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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat hier jemand aus dem Forum schon mal einen Rallye Kotflügel an einer PX MY/2000 (Scheibenbremse) verbaut ?

ganz generell erst mal, passt der ???

welche Modifikationen sind erforderlich ?

Ich hätte das erst mal gerne gewusst, bevor ich mir so ein Teil bestelle.

Kann mir den eventuell jemand aus dem Forum umbauen oder hat jemend so ein umgebautes Teil und möchte es loswerden ?

dank für Eure Hilfe.

Hans

Geschrieben (bearbeitet)

Nö, passt grundsätzlich nicht. Kann man aber hindengeln - im Bereich Stoßdämpfer/-aufnahme muss Platz geschaffen werden.

Wenn einem die Optik gefällt kann man das Blech auch einfach ausschneiden:

post-1226-088096300 1286747585_thumb.jpg

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen herzlichen Dank, insbesondere für das Foto.

Sehr sehr schade, ich hätte gerne den Rallye Kotflügel verbaut, aber auschneiden oder gar hindengeln?? Gefällt mir nicht. Ich hätte sehr gerne die Originalform dieses Kotflügels verbaut, da er mir wesentlich besser gefällt wie der kastige PX-Kotflügel. Ich hatte gehofft man müsste nur die Aufnahme/Haltepunkt abändern

Trotzdem Danke, Du hast mir viel Geld erspart, ich war schon nahe dran mir einen solchen Kotflügel zu bestellen, nach dem Motto: Wird schon irgendwie passen.

Grüsse

Hans

Bearbeitet von hbl55
Geschrieben

Bin mir nicht ganz sicher aber :

Sprintgabel paßt in PX Rahmen.Nur ob der Kortflügel dann nicht am Rahmen schleif weiß ich nett.

Das würde der PX aber auch all die Nachteile der alten Gabel bringen...

Verstehe ich richtig, dass es um den alten Look geht? Da würd ich eher raten, einen PX Motor in eine komplette Sprint / Rally / sonstwas reinzubauen. Dann stimmt die Opti wenigstens, wenns nur darum geht...

Geschrieben

Geht auch ohne den KotflügeL zu zerschneiden!

Da muß man aber mit der Flex viel an der Stoßdämpferaufnahme wegflexen.

Winkel der Kotflügelaufnahme muß vom Winkel dann auch neu nach hinten zum Rahmen Angepasst werden.

Hier Rally mit PX Lusso Gabel.

400_6331633965666436.jpg

400_3238316464376135.jpg

400_3236316237363632.jpg

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Geht auch ohne den KotflügeL zu zerschneiden!

Da muß man aber mit der Flex viel an der Stoßdämpferaufnahme wegflexen.

Winkel der Kotflügelaufnahme muß vom Winkel dann auch neu nach hinten zum Rahmen Angepasst werden.

Hier Rally mit PX Lusso Gabel.

Ma hoch holen

Hat da vlt jemand & zufällig nen Bild wie das dann untern Koti auszusehen hat?

Geschrieben

Oder Du verwendest einen SS180-Kotflügel. Der ist etwas breiter, und paßt daher ohne schneiden über die PX-Gabel, hat aber trotzdem die gewünschte Runde Form.

 

Du mußt die obere Kotflügelaufnahme an der Gabel schmäler machen, und für die seitliche Befestigungsschraube ein neues Loch bohren, bzw. die alten Löcher zuschweißen. Alles kein großer Akt.

 

Hier ein Bild von meiner ehemaligen Sprint mit PX-Gabel und SS-Kotflügel:

post-40-0-42951300-1386143718_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Es gab in Spanien ein "Zwittermodell"- das war eine frühe PX-Alt mit Rally Rundkopflenker und Schwinge . Rally Kotflügel könnte dann höchstwahrscheinlich passen . Ich meine gehört zu haben, dass es die 6V Version war, mit Rally Motor.

Grüße

Wolfgang

post-8703-0-62426200-1386146222_thumb.jp

Bearbeitet von Fischer
Geschrieben

SS Kotflügel erkennst du: der ist breiter

Wenn deine Augen so ungeschult sind du kannst noch nicht mal Sprint von SS Seitenhauben unterscheiden: dann kauf einen Repro

Rally hat das Verstärungsblech im Koti! Warum nimmt man keinen Veloce?

