Zum Inhalt springen

Ich brech´ bald ins Essen!


M210

Empfohlene Beiträge

Das gibt´s doch gar nicht. Da opfert man einen Sonnentag (nach dem anderen) wie heute und die Sau von Cosa-kupplung will ums verrecken nicht trennen. Rein, raus wieder rein und wieder raus!! Was ist denn da los? Alles ist schön freigängig, Beläge eingeölt, alles supersauber, aber die Schwuchtel geht nicht. Ich werd´ noch verrückt!!! Wer weiß Rat?

Über die Such-Funktion ließ sich nichts gescheites finden....

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beläge vor Zusammenbau ordentlich geölt?

Richtige Distanz zw. Lager und Kupplung?

Ausrückhebel vielleicht gebrochen (der oben im Deckel)?

Zug rutscht durch Bowdenzuganschlag bzw. Bowdenzug durch den Anschlag (meist im lenkerkopf vor'm Hebel!), dann rührt sich unten am Ausrückhebel auch nicht viel!

Seil dehnt sich (defekt, falsches Seil),...

PS: über Suche gibt's da einiges zu finden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Suche hab´ ich´s vorhin schon versucht. Aber meist ist das Thema, dass die Cosa durchrutscht. Und hier ist ja das Gegenteil der Fall.

Also, gecheckt habe ich:

* die fette Scheibe auf der Kurbelwelle,

* den Keil,

* den Sitz der Kupplung,

* die "Ölung" der Korkbeläge

* deren Unversehrtheit

* die Andruckplatte

* den Pfifferling

* den Hebel(-Arm)

* den Sitz den Schraubnippels am Zug unten

* das Zugspiel

Phänomen: der Zug läßt sich im normal eingehängten Zustand supereasy ziehen...- um nicht zu sagen butterweich. Aber die Trennung erfolgt halt nicht!

Nach meinem Verständnis ist es doch so, dass die Beläge kein Spiel bekommen und somit die ganze Einheit starr bleibt. Und das kann nur sein, wenn der Druck per Hebel, pilz und Andruckplatte auf den Korb zu gering sind, oder? Aber der entsprechende Weg wird definitiv zurückgelegt.

Ich bin komplett ratlos....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt allerdings seltsam!

Mit "der Weg wird definitiv zurückgelegt" meinst du was? (sorry für meine blöde Frage!)

Heißt das, daß sich der Ausrückhebel unten eindeutig nach vorne zieht, wenn du oben den Hebel drückst?

Aurückhebel im Deckel hast du gecheckt, wie du sagst? Manchmal bricht der in der "flachen Kante", wo der lange Ausrückarm oben reingesteckt ist, weißt du, was ich meine? Da hab ich auch schon mal eine Weile gesucht, weil der Arm sich zwar dann drehte, aber eben oben der Hebel nimmer (rausgefallen ist der (glücklicherweise!) auch nicht...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin folgendermaßen vorgegangen: erst die Bewegung des Arms überprüft --> drückt den Pilz Richtung Andruckplatte/Korb. Funktioniert. Dann KuLu-Deckel drauf und Zug eingehängt, sodass er oben kein Spiel hatte. Dann die Sau gekippt, mich druntergelegt und mit einer Verlängerung den KuLu-Hebel gezogen und dabei den Arm unten beobachtet. Alles funktioniert. Jetzt hab´ ich Bier getrunken. Hilft auch nicht. Vielleicht muß noch eins rein, wer weiß das schon.

Aber bitte @ all: jetzt nicht abschweifen in Philosophien bezüglich Bierkonsum vs Rollerschrauben, sondern iiiiimmer weiter nachdenken, wer/was mich da verarschen will!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

ich hatte mal das gleiceh Problem bei ner PX80 Kupplung. Irgendwo in der Kupplung, ich glaub zwischen Korb und Grundplatte, ist ein ca. 5 Markstück großer, kupferfarbener, sehr dünner Ring bzw. Scheibe. Wenn der fehlt, reibt irgendwas (wie gesagt, ich glaub Korb und Grundplatte) aufeinader. De Kupplung läßt sich dann seideweich betätigen, die Scheiben trennen einwandfrei aber sie läuft auf keinen Fall frei. Schau mal nach ob das Ding nicht vielleicht fehlt.

