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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden schrieb zimbo:

Das geht nur in einer "Stellung" - also in einer Postion. Also wenn die Anzeige bei das und das steht. Sonst kommste ned rein :-D

Hat geklappt. Manchmal stellt man sich zu blöd an:muah:

Jetzt ist es nur so, dass ich zwar die Uhr einstellen kann, diese aber auch während dem Fahrbetrieb nicht weiterläuft. Also blieb immer auf 16:09 Uhr. Wenn der Roller dann 10min. aus war, steht wieder 0:00 drin.

Ich vermute eine defekte interne Batterie. Der Tacho ist nicht neu, ist schon um die 2 Jahre alt.

Lässt sich die interne Batterie tauschen? Hat das schon Mal wer gemacht? 
Nicht dass es mir wahnsinnig wichtig wär, aber wenns einfach zu bewerkstelligen ist, würde ich das natürlich machen.

Bearbeitet von Hockl
Geschrieben
Am 10.3.2025 um 19:28 schrieb SaltNPepper:

Folgendes Problem. Siptacho mit Speedsensor, adj2 auf Ext, adj3 auf P01 sowie P06 probiert. Keine Gechwindigkeitsanzeige bzw. zeigt immer null an. Die Welle habe ich auch schon mit dem Akkuschrauber betrieben um an der Schnecke einen Fahler auszuschließen. Von Tacho kommend messe ich an Orange - Schwarz/Gelb 5V an Orange - Gelb/Weiß 2,6 V und an Gelb/Schwarz - Gelb/Weiß 2,3 V. 
Da ich vom Tacho aus kommend Spannung messe gehe ich mal davon aus das es wohl der Sensor sein müsste. Das ganze hat so verbaut schon auch bis vor kurzem funktioniert. 
Hat da jemand schon mal ähnliche Werte gemessen? 

Für die Nachwelt, es müssen 2x5V und 1x0V sein. Tacho kapott. Fazit Siptacho - war toll bis kaputt! 

Geschrieben

Hat jemand die Drehzahlabnahme bei fully DC und Vape via dem weißen Zündungskabel gescheit zum laufen bekommen? Bei mir zeigt der leider nur Stuss an egal auf was ich Adj 4 stelle. 

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb SaltNPepper:

Hat jemand die Drehzahlabnahme bei fully DC und Vape via dem weißen Zündungskabel gescheit zum laufen bekommen? Bei mir zeigt der leider nur Stuss an egal auf was ich Adj 4 stelle. 

Nein, da es SO NICHT geht! Schon dutzende Male besprochen und widerlegt.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Bei gemischt AC/DC oder nur AC kannst das Signal am Scheinwerfer oben abnehmen. Ansonsten brauchst bei DC immer den Filter

  • Like 1
Geschrieben

Ich kann bestätigen, das bei mir garnichts funktioniert.:mad:

 

Es wiederholt sich zwar, aber ich möchte es einfach kurz zusammen fassen…

 

Situation:

Sip 2.0 Tacho

Fully DC

Vape Zündung

Koso Filter

 

Ergebniss:

 

CDI Leitung (weiß) direkt an RPM in (braun). Das ganze bei Adj4 Einstellung 3.

-> Es werden ca 500 Rpm zuviel angezeigt.

 

Koso Filter an CDI rot und abwechselend auch weiß. Das ganze bei Adj4 Einstellung 1. 

->0 rpm

 

Koso Filter am Zündkabel (10 cm von entstörten Kerzenstecker weg. Das ganze bei Adj4 Einstellung 1. 

-> 0 rpm

 

Habe den Filter in beide Richtung montiert. 

 

All das hat nicht zum Erfolg geführt.

 

Nutze eine NGK BR9ES

 

Da ich 2 Kosofilter hier liegen habe, kann ich einen Bauteildefekt nahezu ausschließen.

 

Habe ich was vergessen?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Klemmhans:

10 cm von entstörten Kerzenstecker weg

ich bin 10cm weg von der CDI - also am anderen Ende

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb zimbo:

ich bin 10cm weg von der CDI - also am anderen Ende

 Direkt an CDI oder auch 10 cm weg führt auch nicht zum Erfolg.

Besorge mir nen neuen Kerzen -Stecker.

Aber jetzt lass ich den Kackeimer erstmal einen Tag stehen. Habe gerade die Schnauze voll!

Geschrieben

Wie hast Du den Filter montiert? 

Achtung, technische Hochleistungszeichnung :

Screenshot_20250317_214305.thumb.jpg.174cc6637f2575a545f1ce7b0ef851d8.jpg

 

Orange =Koso Filter 

Rot=Zündkabel

Schwarz=Kabelbinder 

Grün=Kabel vom Filter

Oben zur Kerze, unten zur CDI, Abstand zu dieser bei mir wenige Zentimeter 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Humma Kavula:

Wie hast Du den Filter montiert? 

Achtung, technische Hochleistungszeichnung :

Screenshot_20250317_214305.thumb.jpg.174cc6637f2575a545f1ce7b0ef851d8.jpg

 

Orange =Koso Filter 

Rot=Zündkabel

Schwarz=Kabelbinder 

Grün=Kabel vom Filter

Oben zur Kerze, unten zur CDI, Abstand zu dieser bei mir wenige Zentimeter 

 

IMG_6855.jpeg

IMG_6854.jpeg

Geschrieben

Ich habe das Zündkabel genau zwischen Blech und Schraubenkopf gelegt und dann mit zwei! Kabelbindern fixiert 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.3.2025 um 09:57 schrieb SaltNPepper:

Falls vorhanden vielleicht einfach mal das Zündkabel tauschen, maybe zu gut isoliert.

