Zum Inhalt springen

Hoffmann-Beiwagen


Empfohlene Beiträge

Das letzte Mal, dass mir ein originaler Hoffmannbeiwagen über den Weg gelaufen ist, war vor etwa 12 Jahren. Diesmal habe ich ihn Dank der Hilfe eines Freundes tatsächlich bekommen können. Er wird an meine HA von 1950 angebaut.

Das Typenschild sagt aus, dass es der 249ste ist und das Baujahr 1951 ist. Gestern wurde er angeliefert. Hier die ersten Fotos von heute morgen:

Das Verbindungsrohr zum Zugfahrzeug scheint nicht original zu sein, da es im rechten Winkel zum Rahmen steht und die Befestigungsflansche recht grobmotorisch angebracht wurden. Mal sehen ...

post-3080-059889900 1286711683_thumb.jpg

post-3080-013579900 1286711786_thumb.jpg

post-3080-024736700 1286711897_thumb.jpg

post-3080-085615600 1286711964_thumb.jpg

post-3080-012143400 1286712036_thumb.jpg

post-3080-011200700 1286712109_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 106
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das letzte Mal, dass mir ein originaler Hoffmannbeiwagen über den Weg gelaufen ist, war vor etwa 12 Jahren. Diesmal habe ich ihn Dank der Hilfe eines Freundes tatsächlich bekommen können. Er wird an meine HA von 1950 angebaut.

Das Typenschild sagt aus, dass es der 249ste ist und das Baujahr 1951 ist. Gestern wurde er angeliefert. Hier die ersten Fotos von heute morgen:

Das Verbindungsrohr zum Zugfahrzeug scheint nicht original zu sein, da es im rechten Winkel zum Rahmen steht und die Befestigungsflansche recht grobmotorisch angebracht wurden. Mal sehen ...

Neid, aber ein Klasse Teil :crybaby: :crybaby: :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Ding, aber die Geschichte mit der Aufnahme dürfte nicht original sein. Änderst Du das wieder?

Edit – eigentlich läuft das Doppelrohr das im Rahmen sitzt, durch bin zum Roller.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesmal habe ich ihn Dank der Hilfe eines Freundes tatsächlich bekommen können.

War zwar reiner Zufall, aber doch selbstverständlich :thumbsdown:

Sieht auf den Bildern ja noch besser aus. Das mit dem Beiwagenanschluss kriegst du sicherlich auch hin. Mit dem Rücklicht ist definitiv ärgerlich.

albert

Bearbeitet von albert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War zwar reiner Zufall, aber doch selbstverständlich :thumbsdown:

Sieht auf den Bildern ja noch besser aus. Das mit dem Beiwagenanschluss kriegst du sicherlich auch hin. Mit dem Rücklicht ist definitiv ärgerlich. albert

dennoch hast du dick was gut bei mir! vielleicht kann ich mich ja auf der tour erkenntlich zeigen ...

den rahmen habe ich gestern abend schon ausgebaut und er wird wahrscheinlich diese woche noch instandgesetzt...

das rüli wird wirklich ein problem. mal sehen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obergeil, gratuliere! Wie oft hat der Engländer schon angerufen? :thumbsdown::crybaby::crybaby:

nee, wahrscheinlich weiss er es noch nicht. bin aber schon darauf vorbereitet :inlove:

@gatti: danke für den link! ich schaue mal...

@planters: der kommt aus dem badischen und zur historie weiss ich leider noch nichts. bin aber hart dran was rauszukriegen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-1003-038246100 1286782726_thumb.jpg

Anbei das einzig (mir) bekannte Prospektbild. Einzelprospekte zum Seitenwagen gab es m.E. nicht.

Es gab noch ein Prospekt mit der HA und dem Seitenwagen - Prospekttitel "Vespa zuverlässig, zweckmäßig , elegant "

Kann es bei Bedarf gerne scanen.

Obergeil, gratuliere! Wie oft hat der Engländer schon angerufen? :crybaby: :crybaby: :inlove:

Oberbrüller :inlove:

Toll das sowas noch auftaucht ! Glückwunsch ! Wenn der Seitenwagen aus dem badischen stammt bin ich besonders gespannt :thumbsdown:

Der Edit fällt noch ein :

Vielleicht hilft dir das Topic von 2006 noch bei der Suche nach dem Positionslicht klick

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke patrick. wenn es soweit ist, komme ich nochmal wegen detailfotos der befestigung auf dich zu.

gestern war das rahmengestell "in inspektion". wie sich dabei herausstellte, war mehr als die hälfte des gestells in grauer vorzeit schonmal für die anbringung an einen monorohrrahmen umgebaut worden. die tragenden tunnelrohre waren gekappt und somit unbrauchbar gemacht worden. es blieb nichts anderes übrig, als mit der passenden schablone und der rahmenlehre alles neu anzufertigen.

problematisch war dabei, dass die "ausklinkungen" an die querrohre angepasst werden mussten. eine sauarbeit mit schablonenbau und übertragen der formen! insgesamt waren peter und ich damit 6h beschäftigt. ich habe wieder viel über rohrbiegen und schmieden lernen können!!

jetzt ist der rahmen soweit wieder im originalzustand und schweisstechnisch vorbereitet. jetzt fehlt noch die aufnahme für den roller und das tunnelblech...

hier ein paar bilder von der instandsetzung:

post-3080-007601700 1287299295_thumb.jpg

post-3080-080505300 1287299334_thumb.jpg

post-3080-068837700 1287299369_thumb.jpg

post-3080-094540900 1287299389_thumb.jpg

post-3080-009884600 1287299429_thumb.jpg

post-3080-042727700 1287299467_thumb.jpg

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich toll sowas! Ist was ganz anderes wie Ersatzteile kaufen und anschrauben. Und wie du ja schon gesagt hast Andreas, man lernt bei solchen Sachen immer wieder dazu. :thumbsdown:

Sag was machst du eigentlich mit der Glas- bzw. Plexiglaskuppel wie sie am Prospekt abgebildet ist? Stell ich mir schwierig vor und ich könnt mich auch nicht erinnern mal eine gesehen zu haben (bzgl.Muster).

Bearbeitet von schoeffi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich toll sowas! Ist was ganz anderes wie Ersatzteile kaufen und anschrauben. Und wie du ja schon gesagt hast Andreas, man lernt bei solchen Sachen immer wieder dazu. :thumbsdown:

Sag was machst du eigentlich mit der Glas- bzw. Plexiglaskuppel wie sie am Prospekt abgebildet ist? Stell ich mir schwierig vor und ich könnt mich auch nicht erinnern mal eine gesehen zu haben (bzgl.Muster).

danke!

den windschutz finde ich nicht besonders schön und er bietet bei 4,5ps sicherlich zu viel windwiderstand, um überhaupt noch in den 3.gang zu kommen.

patrick: hast du die übersetzung geändert?

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den windschutz finde ich nicht besonders schön und er bietet bei 4,5ps sicherlich zu viel windwiderstand, um überhaupt noch in den 3.gang zu kommen.

Das hab ich mich auch schon des öfteren gefragt wie das ging bei der Leistung :thumbsdown:

Bremsen stell ich mir auch recht toll vor. Einmal den Großglockner rauf und wieder runter stell ich mir spannend vor mit so einem Gespann .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein ungebremster beiwagen ist in der tat unangenehm. aber an so eine teil ist wohl jede technische modifikation als frevel zu bezeichnen...

ja, den glockner würde ich damit nicht in angriff nehmen. dann nähme ich eher das dreirad:

post-3080-025082600 1287346655_thumb.jpg

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information