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Gruß an den Süden


GONZO 73

Empfohlene Beiträge

das einzige was ich gelten lasse diesbezüglich ist die reparatur am weg nach zb. sizilien. das gestaltet sich mit einem originalen 200er mit ancilotti und gängiger zündung sicherlich wesentlich einfacher. ankommen wird man auch. aber es macht halt nicht soo viel spaß.

aber rein von den komponenten her ist IMHO auch jeder andere vernünftig aufgebaute zylinder kostenintensiv. zumindest wenn manns gescheit macht.

zuguterletzt noch ein punkt der immer aktueller werden wird: das öl geht unweigerlich zur neige. verbrauchsgünstige fahrzeuge in allen ehren, aber die paar meter die ich mit dem 2-takter fahre will ich maximalen spaß dabei haben. also gilt es den spaßfaktor pro gefahrenen kilometer zu erhöhen und das geht halt mal (auch) über den verbrauch - weil zb. oansa

genau aus dem grund bau ich mir gerade einen 2. oansa auf, damit es auf dem anderen moped auch soviel spaß macht. :thumbsdown:

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dazu fällt mir noch ein: flo und ich sind gestern beide je auf S2 mit oansa von der schrauberhalle ins stadion gefahren zur schwammerlligaquali gegen irgendsoeinen halbprofessionellen farör-verein. der kick war eher mau (trotz des 5:0), aber die fahrt hin und zurück war allerfeinst. dann noch schnell in den augustinerbiergarten auf eine mass - sprit verbraucht, spaß gehabt, aufgetankt - ziel erreicht! :thumbsdown:

so, jetzt genug der diskussion. es verbaut ja eh jeder das was er im regal rumliegen hat. ich hab mich halt gegen die hondaconversion und für den 2. oansa entschieden. ich sag jetzt auch nicht was in den rennmotor reinkommt. :crybaby:

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:crybaby: Alexander Spoerl schrieb schon 1955 in seinem bis heute nicht ersetzten Grundlagenwerk "Mit Motorrad und Roller auf du":

Ein Motorrad kann nie zu viel Benzin verbrauchen. Es ist immer noch billiger als Straßenbahn mit Warten, Zugluft, Ellenbogen und Verspätung. Immer noch besser, als persönliche Unfreiheit in Sachen eigener Fortbewegung. Zumal, wenn die Frau mitredet.

Ein Motorrad verbraucht dann zuviel Benzin, wenn der Tank zu klein ist. Dann erkennt man am Immer-wieder-tanken-müssen, daß man wieder tanken muß. Durch zu kleinen Tank ist schon so manches Fabrikat in den Verruf gekommen, zu viel Treibstoff zu verbrauchen. Man verbraucht lediglich zuviele Trinkgelder an Tankwarte und zuviel schöne Zeit an der Zapfsäule.

:thumbsdown:

http://xtshare.com/toshare.php?Id=36080

Bearbeitet von poppa
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Irgendwie hab ich auf ne PM gewartet, dass ich hier auch noch meinen Kranzkäse reinzuschreiben habe. Ich belass es aber mal bei diesem Eintrag. Oder war der schon wieder ausreichend!? Time will tell.

Wir können auch gerne drüber diskutieren ob nach der Löschung des Wikipedia Eintrags zu "Scooterist" die virtuelle Welt vor dem Zusammenbruch steht.

:thumbsdown:

Und sonst?

Schnupfen auskuriert?

Mofas alle am Start?

-

Von dem Trike in der Vizeweltmeisterfarbe hab ich übrigens noch ein paar Bilder gefunden, falls da wer Spaß dran hat:

Klick

Bearbeitet von gonzo
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@cello: also hier im GADS wird ja auch schnell wegadministriert, pass gut auf was du schreibst :thumbsdown:

@on topic: verkaufen meinen 1er-motor (60er, 35ertmx, pm28, gravekopp, ind. brockenzündung, pissmaker...) gegen vernünftiges gebot gerne und ohne schlechtes gewissen im bekanntenkreis weiter, mir macht das keinen spass mehr. :crybaby:

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Zum wievielten Mal?

@gravie: schau mal, was beim Monza bzw. Europazylinder für welches Geld dabei ist. Und wie schon gesagt: der Vergleich mit dem Honda wurde niemals auch nur erwogen.

