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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Lord: thank you for the music... :-D

Werd die güldenen Scheibchen ans Volk verteilen!

Ui Ui fresh Stuff vom Lord, her damit! Sehen uns ja wahrscheinlich am 2.Mai zur Ausfahrt. Oder nein Gonzi will doch am 28. noch zum Spiel nach MS, wer wird mitkommen?

@Lars, danke für den Link muß ich unbedingt haben.

Habs heute nochmal probiert, die Latte ist jetzt offiziell ein first Kickstarter. Bei der Verde fehlt mir im Moment noch ein Stück Benzinschlauch, vom Filter zum Gaser :-D

Geschrieben

Füllboy, am 7.2 stand die Latte noch auf der Customshow und heute ist sie schon am Laufen? :-D

Bin ich ja nicht alleine mit meinem Projektierzeiten..

Geschrieben
Oder nein Gonzi will doch am 28. noch zum Spiel nach MS, wer wird mitkommen?

Das kannste glauben:

Allerdings ist die Abreise hier erst nach 15 Uhr möglich, in Anbetracht der Tatsache das es schon um 19.00 losgeht wird es seitens meiner Wenigkeit leider keine großes Programm in MS geben. Anreise, Stadion, Fussi, Abreise. Is ja mitten inne Woche, was wollste da auch lange einen von machen.

Falls ihr also nicht im Stadion seit sehen wir uns erst am 2.

Dann muss ich es gestehen, Schande hatte gestern den ersten nennenswerten Ausfall! :-D

Nach so vielen problemlosen Kilometern aber auch mal überfällig.

Die Kiste hatte schlagartig Dauervollgas, bei ner Automatik nicht unbedingt witzig . . . . . :-D

Der Gaszug hatte sich desintegriert und mit den einzelnen kleinen Drähten alles blockiert, die Sau.

Gut das der erfahrenen Bertarist jeden Zug mindestens einmal im Hause hat und so hat der Junge inne Nachtschicht bis 12 die halbe Mofa auseinander und mit neuem Gaszug wieder zusammen gebaut.

Den weissen Wal hab ich bis zur Ausfahrt nicht zusammen, der Anstreicher braucht noch was Zeit. :-D

Geschrieben

@otto: genauso eine spur hat ein pin des gebrochenen oberen kobolagers letztes jahr bei der heimreise vom klassentreffen in meinen oansa gezaubert. ich hätte den zylinder damit noch weiter gefahren wenn mir nicht zusätzlich ein riss im zylinderfuß aufgefallen wäre. wenn du den kratzer ein bisserl verrundest am üs und den rest sauber ausputzt, sollte das ohne weiters fahrbar sein. sicherheitshalber würde ich aber trotzdem noch ganz genau schaun ob nicht noch was anderes hinüber ist bzw. jetzt fehlt.

Geschrieben

gonzo, was willste eingentlich mit nem ramairsticker?

hab noch einen im keller liegen.... kannste hamm'

und mach den lackschnüfflern mal beine!

kleine geschichte (offtopisch) nebendranne:

hörrens.....

wurde heute morgen vonnem motorradhorst gayschnidden und ausgebremmmmst.

hab karre an der nächsten ampel neben ihm aufn ständer gestellt und ihm einen leichten klapps aufe murmel drauf gegeben...

der hat dann irgend 'en zeusch genuschelt... war aber nix zu verstehen, da dass hupkonzert wegen grüner ampel allet übertönt hattt.

mieser penner - aber so mut dat.

@pb

wird hansi eigentlich regelmäßig von außerirdischen entfernt??

mal isser am skypen, kurz drauf isser für mehrere tage verschwunden... watt is da los?

Geschrieben

...ich hab doch gesagt automatik kisten sind klump, frechheit einfach den gaszug reißen zu lassen, ich würd die kiste weiterverscherbeln und das mit dem gaszug nicht erwähnen....

aber gonzo um dich aufzuheitern, hier der stand der dinge an meinen zwei wohnorten

saab-ölwechsel/rückfahrleuchten def. vom rest schweig ich mal

audi, rückfahrleuchten def.

mockerle-gabel defekt

cosa-großer kundendienst

v50-gaser defekt/ölwechsel

lambretta-diverse umbauten/gabellager etc.

t5-kupplung rupft

garten rasen anlegen 1,5t Rindenmulch verarbeiten, swimmingpool für den kleinen ausheben

diverse arbeiten am haus

mmmh, sollte alles bis nächste woche zu schaffen sein...:-D

von beileidsbekundungen bitte ich abstand zu nehmen....habs mir selber eingebrockt...

