Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Qualität bei BGM Wellendichtringen

Featured Replies

Geschrieben

Habe mir vor ein paar Monaten bei nem namenhaften Shop 3 Sets BGM Lager/Wellendichtringe, wobei der große die Metall Version ist,für die Kurbelwelle bestellt. Gestern dann festgestellt, dass jetzt auch der dritte Getriebeöl säuft. :crybaby:

Ist so schlimm, dass er noch nicht einmal mehr läuft, weil die gesamte Vorkompression ins Getriebe und dann via Entlüftungsschraube in die Umwelt verpufft. :crybaby:

Habe schon an die 100 Motoren gemacht, aber so einen Scheiss habe ich noch nicht erlebt.

Kein Motor hat länger als 500km gehalten. :thumbsdown:

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Hochwertigen Qualitätsprodukt?

Werde jetzt mal an den Shop schreiben und Ersatz verlangen.

Bin gespannt was passiert.

Würde es gut finden, wenn sich die Leute, die ähnliche Erfahrung mit speziell diesen WeDi`s haben sich mal hier im Thema zu erkennen geben, damit wir den Vertreibern dieser Scheisse mal feuer machen können.

Bearbeitet von V400

Geschrieben

Die von BGM vom SCK sehen auf dem Bild nach Corteco metall braun und Corteco Lima blau und Nadella-Lagern aus.

Hier schwören doch die meisten auf die braunen.

Geschrieben

bisher keine schlechten erfahrungen mit den cortecodingern. was geht denn kaputt ? lippe, feder, fliegen sie raus oder schlecht zu identifizieren ?

Bearbeitet von T5Pien

Geschrieben
  • Autor

Werde heute mal zwei der Motoren auseinandernehmen und schauen, ob Feder, rausfliegen oder Gummilippe schuld sind.

Kann mir das aber nicht wirklich erklären. Habe sonst immer orginal Dichtringe benutzt und nie Probleme gehabt. :thumbsdown:

Geschrieben
  • Autor

PS: Bei mir in den Sets waren die braunen drin.

Geschrieben

Also bisher hab ich nie Probleme damit gehabt, die Dichtringe sind immer astrein.

Vielleicht liegts an der Welle, -das beim Einführen die Lippe schon einen wegkriegt??

Hast Du trocken zusammengebaut ?

Geschrieben
  • Autor

An den Wellen (ist ja jetzt beim dritten Motor passiert) liegt es hoffentlich nicht.

Ne, ich bau die Motoren immer mit ein wenig säurefreiem Fett an den neuralgischen Punkten (Wedi, Lager, usw(überall halt, wo nicht sofort Öl/Gemisch hinkommt)) zusammen. Wie gesagt, habe das so auch noch nicht erlebt. Habe wie geschrieben schon eine ganze Menge Motoren gemacht und in dem Bereich noch nie Probleme gehabt. Werde aber heute Abend mal in meine Halle fahren und die Motoren zerlegen und das Ergebniss hier bekannt geben.

Geschrieben

hatte auch schon eine brauen corteco, der nach 2000 km an der dichtlippe runtergeschliffen war.

verwende jetzt nur noch schwarze rolf vom piaggio händler.

die halten bis jetzt.

Geschrieben

hatte auch schon eine brauen corteco, der nach 2000 km an der dichtlippe runtergeschliffen war.

verwende jetzt nur noch schwarze rolf vom piaggio händler.

die halten bis jetzt.

du fährst doch lamy!

Geschrieben

nicht nur.

es stehen noch 3 extrem geschärfte 200er von piaggio im stall.

Bearbeitet von gravedigger

Geschrieben

ich nehm die blauen für die alten gehäuse

und den metall mit brauner lippe für die neuen, die schleife ich um 5/10 nieder

Geschrieben

Hallo , also die braunen Wellendichtringe sind von Corteco und 100% original mit den Piaggio (Teilenummer 242550). Ich denke über die Qualität der Cortecos muss nichts mehr gesagt werden.

Warum er drei mal bei dir undicht wurde kann man ohne das Gehäuse und die Welle zu sehen nur spekulieren. Grundsätzlich weisst Piaggio diese Wellendichtringe aber nur bei T5, Cosa und Lusso Motoren ab Bj..... als Ersatzteil aus. Bei Rally und PX alt Motoren werden die komplett gummierten und die Metall mit schwarzer Lippe ausgewiesen die nicht so hoch bauen. Kann es eventuell schon daran liegen?