Bearbeitet von Lacknase
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war einmal nicht verbindlich? habe ich den schon einmal verkauft oder öffentlich oder dir persönlich zum verkauf angeboten? ich hatte schon zwei "verbindliche" zusagen aus dem bekanntenkreis, dass er gekauft wird. aber an die hat sich keiner der beiden gehalten. du kannst meinen beitrag gerne verschieben, musst ihn dann aber gleich löschen weil keine preisangabe und "iss alles meins, standort vorarlberch" dabei steht. top job! :thumbsdown:

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Zum wievielten Mal?

@gravie: schau mal, was beim Monza bzw. Europazylinder für welches Geld dabei ist. Und wie schon gesagt: der Vergleich mit dem Honda wurde niemals auch nur erwogen.

geld ist doch dem lambrettafahrer wurscht (wie der spritverbrauch auch :thumbsdown: ).

qualität ist angesagt und da geht halt nix übern oanser.

wollte ja auch mal auf imola reiten, aber so richtig überzeugt hat mit das ganze kit nicht.

da muss man auch noch beigehen für dauerspass. hat jetzt der bäcker, aber der fährt ja eh nicht damit.

Bearbeitet von gravedigger
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Bin mir doch sicher es kam gestern nicht so richtig rüber.. Die Frage war nicht ob der Einser immer noch der beste Zylinder ist, sondern ob heute immer noch selbstverständlich zum Einser gegriffen wird bzw. ob man heute noch den Einser jemandem anrät der sich nen leicht- bis mittelschwer potenten Motor aufbauen will. Dieser Jemand kann was am Schraubenschlüssel, fährt seit ewig Lambretta und ist aber ansonsten der Lambretta-Tuning Materie eher fremd. Von diesen Typen muss es doch Hunderte geben, mir fallen da 2-20 potentielle Kunden ein. Nun - rät man so einem wirklich zu nem Einser?

Kann man sich 19-23PS mittlerweile nicht stressfreier und problemloser aufbauen? Also ohne sich wild über die Komponentenwahl einlesen zu müssen und ohne hinterher noch seltsame Rahmenkonfigurationen ("nicht mitdrehende exzentrische Konen") durchführen zu müssen. Was weiß ich: Europa-Zylinder mit 60er, 30er Mikuni plus nen Road - das scheinen doch, gegen nen Einser-Aufbau verglichen, 20-plug&play Pferde zu sein. Also so suggeriert es sich eben. Oder wo ist da der Denkfehler?

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Bin mir doch sicher es kam gestern nicht so richtig rüber.. Die Frage war nicht ob der Einser immer noch der beste Zylinder ist, sondern ob heute immer noch selbstverständlich zum Einser gegriffen wird bzw. ob man heute noch den Einser jemandem anrät der sich nen leicht- bis mittelschwer potenten Motor aufbauen will. Dieser Jemand kann was am Schraubenschlüssel, fährt seit ewig Lambretta und ist aber ansonsten der Lambretta-Tuning Materie eher fremd. Von diesen Typen muss es doch Hunderte geben, mir fallen da 2-20 potentielle Kunden ein. Nun - rät man so einem wirklich zu nem Einser?

Kann man sich 19-23PS mittlerweile nicht stressfreier und problemloser aufbauen? Also ohne sich wild über die Komponentenwahl einlesen zu müssen und ohne hinterher noch seltsame Rahmenkonfigurationen ("nicht mitdrehende exzentrische Konen") durchführen zu müssen. Was weiß ich: Europa-Zylinder mit 60er, 30er Mikuni plus nen Road - das scheinen doch, gegen nen Einser-Aufbau verglichen, 20-plug&play Pferde zu sein. Also so suggeriert es sich eben. Oder wo ist da der Denkfehler?