Geschrieben (bearbeitet)
@pb

wird hansi eigentlich regelmäßig von außerirdischen entfernt??

Das wäre allerdings ne Erklärung!

In Fachkreisen heißt Paderborn ja auch Äräah 51.

@ KC . Oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo

oooooooh! :-D

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben
@Lars, danke für den Link muß ich unbedingt haben.

Fülle, wenn es nur ein Lamy Tank ist, dann warte - ich hab vor Jahren mal im Dienst nen Oldie Tank neu beschichtet, in dem Set war noch mehr als die Hälfte drinn. Wenn du nicht extra bestellen willst mache ich dir das im Dienst fertig, is ein klacks..

Roots, bist du´n Rocker oder was?

Geschrieben
Roots, bist du´n Rocker oder was?

nö. nur stink-sour! das war echt scheiße und dangerous!

Geschrieben
lambretta-diverse umbauten/gabellager etc.

Wann war Fieberbrunn letztes Jahr ? Mitte August, oder ?

hm. :-D

KC: ich sag Dir, bring die Karre am 15. hier vorbei, ich hab das Werkzeug am Manne, lade Kelle ein und wir richten das vor Lincoln. Zwei Fliegen, eine Klappe. Ansonsten bleiben noch 8h auf der Fähre, während wir über der Rehling liegen.

Geschrieben

...sehr nettes Angebot, könnte fast weinen...bin aber nich bei Germanys next Topmodel, ich werde erst mal selbst versuchen das Ding zu kitten, wenn alle Stricke reißen komm ich auf euch zu.....

Lacknase, meinste mich?!

Geschrieben
Könnte fast einfacher sein, Werkzeuge zu verschicken, als die Karre zu transportieren :-D BTW. brauchste den Drehzahlmesser noch?

Nee. Er muss ja bei uns verladen, daher sollte die Karre hier stehen.

Ja, brauch ich noch. Denkst Du, ich hätte das Abends mal schnell getestet ? Weit gefehlt. Will da Morgen bei.

Geschrieben (bearbeitet)
hörrens.....

wurde heute morgen vonnem motorradhorst gayschnidden und ausgebremmmmst.

hab karre an der nächsten ampel neben ihm aufn ständer gestellt und ihm einen leichten klapps aufe murmel drauf gegeben...

der hat dann irgend 'en zeusch genuschelt... war aber nix zu verstehen, da dass hupkonzert wegen grüner ampel allet übertönt hattt.

mieser penner - aber so mut dat.

Hehe, ich finds gut Rootsi :-D Und, ist ordentlich Pommenade außem Helm gerieselt? Scheynet Dingen.... :-D

- Rootsi vor! :-D

Bearbeitet von Matula
Geschrieben
Fülle, wenn es nur ein Lamy Tank ist, dann warte - ich hab vor Jahren mal im Dienst nen Oldie Tank neu beschichtet, in dem Set war noch mehr als die Hälfte drinn. Wenn du nicht extra bestellen willst mache ich dir das im Dienst fertig, is ein klacks..

Roots, bist du´n Rocker oder was?

Ist schon bestellt und bezahlt, waren nur drei Klicks. Shit das Internet verführt einen auch immer so schnell zum Geld ausgeben.

@ Kelle, wir haben die Latte erst an Ostern aus Ulm nach Westfalen geholt. Auf der CS stand sie noch in einem jungfreulichen Zustand und wurde wie gesagt vorige Nacht das erste mal ange(f)kickt.

Sind auch immer noch einige Feinheiten zu tun: Kupplung rutscht, Gänge hackeln, Gabel federt zu tief ein Licht funktioniert nicht. Aber sonst lauft die top und springt sofort an. Ist irgendwie anders als bei den restlichen drei Brettas hier. :-D

Geschrieben

otto danke fuers posten. der polizei faellt mal wieder nichts besseres ein als ein problem zu loesen das es garnicht gibt. sie beschlagnahmen erstmal fahrraeder, aber es gibt noch keine statistik zu unfaellen. klar, in nen haufen scheisse, umrahmt von holz, behaengt mit nem schnauzbart, da passen nur regeln und vorschriften rein. ist dasselbe wie mit deiner karre otto, die wurde halt mal eingepackt. ginge davon ne gefahr aus? hoechsten fuer deinen eigenen geldbeutel.

