Zum Inhalt springen

ansauggeräuschdämmung bei membranmotoren verringern - wie?


Empfohlene Beiträge

da es anscheinend nur im lamibereich einen kleinen topic bzgl airboxen gibt, mach ich hier mal ein neues auf.

problem: nachdem ich mit hitzeschutzband den franz leise gemacht habe, ist der hauptlärmfabrizierer definitiv die membran hinterm 30er-vergaser (auf polini 133 und franz). dies möcht ich nun auch so weit es geht reduzieren, was anscheinend mit einer echten airbox optimal funktionieren würde. die aprilia rs 125 airbox sollte sehr gut sein bei lamis, in die smallframe kriegt man die mit ihren 20x13x20cm abmessungen aber wohl nicht rein :thumbsdown:

- hat jemand eine airbox auf der sf in verwendung die wenig drosselt und auch das ansauggeräusch deutlich verringert?

- wie am besten montieren?

- mit balgschlauch und statt der werkzeugbox?

bin gespannt auf eure beiträge!

lg

ps: sowas ist gemeint: http://www.af1racing.com/store/prodimages/st2/table_19-RS125.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir darüber auch schon oft gedanken gemacht !

das sch... gaserfach is echt sau klein , mir is am 1mai fast neh karre abgefackelt !

vergaserfach voll dämmmaterial ,war schon leiser aber vom blowback und ein kleiner funke :thumbsdown:

bei den automaten machen die kartairboxen sehr viel leiser ,is aber alles zu groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau die befürchtung hab ich auch mit dem dämmmaterial und möcht ich auch aus anderen gründen vermeiden. hab bei der px schon die backe gedämmt und mir ist nicht ganz wohl mit dem zeug :thumbsdown:

geht hier also rein um eine lösung mit airbox.

runner, skr usw haben doch auch sowas - aber doch recht unförmig. zur not kann man selber was bauen?

:crybaby:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da aus den grauen Sanitärrohren und dem 90° Ansaugbalg für Lambretta Gedöns (von Brosi) was selber gebastelt, das dämmte schon sehr gut, drosselte nur wenig, aber war eben mit Originaltank nicht fahrbar.

Aktuell fahre ich das hier: SCK Airbox auf einem 28er Dello, Polini, Membran und Banane.

Das Ding funktioniert trotz des dünnen Kunststoffes sehr gut, allerdings mußte ich ordentlich umbedüsen.

Bei dem Bananendampfer wird das auch nix an "Leistung" schlucken, bei ordentlichen Motoren bin ich da nicht sicher.

Der Motor macht nur noch sehr wenig Ansauggeräusch, das dumpfe Grollen und scheppern aus dem Membranhals ist komplett weg.

Ist mit Fuffischild echt ne Investition wert.

:thumbsdown:

Mit dem 90° Gummi hier: LTH kannste das prima an den Vergaser schrauben mit 2 Schlauchschellen.

Wird zwischen dem Halteblech vom Chockeknopf und dem Tank nach links (Fahrtrichtung) geklemmt und hat sich auch bei wildestem Gehüpfe auf 34 Jahre altem Originaldämpfer und belgischen Landstraßen aus dem II. Weltkrieg nicht verabschiedet.

Wenn du willst mach ich dir ein Foto, ist eng, aber geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den winkel kenn ich, glaub da hab ich von meiner lami sogar noch einen im keller liegen :crybaby:

foto wär mir sehr recht! interessant auch die selbstgebastelte idee :crybaby:

die sck airbox hab ich schon gesehen, denk aber die drosselt doch bzw wenn man das filtermaterial rausnimmt (gefiltert braucht hier nicht werden) dann wirds wieder lauter.

ich glaub ich werd mal das knie an den gaser halte und am anderen ende diverse behältnisse in verschiedensten formen zum testn ranhalten :thumbsdown:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Pics! Ich hab mit dem Ding nämlich letztens auch lange geliebäugelt, wollte aber nicht auf gut Glück kaufen.

Fahre im Moment einen 24er auf 133er und hab dank dem etwas zu kleinen Polini Gewebe LuFi der da dran hängt (das Gummiverbindungsstück lässt sich zwar rüberziehen, schämlert und verengt dadurch den Einlass leider etwas) in den unteren Drehzahlbereichen bei Hahn aufreißen eine Geräuschkulisse das man von der Banane gar nix mehr hört. Also für leise Membranmotoren ist dieser LuFi mal gar nix.

Interessanterweise hatten wir letzte Woche mal einen 28er ohne LuFi (war kein passender da) rein gehängt und, oh Wunder, die Kiste wurde schlagartig bestimmt um die Hälfte leiser.

Werde mir jetzt, dank der Pics von dreckige13, auch die Airbox besorgen und dann mal Berichten.

Ist ja schick, gerade letzte Woche war das Thema bei uns und passender weise wird's hier gleich Thematisiert. *freu*

post-17394-1273204938,34_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

evtl. bisschen OT aber manchmal Frage ich mich schon, wie man einen Motor frisch aufbauen / umbauen kann wie im letzten Beitrag zu sehen ohne auch nur die gröbste Dreckschicht zu entfernen, kann das Spass machen so im Dreck zu schrauben ?? Landmaschinenmechaniker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Sind eben nicht alle Menschen gleich, nicht wahr.