Gruss

Ulf

Geschrieben

schau mal, bevor du die wellendichtringe ausbaust, ob sie ev. am lager geschliffen haben!

Geschrieben
  • Autor

Hallo , also die braunen Wellendichtringe sind von Corteco und 100% original mit den Piaggio (Teilenummer 242550). Ich denke über die Qualität der Cortecos muss nichts mehr gesagt werden.

Warum er drei mal bei dir undicht wurde kann man ohne das Gehäuse und die Welle zu sehen nur spekulieren. Grundsätzlich weisst Piaggio diese Wellendichtringe aber nur bei T5, Cosa und Lusso Motoren ab Bj..... als Ersatzteil aus. Bei Rally und PX alt Motoren werden die komplett gummierten und die Metall mit schwarzer Lippe ausgewiesen die nicht so hoch bauen. Kann es eventuell schon daran liegen?

Gruss

Ulf

1x PX alt

2x MY Motoren

Schaue auf alle Fälle, ob die WeDi`s am Lager geschliffen haben.

Will ja keinen anschei...!

Will nur wissen wo der Fehler liegt und mich und andere vor Wiederholungen schützen!

So ein Mist. Könnte mir in den Arsch beißen. Da macht man sich im Herbst/Winter drei Motoren für die Saison klar und alle drei verrecken an so einem Mist.

Wie gesagt: Ich prüfe nachher mal und mache Fotos und messe die Welle, den Wedisitz usw aus.

Geschrieben
  • Autor

ich nehm die blauen für die alten gehäuse

und den metall mit brauner lippe für die neuen, die schleife ich um 5/10 nieder

guter Tipp :thumbsdown:

Geschrieben

Hab in meinem Rallygehäuse auch erst die braunen aus Metall drin gehabt.

Nach drei mal spalten und insgesamt grad 500 Km hab ich mir den blauen Gummiring eingebaut.

Seitdem hab ich damit keine Schwierigkeiten mehr.

Übrigens stand bei mir der braune Metallring auch immer am Lager an. Dadurch hat sich das Gummi (ich denke mal durch die Hitze) genau am Übergang vom Metall zum Gummi gelöst. Achte mal drauf wenn du einen den alten SiRi raus nimmst.

Geschrieben
  • Autor

So

Gerade aus der Halle zurück.

Ersten Motor zerlegt(PX alt) Wedi sah OK aus, aber hatte ganz vorsichtig mit dem Messchieber gemessen genau den gleichen Durchmesser wie die Dichtfläche der Kurbelwelle. Dichtfläche ist OK. Vergleich mit neuer Orginalwelle=identisch.

Allerdings habe ich dabei entdeckt, dass sich die Papierdichtung zwischen den Motorhälften genau in dem Bereich verschoben hat, wo sie das Kurbelwellengehäuse vom Getrieb abdichten soll :thumbsdown::crybaby: :crybaby: ;-)

Konnte man schön sehen, wie da das Öl durchgezogen wurde.

Bin den Motor aufgrund des Ölverlusts mal ausversehen ne Strecke mit sehr sehr wenig Öl gefahren. Evtl daher der defekte WeDi.

Also werde ich am Wochenende mal die anderen beiden Motoren zerlegen und schauen wie es sich da verhält.

Morgen wird erstmal dieser Motor wieder mit neuem WeDi und neuer Dichtung wieder zusammen gebaut und getestet.

Geschrieben

Dann lies dir bitte mal dieses Topic durch. Bist nicht der einzige.

Geschrieben
  • Autor

Dann lies dir bitte mal dieses Topic durch. Bist nicht der einzige.

Das hatte ich schon gelesen vor einiger Zeit und noch im Hinterkopf, deswegen habe ich beim zerlegen auch genau darauf geachtet. Hoffe ja nicht, dass das Gehäuse verzogen ist. Hoffe sehr, dass es nur schlampiges zusammen bauen von mir war, sodass die Papierdichtung verrutscht ist. Habe noch einen Satz BGM Wellendichtringe, den werde ich da wieder einbauen :thumbsdown: Jetzt erst recht. :crybaby:

Geschrieben
  • Autor

hauptsache meckern...

OT

Ja, tust Du ja gerade auch und zwar mich an!

Zurück zum Topic

Habe gestern mal ein wenig gemessen und probiert und mal den Tip von Undi befolgt:ich nehm die blauen für die alten gehäuse

und den metall mit brauner lippe für die neuen, die schleife ich um 5/10 nieder

Danke dafür.

