Zum Inhalt springen

Privatkauf


Schrottpresse

Empfohlene Beiträge

mal ne frage an die, die sich hier womöglich damit auskennen.

habe privat bei jemandem etwas gekauft. habe vor über 5 wochen bezahlt und der andere hat den geldeingang auch bestätigt (habe ich schriftlich). seitdem warte ich auf die lieferung. der behauptet seit 3 wochen er hätte es per dhl verschickt. hier ist aber nichts angekommen und er hat es angeblich auch nicht zurück bekommen. bei meiner post bin ich gestern gewesen, da liegt auch nichts rum. von ihm kommt da irgendwie keine initiative und reagieren tut er seit tagen auch nicht mehr.

welche handhabe habe ich nun, um jetzt entweder noch an meine ware zu kommen, oder aber an mein geld wenn der sich nicht rührt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es versichert bzw. als Paket verschickt wurde, gibt es eine Trackingnummer. Die soll er dir geben. Wenn er die nicht raus rückt, Polizei und Betrugsanzeige machen. Wenn es als Päckchen verschickt wurde, gibt es keine Tracking-Nummer, dann kann es unter Umständen schwierig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, wurde als päckchen verschickt, das ist ja das problem.

ich kenne aber unseren dhl-fahrer der unsere strasse beliefert. den habe ich auch schon angehauen und der konnte sich auch nicht erinnern, etwas für mich gehabt zu haben.

das ganze zieht sich jetzt seit 6 wochen und der typ kommt nicht aus dem knick. habe auch keine adresse oder tel.-nr. von dem. wenn dann müsste ich zur polizei denke ich. aber das wäre halt so der letzte schritt und dann stünde vermutlich aussage gegen aussage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gehst Du von einer "linken Tour" des Verkäufer aus? Päckchen verschwinden schon mal auf dem Postweg und weder Du noch der Verkäufer können in dem Fall bei der Post irgendwas unternehmen, da es keinen Einlieferungsbeleg oder ähnliches gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch, dass die "Ware" mit dem Versand aus seinem in deinen Risikobereich fällt (Stichwort Gefahrübergang, wenn ich mich recht entsinne). Wenn er einen Nachweis (Quittung/Zeugen) für die Einlieferung hat wirst du einfach Pech haben...

Edit : Deswegen allein schon lohnt sich der versicherte Versand!

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist doch, dass die "Ware" mit dem Versand aus seinem in deinen Risikobereich fällt (Stichwort Gefahrübergang, wenn ich mich recht entsinne). Wenn er einen Nachweis (Quittung/Zeugen) für die Einlieferung hat wirst du einfach Pech haben...

Edit : Deswegen allein schon lohnt sich der versicherte Versand!

wenn dem so ist, ist das ja die entscheidende antwort. ich bin in den arsch gekniffen. ich war eigentlich immer davon ausgegangen, dass der gefahrenübergang bei eintreffen der ware am empfangsort stattfindet. also sobald ich die lieferung angenommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso, ich gehe im übrigen nicht von einer linken tour des verkäufers aus. nur hält sich sein engagement eine lösung für das problem zu finden schwer in grenzen, bzw. ist überhaupt nicht vorhanden. ich habe schon meine infrage kommenden poststellen abgeklappert und nach dem päckchen gesucht. er unternimmt nichts und meldet sich stattdessen nicht, oder nur sehr sporadisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal kann man das aber sagen nicht.

Es gibt zwar ne Norm, die sagt, dass der Gefahrübergang mit Übergabe der Sache ist.

Aber was habt ihr denn sonst vereinbart? Da gibt es zB Schickschuld oder Bringschuld als Stichwörter...

Gruß Dirk

da war nix speziell vereinbart. ich habe geld geschickt und er sollte die ware verschicken. und auf die warte ich jetzt seit mehreren wochen :thumbsdown: ist halt kauf/verkauf unter privatleuten

Bearbeitet von Berry65
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

die ware ist übrigens immer noch nicht bei mir eingetroffen.

inzwischen will der typ die sachen ein zweites mal verschickt haben. lieferung wieder nicht bei mir angekommen und auch nicht zu ihm zurück.

daraufhin will er die sachen vor über 2 wochen ein drittes mal produziert haben und angeblich liegen die sachen seitdem bei ihm, weil er sie noch kontrollieren muss.

inzwischen habe ich gesehen, dass er die seite worüber die sachen vertrieben wurden aus dem netz genommen hat.

also, inzwischen schreit das meiner meinung nach inzwischen nach verarsche und abzocke.

jetzt stelle ich mir aber erneut die frage, was ich für eine handhabe hätte. bestellung und mailverkehr lief alles über e-mail und facebook. das könnte ich dokumentieren. ansonsten steht da ja scheinbar aussage gegen aussage.

ich überlege ernsthaft anzeige zu erstatten. keine ahnung was das für ein delikt ist? betrug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich überlege ernsthaft anzeige zu erstatten. keine ahnung was das für ein delikt ist? betrug?

