. Die Kanten an der Falz und die Trittleisten sehen ja nicht aus, als wäre da mal Lack dran gekommen. Ein Restrisiko bleibt immer.....aber zuerst muss dir der Roller mal gefallen.

 

@ganja: Oxyblockproduktion wurde eingestellt. Owatrol hat die gleiche Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekt geht weiter...
Versuche gerade den Unterbodenschutz des vorgängers zu entfernen.
Nehme dazu die 1K Beize vom Korrosionsschutzdepo, diese soll speziell für Unterbodenschutz Entfernung geeignet sein.
Arbeit ist sehr mühselig und das Ergebnis nach 2-3 Stunden ist auch noch nicht perfekt.

Einwirkzeit war etwa 30-45min, der Unterbodenschutz ließ sich dann mit der Spachtel sehr zäh runterschieben. Würde es bei der nächsten Runde mal mit 2Stunden Einwirkzeit probieren

Hat jemand Erfahrung mit einer anderen Methode?
Unterboden.jpg

(Mittelteil ist behandelt - links und rechts ist noch unbehandelt)

 

Desweitern würde ich gerne das hintere "Radhaus" freilegen. Über die Jahre hat sich da der ganze Schmodder (möglicherweiße auch Unterbodenschutz :-() an und ins Blech gebacken...
Mit mäßigem Abkratzen mit der Spachtel konnte ich nur die oberste Drecklage entfernen.
Gibt’s hier eine bewährte Lösung den alten Dreck abzubekommen, ohne den O-Lack zu schädigen?

Vom Hochdruckreiniger wollte ich vorerst Abstand nehmen, würde den Rahmen bei aktueller Wetterlage nichtmehr vernünftig trocken bekomme.

Unterboden2.jpg

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb andi2k:

Projekt geht weiter...
Versuche gerade den Unterbodenschutz des vorgängers zu entfernen.
Nehme dazu die 1K Beize vom Korrosionsschutzdepo, diese soll speziell für Unterbodenschutz Entfernung geeignet sein.
Arbeit ist sehr mühselig und das Ergebnis nach 2-3 Stunden ist auch noch nicht perfekt.

Einwirkzeit war etwa 30-45min, der Unterbodenschutz ließ sich dann mit der Spachtel sehr zäh runterschieben. Würde es bei der nächsten Runde mal mit 2Stunden Einwirkzeit probieren

Hat jemand Erfahrung mit einer anderen Methode?
Unterboden.jpg

(Mittelteil ist behandelt - links und rechts ist noch unbehandelt)

 

Desweitern würde ich gerne das hintere "Radhaus" freilegen. Über die Jahre hat sich da der ganze Schmodder (möglicherweiße auch Unterbodenschutz :-() an und ins Blech gebacken...
Mit mäßigem Abkratzen mit der Spachtel konnte ich nur die oberste Drecklage entfernen.
Gibt’s hier eine bewährte Lösung den alten Dreck abzubekommen, ohne den O-Lack zu schädigen?

Vom Hochdruckreiniger wollte ich vorerst Abstand nehmen, würde den Rahmen bei aktueller Wetterlage nichtmehr vernünftig trocken bekomme.

Unterboden2.jpg

Hallo

evtl.mit den Heißluftföhn?

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5. Oktober 2016 um 15:02 schrieb Huber0815:

Ok. Also liege ich nicht ganz falsch. Da sollte definitiv keine Farbe drauf sein. 

Ja, das ausgebesserte beim kleinen Abplatzer habe ich auch schon gesehn.

Ach, wenn die Entscheidung nicht so schwer wäre....:-(

 

Das kann auch Abrieb vom polieren sein. Die ist auf jeden Fall OLack.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5. Oktober 2016 um 15:36 schrieb weissbierjojo:

@Huber: Auf jeden Fall wurde der Roller nicht in den letzten Jahren mit einer Verkaufslackierung übergejaucht. Da sind soooviele kleine Microkratzer drin, das sollte schon ein alter Lack sein. Die Kanten an der Falz und die Trittleisten sehen ja nicht aus, als wäre da mal Lack dran gekommen. Ein Restrisiko bleibt immer.....aber zuerst muss dir der Roller mal gefallen.

 

@ganja: Oxyblockproduktion wurde eingestellt. Owatrol hat die gleiche Funktion.

 

Nee, Owatrol härtet nicht komplett aus und lasst sich nicht polieren, für den Fall, dass es im Sichtbereich angewendet werden soll.

 

Aero 46 wäre meine Wahl als Ersatz.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2016 um 15:36 schrieb weissbierjojo:

@ganja: Oxyblockproduktion wurde eingestellt. Owatrol hat die gleiche Funktion.

 

Nee. Owatrol hat nicht die Beständigkeit von Oxyblock und muss regelmässig aufgefrischt werden. 

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier ne Spezial, die ich vor Jahren begonnen habe abzuschleifen. Leider war ich da zu voreilig mit abschleifen, da ich eigentlich komplett neu lackieren wollte. Aus Zeitgründen ist der Roller dann so stehen geblieben. Unter zig Lackschichten war/ist wohl noch O-Lack zu finden. Das Fahrzeug dürfte auch mal nen Unfall gehabt haben, siehe die eingeschweißte Verstärkung am Holm. Ich möchte nun noch den weißen Füller vom Rahmen runterschleifen, damit nur mehr das Orange über bleibt. Am Seitendeckel müsste unter dem Grau auch noch Orange drunter sein. Ist das viele nackte Blech nach dem Versiegeln problematisch? Die blanken Stellen hatten bisher (ca. 5 - 6 Jahre) keinen Rost angesetzt.

IMG-20161008-WA0002.jpeg

DSC_0065.JPG

DSC_0063.JPG

DSC_0061.JPG

DSC_0062.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information