Zum Inhalt springen

O-Lack Topic


Kebra

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe O-Lack Gemeinde,

Nachdem seit gestern meine 75er Motovespa SL wieder läuft habe ich mich daran gemacht den zum Glück noch vorhandenen O-Lack freizulegen. Dazu hätte ich noch 2 Fragen, auf die ich hier bis jetzt keine Antwort gefunden habe:

- Ist es normal, dass mit Aceton (ander Mittel zeigten leider keine Wirkung) der O-Lack etwas angelöst und "weich" wird?

- Was benutzt ihr als Atemschutz zum entlacken? Bin da normalerweise recht schmerzbefreit, aber nachdem ich heute morgen schon wieder ordentlich Nasenbluten hatte und befürchte noch etliche Stunden an der MV sitzen zu müssen bis sie wieder im O-Lack erstrahlt muss ich mir etwas einfallen lassen...

Viele Grüße,

Gerald

P.S: Fotos kommen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu erstens, ja, der O-Lack wird schon leicht angelöst bzw. wird etwas weich. Deshalb sollte man auch seinen

Lappen gut im Auge behalten und gegebenfalls erstmal aufhören und erst wieder weitermachen wenn dieser

wieder etwas hart geworden ist. Also nicht zu lange reiben.

Atemschutz....natürlich im Freien arbeiten. Wenn zur Hand eine Maske benutzen, so eine zum Lackieren?!

Gibts versch. Kohlefilter...da ich ohne arbeite kenn ich mich bei den versch. Filtern net so aus.

Ich denke Google oder Wiki hilft da sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gerhard,

das war echt ne Meisterleistung, schon geil wenns so gut runter geht...

Bin mit meiner ACMA auch a bisserl weiter gekommen

die da

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t204971_p1066772597.html

schaut im Moment so aus.

Da ich nicht Restaurieren will hab ich über Farbanalyse die schlimmen

Fehlflächen beilackiert, denk mal das ist ganz ok so...

sorry für die schlechte Bildqualität

Gruß BErnd

post-13679-069852100 1303730260_thumb.jp

post-13679-018506500 1303730263_thumb.jp

post-13679-027674500 1303730266_thumb.jp

post-13679-084313100 1303730343_thumb.jp

post-13679-093021700 1303730704_thumb.jp

post-13679-047216100 1303734302_thumb.jp

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hartger:

Sehr schöne Bilder :wacko:

Schön wenns so "leicht" anzulösen ist. Sieht bei Ace, wenn man den Lappen auflegt, auch so aus.

Das wellige mein ich.

Finde es auch immer klasse daß es die Wasserschieber nicht zerstört, sehr fein.

Was heißt vor Jahren...ist die fertig und fährt?

@Bernd K:

Wird doch....

Wo hast du da beilackiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bertram

Beinschild Links war komplett blank, offene Backe etwas, Kotflügel...

hab dreimal gepinselt und immer wieder mit 1000 er Nassschleifpapier

egalisiert. Ich werde den Roller aber nur mit Balistol oder Leinöl Firnis

versiegeln,

na ja , schauen wir mal..

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kebra

Hab am Anfang auch mit diversen Mittelchen experimentiert, Aceton, usw. - am Besten gings halt mit dem Graffitientferner.

Hab dann bei einem HA-Rahmen auch probiert, da gings am Besten mit Aceton ...

Jawohl sie fährt, und alles funktioniert :

post-9390-068433400 1303736497_thumb.jpg

Mitlerweile sind alle Teile dran, wie Tank ( hab ich hier aus dem Forum einen perfekten O-Lack bekommen :wacko: ), Sattel mit originalem Bezug, ... konnte fast alles aufarbeiten ;-)

Was noch fehlen würde wäre eine Gepäckbrücke und Reserveradhalter hinten, da die originalen Teile anscheinend schon mal lackiert wurden ( mit Anschleifen ).

Hier noch Bilder vom HA Rahmen - der hatte aber leider einen nicht reparablen Schaden :

post-9390-049614000 1303737324_thumb.jpg

post-9390-042613200 1303737327_thumb.jpg

post-9390-031585100 1303737330_thumb.jpg

post-9390-018002600 1303737333_thumb.jpg

post-9390-012971100 1303737336_thumb.jpg

post-9390-049783400 1303737338_thumb.jpg

post-9390-084500100 1303737340_thumb.jpg

Grüsse

Gerhard

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dann doch weggeschmissen?? ;-)

Nein, wieder an den Besitzer zurückgegeben ...

