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Meine graue V50 Spezial - nach 7 Jahren Standzeit endlich zugelassen.


Empfohlene Beiträge

wie groß ist eigendlich der unterscheid der normalen rd350 membran zu der von tassinari? sinnvoll angelegtes geld? :wacko:

Bei mir war es sogut wie keiner. Was sich hauptsächlich geändert hat ist die Lautstärke :laugh: , ich würde glaub ich die BGM nehmen. Die ist wesentlich günstiger und leiser.

Gruß Lexe

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alles klar, dann bleibt die normale drin.

hat mal einer ein bild von nem malle mir mrp direktASS und tmx30 vom vergaserraum? hab gehört das der ass ganz gerne mal am durchgangsloch des rahmens anschlägt, und dass der vergaser teilweise so steil sitzt dass er durch den überlauf benzin verliert.

oder muss das rahmenloch eh vergrößert werden?

würd gern ma wissen wie das vom platz usw her ist.

Bearbeitet von oliam
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ich bab in letzter zeit mal mit ein paar leuten gesprochen und öfters gehört das man auch locker die xl1 kupplung mit anderen belägen und einer starken feder in einem solchen motor wie ich ihn plane fahren kann.

hat da jemand erfahrungen?

oder ist mindestens xl2, wie angedacht pflicht?

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Also mit der "starken Feder" ist das so ne Sache...wenn Du damit mal eine Weile durch die Stadt gefahren bist

und dauernd schaltest wirst Du es ordentlich in der Hand merken!

XL2 Kupplung ist da was ganz anderes...gut eingestellt ist sie ein Traum!

Bei mir ist sie aber mit org. Federn und Belägen durchgerutscht ( 3. Gang Reso )...

Habe bessere Beläge und verstärkte Federn eingebaut und alles war gut.

Dosierbarkeit und Kraftaufwand beim kuppeln sind immer noch klasse!

Egal, irgendetwas soltest Du jedenfalls ändern...org. Kupplung wird es auf Dauer nicht bringen!

Gruß Moerc

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bin auch eine 4-Scheiben-Zentralfeder-Kupplung auf meinem Malle gefahren(mit knapp 18PS). Die Feder war von Malossi und hat bei mir ohne Anpassungsarbeiten super funktioniert. Bin dann aber vorsichts halber auf xl2 umgestiegen weil ich noch ein wenig Leistung gefunden habe.

Finde die xl2(3 Scheiben, 6 Worb Federn, normaler Deckel mit langem Hebel) nicht leichter zu ziehen als die Malossi Zentralfeder. Da zwischen dem Umbau aber der Winter lag, und ich somit längere Zeit nicht gefahren bin täuscht das vielleicht. Fakt ist aber: Leicht geht "meine xl2" nicht!

Würde es an deiner Stelle erst einmal mit der normalen versuchen. Kostet nicht viel und du musst nicht die Primär umbauen/distanzieren

Bearbeitet von AK200
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alles klar, dann bleibt die normale drin.

hat mal einer ein bild von nem malle mir mrp direktASS und tmx30 vom vergaserraum? hab gehört das der ass ganz gerne mal am durchgangsloch des rahmens anschlägt, und dass der vergaser teilweise so steil sitzt dass er durch den überlauf benzin verliert.

oder muss das rahmenloch eh vergrößert werden?

würd gern ma wissen wie das vom platz usw her ist.

keiner nen bild dazu?

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  • 2 Monate später...

so da ich demnächst vergaser und co kaufen will nochma die frage. original malossi ass mit 30er tmx?

oder mrp rd350 ass mit 32er tmx.

beides für direktgaysaugt. bin mir irgendwie nicht sicher was besser zu dem motor passt und ob der 32 mit mrp soviel an leistung oder sonstwas bringt.

würd mich freuen wenn ihr mir nochmal ein wenig bei der entscheidung helfen könntet.