Kelle, natürlich kann man Motoren auch mit anderen Komponenten auf die Sprünge helfen, als mir die Aggregate noch nicht eingegangen sind wie Primeln im Hochsommer hab ich dem großen Briten hier einen 225er Rapido auf seinen Block gesetzt, 58er Welle, JL Road und mittlerweile eine 35er Vergaser. Viel gemacht hab ich an dem Zylinder eigentlich auch nicht (außer das Kolbenspiel erhöhen), ein bisschen angepasst und ein bisschen am Auslass rumgefummelt, weiter nix, das Ding fährt jetzt seit der Fertigstellung problemlos Kilometer um Kilometer, da der Brite wirklich groß ist muss das Ding auch ganz schön arbeiten und ich würde mal sagen, hinten raus tut sich das nix im Vergleich zu einem TS1. Das der Zylinder aber qualitativ wirklich ne andere Hausnummer ist als der Aluklumpen von AF brauche ich wohl nicht erwähnen. Von so Geschichten von Blowback und Vergasereinstellerei mal ganz ab.

Und was heisst stressfrei?

Ein noch stressfreierer Zylinder als der TS1 ist mir zumindest noch nicht in Hände gefallen, zig tausend zufriedene Kunden können sich nicht alle irren, zumal das volle Potenzial doch nur von den Wenigsten ausgeschöpft wird. Und wenn man etwas unter seinen eigentlichen Möglichkeiten schon mit ca. 20 PS fahren kann ist das doch wie ein 6er im Lotto!

Ich gebe dir in soweit Recht das die Möglichkeit besteht, das der Ansauger am Rahmen anschlagen kann.

Kann, nicht muss.

Sollte er das tun kommen einfach andere Konen rein und schon passt das.

Das Problem mit der Luftfilterung stellt sich doch bei den Alternativen auch, zumindest mir wäre kein Motor in der Ü>220cc Klasse bekannt der mit einem 25er Vergaser betrieben wird, ab 28mm hast du aber das Problem das die Zerstäuber in ihren Ausmassen deutlich zulegen, ob dann rechts oder links die Backe im Weg ist spielt keine Rolle.

Wenn ich dann einer Alternative mehr als 20 Pferde entlocke kommen da die gleichen Probleme ins Spiel wie beim TS1, wie kommt der Qualm auf die Strasse?

Die 60er Welle ist dann bei einem TS1 eine reine Zugabe, funktionieren tut das auch mit einer 58er Welle. Sollte also schon was Gutes verbaut sein würde ich wenn man mich fragt wohl zum Kauf des TS1 raten, zum einen weil mir diverse Alternativen schlichtweg unbekannt sind und zum anderen anderen weil man diese elendige Bedüserei auf ein Minimum reduzieren kann. Es gibt halt genug Andere die sich seit Jahren mit zig verschiedenen Kombinationen rumgeschlagen haben und meist zu einem fahrbaren Ergebniss gekommen sind. Wenigstens als Grundbedüsung hilft das meist weiter.

Ansonsten jeder wie er will.

-

Bearbeitet von gonzo
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Bin mir doch sicher es kam gestern nicht so richtig rüber.. Die Frage war nicht ob der Einser immer noch der beste Zylinder ist, sondern ob heute immer noch selbstverständlich zum Einser gegriffen wird bzw. ob man heute noch den Einser jemandem anrät der sich nen leicht- bis mittelschwer potenten Motor aufbauen will. Dieser Jemand kann was am Schraubenschlüssel, fährt seit ewig Lambretta und ist aber ansonsten der Lambretta-Tuning Materie eher fremd. Von diesen Typen muss es doch Hunderte geben, mir fallen da 2-20 potentielle Kunden ein. Nun - rät man so einem wirklich zu nem Einser?

Kann man sich 19-23PS mittlerweile nicht stressfreier und problemloser aufbauen? Also ohne sich wild über die Komponentenwahl einlesen zu müssen und ohne hinterher noch seltsame Rahmenkonfigurationen ("nicht mitdrehende exzentrische Konen") durchführen zu müssen. Was weiß ich: Europa-Zylinder mit 60er, 30er Mikuni plus nen Road - das scheinen doch, gegen nen Einser-Aufbau verglichen, 20-plug&play Pferde zu sein. Also so suggeriert es sich eben. Oder wo ist da der Denkfehler?

frag einfach mal den alten mann mit der zigarillo unterm helm nach seiner meinung.

der hat schon einige cylander durch.

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Das war nicht die Frage, Gravedigger! Das war überhaupt nicht personenbezogen.