 

Leute, es funzt jetzt!!!

Die braune Leitung hat sich in der Powerbox von der Platine gelöst.

Die muss ich jetzt knacken, ohne diese zu zerstören.

Wenn jemand Tipps dazu hat, immer her damit.

 

Ich habe testweise eine neue Powerbox probiert.

 

Für die Nachwelt zur Info:

 

1. Koso Filter funktioniert an wirklich jeder Position des Zündkabels

2. Koso Filter funktioniert entgegen sehr vieler Aussagen auch am weißen CDI Kabel !!!

 

39E810BD-9728-46CD-A10B-D1BA6D5900E0.jpeg

Bearbeitet von Klemmhans
  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Klemmhans:

2. Koso Filter funktioniert entgegen sehr vieler Aussagen auch am weißen CDI Kabel !!!

Gut zu wissen, aber so geklemmt wie am Zündkabel dann?

 

Was aber nicht geht, ist das weisse Kabel als Signalgeber direkt am Tacho anzuschliessen (um den KOSO Filter zu umgehen!)

 

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen, Problem bei meiner PX alt mit Batterie und Sip Tacho.

Beim Blinken fällt der Tacho komplett aus. Hatte schon die alte leere Batterie in Verdacht aber mit einer nagelneuen genau das selbe. Ob nur Zündung an oder Motor läuft egal. Jemand ne Idee? Danke 

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb x003:

Hallo zusammen, Problem bei meiner PX alt mit Batterie und Sip Tacho.

Beim Blinken fällt der Tacho komplett aus. Hatte schon die alte leere Batterie in Verdacht aber mit einer nagelneuen genau das selbe. Ob nur Zündung an oder Motor läuft egal. Jemand ne Idee? Danke 

 

Das hört sich für nach einem Massschluss in der Blinker leitung an.

Blinker links und rechts das gleiche Phänomen?

Geschrieben

Hatte heute ein ähnliches Problem. Der Tacho ging während der Fahrt plötzlich aus. Nadel blieb auf letzter Position hängen. Tlw Selbstheilung tlw über abschalten anschalten wieder in Ordnung. Masseschluss schließe ich aus, der hängt mit auf dem Scheinwerfer, der hat beleuchtet, der Tacho war aus. 

Liegt das evtl. an der Blackbox?

Geschrieben (bearbeitet)

Tante Louise verhökert gerade aktive Koso Geber üfr 14,99€ - Artikelbild stimmt nicht, is der normale SA 07 Geber in der Packung!

Kabellänge kann ich heut abend messen, wenn ich in der Werkstatt bin. - 1,55m! 

 

Andere Frage zum Thema: gibts eigentlich einen Halter für die Blackbox?

Oder is Kabelbinder immer noch state of the art?

Wundere mich seit dem ersten Sip Tacho, den ich verbaut hab, warum da nicht wenigstens eine Schraublasche dran ist, oder so...

Bearbeitet von kriegy

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    • Ich fahre den 30er TMX mit dem CST Ansauger auf der GP. Das ist brutal eng unter der Haube. Deshalb fahre ich einen 3D gedruckten Trichter mit engmaschigem Sieb/Netz als Einlage. Funktioniert bisher super. Hauben sind gedämmt, für den Trichter musste ich aber etwas aussparen. Der Trichter ist zweiteilig. Passendes Netz-Gewebe zugeschnitten, eingelegt und verklebt.   
    • Zum "Irgendwie-Laufen" reicht vorerst grob die mittlere Stellung der Langlöcher auf der Zündgrundplatte. Eine Drosselung auf 3-4000 U/min. liegt sicher nicht am Zündzeitpunkt. So extrem kann der nicht daneben sein. Wie gesagt: Alle möglichen Fehlerquellen systematisch abhaken, nicht z. B. "Zündkerze kannˋs nicht sein, weil neu" oder "Kolben ist sicher nicht verkehrt rum". Alles prüfen, nicht unterstellen!!!   Im worst case dann wirklich Motor spalten und wellendichtringe erneuern, damit das ausgeschlossen ist. Ein endloses Orakeln und Mutmaßen bringt nichts. Mögliche Fehlerquellen sind aufgezeigt, jetzt heißt es Handeln und nicht mehr nur im Forum diskutieren. Auf gehtˋs!   Und natürlich im Nachgang berichten, was es dann tatsächlich war.
    • Das Problem kenne ich.   War auch nicht als Vorwurf gemeint. Zum Glück ist das Zündschloss nicht so essentiell zum Fahren. Notfalls bleibt immer der Umbau auf "normales" Schaltdrehgriffrohr und die Verwendung eines Blinkerschalters von der Rally. Ein Totmacher oder Zündschloss lässt sich auch an anderer Stelle unterbringen. Das Originalteil ist ohnehin kein wirklicher Diebstahlschutz.
    • Ich hab doch nie gesagt dass er nicht Tourentauglich ist.  Ich schrieb, dass ich mir WIEDER einen Tourentauglichen Zylinder erhoffe mit dem 220er welcher einfach Kostengünstiger ist. 
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