Zum Inhalt springen

Vespa PX80 gegen Diebstahl sichern. Wie?


db1

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo Hallöle. Beim Durchforsten der Topics habe ich bis auf GPS-Dinger, etc. nichts gefunden.

Würde den Hobel am liebsten mit Kettenschloss sichern. Hat da einer einen Tipp welches Schloss man nehmen kann und wie man dann festmacht? Habe leider nicht die Möglichkeit einen Laternenpfahl oder ähnliches mit einzubeziehen.

Hatte vor den Bremshebel runterzudrücken, und das Schloss von unten durchzuziehen, dass die Hinterbremse dann packt (Frage: Schlecht für den Bremszug wenn der auf Spannung sitzt? Das es nicht gut ist kann ich mir denken..) Und dann vielleicht "irgendwie mit dem Schloss noch nach vorne zur Frontgabel..?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich auch als Hauptproblem bei der vermeintlichen Diebstahlsicherung.

Unsere Kippelmopeds sind einfach zu leicht....

Hast Du keine Möglichkeit irgendeine künstliche Befestigungsmöglichkeit zu schaffen?

Wenn es mein Garten wäre, würde ich n Loch graben und nen Haken einbetonieren.

Also jetzt mal ganz doof gedacht. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Scheisse, Alles Mist. Wennste nicht besoffen bist.

Ne, Befestigungsmöglichkeit habe ich leider nicht. Das ist das Dumme. Und an die Wand des hauseigentümers kann ich auch nicht mit der Hilti dran um Mauerwerk rauszuhauen und da nen Haken einzubetonieren. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauch ich keine Bilders machen.. Keine Chance für Befestigungsmaterialien. :thumbsdown:

Evtl. Bewegungssensoren mit 10000Db-Alrampegel?! Was das angeht habe ich mich aber noch nhull schlau gemacht was es da für welche gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da brauch ich keine Bilders machen.. Keine Chance für Befestigungsmaterialien. :thumbsdown:

Evtl. Bewegungssensoren mit 10000Db-Alrampegel?! Was das angeht habe ich mich aber noch nhull schlau gemacht was es da für welche gibt.

Alarmanlage hatte ich auch an meim Motorrad dran, sowas hindert die Diebe nicht...

Und die Nachbarn schauen net mal zum Fenster...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Kommste an ein Kellerfenster ran?

Kannste von da aus was verschrauben?

Ansonsten find ich die Idee mit dem "mach mal ein Bild und wir lassen uns was einfallen" auch sehr Spaßig. :thumbsdown:

Und so ein Bodenanker ist doch auch ne nette Idee. :crybaby:

Und wie haste das nun gelöst ? Bodenanker finde ich auch noch am besten, das geht immer und lässt sich wieder leicht verschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Es gibt in Spanien ein spezielles Lenkradschloss von CLM welches mit speziellen Schrauben unter der Sitzbankplatte fixiert wird und nur mit einem dafür gefertigten schlüssel demoniert werden kann das andere Ende wird dann direkt am Griff mit einem Schlüssel verschlossen!

hier ein Beispielbild

http://www.pantheonf...oller%20001.JPG

leider liefert die Firma nicht nach Deutschland!

Ich glaub auch, dass das hier schon öfters angesprochen wurde und daher wahrscheinlich bekannt!

hab dieses Jahr schon mal bei einem Vespa shop in barca mit dem chef gesprochen und werde nächstes Jahr eine Tour nach Barca mit dem Roller machen! viell besteht ja Interesse dann kann man evtl eine größere menge abnehmen! unverhandelter kostenpunkt und ohne Mengenrabatt zwischen 70-100€ je nach Ausführung! (auch für smallframe erhältlich)

Gruß Manu

Bearbeitet von lito
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt in Spanien ein spezielles Lenkradschloss von CLM welches mit speziellen Schrauben unter der Sitzbankplatte fixiert wird und nur mit einem dafür gefertigten schlüssel demoniert werden kann das andere Ende wird dann direkt am Griff mit einem Schlüssel verschlossen!

hier ein Beispielbild

http://www.pantheonf...oller%20001.JPG

leider liefert die Firma nicht nach Deutschland!

Ich glaub auch, dass das hier schon öfters angesprochen wurde und daher wahrscheinlich bekannt!

hab dieses Jahr schon mal bei einem Vespa shop in barca mit dem chef gesprochen und werde nächstes Jahr eine Tour nach Barca mit dem Roller machen! viell besteht ja Interesse dann kann man evtl eine größere menge abnehmen! unverhandelter kostenpunkt und ohne Mengenrabatt zwischen 70-100€ je nach Ausführung! (auch für smallframe erhältlich)

Gruß Manu

Der_Spanier hat(te) die hier mal im Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Indirekte Diebstahlsicherung:

Wie wärs mit GPS-Tracking-modul mit externer Antenne und 2fach Akku für bis zu 20 Tage nonstop funken via Satellitenüberwachung ? und selbst wenn kein

Satellitenempfang, dann eben AGPS oder wie das heißt: durch Handy-Sendemasten ermitteltes Ortungsgebiet.