Ich habe mir mal ein HA Puzzle gekauft, mit einem Ersatzrahmen.

Durch Zufall bin ich dann an den Rahmen gekommen, der zu diesem Puzzle gehört hat.

Die Idee war den passenden Rahmen zu entlacken und alles im O-Lack zu erhalten, und gegen den anderen Rahmen zu tauschen.

Da aber der Schaden da war und die Anbauteile auch keinen guten O-Lack mehr hatten, hab ich den entlackten Rahmen zurückgegeben und es wird der Ersatzrahmen verwendet und komplett restauriert, wenn mal Zeit ist ...

O-Lack schön und gut, aber das zu erwartende Ergebnis war nicht nach meinem Geschmack.

und jetzt wieder weitermachen, bei Deiner Reuse - hop hop ! :wacko:

Schönen Gruss

Gerhard

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun gibts auch von mir endlich Bilder:

Das ist die Motovespa, um die es sich dreht, insgesamt ausgestattet mit 4 Lackschichten: Orangener O-Lack, Dunkelrot, Rot, Weiß (Heizkörperlack). So wie es aussieht sind aber alle Teile bis auf die Seitenklappe Originalteile und somit mit O-Lack. Seitenklappe habe ich zwar mittlerweile auch eine in orangenem O-Lack, leider ist es aber das falsche Orange. Vll. finde ich ja noch jmd. zum tauschen?

6933733pdo.jpg

Die Lackschichten gehen ganz ok runter, da der Roller aber einige Rost und Unfallschäden hat muss ich dann mal sehen wie gut der O-Lack wirklich ist.

Die Teststelle hier hat ca. 2h gebraucht, aber da habe ich auch sämtliche Mittel durchgetestet und mich erst mal etwas eingearbeitet, wie ich arbeiten muss ohne den O-Lack zu beschädigen, ebenso war die Stelle recht dick gespachtelt. Mittlerweile gehts auch etwas schneller :)

6933734sxm.jpg

Fortsetzung folgt, auch wenn es etwas dauern kann ;)

Viele Grüße,

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gerald,

probier es mal mit Abbeitzer von Obi, der hat eigentlich bei allen

spanischen Ü-lacken bis jetzt bei mir gewirkt. Nur am Lenkkopf aufpassen

das du nicht zu lange drauf bleibst.

ansonsten kannst den Abbeitzer ewig wirken lassen....

Die SL gab es in Blau , Orange und weiss. Das Orange ist ganz anders als

üblich, ist fast etwas ins Sandig bräunliche....

Auf ne Klappe im Olack brauchst nicht hoffen, weil den die Spanier

wohl als Souvenier behalten, bei 10 Roller fehlen neun.

Ein Kumpel hat deinen Farbton, kann dir ja mal ein Foto organisieren,

viel Spass

was hast für ne Fahrgestellnr? 762C ist ne SL, ansonsten ne Super

Bernd

post-13679-083700600 1303766504_thumb.jp

Bearbeitet von Bernd K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wieder an den Besitzer zurückgegeben ...

und jetzt wieder weitermachen, bei Deiner Reuse - hop hop ! :wacko:

An DIE Option hatte ich natürlich nicht gedacht, auch ne Möglichkeit ;-)

Ich mach ja weiter, man sieht halt nicht so große Fortschritte wie bei euch.

Hab mich heut durchgerungen an die rechte Seite zu gehen.

post-7864-089399100 1303766246_thumb.jpg

Ist mehr O-Lack zum Vorschein gekommen als erwartet.

Wenigstens ein Teil unterm Schriftzug hat Farbe... :thumbsup:

Man sieht auch wieder schön, wie das Gold direkt auf die braune Grundierung gelackt wurde :crybaby:

Das ist die Motovespa, um die es sich dreht, insgesamt ausgestattet mit 4 Lackschichten: Orangener O-Lack, Dunkelrot, Rot, Weiß (Heizkörperlack). So wie es aussieht sind aber alle Teile bis auf die Seitenklappe Originalteile und somit mit O-Lack. Seitenklappe habe ich zwar mittlerweile auch eine in orangenem O-Lack, leider ist es aber das falsche Orange. Vll. finde ich ja noch jmd. zum tauschen?

Die Lackschichten gehen ganz ok runter, da der Roller aber einige Rost und Unfallschäden hat muss ich dann mal sehen wie gut der O-Lack wirklich ist.