Bei dem Verlauf (mehrmaliges verschicken, nie kommt was an) ist genau das Deine Möglichkeit...

Wat willste denn sonst machen? Ein Stoßgebet an den Himmel schicken....

Die Wahrscheinlichkeit das 3x das Paket nicht ankommt ist wohl relativ gering....vor allem weil Nippes ja

nu auch nich gerade "ländlich" ist :thumbsdown:

Also beweg Deinen Alabasterkörper zur Rennleitung und nimm direkt sämtlichen Schriftverkehr mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Verlauf (mehrmaliges verschicken, nie kommt was an) ist genau das Deine Möglichkeit...

Wat willste denn sonst machen? Ein Stoßgebet an den Himmel schicken....

Die Wahrscheinlichkeit das 3x das Paket nicht ankommt ist wohl relativ gering....vor allem weil Nippes ja

nu auch nich gerade "ländlich" ist :crybaby:

Also beweg Deinen Alabasterkörper zur Rennleitung und nimm direkt sämtlichen Schriftverkehr mit...

Dat geht auch online vom Sessel :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch sicher nen User ausm Forum hier oder? Kannste mir ma ne Pm mitm Namen zukommen lassen? Kommt mir irgendwie bekannt vor.

Gruß

Marco

nee, ist niemand aus dem forum und hat auch nix mit rollern oder rollerteilen zu tun.

an kontaktdaten habe ich seinen namen, mailadresse und bankverbindung. das sollte doch wohl reichen um anzeige zu erstatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an kontaktdaten habe ich seinen namen, mailadresse und bankverbindung. das sollte doch wohl reichen um anzeige zu erstatten.

Jo...aber ich würd eben einfach euren Mailverkehr ausdrucken und mitnehmen...könnt ja eventuell nützlich sein...wenn nich...kost es auch kein Brot...

Die Päckchennummer is allerdings, ehrlich gesagt, dämlich....vor allem wenn das Erste und das Zweite weg kommen...dann besteh ich doch beim dritten

Versuch auf versicherten Versand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wusste ja überhaupt nicht, dass er die sendung nochmals verschicken wollte. ich glaube aber inzwischen auch nicht mehr, dass überhaupt eine sendung rausgegangen ist. er behauptet es. die dritte sendung ist auch noch nicht unterwegs, sondern er will erst prüfen ob alles in ordnung ist. das aber inzwischen auch schon seit über 2 wochen. habe auch schon angekündigt, dass ich mir rechtliche schritte vorbehalten, beeindruckt den knaben aber auch nicht wirklich, denn angekommen ist ja immer noch nix.

die tatsache dass die webseite inzwischen stillgelegt ist in kombination mit dem ganzen hickhack bisher legt für mich einfach den verdacht nahe, dass ich um mein geld geprellt werden soll.

es geht hier um etwa 50,-- €. und jetzt erzähl mir bitte keiner dass das zu viel aufhebens wegen so ein paar kröten ist. für mich ist das gutes geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum preis eines DHL Päckchens ohne Tracking kann man mehr als bequem bei Hermes INKL tracking verschicken. Ich nehme zu 90% hermes, weil es einfach bequemer ist (21h am Sonntag zur Tanke und abschicken) und meist günstiger und DHL einfach Suckt. Das mal dazu. Selbst GLS usw. sind besser, weil halt einfach JEDE Größe getrackt ist.

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wegen dieser elenden Diskussion versende ich selber nur noch DHL Pakete und zahle lieber ein paar Mark mehr für an mich gesendete trackfähige Pakete (ob DHL oder Hermes ist mir pupe)! Leider habe ich in der Vergangenheit auch betrübliche Vorerfahrung mit gewissen Zeitgenossen machen müssen - in meinen zwei Fällen lag die Schuld nicht am Versandweg sondern es war die pure kriminelle Energie der Betrüger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ihm gestern per mail eine letzte frist bis samstag gesetzt und mitgeteilt, dass ich anzeige erstatten würde sollten die teile dann nicht bei mir sein. prompt kam eine antwort, teile würden in den nächsten tagen rausgeschickt, er hätte im krankenhaus gelegen. ich kann´s langsam nicht mehr hören. pünktlich wenn ich ihm die letzte frist setze, ist er wieder raus aus dem krankenhaus? und bei seiner letzten mail wo er schrieb, er müsste noch alles prüfen und ihm wäre egal was ich denke, da war er noch kerngesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal sowas bei einem Ebaykauf...

Übersehen, das da stand "Versand Unversichert". Hat mir angeblich ein Päckchen geschickt, das nie ankam, und auf Anfrage, wo das bleibt, kam dann nur: "Da stand doch Versand unversichert... ist nicht unser Problem... da haben sie Pech gehabt...".

:thumbsdown::crybaby::crybaby:

Was solls... man lernt halt draus. Seitdem lasse ich mir nur noch mit Trackingnummer schicken.

Wo ist das denn, Berry?

Vielleicht findet sich ja ein User hier, der da in der Nähe wohnt und das für dich abholen kann und dir das dann schickt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information