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so da ich demnächst vergaser und co kaufen will nochma die frage. original malossi ass mit 30er tmx?

oder mrp rd350 ass mit 32er tmx.

beides für direktgaysaugt. bin mir irgendwie nicht sicher was besser zu dem motor passt und ob der 32 mit mrp soviel an leistung oder sonstwas bringt.

würd mich freuen wenn ihr mir nochmal ein wenig bei der entscheidung helfen könntet.

was hast du denn von den Teilen schon zu Hause liegen? Wenn du eh noch alles kaufen musst, würde ich nen 33PWK auf Malossi Membran mit Eigenbau-Stutzen testen

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Liegen hab ich nix außer nen Franz. Den mikuni wollt ich eigentlich nehmen da er als leicht abzudüsen und gut laufend gilt. Ich habe leider nicht die Möglichkeit zu schweißen daher wollt ich nen Ass kaufen. Was spricht denn für den Vergaser und die malossimembran?

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ich finde die PWK´s lassen sich gut abdüsen, reagieren relativ eindeutig auf Veränderungen. Mit Mikuni wirste aber sicher auch nichts groß falsch machen.

Die Malle Membran reicht sicherlich bis gut über 20PS, warum sollte man da etwas größeres drauf schrauben. Das Teil bekommt man hier im Forum gelegentlich recht günstig gebraucht und das passende Schnüffelstück gibts zb bei MRP

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und die original membran dann mit 32 er mikuni oder 30er?

sollte der mrp stutzen mit rd350 mehr potential haben schadet es ja nich den zu nehmen. aber wenn das eher nichts ausmacht.

Bearbeitet von oliam
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Hi Olli,

mein Motor war ja nun endlich fertig und ich kann nur sagen das Ding schob gewaltig mit 54er Hub / 105er Pleul!!!

Ja,richtig gelesen...schob!!! Dann ging eine der Schellen vom Vergasergummi auf und der Kolben war hin!

Da durfte ich dann selber schieben... :wacko:

Aber egal! Mit dem Mikuni biste bestens bedient! Lässt sich gut abstimmen, kleckert aber ordentlich aus den Überläufen

und mit Luftfilter ging bei mir gar nix. MRP Rüssel hab ich etwas umgeschweißt,dann war Ende mit Anschlagen am Rahmen.

Der ASS ist trotz allem klasse,Membrankasten ist super verarbeitet und der Rüssel sehr schön geschweißt!

Habe als Welle die 54er BGM (2te oder 3te Serie) drin gehabt...und zum Glück keine Probleme damit!Kann über die Welle nix schlechtes sagen...habe den Motor nicht geschont und oberflächlich betrachtet scheint das Pleul nach ca. 1000km

ok zu sein. Aber irgendwie bleibt ein unangenehmes Gefühl...

Da das Pleullager jetzt allerdings durch flüssiges Kolbenmaterial versaut ist werde ich auf Mazzu umbauen!

Dieser Motor mit Malossi + 54er / 105er Welle hatte den bislang besten Punch aller Smallframemotoren die ich bislang hatte...würde ich immer wieder so bauen!!

Gruß

Mirko

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was ich mich nur frage ist, dass der hubraum ja vom hub abhängt. vom pleuel ja eigendlich eher weniger. wenn das pleul länger ist leg ich unten was drunten wenn nicht dann nich.

aber es muss ja nen unterscheid geben ob 54hub oder 51.

nach allem was ich jetzt gelesen hab ist man mit ner 54er und nem 105er pleul aber ganz gut dabei.

oder nem pleul mit 90mm+ (keine ahnung grad welche maße es da gibt, aber dann schein der ass von mrp einfacher in rahmenloch zu passen.

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ja das is klar, aber durch 54mm hub hab ich einen größeren hubraum und daher eigendlich mehr leistungspotential wenn man das in den dimensionen so sehen kann.

daher ja die frage ob es nen unterscheid macht ob ich ne 51er oder ne 54er nehme.

rein vom kopp her würd ich sagen ne 54er.