Die Teststelle hier hat ca. 2h gebraucht, aber da habe ich auch sämtliche Mittel durchgetestet und mich erst mal etwas eingearbeitet, wie ich arbeiten muss ohne den O-Lack zu beschädigen, ebenso war die Stelle recht dick gespachtelt. Mittlerweile gehts auch etwas schneller :)

Welche Mittel hast du jetzt mit welchem Ergebniss getestet??

Mit Welchem wirst du fortfahren??

Ich denke das wäre für die, die sich noch unschlüssig sind, recht interessant.

Orange...welches? Ist das ne spezielle Spanische Variante?

Wegen den Rost und Unfallschäden würde ich erstmal komplett freilegen und dann weiterschauen.

Bei meiner Nuova werde ich den Unfalleinschlag auf der linken Backe sichtbar lassen

und auch nicht ausbeulen. Ist aber mein Geschmack.... :-)

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wo wir bei Aufklebern sind - ich habe bei mir einen Aufkleber von einer Werkstatt aus San Sebastian auf dem weißen Heizkörperlack. Hat jemand schonmal versucht sowas abzumontieren ohne den Aufkleber zu beschädigen? Vll. irgend n Mittel, dass den Kleber anlöst, aber den Aufkleber an sich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, wo wir bei Aufklebern sind - ich habe bei mir einen Aufkleber von einer Werkstatt aus San Sebastian auf dem weißen Heizkörperlack. Hat jemand schonmal versucht sowas abzumontieren ohne den Aufkleber zu beschädigen? Vll. irgend n Mittel, dass den Kleber anlöst, aber den Aufkleber an sich nicht?

Der Heizkörperlack ist vmtl. recht dick aufgetragen ?

Hast schon mal versucht mit einen Vignettenschaber / Cerankochfeldschaber / Spachtel nur den Aufkleber abzuhebeln ?

Wenn das geht, kannst Du alle Mittelchen auf der Rückseite ausprobieren ob sich der Lack löst.

Und wenn Du weisst was den Lack angreift kannst Du auch herausfinden was den Aufkleber nicht anlöst - einfach an kleinsten Stellen am Rand probieren und immer dabei sein - es zählt jede Sekunde :wacko:

Scharfes Zeug wie Aceton oder Nitro würd ich dem Aufkleber nicht zumuten, evtl. mit Abbeizer wie Graffitientferner versuchen, der hat bei mit auch das Wasserschiebebild verschont - und das ist wesentlich empfindlicher als ein Aufkleber.

Viel Erfolg ( alle Angaben ohne Gewähr ;-) )

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Blech, auf dem der Bäbber bäbbt, von hinten her erwärmen.

Dann vorsichtig mit einer scharfen Klinge/Messer/Skalpell zwischen Lack und Bäbber.

Dann mit dem Daumen den Bä. auf die Klinge drücken. Es ist erstrebenswert auf eine

möglichst große Auflagefläche des Bä. auf der Klinge zu achten.

Dann den Bä. vorsichtig anheben.

Die Auflagefläche vergrößern sprich großflächiger auf die Klinge bringen.

->Wichtig: Bei Rissen oder sonstigen Beschädigungen den Bä beim abziehen genau beobachten

und an der Beschädigung mit einem Skalpell o.ä. beim ablösen zu unterstützen.

Der Bä. sollte sich möglicht wenig verziehen.

Es sollte auch nicht ZU heiß sein, sonst wird der Bä. zu weich und läßt sich nicht wieder

brauchbar aufkleben.

Falls sich kleber löst, den kann man als Doppelseitige Klebefolie bekommen.

Es gibt auch von 3M NUR den Kleber, ohne Mittelträger. Ist natürlich die schönste Variante

aber auch etwas teurer.

Lösemittel löst i.d.R. die Siebdruckfarbe auf dem Bä. an. Kann ganz schnell gehen, vorsicht.

Hab heute mal wieder rosanen Spachtel geschliffen:

post-7864-016532600 1303850571_thumb.jpg

Ich arbeite mich da von der Sicke nach innen/unten. Da hängt voll fett der Rotz drin.

Das Gold hab ich heut mal etwas vernachlässigt.

:wacko:

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf welcher Seite waren die Vorher-Fotos? Was hast du jetzt schlussendlich bezahlt?

Ca. 100-150 € netto die Stunde? Insgesamt 2 Std. würde ich schätzen?

