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O-Lack Topic


Kebra

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Dann is es keine Politur, wenn bei der Anwendung kein Lack verschwindet. EIne Politur trägt auch Lack ab, deshalb hat man beim Polieren normalerweise auch einen Farbschleier auf dem Poliertuch. Deshalb: Polieren, so oft wie notwendig, so selten wie möglich. Notwendig ist es dann, wenn der Lack stumpf ist und das wird er, wenn man nicht versiegelt, relativ bald wieder. Je nach Politur versiegelt diese auch ein wenig, aber deshalb jedes mal zu Polieren, wenn nur eine Versiegelung notwendig ist, ist eigentlich Unsinn.

ich weiss zwar nicht wie und mit was du polierst ;-) aber einen farbschleier hatt ich noch nie auf meinen poliertüchern.

weder mit der schleifpaste von 3M, die ich bei meiner o-lack GT angewendet habe, weder bei der rocket politur (gsf politur)

und der vorher nachher effekt meiner GT kann sich sehen lassen. hab also nichts umsonst gemacht :-)

ob es mein auto ist oder meine vespen, einmal im jahr wird poliert. mit hand! und farbschleier auf tüchern, is nix!

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Bei meinem T3 ist der Rost an den Falzen zu vernachlässigen. Ist echt gering. Werde die nexten wochen von innen mit Fluid ausspritzen, dann sollte es passen!

Hab gestern trotzdem mal die falze und zwei kleine rostnester am scheibenrahmen von aussen owatrolisiert. Da es sehr warm war ist das Owatrol gut gelaufen und gekrochen. Denke in verbindung mit fluidfilm von innen ist das ne gute sache.

Cheers ...

Bearbeitet von philv50
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ich weiss zwar nicht wie und mit was du polierst ;-) aber einen farbschleier hatt ich noch nie auf meinen poliertüchern.

weder mit der schleifpaste von 3M, die ich bei meiner o-lack GT angewendet habe, weder bei der rocket politur (gsf politur)

ob es mein auto ist oder meine vespen, einmal im jahr wird poliert. mit hand! und farbschleier auf tüchern, is nix!

Laß mich raten: Das Auto ist ein Mehrschicht-metallic, die GT ist weiß und das Poliertuch auch? ;-)

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Laß mich raten: Das Auto ist ein Mehrschicht-metallic, die GT ist weiß und das Poliertuch auch? ;-)

also ;-) : px und veloce sind mehrschicht metallic autolacke, perleffekt.

GT (azzuro aquamarina) und TS (biancospino) sind olack und die tücher mit denen ich sie bearbeitet habe war entweder olivgrün oder hellgrün :-D

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Moin, ich muss meine Frage von vor paar Tagen nochmal etwas detailierter stellen. Bin irgendwie bisschen ratlos.

Habe schon eine Weile eine super seltene schwedische Popolino (VNS), baugleich VNA1T, EZ 29.04.1960. Obwohl rot, sie ist O-Lack! Gab es so in Schweden.

Zustand ist super genial, "nur" bisschen Flugrost/ Oberflächenrost. Aber der Lack ist durch die Jahre so spröde, dass er anfängt abzublättern.

Ebenfalls kann man an den Lack mit fast keinem Reiniger, da er stumpf wird und sich abwischen lässt. Ist das normal bei den frühen Baujahren und meint ihr die stumpfen Stellen lassen sich wieder aufpolieren?

Die Backen rosten nicht, da diese aus Alu sind, aber auch hier das Problem mit abplatzendem Lack.

Was sollte ich da tun???? Zerlegen und vom Lackierer Klarlack drüber? Oder Zapon- Lack?

Würdet ihr den Kotflügel beilackieren lassen?

Im Moment habe ich angefangen den Rost mit Pelox zu "bearbeiten" und anschließend wollte ich Oxyblock nutzen.

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Könnte evtl. ein ähnliches Lackhaftproblem wie bei den silbernen Spezials sein.

Und auf den Aluteilen kann das zusätzlich noch etwas schlechter heben.

Vllt. hilft es die lackabplatzenden Kanten und Risse mit Klarlack und einem feinen

Pinsel wieder "anzukleben".

Hast du beim Peloxieren auch Lackverlußt?

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Haste Öl drinne, klappert so ;-)

I like that Sound :cheers:

Ich meine ich habs damals, als ich den Motor alleine im Motorständer laufen ließ,

kontrolliert, aber ich schau noch mal nach.

Ja klappert etwas....Zündung ist noch nicht abgeblitzt.

Mit dem Vergaser bin ich auch noch nicht so glücklich.

Mit dem lief sie aber am besten von den dreien,

die ich probiert habe.

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Könnte evtl. ein ähnliches Lackhaftproblem wie bei den silbernen Spezials sein.

Und auf den Aluteilen kann das zusätzlich noch etwas schlechter heben.

Vllt. hilft es die lackabplatzenden Kanten und Risse mit Klarlack und einem feinen

Pinsel wieder "anzukleben".

Hast du beim Peloxieren auch Lackverlußt?

Nö, Pelox macht nichts. Macht Oxyblock an den großen Stellen am Koti überhaupt Sinn?

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Kommt drauf an welche Optik du anstrebst und wie das Fahrzeug bewegt wird.

Bei nur Sonntags- u. Schönwetterfahrten würde ich nur aufpolieren und mit einer Hartwachspolitur abschließen.

Wenn alle Teile vom Fhrz. die gleiche Patina aufweisen würde ich diese mitsamt des Rostes konservieren.