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...leider kann ich dir nichts zur problemlösung sagen... nur das wir hier auch ewigkeiten mit einer cosa-kupplung gekämpft haben die genauso wie deine nicht trennen wollte...

eingebaut, alles eingestellt - probiert, fühlte sich alles gut an, probefahrt die sau trennte nicht :(

haben dann x-male versucht das dingen einzustellen, anderer kupplungsdeckel, neuer pilz, neue andruckscheibe - zuletzt neue beläge rein... nix hat geholfen...

jetzt ist erstmal wieder ne px-kupplung drin und es funktioniert alles einwandfrei... die cosa-kulu wurde zurück an den händler gegeben - er soll die checken oder sonstwas damit machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten ein ähnliches problem bei nem bekannten. allerdings ließ sich die kupplung nie richtig einstellen. also getrennt hatte sie schon zum teil aber halt nicht richtig. lag daran, dass der kupplungskorb verzogen war und eierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ M210: hab dir schon gestern eien lange Antwort geschrieben, dann hat sich aber nach dem letzten Satz das Form aufgehängt, grrrr!

Ich hoffe, du bist nicht verärgert, daß ich oben nochmal "nachgebohrt" habe, aber das gehörte vorerst abgeklärt!

Ok, alle gängigen Sachen sind abgehakt, und damit kommen wir ans Eingemachte, wozu mir nur noch drei Dinge einfallen!

Wie schon angesprochen, befindet sich zwischen der Grundplatte der Kupplung und der "Spinne" ein dünner Messingfichenring, dessen Aufgabe es ist, daß sich die Spinne ganz leicht drehen läßt auf der Grundplattennabe! Fehlt dieser RIng, ist verdrückt,.., so verkantet die Spinne bzw. verhaken die Metallteile leicht, sodaß sich die Spinne nicht frei drehen kann, wiesehr auch immer ausgekuppelt ist, sie wird nie trennen! Wenn du die ausgebaute Kupplung öffnest und die Beläge rausnimmst, so muß sich die Spinne bei nach oben offenem Korb in der Hand ganz leicht und locker drehen lassen!

Hier kann auch ein weiterer Hund begraben liegen: Die Messinglaufbuchse! Diese ist bisweilen locker, verschlissen und verkantete, dann dreht sich die Spinne auch nicht! Wird die Kupplung mit Gewalt (Hammerschläge eingebaut), so kann dieser Ring ebenso bersten wie die Grundplatte in der Nut (sehr häufig!), dann kannst du das alles wegwerfen! Da dreht sich die Spinne auch nimmer frei und klemmt, mit deinen genannten Problemen!

Noch unwahrscheinlicher ist die dritte Idee: bei der "alten" PX Kupplung trat beim Umbau auf 4S das Problem auf, daß man bei zu dicken Belägen aber vorallem Zwischenscheiben die Kupplung derart zusammendrücken mußte, daß die Ganze Kupplung bis über 2mm dünner wurde, dann de Trennpilz beim Schalten brach oder ins Getriebe herauspoppte, bzw. der Ausrückhebel im Deckel brach! Wenn du die Dicke deiner Kupplung mit eingesetzter Druckscheine mal abmißt, kann ich dir später das gleiche an einer funktionierenden Cosa-Kupplung machen, um das auch an letzter Stelle noch auszuschließen! Ist mir jedoch bei Cosa noch nie untergekommen...!

Wie gesagt: checke erst mal Laufring und Buchse....(sonst bin ich auch am Ende der "Weisheit")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon einmal das Prob.

Bei mir lags ganz einfach an einem zu dickem Öl.