Geschrieben

SS Kotflügel erkennst du: der ist breiter

Wenn deine Augen so ungeschult sind du kannst noch nicht mal Sprint von SS Seitenhauben unterscheiden: dann kauf einen Repro

Rally hat das Verstärungsblech im Koti! Warum nimmt man keinen Veloce?

was hat das ´Erkennen´ eines nackten SS Kotis mit der Unterscheiung zw Seitenhauben zu tun?!  :wacko:  der Geistesblitzer schlägt wieder zu...

 

und warum keinen Veloce ? ja da frag mal deine Kristalkugel, meine ist def... der würde ja genauso wenig passen wie der Rally, oder ?! - wg Strebe, ja da spar tman sich 1 x Flexen...  :thumbsup:

Geschrieben

... kein Problem  :cheers:   aber das mit dem Pissen...... erst wars schön warm im Stiefel... langsam wirds aber kalt...  Lösungsansatz ? :blink:

Geschrieben

was nützt das ? da ist ja eine ´Rally´ Gabel drin, hier gehts ja um Rally Koti auf PX Gabel.....:::

Ja, natürlich- bloss sollte das Foto die "Stimmigkeit" der alten Optik bei der "Zwitterlösung" darstellen- oder als Anregung dienen. Leider hat die alte Bremse natürlich gegenüber einer Scheibenbremse das Nachsehen.

Aus einer PX kann man keinen Rally-Look zaubern, ein PX Kotflügel sieht m.E. meist besser aus wie ein schlecht drangefummelter Rally Koti, aber das ist definitiv Geschmacksache. Zu überlegen wäre ein Umbau auf ET4 kotflügel- hatte mal jemand aus dem Forum gemacht- sah eigentlich super aus. Vielleicht lässt sich das Topic hierzu noch finden.

G

W

Geschrieben

Bei mir geht es nur um die Gabel + Sprint Koti. Montiert wird es nicht an einer Px

An der Px soll ein T5 Koti aber in kombi mit Skr Gabel passt dat auch wieder nicht P&P - anderes Thema

Geschrieben

Stimmt, wenn man absolut keinen Wert auf Linienführung legt, sieht so ein ET4 Kotflügel "eigentlich super" aus an der PX.

Sehr beeindruckender Kommentar- hilft dem Topiceröffner ungemein.....

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr beeindruckender Kommentar- hilft dem Topiceröffner ungemein.....

Denke dem Topiceröffner is das nach 3 Jahren schnuppe :-D

Edit

Der ET4 Koti is ja fast genauso häßlich wie der von der Skr. Geschmäcker sind zum Glück verschieden

Bearbeitet von Locke82
Geschrieben

Bei mir geht es nur um die Gabel + Sprint Koti. Montiert wird es nicht an einer Px

An der Px soll ein T5 Koti aber in kombi mit Skr Gabel passt dat auch wieder nicht P&P - anderes Thema

 

 

genau DAs würde mich nämlich auch interessieren, ´vernüftige´ Gabel in Oldie verpflanzen... ( denke ist deine intention ?!)

Geschrieben

Ich glaub zum Thema PK Gabel in Oldie gibt es massenhaft Topics, auch mit Bildern. Oder guck bei den Smalframes, PK Gabel in V50/PV ist was die Kotflügelanpasserei angeht das Gleiche. An sich muss immer an der angegonnenen Federbeinaufnahme alles Großzügig verrundet werden, am Blech mit dem Silentgummi muss auch was weg. Erklärt sich auch ziemlich von selbst wenn mans zusammensteckt, gleiches gilt für's Anpassen der Verschraubung.

Nur bis man das alles so hat, dass der Kotflügel halbwegs mittig sitzt und auch der Winkel zurFahrbahn stimmt vergehen ein paar Stunden.

