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Geschrieben

Hmmm, das ist aus Bremen ja auch eher eine "kurze" Anreise, wenn man die Kieler Fähre nimmt... Das sollte man mal in Angriff nehmen, Hamburg 2000 ist schon soooo lange her. Mal drüber nachdenken! :thumbsdown:

Geschrieben

So, haben jetzt gebucht, bei 4 Personen keine 200 EUR hin und zurück pro Person. Dafür kann ich nicht fahren. Und bis zum Terminal hab ich nur 1000m bergab, da kann ich rollen lassen. Endlich mal was in der Nähe.

Gruß aus Kiel

matze

Wie hastn das gebucht, geht das nur vor Ort?

Ich stell mich da online irgendwie zu blöd an:

- nehme mal 4 Personen + 4 Roller an,

- billigste innenkabine

und bekomme das irgendwie nicht hin.

Geschrieben

So, haben jetzt gebucht, bei 4 Personen keine 200 EUR hin und zurück pro Person. Dafür kann ich nicht fahren. Und bis zum Terminal hab ich nur 1000m bergab, da kann ich rollen lassen. Endlich mal was in der Nähe.

Gruß aus Kiel

matze

hast du stena oder colorline gebucht? bis oslo oder göteborg? danke für die info!

Geschrieben (bearbeitet)

Kiel-Oslo. Geht nicht online, aber es gibt ja Telefon.

Wie gesagt es scheint nur begrenzt Plätze zu geben.

Wir starten Mittwoch und Montag zurück.

Gruß aus Kiel

matze

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

40 Motorräder mehr geht nicht... muss auch mal buchen sonst ist der Kutter voll :thumbsdown:

Zur not nen Tag früher oder später fahren, will erst ne Anmeldung in der Tasche haben ... nicht das die mal wieder den Termin verschieben.

Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben

Also ich habe gestern online bei Stena Line gebucht.

Fährverbindung (einfach) Frederikshavn - Oslo für den 18.05.2011

Abfahrt: 10:00 Uhr

Ankunft: 18.30 Uhr (also ohne Übernachtung und somit ohne Kabine).

Preis: 13 Euro (echt war, inkl. Moped!)

Rückreise habe ich über Göteborg geplant, muss ich aber noch buchen.

Geplante Tour: Regensburg - Magdeburg - Flensburg - Frederikshavn - Oslo - Gjovik (und Umgebung), Rückfahrt dann über Schweden bis Göteborg, von da auf die Fähre nach Kiel.

Denke das ist eine schöne und abwechslungsreiche Rundreise durch Deutschland, Dänemark, Norwegen und Schweden, was will man mehr, denn bekanntlich ist ja der Weg das Ziel.

Wer kennt gute Campingplätze auf der geplanten Strecke, speziell in der Umgebung von Magdeburg, Flensburg, Frederikshavn?

Habe zwar schon gegooglet, aber evtl. hat ja jemand einen Geheimtipp!

Geschrieben

moin,

Ihr seid ja schnell mit euren buchungen ;)

Es gibt neue Infos zur Gruppenbuchung über den VCVD und den Ortsclubs, es wird versucht einen Rabatt herauszuholen da die fähre doch ein wenig voller wird als normal .

Für alle die die nicht im VCVD sind bieten wir eine Hilfe an daran teilzunehmen :thumbsdown:

Wenn ich nähere infos habe melde ich mich.

Übrigens es wird darauf hingewiesen keine weiteren Verhandlungen mit der CL vorzunehmen um möglichts viel herauszuholen und um die CL nicht zuverwirren.

CU Ole

Geschrieben

...wir haben heute auch eine 4-Kabine gebucht !! :thumbsdown::crybaby:

Das wird doch eine Gaudi ... Auf der Fähre :crybaby:

Yessssss, die Biervorräte werden wohl schon auf der Fähre erheblich schrumpfen...

Wann fahrt ihr los? Auch den Mittwoch?

Gruss,

Lennart

Geschrieben

Moinsen,

da die Celler Kollegen mal wieder nicht aus dem Schweiß mit der Planung kommen, würde ich ab Kiel mit rüberfahren, wenn denn irgendwer abspringen sollte. Zeit wäre mir auch fast egal, habe einfach Interesse da hinzufahren. Ich schnarche nicht, stinke nicht, trinke gerne Jim Beam, rauche nicht, bin schon groß und kann auf mich aufpassen und hab eine Vespa, kann also losgehen.

Falls also kurzfristig nächstes Jahr wer abspringen sollte, ich wäre dabei.

