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Benzinresistenter Schaum / Alternativen zu Tankschaum ...


pepper_hh

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Moinsen !

Ich muss für ne ausgedehnte Butterfahrt mitm Schmalrahmen nen 20l Benzinkanister vorne aufn Gepäckträger schnallen. Nun schwappt die Suppe bei der Fahrt wenn nur noch die Hälfte drin ist ja recht amtlich.

Weiß wer ne Alternative zu dem Tankschaum Zeugs hier ?? Nen Kanister mit dem Schaum knapp voll zu machen würde ziemlich heftig ins Geld gehen, da muss es doch irgendwie noch was anderes geben was den Sinn und Zweck erfüllt und sich nicht nach ein paar Tagen im Sprit in Brösel auflöst.

gruß chris :thumbsdown:

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Diese Edelstahltopf Teile würden funktionieren, zerstören aber halt die Innenbeschichtung des Kanisters. Dann haste schön Bröselgedösel da drin !

Beschichtung abbeitzen und immer gleich Öl reinmischen is auch blöd, da ich das Benzin für den Kocher auch aus dem Kanister hole.

gruß chris :thumbsdown:

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Ich frag mal morgen meine Freundin. Die forschen in der Arbeit (Chemieunternehmen) mit irgendwelchen Schäumen und stellen diese Schäume zu Testzwecken auch in kleineren Mengen her... Sollte dieser "Benzinfest" sein, soll se einfach mal nach Rest- Teststücken fragen.

Wie gross soll denn der Block, oder die Blöcke in der Summe sein ????

Gruss

Stefan

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schau doch mal bei den rennläden rein...wird aber wahrscheinlich nicht günstiger sein?! isa-racing, timm´s-autoteile, stand21, sandtler etc...die haben fast alle nen onlinekatalog!

Werd ich mal checken aber alles was ich bisher gefunden hab war sau teuer ! In Zahlen ausgedrückt für den 20l Kanister so grob 70€ !!!! :thumbsdown:

Ich frag mal morgen meine Freundin. Die forschen in der Arbeit (Chemieunternehmen) mit irgendwelchen Schäumen und stellen diese Schäume zu Testzwecken auch in kleineren Mengen her... Sollte dieser "Benzinfest" sein, soll se einfach mal nach Rest- Teststücken fragen.

Wie gross soll denn der Block, oder die Blöcke in der Summe sein ????

Boah, das wäre natürlich super geil ! :crybaby: Vom Volumen halt für nen 20l Bundeswehr Kanister 35x42x15.

gruß chris :crybaby:

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Alles klar... Dann schau ich das ich dir vielleicht schon morgen bescheid geben kann.

Alternativ kann ich bei nem Laden anfragen die nur Kunststoffe und Schäume verkaufen. Mit den Jungs kann man auch gut reden. Evtl. haben die auch was günstiges.

Gruss

Stefan

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Habe das selbe Experiment schon selbst mit einem 5er, 10er und 20er (jeweils, nicht alle auf einmal) durchgeführt. Dann noch mal alternativ mit diversen Gepäckträgern, und einmal auf 'ner langen Strecke noch zusätzlich zum Gepäck mit einer Dame. Das fuhr sich jeweils so la la. Aber es fuhr sich. So weit ich mit dem Reisekonzept vertraut bin spielen schnelle Last- und Schräglagenwechsel ohnehin eine eher untergeordnetete Rolle.

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Hm. Der Sinn des Schaums in einem Tank ist doch, dass der Schaum die Flüssigkeit nur sehr träge herumfließen lässt. Das ist im Tank ja kein Problem, denn der Motor braucht ne Weile, um den Tank leerzusaugen, d.h. es kann immer wieder neuer Sprit durch den Schaum nachlaufen. Nun stell ich mir das Tanken aus einem Schaumgefüllten Kanister aber etwas langwierig vor, evtl ist das nur was für Leute mit sehr viel Zeit und dicken Armen. Oder mach ich da einen Denkfehler?

Würde ich jetzt als Problem nicht ausschließen wollen.

Stahlschwämme für 'nen kompletten Kanister wiegen auch vermutlich was, und mehr rein passt da dann am Ende bestimmt nicht.

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ich könnte mal in der instandsetzung fragen, ob die sowas als reststück rumfliegen haben - sowas in der art, haben die leo 2´s doch auch im tank, oder ? wenn nein bitte sagen, will den leuten da nicht auf´n sack gehen

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;-)

Das wirst du dann wahrscheinlich besser wissen als wir.

:thumbsdown:

so schnell kanns gehen, lock at member schniedel, der hat auch einmal zuviel gefragt :crybaby:

@ odesues

mit den wänden hat das beim panzer nix tun, möglicherweise hat der die zusätzlich. ich weiß nur, wenn man aufn tank schießt, läuft er nicht aus - irgendein kram ist da drinne.

ach, scheisse, ich frag einfach, passieren kann ja nix mehr :crybaby:

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  • 5 Jahre später...
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    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, ad gibt es nicht wirklich was(ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst.Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
    • Gutes Werkzeug löst Probleme. Die Sicherungsschrauben sind drin, alles mit einem guten Bohrer, Senker und Gewindeborer ohne Probleme erledigt. Hab dann jetzt 5 Bohrer und 2 Gewindebohrer auf Ersatz, das hält jetzt wieder Jahre vor.    Wer billig kauft...hat die Oma schon immer gepredigt.
    • Hartz IV, eindeutig.   Das Repkit gehört soweit ich weiß nicht zum Lieferumfang.  
    • Wenn ich das richtig sehe, ist das vorne der BGM PK. Hast Du den normal in 205mm oder mit Adapter 195mm verbaut?  
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