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    • Wenn du wirklich die oben verlinkten Beläge nehmen möchtest achte auf das 'richtige ' Öl.      
    • Man muss für einen kompletten Neustart erst warten bis sich wirklich alle Kondensatoren entladen haben. Vielleicht dauert das bei deinem Gerät eben länger als die Zeit bis du bis 10 gezählt hast. 
    • Es kann sein, das der Magnet schlapp macht, oder im höheren Bereich etwas verklebt/verschmutzt/verharzt ist usw.   Um Ruhe zu haben, sollte der Tacho überholt werden. Sowas biete ich an, inkl. genauer Geschwindigkeitsanzeige. Ich justiere den Tacho, dass er auf der gesamten Bandbreite richtig anzeigt.   Falls Interesse, schreib mir eine Nachricht.   VG, Marcus 
    • servus ohne klima läuft bei mir schon seit über 10 jahren nichts mehr. die erste war eine gebrauchte von einem bekannten für 100 euro, seit zwei jahren jetzt die neue weil bei der alten sich der kompressor verabschiedet hat.   SHINCO Mobile Klimaanlage mit Abluftschlauch, 3-in-1Klimaanlage mit Luftentfeuchter&Ventilator, 7000BTU, 2,05 kW, Mobiles Klimagerät mit Schlafmodus, Timer und Montagematerial, Räume bis 54m³ : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen   ich habe eine 2,5 zimmer wohnung. die anlage steht in dem kleinen ankleidezimmer, der schlauch geht zum offenen fenster raus, zimmer wird eh kaum genutzt und ein loch durchs fenster macht keinen sinn, weil es schallschutzfenster sind (straße direkt vor dem fenster). ich habe dann ein loch dirch die wand gemacht für die kühle lüftung, d,h. die anlage steht im kleinen zimmer, blast durch die wand ins schlafzimmer. (ist sehr ruhig, und kein abluftschlauch im schlafzimmer). wenn ich jetzt mein wohnzimmer kühlen möchte, ist ein verlängerter schlauch angebracht, den man bei bedarf zusammenstecken kann. der schlauch geht dann an die schlafzimmertür und bläst die kühle luft ins wohnzimmer. dafür habe ich einen vorhang und eine selbstgebate kleine trennwand mit öffnung, siehe foto. ich finds echt gut und praktisch, subjektiv viel besser, laut anzeige vielleicht höchstens 2 grad im schlafzimmer kanns schon mal richtig kalt werden. durchschnittlich läuft die anlage so 10 - 20 tage pro jahr, stromverbrauch fällt kaum auf. ohne würde ich verrückt werden. ich wohne im 2. stock kein dachgeschoß, da hat es schon mal gerne 26grad, kopfschuß. ach ja, zusätlich laufen natürlich noch deckenventilatoren, wie ihr seht, ich mag es nicht warm.....   . ankleidezimmer, öffnung ist so groß wie der auslaß der klimaanlage. ist eine ytong wand, habe ich mit einer flex bearbeitet, riesen sauerei.   hinter dem fernseher ist dann der schlauch zusammengefaltet und bläst seitlich raus, oder wie auf dem foto, der schlauch geht zur tür ins wohnzimmer. im wohnzimmer sieht es dann so aus, hinter dem vorhang ist das schlafzimmer und man hört und sieht nix von der anlage....gefällt mir ganz gut. wz ca 19m2, sz ca.12m2
    • Hallo zusammen,   ich habe bei meiner Vespa (VNB mit Veglia-Tacho von ca. 1965) folgendes Problem, das ich sehr genau eingrenzen konnte:   Der Tacho zeigt bis ca. 30 km/h realistisch und linear an. Ab ca. 30 km/h steigt die Nadel nur noch langsam weiter – z. B. bei realen 50 km/h zeigt er ~35 an, bei 60 nur ~40 km/h. Die Tachowelle dreht sauber mit – ich habe sie oben testweise mit dem Akkuschrauber geprüft. Der Kilometerzähler läuft korrekt – ich habe auf realen Strecken bei 30 km/h und bei 53 km/h jeweils identische 1 km-Messungen gehabt.     → Fazit: Welle ist in Ordnung, km-Zähler stimmt, nur die Nadel zeigt ab mittlerem Tempo zu wenig an.   Hat jemand dieses Phänomen schon gehabt oder erfolgreich repariert?   lG und danke euch schonmal!
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