Gruß Der Lange aus Celle.

P.S.: ich denke so "nah dran" bekommt man eine Eurovespa nicht alle Tage. Nicht ganz billig, aber kaum Wegstrecke zu fahren. Und die Überfahrt ist weltklasse, habe ich schon mal gemacht, die Fähren sind weltklasse.

Geschrieben

Moinsen,

da die Celler Kollegen mal wieder nicht aus dem Schweiß mit der Planung kommen, würde ich ab Kiel mit rüberfahren, wenn denn irgendwer abspringen sollte. Zeit wäre mir auch fast egal, habe einfach Interesse da hinzufahren. Ich schnarche nicht, stinke nicht, trinke gerne Jim Beam, rauche nicht, bin schon groß und kann auf mich aufpassen und hab eine Vespa, kann also losgehen.

Falls also kurzfristig nächstes Jahr wer abspringen sollte, ich wäre dabei.

Gruß Der Lange aus Celle.

P.S.: ich denke so "nah dran" bekommt man eine Eurovespa nicht alle Tage. Nicht ganz billig, aber kaum Wegstrecke zu fahren. Und die Überfahrt ist weltklasse, habe ich schon mal gemacht, die Fähren sind weltklasse.

Moin! Frag mal ganz unverbindlich den Matze (matzmann) aus Kiel, wenn mich nicht alles täuscht, könnten die noch einen freien Platz haben. Bin aber nicht 100 % sicher, aber fragen kostet ja nix.

Gruss,

Lennart

Geschrieben

Stena Line hat nun endlich die Onlinebuchung über den Februar 2011 hinaus freigeschaltet. :thumbsdown:

Habe soeben die Rückfahrt gebucht.

Göteborg - Kiel für den 25.05.11.

Hinfahrt ist für den 18.05.11 gebucht, von Frederikshavn aus, somit kommt eine schöne Rundreise zustande,

denke mal alles zusammen so um die 3.500km. :crybaby:

Hoffentlich bleibt es trocken und die Temperaturen spielen mit, ansonsten eben mehr Frostschutzmittel :crybaby: tanken.

Wer plant den noch so alles die gleiche Route?

Geschrieben

Gestern habe ich dann auch schon mal mein Ticket gesichert. Strecke Kiel-Oslo hin und Oslo-Kiel zurück. Hatte auch erst über eine Rundreise nachgedacht, aber dann hat doch der direkte Weg das Rennen gemacht. Dafür habe ich mir vor und nach den VWDs noch etwas Touristenzeit in Norwegen eingeräumt. :thumbsdown:

Geschrieben

so,

haben jetzt auch gebucht. 5 mann kiel-oslo 18.05. und zurück am 23.05.

jetzt mal schaun wie wir aus dem süden hoch nach kiel kommen, das hat aber noch zeit.

hauptsache die überfahrt steht.

man sieht sich de comander

Geschrieben

so,

haben jetzt auch gebucht. 5 mann kiel-oslo 18.05. und zurück am 23.05.

jetzt mal schaun wie wir aus dem süden hoch nach kiel kommen, das hat aber noch zeit.

hauptsache die überfahrt steht.

man sieht sich de comander

Hah! Das wird ne Überfahrt! :thumbsdown:

Geschrieben

Sodele, grobe Tourenplanung mit der Vespa komplett über Land steht. Wer mit möchte, ist wie geschrieben sehr gerne eingeladen.

Vorweg: Das ist mein Jahresurlaub! Ich habe keinen Bock, mir in irgendeiner Form deswegen Stress zu machen. Deswegen wird die Anreise auch 5 Tage dauern. Erfahrungsgemäß sind Strecken von mehr als 350-400km pro Tag über Land schon ganz schön Aua für das Sitzfleisch und entspannend ist das auch überhaupt nicht. Zwischenübernachtungen erfolgen entweder in Jugendherbergen oder auf Zeltplätzen, das steht noch nicht ganz fest und kommt auch auf die Mitreisenden an, wenn sich denn welche finden. Außerdem fahr ich mit Anhänger an der Vespa, da darf man zumindest in Deutschland sowieso nicht so schnell fahren. Gefahren wird mit dem blauen Klaus, das ist eine PK, die bis dahin einen 133er Polini mit 2,86er Übersetzung und 24er Vergaser haben wird. Zurück entweder eine kleine Rundreise durch Norwegen mit Fährüberfahrt (das reizt mich im Moment mehr) oder die selbe Strecke oder kurz mit der Fähre Oslo-Kiel, das muss ich noch mit meiner Regierung abklären.