Ich hatte letzten Winter meinen VW Bus auch beim Trockeneisstrahler. Bilder davon gibt es im VW Bus Topic bei Blabla.

Gruß Dirk

Edith hat's gefunden:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t204971_p1066789079.html

Bearbeitet von Vespadirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze hat 120 gekostet, schön zu sehen ist die O-Grundierung in der Seitenhaube.

Die Bremstrommel wurde mit Backpulver gestrahlt, besonders schonend für Aluteile.

Bilder vom Zustand zuvor habe ich vor ca. 3 Wochen hier ins Tropic gesetzt.

Hier auch noch die andere Seitenhaube. Selbst der weiße Lacknebel ist erhalten geblieben.

Schade nur das die Augsburger damals so mit dem Lack gespart haben.

Gab es auch Hauben die auch von Innen lackiert wurden?

post-20979-045692100 1304060038_thumb.jp

post-20979-044219600 1304060060_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gerald,

probier es mal mit Abbeitzer von Obi, der hat eigentlich bei allen

spanischen Ü-lacken bis jetzt bei mir gewirkt. Nur am Lenkkopf aufpassen

das du nicht zu lange drauf bleibst.

[...]

Ein Kumpel hat deinen Farbton, kann dir ja mal ein Foto organisieren,

[...]

was hast für ne Fahrgestellnr? 762C ist ne SL, ansonsten ne Super

[...]

Bernd

Hallo Bernd,

besten Dank für den Tipp mit dem Abbeizer von Obi! Der ist ja so "schlecht", dass er tatsächlich den Originallack mehr oder weniger in Frieden lässt, dafür zumindest den Heizkörperlack einwandfrei in Falten wirft. Es ist zwar trotzdem eine mühselige Arbeit, aber ich komme voran:

6965793glk.jpg

Arbeitsaufwand hierfür (der Tank ist unten auch schon komplett von Fremdlack befreit) ca. 3h.

Achso, die genaue Rahmennummer habe ich gerade nicht im Kopf, es ist aber eine mit dem 762C Präfix, über ein Bild der MV mit "meiner" Farbe würde ich mich freuen, damit ich wenigstens weiß auf was ich hinarbeite ;)

Viele Grüße,

Gerald

Bearbeitet von Upprcalypse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich heute auch mal an mein O-Lack ran gemacht,

habe lange überlegt ob ich meine alte Dame doch Sandstrahle und Lackiere aber

der Lack sieht dann doch echt noch gut aus!

Habe Owatrol heute in den Tunnel gesprüht und lasse es nun 24h einwirken,

danach wirds mit Wasser ausgespült und noch einmal eingesprüht.

Die Roststellen aussen am Gerät werden erst ein bisschen Blank geschliffen

dann mit Oxyblock eingeschmiert und gut ist, nur was mache ich mit den guten Stellen

die ich abgeschliffen habe, dort fehlt nun auch der Schutzlack, sprüht dir dort

einfach Klarlack drüber oder wie geht ihr nach dem Polieren vor??

Grüße aus dem Süden!

PS: Auf den Bildern sieht man auch das innere, vorne am Tunnel ist der Rost

am weitesten gekommen Mitte und endtunnel sehen noch "frisch" aus :wacko:

post-29282-061228100 1304116838_thumb.jp

post-29282-083120400 1304116895_thumb.jp

post-29282-060754000 1304117019_thumb.jp

post-29282-029957900 1304117121_thumb.jp

post-29282-032103200 1304117182_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feine Aktionen Jungs, auch mit der Beschreibung :wacko:

Bei mir gings am Do.mal wieder nur in kleinen Schritten weiter.

post-7864-096608100 1304175232_thumb.jpg

Langsam machts wieder mehr Spaß.

Im Vespa-Technica Buch Nr.4 gibts Bilder von der spanischen 75erPV in Orange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute den restlichen, eklig-rosanen Spachtel grob am Beinschild entfernt:

post-7864-095310500 1304217870_thumb.jpg

Die Kaskade wurde noch des restlichen Goldes entledigt.

Sorry hab jetzt nich das ganze Topic gelesen. Wie willst du die Kiste denn im Endeffekt mal haben?

Kann da leider nich mehr viel erkennen an O-lack :wacko: Oder gehts nur um das wie als um das warum?

Nich falsch verstehen möchte nur mal wissen warum man sich solche mühe gibt für so ein spärliches Ergebnis.

mfg

mattes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information