Also erst aufpolieren, da geht einiges an Rost schon weg. Dann die restlichen Roststellen mit Owatrol oder

Oxyblock konservieren. Würde Oxyblock aber nicht im Sichbereich anwenden. Ist aber Geschmackssache.

Und wenn, dann nur dünn mit dem Lappen auftragen...

Oder die Roststellen mit Pelox blank machen und dann versiegeln.

Ich würde immer versuchen die originale Patina zu erhalten, also nicht blank machen.

So eine gleichmäßige Rostbespränkelung finde ich absolut sexy und erhaltenswert

und immer seltener zu finden.

Ist meine persönliche Meinung.

Ist daß das Texas-Gelb?

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Kommt drauf an welche Optik du anstrebst und wie das Fahrzeug bewegt wird.

Bei nur Sonntags- u. Schönwetterfahrten würde ich nur aufpolieren und mit einer Hartwachspolitur abschließen.

Wenn alle Teile vom Fhrz. die gleiche Patina aufweisen würde ich diese mitsamt des Rostes konservieren.

Also erst aufpolieren, da geht einiges an Rost schon weg. Dann die restlichen Roststellen mit Owatrol oder

Oxyblock konservieren. Würde Oxyblock aber nicht im Sichbereich anwenden. Ist aber Geschmackssache.

Und wenn, dann nur dünn mit dem Lappen auftragen...

Oder die Roststellen mit Pelox blank machen und dann versiegeln.

Ich würde immer versuchen die originale Patina zu erhalten, also nicht blank machen.

So eine gleichmäßige Rostbespränkelung finde ich absolut sexy und erhaltenswert

und immer seltener zu finden.

Ist meine persönliche Meinung.

Ist daß das Texas-Gelb?

Ich dank dir Bertram!

Soll meine Alltagsreuse werden, die mich zur Arbeit bringt.

Der Rost soll wenn möglich komplett weg.

Ist Giallo Cromo, sieht man auf dem Foto schlecht. Bessere kommen in den nächsten Tagen!

Falls jemand noch was rumliegen hat, ich suche ein Siem Rücklicht in Giallo Cromo ;-)

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Gerne.

Wenns konserviert ist, ist´s allerdings wurscht, auch im täglichen Einsatz,

ob da Rost oder ne blanke Stelle unter der Konservierung ist.

Ist eher ne Optikfrage was einem besser gefällt.

Blank + cleen oder eben mit authentischer Patina.

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da mein giallo lenker leider bei der bremshebel aufnahme gebrochen ist.

hab ich gestern ein alten rundlenker wo die aufnahme top war, gefunden und ein passendes stück

abgesägt. zurecht gedremelt,schliffen

heute wirds geschweisst,

schweissnaht wird dann verschliffen,

beilackiern werde ich es glaub ich nicht!! oder doch??

mfg stefan

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    • Hab an 170er und an 187er in je einer PK. Bezogen auf den ASS und damit der Platz hat musste ich bei identem Stoßdämpfer andere Verlängerungen bauen..   Dachte anfangs auch, dass ich einfach die gleichen Teile noch mal anfertige aber wollte dann so nicht klappen.   Entferne die Feder aus dem Dämpfer und bauen den in seine finale Position ein. So siehst du ob nirgendwo was ansteht auch wennst mal komplett durchfederst. Bei mir ist sich immer alles gut ausgegangen ohne Bearbeitung am Rahmen (bis auf den Falz beim ASS) aber eben nur mit unterschiedlichen Höherlegungen und Federwegsbegrenzung.   Sehr hilfreich war auf jeden fall der verdrehbare Krümmer für den Unisex.
    • Ich bin ja von der Crimaz auf die 8.1 umgestiegen und kann euch sagen dazwischen liegen Welten, was den Bremskomfort betrifft.   Bei meinen Olack Roller wollte ich damals den Lenker nicht zersägen und hätte ich nicht die 8.1 durch zufall entdeckt, hätte ich auch diesen Lenker zersägt   Ich bin bei den anderen Rollern Radiale Bremspumpen gewohnt, die ich meist 1 oder 2 Finger betätige. Das war mit der Crimaz unmöglich, vor jeder Kurve musste man sich regelrecht bereitmachen zum bremsen. Defintitv macht eine High end Bremsanlage mit der Crimaz oder ähnlichen Systemen die die selbe Pumpe verwenden wenig Sinn aus meiner Sicht. 
    • Was mir noch aufgefallen ist @Spiderdust. Der Kopf ist mehrfach verschraubt. Somit ist die Fudi raus….. Selbst wenn die sich so setzen würde das eine Mutter auf geht.  Ich tippe eher auf Kopf nicht sauber verschraubt und da hat es das Dirko raus geblasen. 
    • Die Rahmen sind alle extrem unterschiedlich . Ohne Verlängerung kann der ASS gegen den Rahmen ditschen, wobei, wenn er das macht, drückt er sofort ne kleine Delle rein, beim nächsten mal hat er dann Platz. Beim Versatz ist entscheidend wo das Loch im Rahmen ist und wie lang der Dämpfer ist , gibt auch etwas enger verlaufende Auspuffkrümmer die dann mehr Platz haben. Ich versuche immer Einbautipps und Setups zu Verallgemeinern, da es leider auch Schrauber mit 2 linken Händen gibt, die alles zusammenklopfen wie sie es in der Schachtel vorfinden, ohne irgend einen Hintergedanken
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