Ich meine Motoren zwar auch immer sauber, aber irgendwie kann ich das nachwievor besser verstehen, dass man da keinen Bock drauf hat, als das jemand sich nen wilden Fremdzylinder Motor aufbaut und sich dann nicht dafür interessiert, was das Gerät auf der Rolle drückt. :thumbsdown:

Andere Menschen, andere Ansichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Moment, der ist mit mind. 2 Dosen Bremsenreiniger, Brüste und bannig Druckluft sauber gemacht worden. Das krümelt nix mehr. Ihr hättet den mal vorher sehen sollen… :thumbsdown:

Aber mal in Ernst. Warum soll ich mir den Block Glasperlen lassen, wenn der nach 3 Wochen eh' wieder so aussieht? Durch zwei Pfützen, einmal über eine unasphaltierte Straße und das war's. Hauptsache er zieht keine Falschluft und ist dicht. Ich mein, die wird auch bei jedem Wetter gefahren, das soll nicht ins Schaufenster, an die Eisdiele oder zur Kostümschau. Und unsere Blöcke hängen nun mal direkt am Rad und quasi im Radkasten. Nix trockener Motorraum.

Ich halte das eher Italienisch, Lack ist ja schließlich auch nur zur Blechkonservierung drauf. Patina allez!

Obwohl, so ein Kärcher kost' ja nicht die Welt. Wär mal 'ne Überlegung wert.

Da find' ich es schon schlimmer das es Leute gibt, die sich dicke Blöcke aufbauen und einen Scheiß drauf geben ob die Dämpfer schon auf jede Ü30 Party dürfen. Oder unrunde Bremstrommeln, kaputte Züge, rubbelnde Lenkopflager und das mit 90kmh+. Hatten wir alles schon.

Aber ich lenke von meinem Krustenblock ab… :crybaby:

Naja, jeder wie er will und mir das meiste… :crybaby:

So ,und nun wieder zum Thema:

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so dacht ichs mir. mit dem winkel vom LTH unten, den man durchs reinstecken der toolbox einfädelt zb.

und dann entsprechend löcher mit röhrchen die in die box reinragen, um den schall sozusagen in der airbox halten.

soviel zur theorie :thumbsdown:

100993_AnsaugbalgSh22ScootRSLambrettaGPdl150200.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zusammengefasst bringt ja jedes behältnis schon eine lautstärkenreduktion - manchmal mehr und manchmal weniger und manchmal drosselts auch :thumbsdown:

da wirds doch net so schwer sein, was passendes dranzupfriemeln...

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kleide ich die Box innen aus?

Kann mir das mit den Röhrchen gerade nicht so wirklich bildlich vorstellen?

Funktionsweise wie das Prellblech und Flöte in einem Auspuffdämpder?

Und dann mit Schaumstoff auskleiden? Und die Luft kommt dann wie in die Toolbox? Viele kleine Löcher an den Seiten?

Bea sagt noch gerade, das bei kleinen Löcher, und wenn die nicht ausreichend vorhanden sind, gerade dann doch Sauggeräusche entstehen können. Erhöhter Luftdurchfluß durch Verengung und so weiter...

Das Theater hab ich ja gerade Live an meinem Krustenmotor und dem blauen LuFi.

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auskleben innen werd ich vorerst mal nicht, aber ist eine weitere option...

zuluft durch löcher in die röhrchen 2cm nach innen rein stehen.

schau dir mal die zeichnung der airbox von aprilia rs 125 an: http://www.af1racing.com/store/prodimages/st2/table_19-RS125.jpg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab vor Ewigkeiten mal das Ansauggeräusch mit einer selbstgebauten Airbox komplett eliminiert (keine Ahnung wie komplett, aber so sehr ich mich auch angestrengt hatte, ich konnte nur noch den PM40 hören). Die Chose is dann aber wieder rausgeflogen weils mit dem Tüv auch so geklappt hat. Leistungsverlust war nicht zu vernehmen.

Orientiert hatte ich mich an den von Carl Hertweck in seinem Buch Besser machen beschriebenen Auslegungskriterien.

Bei unseren Platzverhältnissen müsste vermutlich was selbstgebautes her, aber das ist ja nicht wirklich ein Problem. Das muss auch nicht so "aufwändig" aufgebaut sein wie die Apriliaairbox um zu funktionieren. Ein Schlauch, ein Volumen und ein Luftfilter aneinandergereiht reicht auch schon. Vielleicht wird ja ein GSF Projekt daraus, ich fänds cool :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, jetzt hat's Klick gemacht. Grazie.

Also Dämmung durch die Box an sich. Wär an an sich eine schöne Lösung, auf jeden Fall günstiger als 40 Tacken für Airbox und Umlenk-Gummi auszugeben.

Vielleicht kann das Werkzeug ja drin bleiben, quasi als Extradämmstoff, schön in 'nem alten Lappen eingewickelt? :thumbsdown::crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gerhard

danke für die info, ich werds mal mit der werkzeugbox probieren - die hätte auch jeder, falls es wirklich funktioniert.

hoffe ich komme am wochenende dazu.

ein foto oder irgendwelche volumsangaben wirst nicht mehr haben, oder?

@bob: des einzige was bei mir da platz findet, ist das ölfläschchen :thumbsdown:

lg

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information