Da kann einer was am Schraubenschlüssel und will 23PS – wie realisiert er das, wenn er weder bei T5Rainer in die Dauer-Bittstellung noch sich wochenlang durch Internetseiten mit zweifelhaften Ausgang wühlen will? So einer greift doch nicht zum Einser?

Äh .. warum sollte ich mich bei ihm erkundigen? Dachte der Einser läuft *zack* out-of-the-box besser als jeder andere Kit. Jetzt haste mich aber verwirrt, Gravedigger :crybaby:

Mit "stressfrei" meinte ich, Gonzo, eben ohne sich wochenlang Marcello seinen Link (oder vergleichbare) reinziehen zu müssen. Da gibt es sicherlich Leute die befürchten sie sind hinterher genau so schlau wie vorher.

Das ist natürlich alles komplett hinfällig wenn der Einser plug&play zu verbauen ist und keinerlei Modifikationen oder Bauteiländerungen braucht. Jetzt müsste das nur noch der potentielle Plug&Player zu hören kriegen, der hat ja durch diverse Fachgespräche nen anderen Tenor im Ohr. Spekulier ich jetzt mal so ins Blaue.

Der Rapido war zu dem Europa ein nicht gleichwertiges Beispiel, behaupte ich mal so.

Hoffe es fühlt sich hier von mir keiner angelullt .. oder fühlt sich gar in seiner Gesinnung beleidigt. :thumbsdown:

Ach ja - Geht mir jetzt bitte nicht weiterhin auf den Senkel ich solle mir nen Einser zulegen! :crybaby:

Ich will keinen, wollte nur mal nachfragen wie da der Stand der Meinungen zu ist.

Bearbeitet von Kelle
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[...]

Das Problem mit der Luftfilterung stellt sich doch bei den Alternativen auch, zumindest mir wäre kein Motor in der Ü>220cc Klasse bekannt der mit einem 25er Vergaser betrieben wird, ab 28mm hast du aber das Problem das die Zerstäuber in ihren Ausmassen deutlich zulegen, ob dann rechts oder links die Backe im Weg ist spielt keine Rolle.

[...]

Es gibt eine OI!sterreichische ( :thumbsdown: ) Schraubergemeinschaft, die ihre ü220cc-Motoren sogar nur mit 24er am (leicht modifizierten) Luftfilterkasten betreibt. Ob das ganz toll performed, weiß ich nicht. Aber leise und unauffällig soll es mal sein.

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Kann man sich 19-23PS mittlerweile nicht stressfreier und problemloser aufbauen? Also ohne sich wild über die Komponentenwahl einlesen zu müssen und ohne hinterher noch seltsame Rahmenkonfigurationen ("nicht mitdrehende exzentrische Konen") durchführen zu müssen. Was weiß ich: Europa-Zylinder mit 60er, 30er Mikuni plus nen Road - das scheinen doch, gegen nen Einser-Aufbau verglichen, 20-plug&play Pferde zu sein. Also so suggeriert es sich eben. Oder wo ist da der Denkfehler?

Laberkäse, lasst doch mal immer diese Stammtischparolen - div. TS1 Topics querlesen reicht da einfach nicht aus um sich ein Urteil zu bilden. Fakt: der TS1 passt aus der Box OHNE das was veränder werden muss, der Standart Ansauger mit der Standart Membrane drinn stößt NICHT an den Rahmen an, es muss kein neuer und keine Exenterkonen gekauft werden, basta, Ende!

Und wenn Gonzo meint das wäre nicht ao, dann liegt er einfach mal falsch.

Wüßte nicht welcher Motor einfach aufzubauen wäre als ein TS1 - es gibt 349502 Setups mit allen Vergasern und Auspuffanlagen auf dem Markt. Der Rest der Komponenten muss der Leistung eh angepasst werden - welches Kit da drauf steckt is doch latte! Du kannst zum Beispiel bei LTH oder im Center den 35er TM schon mit passender TS1 bedüsung kaufen.. ;-)

Das war ohnehin die Absicht. Tatsächlich hattest Du mir den Motor bereits vor zwei Jahren angeboten. Wurde aber nix draus.

Is nicht so einfach einen Tuningmotor aus dem Vorarlberg zu kaufen, spreche da aus Erfahrung.... :thumbsdown::crybaby:

Gonzo, hast du Sonntag Zeit? Wir müssen uns nochmal zusammen setzen.