@lord: dein 80%er arsch ist auf 80% kisten durch SF gecruist, und dein eigener misthaufen kommt nur schleppend voran. also mal luft anhalten.

fullbody: kannste mal nen bild vom espresso getraenk posten?

Geschrieben
@lord: dein 80%er arsch ist auf 80% kisten durch SF gecruist, und dein eigener misthaufen kommt nur schleppend voran. also mal luft anhalten.

Arne, ich hab das Zitat auch auf mich selber bezogen!

Geschrieben
otto danke fuers posten. der polizei faellt mal wieder nichts besseres ein als ein problem zu loesen das es garnicht gibt. sie beschlagnahmen erstmal fahrraeder, aber es gibt noch keine statistik zu unfaellen. klar, in nen haufen scheisse, umrahmt von holz, behaengt mit nem schnauzbart, da passen nur regeln und vorschriften rein. ist dasselbe wie mit deiner karre otto, die wurde halt mal eingepackt. ginge davon ne gefahr aus? hoechsten fuer deinen eigenen geldbeutel.

Ich würde auswandern, ehrlich Hairr. Du musst Dich nicht alles gefallen lassen

Piece, Brodder.

hippie-gross-shop.jpg

Geschrieben

nee ich bleibe lieber in muenchen hocken, ziehe ins umland, bruete ein bisschen, und scheisse mir vor der saison die buxxe gruen + braun weil der tuev abgelaufen ist.

Geschrieben

Bayern: Null - Scheiße: Eins. Meine Fresse. Bis auf die 10min nach Anpfiff war das heute in der Allianz die klassische Beerdigung. (Und ich erkenne von Berufs wegen eine, wenn ich eine sehe.)

- Lack*ISCHLIEBEDOPPELPACK*nase

Geschrieben

La Nachs: kam heute nicht zum Tourenmessen, denke aber, der Karren läuft HD-mässig noch zu fett. Bin nach Gröbenried raus und dann zurück war ich Wanderdüne auf der A8. Bei Gegenwind muss man sich echt hart ducken, sonst geht da nix. Zurück in M kurze Pause bei MD. Beim Ankicken erst mal Kickstarter abgeworfen, also kurz mal schrauben. Dann ging der Karren nicht an, denke, der war einfach überfettet. Morgen nach Messung weiss ich mehr.

cheers.

Geschrieben

GP: kurbelwellenlagerabraucher. fahrrad: ritzel abgesprungen. TS1: kickstarter gebrochen. schlussfolgerung: zu fuss gehen.

Geschrieben
GP: kurbelwellenlagerabraucher. fahrrad: ritzel abgesprungen. TS1: kickstarter gebrochen. schlussfolgerung: zu fuss gehen.

Alles an einem Tag ? Respekt.

Weltklasse. Die Shii. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
La Nachs: kam heute nicht zum Tourenmessen [...]

Wuast. Mein Paket kommt eh erst nächste Woche (Status: "Einlieferungspaketzentrumscheck"). Habe heute die Zündung der VNB unterwegs (mit HD im Gepäck) einstellen wollen. Erster Testhalt bei Oma und Opa. Nach dem Kaffee stand das Vorderrad der 8Zöllerin verdächtig hoch. Standplatten hinten. :-D Ergo geht's da auch erst nächste Woche weiter. Hatten so immerhin noch Zeit für einen Vormittags-Gartenkick. Morgen muß dann eben die Berthe ran. Kupplungsrutschen/Korb im Arsch hin oder her. Ist schon wieder dürftig montiert. Um mit den Wanderdünen mitzufahren, reichts wohl.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Wuast. Mein Paket kommt eh erst nächste Woche (Status: "Einlieferungspaketzentrumscheck").

Kenn ich. Montag bestellt, Sa. immer noch nichts da. Nadel, ND, HD. Kleinkram. So lieb ich das.

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    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
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