Kilometer sind ca.-Angaben, die komplette Strecke ist bis auf eine große Ausnahme alles keine Autobahnstrecke (da habe ich nämlich so gar keinen Bock drauf):

15.05.2011: Köln-Bremen 320km

16.05.2011: Bremen-Kolding (DK) 350km

17.05.2011: Kolding (DK)-Ängelholm (S) 350km. Dies ist eine komplette Autobahnetappe, da auf diesem Stück die ganzen Meeresbrücken sind. Da gehen leider nur Autobahnen drüber und eine kürzere Route habe ich ad hoc nicht gefunden.

18.05.2011: Ängelholm (S)-Halden (N) 400km (Hammertour, aber lieber eine kleine Hammertour als am letzten Tag im Eimer sein).

19.11.2011: Halden (N)-Gjøvik (N) 230 km

Bei der Routenplanung habe ich mich nach der Verfügbarkeit der Jugendherbergen orientiert. Wenn einer ein schönes Hostel, billige Herberge oder sowas auf der vorletzten Etappe kennt, einfach melden. Kilometer-Angaben sind von Google-Maps. Da ich mit Navi fahre, verkürzen die sich erfahrungsgemäß durchaus. Google Maps hat die Eigenschaft, sich an Bundesstraßen und Staatsstraßen zu orientieren.

Hamburg wird übrigens nicht durchfahren, kann aber eingebaut werden bei Bedarf.

@Stein: Where do you come from? Maybe I could pick you up anywhere and we ride together through Norway. Is my Pinasco flying wheel working?

Geschrieben

Ich weiß nicht genau, wie es die Color-Line auf der Strecke Kiel-Oslo handhabt, aber einige Gesellschaften haben in ihren Bedingungen stehen, dass Fahrzeuge, die zur Frachtbeförderung gebaut worden sind, zum Frachtpreis fahren - ein geschlossener Sprinter würde wohl in diese Kategorie Fahrzeug fallen. Einfach mal bei der Gesellschaft anrufen und nachfragen. Das geht schneller und ist einfacher als sich das Ganze aus dem Internet raus zu suchen, vor allem weil die dir auch sofort Auskunft über die Preise geben können.

Geschrieben (bearbeitet)

17.05.2011: Kolding (DK)-Ängelholm (S) 350km. Dies ist eine komplette Autobahnetappe, da auf diesem Stück die ganzen Meeresbrücken sind. Da gehen leider nur Autobahnen drüber und eine kürzere Route habe ich ad hoc nicht gefunden.

Das wird eine schöne Quälerei, wenn Du mit dem Anhänger nur 80 fahren willst. Wir sind dieses Jahr auf dem Rückweg von Finnlad Vogelfluglinie gefahren (Rally 180 = 95 Km/h) und die Strecke zwischen den beiden Brücken war die Pest. Ist halt ein richtiges Nadelör, wo viel LKW-Verkehr ist!

Bearbeitet von Chase Gioberti
Geschrieben

Dann kann man das vielleicht so umfahren, dass man irgendwie nur die Brücken fährt und auf den jeweiligen Landstücken die Überland-Route nimmt. Ich möchte halt unbedingt einmal die Brücken fahren. Ich werde mir das noch einmal im Detail anschauen, da wird es sicher eine Alternative geben.

Geschrieben

Sodele, grobe Tourenplanung mit der Vespa komplett über Land steht. Wer mit möchte, ist wie geschrieben sehr gerne eingeladen.

@Stein: Where do you come from? Maybe I could pick you up anywhere and we ride together through Norway. Is my Pinasco flying wheel working?

Hallo!

My hometown is Gjøvik, where VWD is, but I have not lived there for many years. Now I live 20mins south of Oslo, so anyone who is driving into Norway via the Svinesund (Sweden) border, will drive right past my house. Anyone should feel free to stop by for a cup of coffee and a chat if arriving a few days in advance of the run! From the 18th I will probably be in Gjøvik, though.

I actually never got around to fit the Pinasco flywheel to any project, so it is still in my garage, tip top condition as when I bought it. So if anyone is up for a large cone original Pinasco flywheel, send me a pm!

I am happy to see that so many GSF´ers are planning to come to Norway! Feel free to send me a pm or post any questions here, and I will do my best to help.

All the best from freezing North,

Stein

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    • Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft. Harte Kommentare sind meist nett gemeint. Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer. Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst. wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein. Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß.  Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 
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    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
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