Ich hatte das normale 20/ 30 Öl wie bei der "alten" kupplung reingeben und dann gngs nicht nach dem einölen der Scheiben und einem Wechsel auf ein dünneres öl gings enwandfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde erst am Montag wieder dazukommen, die Kutsche zu beschrauben :-(

Aber ehrlich, Deine Tipps scheinen letztendlich zur Problemlösung zu führen. Denn trotz zweimaligem Auseinandernehmen der Einheit habe ich den Freilauf nie überprüft. Auffällig: nach erfolgtem Einbau ließ sich selbst mit roher Gewalt nichts machen.... :-D

Aber ich werde weiterhin bericht erstatten. Thnx @ all!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab vor 2 Wochen auch eine nagelneue 21er Cosa eingebaut. Alles eingestellt, hat die Kulu auch nicht getrennt, wie sehr ich auch die Spannung erhöht hab. Dann wollt ich den Motor mal anstarten, weil ich die Beläge lange in Öl liegen hatte. Der Kickstarter ging leer durch...??!!?? :grr: Trennt nicht, und der Starter geht leer durch.

Ich hab dann das Kuluseil ausgehängt, den Motor gestartet, aber nix ist besser geworden. Alles wieder ausgebaut (bis auf die Cosa, die ging nicht von der Welle, hab ich leicht mit dem Hammer raufklpfen müssen).

Aber einen Fehler hab ich gefunden: Der Trennpilz war am Mantel (wenn man ihn als Zylinder sieht) ziemlich zerrieben. Das wars. Neuer Trennpilz und das Problem war behoben....

Ber ich hab die Cosa dazwischen schon nverflucht! Vor allem, weil dabei gkleich auch mein 166er, der 500km lang sehr vollgasfest war, gleich 2x an einem tag gerieben hat.... :grr: :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ser´s!

Das gleiche Problem hatte ich mal bei nem Kumpel. Die Sau hat um´s Verrerecken nicht getrennt. Habe auch keinen Fehler gefunden :veryangry: Wir haben auch alles probiert.

Und dann: Haben den Motor etwas laufen lassen und plötzlich ohne Grund hat sie getrennt und ging Cosatypisch butterweich :plemplem: .

Ich hab´s nicht verstanden und werd´s wohl auch nie. Als wir den Motor ein halbes Jahr später zerlegen mußten,war beim Zusammenbau wieder der gleiche Dreck:also Motor wieder auf doof laufen lassen und irgendwann gings plötzlich. Sehr sehr sonderbar! Hatte eigentlich gedacht,dass das niemanden sonst pasiert ist, aber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin Jungs, das Geheimnis ist gelüftet. Logo weiß jeder um die dicke Scheibe zwischen Kupplung und Welle. Nun ist es ja so, dass die Scheibe einseitig angephast ist....- was erst mal keine größere Rolle spielt. Nimmt man aber die Scheibe zur Kupplung hin außen am Rand zwei oder drei Zehntel ab, sodass nur noch das Innere die ursprüngliche Höhe aufweist....- klappt´s! So wird 100%ig vermieden, dass es zu einer größeren Flächenpressung kommt, als gewollt, nämlich nur auf den inneren Ring (weder auf ´s Messing noch den äußeren Teil).

Ich hoffe, auf dem pic läßt sich erkennen, was ich oben beschrob.

http://www.pixum.de/members/maicthebike/?a...f018bfe013db441

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt jedoch - wie mir scheint nicht die Ursache beseitigt, sondern erher die Wirkung! Die Kupplungsnabe sollte ja gnerell etwas vorschauen..., sodaß der sich mitdrehende Teil nie mit der Anlaufscheibe etc. in Kontakt käme!

Die Sache bleibt somit verdächtig....!

Hast du vielleicht einen Messingschim von der PX Kupplung in die Cosa eingebaut, der ist etwas dicker (weiß aber gar nicht, ob der da überhaupt reingeht?), das wäre eine mögliche Erklärung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information