wittich Geschrieben 19. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2010 Do you want pictures of how the cylinder comes "plug and play", or pictures of how it looks after modification?for me please pictures after modification.thanks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scootergangbang Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 (bearbeitet) for me please pictures after modification.thanksO.K When I first designed the cylinder that "the factory" sell (and claim they designed themselves, which is not true) I was limited with budget and resources. The cylinder was made in Vietnam, and I could not control either quality, nor that they would themselves steal my work. The piston is the limiting factor in all development (the piston is from a 1998 Suzuki RG150), and requires boring the gudgeon pin to suit the Vespa (they seem to be able to do that quite well in Vietnam) The current cylinder exhaust time/area is pretty much what you need, as is the blowdown time. Using a slightly modified Malossi cylinder head, the corrected compression ratio is well with-in established safety limits. As the original cylinder I was developing had limitations (due to the "CVF" ports, which made removal of material around the cylinder spiggot neigh on impossible), I had to find an alternative way of more effectively scavenging the crankcase at BDC,(the shrouding of the transfer cut outs in the piston was unbelieveable) on the test cylinder, I achieved this by using the boost port at BDC as a transfer port, via 2 holes in the piston, just below the crown, on the inlet side,which, at BDC lined up with the boost ports in the reed block. relying on the expansion chamber to keep the top reed petal open. Nothing new, or ground breaking. Coupled with removing as much material from the spiggot area as I felt safe. I drew some basic pictures of a scavenge pattern (again, nothing ground breaking....) on a piece of paper and gave it to the Vietnamese chap who owned the sweat shop charged with production, and explained which dimensions where the most important (for example, giving a height from TDC for the exhaust port, along with a width to exactly follow, allowed for the corrected compression ratio and exhaust time areas to be as close to what it needed to be, considering that they are just "hand workers", nothing more. What seemed like an eternity later, the new cylinder arrived, again, the cylinder heads where rubbish (full of porosity), so the venerable Malossi head was pressed back in to service.PIcture 1) The basic layoutPicture 2) The cylinder foot as it comes "plug and play" (so to speak)Picture 3) A finished exhaust port from the outsidePicture (s) 4) & 5) The area's of the liner marked that need to be removed from all the cylinders, enabling more complete crankcase scavenging, due to the shrouding of the transfers.Picture 6) Exhaust port from the inside. PIcture 7) unshrouding on an early (1st series) cylinder I did experiment on the new cylinder with again, using the boost port as a transfer port, and was rewarded with power gains, but I felt that with a steel lined, low quality aluminium such as is used in this cylinder, I needed a small amount of fuel to remain under the piston to aid cooling, and that for customers, reliability was more important than squeezing the last drop. If someone has a det sensor and an EGT, it would be worth experimenting with further, and perhaps some more testing with cylinder heads....I have a few designs.... Bearbeitet 19. März 2010 von scootergangbang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 wass kostet der zylinder jetzt wenn ich den kaufen will? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Why bridge a port that small, especially with such a thin bridge. How is the heat supposed to leave this bridge? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scootergangbang Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 (bearbeitet) Why bridge a port that small, especially with such a thin bridge. How is the heat supposed to leave this bridge? My early designs simply relied on 2 small holes on the exhaust side of the piston, in line with the bridge (such as used on 125 GP bikes). Subsequent tests showed this was not needed. There is a lot of cast iron on the bridge, and, yes, very little aluminium, however, I have not experienced a failure, and it works as it is. I spent a lot of time ensuring the exhaust temperature was as low as I could get it.....that is why the exhaust port is not as wide as it could go, it reduces the amount of localised heating of the exhaust side of the piston crown, as well as the exhaust port/bridge area. If someone felt the need, sure, 2 x 2mm holes drilled vertically in line with the bridge will suffice. Bearbeitet 19. März 2010 von scootergangbang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scootergangbang Geschrieben 19. März 2010 Teilen Geschrieben 19. März 2010 Here is an old picture of some early work with scavenge patterns that I applied to the cylinder.....the tests where inconclusive, but the idea was good. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wittich Geschrieben 20. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2010 Heute mal wieder ein wenig geschraubt. Hab auch noch ein kleines Problem.Der Gaszug ist zu kurz bzw. die Hülle davon zu lang.Hoffe mal mir fällt dazu noch was ein. Vergaser ist ein 28er Dellorto. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 20. März 2010 Teilen Geschrieben 20. März 2010 Here is an old picture of some early work with scavenge patterns that I applied to the cylinder.....the tests where inconclusive, but the idea was good.What´s this? A broken Piston in a smashed cylinder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rundkopf1968 Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 Heute mal wieder ein wenig geschraubt. Hab auch noch ein kleines Problem.Der Gaszug ist zu kurz bzw. die Hülle davon zu lang.Hoffe mal mir fällt dazu noch was ein. Vergaser ist ein 28er Dellorto.Inzwischen gehts mehr um den Alukrempel als um dein Projekt, dreh mal das Rücklicht einen kleinen Tick nach rechts. Die Pfalz stimmt nicht ganz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wittich Geschrieben 21. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2010 Inzwischen gehts mehr um den Alukrempel als um dein Projekt, dreh mal das Rücklicht einen kleinen Tick nach rechts. Die Pfalz stimmt nicht ganzJa ich weiß. Find auch langsam die Disskusion um den Zylinder langweilig.Das Licht dreh ich dann noch. Hat keiner einen tipp zwecks Gaszug??Ich dachte mir die Hülle abschneiden wäre das einfachste, aber dann hab ich den Nippel der am Gasschieber eingehängt nichtmehr.vielleicht könnte mann da auch einen Klemmnippel einbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bubu50n Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 Der Gaszug ist zu kurz bzw. die Hülle davon zu lang.Hoffe mal mir fällt dazu noch was ein.Hat keiner einen tipp zwecks Gaszug??Ich dachte mir die Hülle abschneiden wäre das einfachste, aber dann hab ich den Nippel der am Gasschieber eingehängt nichtmehr.vielleicht könnte mann da auch einen Klemmnippel einbauen.Es geht auch völlig ohne sich von irgendwelchen Nioppeln zu trennen, zwar vielleicht ein ganz klein bisschen russisch aber ich erklärs mal:Du hängst den Gaszug am Lenker aus, dann vergaserseitig soweit rausziehen wies geht. Dann mit ner dünnen runden Nadelfeile, nem spitzen Fräser oder was auch immer den Zweck erfüllt vorsichtig das Loch in der Hülse der Hülle vergrößern, so dass der vergaserseitige Nippel im Zug verschwinden kann. Dann kannste in aller Ruhe die Hülle so verkürzen wie gewünscht und kannst sogar noch das alte Endstück wieder verwenden. Es geht aber auch noch russischer mit Zerstörung des alten Endstücks und der anschließenden Benutzung eines Neuen (da muss dann aber natürlich auch wieder das Loch vergrößert werden). Das Endstück hält bei mir immer sehr gut mit nem Tropfen Sekundenkleber. Gruß,bubu50n Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 Die orig. Gaszüge funzen nur bei den 16 ner Gasern, bei den meisten größeren Gasern braucht man einen neuen Gasinnenzug mit Schraubnippel vorne im Lenkkopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wittich Geschrieben 21. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2010 Es geht auch völlig ohne sich von irgendwelchen Nioppeln zu trennen, zwar vielleicht ein ganz klein bisschen russisch aber ich erklärs mal:Du hängst den Gaszug am Lenker aus, dann vergaserseitig soweit rausziehen wies geht. Dann mit ner dünnen runden Nadelfeile, nem spitzen Fräser oder was auch immer den Zweck erfüllt vorsichtig das Loch in der Hülse der Hülle vergrößern, so dass der vergaserseitige Nippel im Zug verschwinden kann. Dann kannste in aller Ruhe die Hülle so verkürzen wie gewünscht und kannst sogar noch das alte Endstück wieder verwenden. Es geht aber auch noch russischer mit Zerstörung des alten Endstücks und der anschließenden Benutzung eines Neuen (da muss dann aber natürlich auch wieder das Loch vergrößert werden). Das Endstück hält bei mir immer sehr gut mit nem Tropfen Sekundenkleber. Gruß,bubu50nGute Idee. Werd ich morgen gleich mal testen.Danke schonmal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 wass kostet der zylinder jetzt wenn ich den kaufen will? :crybaby: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wittich Geschrieben 21. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2010 So um die 400? mußt Du rechnen.Meiner war bei dem Preis aber schon komplett bearbeitet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scootergangbang Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 What´s this? A broken Piston in a smashed cylinder? Ha, no not quite. A closer look will show you it's a test rig to flow water and compressed air, through the transfer ports into the cylinder (with a clear sheet of perspex bolted to the top), in an attempt to dynamically map the scavenge patterns, not really very successful, and I found an easier way with out all the effort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scootergangbang Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 So um die 400? mußt Du rechnen.Meiner war bei dem Preis aber schon komplett bearbeitet. Are you certain it is completely finished as per my pictures? Have you checked? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wittich Geschrieben 21. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2010 Are you certain it is completely finished as per my pictures? Have you checked?It looks like your`s.i checked it. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scootergangbang Geschrieben 21. März 2010 Teilen Geschrieben 21. März 2010 It looks like your`s.i checked it. if you checked it, then that's all good. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wittich Geschrieben 23. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2010 Jetzt mal wieder neue Bilder und ein paar Fragen.Denkt ihr der Platz unter der Backe ist ausreichend oder könnte es zu warm werden ??Ist das normal das die Stoßdämpferaufnahme am Motorso weit nach links raussteht ?? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 23. März 2010 Teilen Geschrieben 23. März 2010 Platz unter der Backe sollte reichen, ist beim Franz auch nicht mehr....Die Buchse an der Stoßdämpferaufnahme ist bei mir auch Richtung Rad gewandert. Dadurch hat die Feder vom Stoßdämpfer am Rad angestanden. Habs jetzt erstmal einfach wieder rüber gedrückt, werde mir passende Distanzstücke drehen damit die Buchse in Position bleibt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wittich Geschrieben 23. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2010 Platz unter der Backe sollte reichen, ist beim Franz auch nicht mehr....Die Buchse an der Stoßdämpferaufnahme ist bei mir auch Richtung Rad gewandert. Dadurch hat die Feder vom Stoßdämpfer am Rad angestanden. Habs jetzt erstmal einfach wieder rüber gedrückt, werde mir passende Distanzstücke drehen damit die Buchse in Position bleibtGute Idee mit den Buchsen. Werd ich mir auch machen.Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wittich Geschrieben 25. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2010 Wollte gerade meine Kupplung einstellen.Trennt aber auch bei Vollem Zug nicht. Kann es sei das das so ist weil noch kein Ölim Motor ist, oder ist der Druckpilz verkehrt ??Kupplung ist eine Malossi 4 Scheiben mit Pollini Feder.Wer kann mir helfen ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labelsucker Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 XL2 Kupplung oder normale verbaut. 100% trennen tut se eh nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 (bearbeitet) Ich hab mehrere XL2 Kulus verbaut, die trennen 100%, d.h. ich kann im standgas geben, eingelegter Gang, Kulu gezogen und kann dann ganz locker den roller rückwärts schieben. natürlich OHNE den Primärkorb oder den kulu korb zu bearbeiten. Bearbeitet 25. März 2010 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wittich Geschrieben 25. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2010 XL2 Kupplung oder normale verbaut. 100% trennen tut se eh nicht.Ist eine normale Kupplung verbaut.Hab grad gemerkt das sie wenn ich mit dem Spanngurt die Kupplung ziehe irgendwann trennt.aber auch nur ganz leicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 25. März 2010 Teilen Geschrieben 25. März 2010 Dann stimmt da irgendwas nicht.Wie viele Scheiben verbaut? Welche Feder?Paar Infos zu der Kupplung wären hilfreich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wittich Geschrieben 25. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2010 Dann stimmt da irgendwas nicht.Wie viele Scheiben verbaut? Welche Feder?Paar Infos zu der Kupplung wären hilfreich.Kupplung ist eine normale.Malossi 4 Scheiben mit Polini Feder.Habs vorher mit der Malossi Feder probiert aber da geht gar nix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wittich Geschrieben 25. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. März 2010 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 26. März 2010 Teilen Geschrieben 26. März 2010 Die Scheiben in Öl eingelegt, schon Öl im Motor?Langer Kupplungshebel mit richtigem Gegenhalter am Motor?Wirklich leicht wird sich das ganze aber nie wirklich ziehen und vernünftig auf dauer halten, je nach Leistung. Die Alternative kennst du ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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