Habe einen braunen eingebaut, den ich um ca 0,5mm abgeschliffen habe. Sitz jetzt wunderbar und geht nicht am Lager an(Lager dreht sich ohne Widerstand ganz leicht) und trotzdem sitzt der WeDi tief genig in seinem Sitz.

Mannchmal hilft meckern, damit man der Sache auf den Grund kommt. :thumbsdown:

Der zweite Motor ist jetzt auch zerlegt (PX neu)

hier war die Dichtung OK, Lager hat nicht geschliffen, Gummi vom WeDi hat sich auf ca 1cm vom Metall gelöst.

Kann das an italienischem Sprit liegen, doch wohl kaum, oder?

Ausserdem hat der SCK Ulf recht:

Hallo , also die braunen Wellendichtringe sind von Corteco und 100% original mit den Piaggio (Teilenummer 242550). Ich denke über die Qualität der Cortecos muss nichts mehr gesagt werden.

Warum er drei mal bei dir undicht wurde kann man ohne das Gehäuse und die Welle zu sehen nur spekulieren. Grundsätzlich weisst Piaggio diese Wellendichtringe aber nur bei T5, Cosa und Lusso Motoren ab Bj..... als Ersatzteil aus. Bei Rally und PX alt Motoren werden die komplett gummierten und die Metall mit schwarzer Lippe ausgewiesen die nicht so hoch bauen. Kann es eventuell schon daran liegen?

Gruss

Ulf

Habe vor einigen Jahren mal Restbestände eines Vespaladens gekauft und in der Kiste mit den WeDi habe ich noch 5 orginal Piaggio verpackte und in Piaggiotütchen eingeschweißte für die PX/Metall/Braun gefunden und mal Nummern und Bauart verglichen. Absolut Identisch mit den BGM

Aber das die nicht trotzdem hier oder da mal Qualitätsprobleme haben (sei es bei BGM oder bei Piaggio)kann man aufgrund der Erfahrungen ja nicht ganz beiseite schieben.

Das passiert ja sogar mal großen/dem größten Autoherstellern. :crybaby:

Aber nix für ungut, werde beim nächsten mal an der Wahl meiner Worte feilen, bevor ich etaws poste :crybaby:

Geschrieben

Hi

was generelles:

Auf Dichtlippen von Siris, die später Öl abdichten sollen, darf kein Fett beim Einbau, nur Öl.

Warum? Weil das Fett bei den ersten paar (hundert) Umdrehungen eine effektive Kühlung der Dichtlippe verhindert und die Dichtlippe so vorgeschädigt werden kann.

Gruß

Geschrieben
  • Autor

Hi

was generelles:

Auf Dichtlippen von Siris, die später Öl abdichten sollen, darf kein Fett beim Einbau, nur Öl.

Warum? Weil das Fett bei den ersten paar (hundert) Umdrehungen eine effektive Kühlung der Dichtlippe verhindert und die Dichtlippe so vorgeschädigt werden kann.

Gruß

Ok

Wieder was gelernt.

Danke

  • 15 Jahre später...
Geschrieben

Servus, meine 200er Px braucht neue Wellendichtringe und zwar die gummierte Version vom großen Kuluwellendichtring.

So... nun die Frage: die blauen Contecos oder die Braunen von BGM? 

Was würdet ihr empfehlen bzw was fahrt ihr?

Gruß vom Bodensee 

 

Geschrieben

Auf jeden Fall den blauen Corteco.

Fahre in Alt Gehäusen nur diese und hatte damit noch nie Probleme.

 

:cheers:

Geschrieben

Die fahre ich normal auch... allerdings Lima und Kulu undicht (Lima hat ein bissel Pipi gemacht und der Kulu hat Öl gezogen) Bin beim Bestellung machen eben über die braunen BGM gestolpert, drum die Frage ob die evtl besser sind

Geschrieben

eigentlich sind nur die braunen (FKM) Ethanol beständig. (Quelle: verschiedene Shops in den Beschreibungen zu finden.)

und je nach Sprit sind das gerne mal 10% 

 

Um das 15 jahre abgelegene Thema aufzuwärmen - der Teufel schläft meist im Detail. 

Abstand zum inneren Lagerring messen wir immer auf 5/10. ist bei Standard braunen Cortecos meist wie auch schon geschrieben, um einen halben mm.

 

 

Geschrieben

Das Abstandsproblem gibts doch eigentlich nur beiden Metallsiris, oder?

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.