:crybaby:

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Laberkäse, lasst doch mal immer diese Stammtischparolen - div. TS1 Topics querlesen reicht da einfach nicht aus um sich ein Urteil zu bilden. Fakt: der TS1 passt aus der Box OHNE das was veränder werden muss, der Standart Ansauger mit der Standart Membrane drinn stößt NICHT an den Rahmen an, es muss kein neuer und keine Exenterkonen gekauft werden, basta, Ende!

Und wenn Gonzo meint das wäre nicht ao, dann liegt er einfach mal falsch.

Du hast völlig Recht, ich war schon wieder im Packingplate Land. :thumbsdown:

Wüßte nicht welcher Motor einfach aufzubauen wäre als ein TS1 - es gibt 349502 Setups mit allen Vergasern und Auspuffanlagen auf dem Markt. Der Rest der Komponenten muss der Leistung eh angepasst werden - welches Kit da drauf steckt is doch latte! Du kannst zum Beispiel bei LTH oder im Center den 35er TM schon mit passender TS1 bedüsung kaufen.. ;-)

Sach ich doch!

Gonzo, hast du Sonntag Zeit? Wir müssen uns nochmal zusammen setzen.

:crybaby:

Wann? Können uns auch gerne Samstag beim Quatschen einen reinhämmern. :crybaby:

-

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Hansi fährt Morgen runter nach München und an den Tegernsee zum Kistenquartett tauschen.

Lass uns mal abwarten wann er wieder da ist, dann machen wir was aus.

Habe aber am Samstag Abend schon zwei Veranstaltungen die besucht werden wollen, shit Freizeitstress...

:thumbsdown:

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Jau Schmied Merci - das war nen schönes Statement. Hab ich vorhin schon Cello erzählt: der Mann hier wird wohl TS1-Topics hoch-runter-quer gelesen haben und kam dann zu dem Schluß: Das wird nix mit mir und nem Einser, kein Bock auf nen zeitliches Stalingrad wegen 20PS.

Da wollt ich doch mal bei die Quelle nachgefragt haben was da zu tun ist. Hätte ja auch sein können dass gesagt wird seit dem RB oder Supermonza oder Rumsdidums verbaut den Einser zu Recht keiner mehr. Interessiert mich ja auch son Update.

Aber dem ist also nicht so, ist das einfach der beste Stecker&Spieler am Markt.

Vom Feinsten, Hansi bringt morgen Augenkrebs vorbei :thumbsdown:

Und Nickl schmeißt seine Tropfen-GP aufn Markt, schade hab die nachts immer gerne vor nem Glockenbach-Club stehen gesehen.

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Jau Schmied Merci - das war nen schönes Statement. Hab ich vorhin schon Cello erzählt: der Mann hier wird wohl TS1-Topics hoch-runter-quer gelesen haben und kam dann zu dem Schluß: Das wird nix mit mir und nem Einser, kein Bock auf nen zeitliches Stalingrad wegen 20 PS.

[...]

Du solltest noch dazuschreiben, daß die betreffende Person tatsächlich die streßfreie Sizilienfahrt vor dem flotten Ampelstart priorisierte. Das allein macht es schwer, im GSF den Quell der Weisheit auszumachen. Die meisten Probleme, die hier diskutiert werden, sind anderer Natur.

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Hansi fährt Morgen runter nach München und an den Tegernsee zum Kistenquartett tauschen.

Lass uns mal abwarten wann er wieder da ist, dann machen wir was aus.

Habe aber am Samstag Abend schon zwei Veranstaltungen die besucht werden wollen, shit Freizeitstress...

:crybaby:

Dann kommen Hansis wohl auch nicht am SA nach MS???

Mit dem muss man auch nichts mehr ausmachen :thumbsdown:

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Du solltest noch dazuschreiben, daß die betreffende Person tatsächlich die streßfreie Sizilienfahrt vor dem flotten Ampelstart priorisierte.

wenn man den oanser für die sizilienfahrt montiert muss man sich wenigstens um den zylinder keine gedanken mehr machen.

die hauptausfallgründe für so einen motor muss man dann leider woanders suchen und hier wirds dann eher eng mit guten teilen...(z.b. zündung, kurbelwelle und so...)

Bearbeitet von gravedigger
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