Da weißte immer wo deine Karre derzeit steckt. :) Funzt mit ner Sim-Karte und du kansnt sogar ein Gebiet begrenzen... d.h. wenn quasi das Ding ausserhalb der Stadt gebracht wird, kriegste sofort eine sms mit der genannten Position ... dürfte für die Polizei dann relativ einfach sein :)

Bearbeitet von k3fir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach verbauter Technik und Anspruch (Genauigkeit -> Satellitenempfang -> verbauter Chipsatz) kann man mit einem Einsteigermodell bereits Erfolge erzielen.

http://www.voelkner.de/products/259116/Gps-Gsm-Tracker-Gt-170.html?WT.mc_id=googlebase&utm_source=google&utm_medium=base&utm_campaign=Y42443

Ich würde aber eventuell ein Gerät nehmen, dass sich mit einer Antenne zum Ausrichten und zum Signal verstärken versehen lässt und eine entsprechende Schnittstelle aufweist. Die Antenne sollte natürlich dann nicht sichtbar verbaut werden, aber doch mit contact to sky.

Die verbauten Akkus sind augenscheinlich billige 0815-Dinger, verbaut in Handys / PocketPc's, die gibt's für ca. 5 € bei Ebay.

Überlegenswert wäre jedoch ein "fetter Stromspeicher" z.B. mit USB-Anschluss ... einfach googlen, da gibts diverse Sachen für zum Ipod aufladen, Kamera oder sonstige Sachen, gibts so zu kaufen.

Oder was selbstgebasteltes mit ner Schaltung und Motorradbatterie .... Da kommt man, so denke ich locker ( -> Voelkner) auf bis zu 20-30 Tage.

Ich denke 100 € sind realistisch. Dazu kommt natürlich ne Karte mit Guthaben . Entweder Flat oder Prepaid mit Aldi-Talk oder was weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nachteil bei dem Völkner-Teil:

Die Geofence-Funktion (also automatische Benachrichtigung, wenn sich die Position ändert) funktioniert ausschliesslich per GPS

und nicht, wie die anderen Funktionen notfalls auch via GSM-Ortung.

Gut versteckt in der Blechkarosse dürfte der GPS Empfang aber bei nahezu Null liegen

(hab das mal mit einem Nokia Bluetooth GPS Empfänger probiert - negativ)

Aber vielleicht kann man ja eine externe Antenne "anbruzzeln" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch ... steht folgendes dranne :

GPS-GSM Tracker mit Geofencing & SMS-Positionsmeldung

Doppelt sicher: Positionsbestimmung über GPS (Satellit) und Handynetz

Also anscheinend doch Positionsbestimmung über GSM...

Aber hast Recht, würde mir das Teil nicht besorgen, da keine Schnittstelle für Verstärkungsantenne ... müsst man halt was basteln, aber dürfte dann zu umständlich sein, Garantie erlischt wegen Gehäuseöffnung etc.... Würde da ein anderes Gerät vorziehen, was das gleich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir die Anleitung mal runtergeladen. Grundsätzlich hat das Teil GSM Ortung, aber halt nicht für Geofence, sondern nur für die übrigen Funktionen

(also Trace, manuelle Standortabfrage, usw)

guggst du:

************************************************************************************************

Hinweis:

Da das Geofencing eine präzise Positionsbestimmung voraussetzt, ist es nicht

verfügbar, wenn der Tracker kein GPS-Signal empfängt. In diesem Fall erhalten

Sie eine SMS mit der Nachricht GPS function is not available, will try again

later (GPS-Funktion nicht verfügbar, versuche es später erneut). Der Tracker

versucht dann weiterhin, ein GPS-Signal zu empfangen und aktiviert die

Geofencing-Funktion, sobald GPS verfügbar ist.

****************************************************************************************************

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haste Recht soweit hab ich gar nicht gelesen :)

Bei Digitalo gibtet das System nochmal ne Ecke billiger:

http://www.digitalo.de/products/104585/Elro-Gps-Car-Tracker.html?WT.mc_id=idealo&ref=19&products_model=Y45684&utm_source=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=Y45684&WT.mc_id=idealo

Sieht nach einem vernünftigen Gerät aus, bei dem Preis wird sich wohl das Basteln nicht direkt lohnen, wenn man bedenkt dass hier ne Richtantenne bereits inklusive ist sowie ein Batteriepack.  Verbaut ist dort der altbekannte SIRF III - Chip, der nicht der stromsparsamste ist.

Aber 12V Betriebsspannung erleichtert auch die Einbindung in das Bordnetz/ Batterie mit entsprechender Absicherung. Alles in allem klingt das richtig gut, auch der Preis ist in Ordnung.

Bearbeitet von k3fir
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information