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54 mm Hub ist halt immer auch eine Geldfrage. Das Spindeln und eventuelle Schweißen hast halt bei 51mm Hub weg. Ich hab schon einige 136er mit der 51/97 Mazuchelli gemacht und das ging immer recht gut und unkompliziert. Ich hab zwar auch einen mit 54mm Hub, aber ich finde der Aufwand rechnet sich nicht.

Mit dem 30er TMX bist auf jeden Fall recht gut dran auf so einem Motor.

Gruß Lexe

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mal ne frage zur motor"bau"reihenfolge.

da ich überlege meinen block in schwarzmatt pulvern zu lassen wollt ich mal fragen was ihr am schlausten findet.

erst gehäuse planen lassen und überströmer aufschweißen und dann pulvern und strahlen oder andersrum?

denke mal pulvern ist schlauer dannach da beim schweißen der block ja in den ofen kommt und das pulver ja evtl. schmelzen könnte.

oder ist es eh nicht so schlau den motor 2 mal solchen erwärmungen auszusezten?

was darf sone pulverbeschichtung kosten inkl kuludeckel? hab da keine erfahrungswerte.

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  • 3 Wochen später...

so mein gehäuse wurde jetzt aufgeschweißt und wird nun noch abgeplant um mehr dichtfläche zu haben. zylinder liegt hier und kuwe kommt die tage. somit kann es eigendlich mit dem gefräse und angepasse losgehen wenn ich nicht soviele ungeklärte fragen hätte.

jetzt hab ich mal ein paar fragen zur weiteren vorgehensweise.

da ich schon seid 1 jahr das internet nach malossibearbeitungshinweisen durchforste und eigendlich überall was anderes steht wollte ich mal ein paar fragen stellen wie ich meinen motor nun weiter bearbeite.

setup wird:

malossi 136 direkt

30mm mrp rd350 ass direkt

32er mikuni tmx 32

franz

ets welle original piaggio.

kurzer 4. von DRT.

und 2,54 gradverzahnte primär.

xl2 kulu und bla.

meine frage sind:

welche reihenfolge sollte man wählen?

1.üs im zylinder auf ein maximum auffräsen und das ganze an den block anpasse

2. steuerzeiten messen

3 auslass fräsen

4. einlass an den ass genau anpassen

5. steuerzeiten anpassen

6. QK anpassen.

7?? was sollte man noch machen

beim fräsen der üs im gehäuse. gilt hier viel hilft viel? also desto größer desto besser?

welche form/geometrie sollte man wählen. zur KUWE hin dünner werdend oder überall so dick wie geht? gibts da bilder von jemandem?

-welche steuerzeiten solle ich wählen und welche QK?

wird viel inner stadt aber auch ab und an auffer landstraße bewegt.

sollte somit nicht nur oben druck haben sondern auch unten rum. nen netter resokick wär aber auch schön wenn sich das ganze kombinieren lässt.

-wie groß sollte man den auslass fräsen? gilt hier auch viel hilft viel?

und welche auslassform sollte man wählen? gerade oberkante? (wollte mir hier im forum eine schablone für den auslass bestellen. nur hab ich keine ahnung was ich bestellen muss ) :wacko:

- fahren will ich den normalen malossikolben mit originalringen.

ist es zu empfehlen den kolben zu bearbeiten? (schmierbohrungen usw) oder sollte man ihn so lassen?

also fragen über fragen über die ich mir schon lange den kopf zerbreche. wenn man aber versucht sich das wissen aus dem internet anzueignen wird man eigendlich eher unsicherer was die wahl der dinge angeht, da überall was anderes steht.

würde mich freuen wenn ihr mir mal etwas unter die arme greifen könntet.

schonmal vielen dank

Bearbeitet von oliam
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Ich finde die 136er Malossi Topics hier eigentlich sehr eindeutig, was Meinungsfindung angeht.

Gute Beispiele für die sinnvolle Bearbeitung findest du z.B. unter Olisans Postings...

Viel hilft viel ist jedenfalls wiederholt für nicht notwendig befunden worden, auch in der ü20 Klasse.

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Also ich unterlege den Zylinder immer bis ich auf den angestrebten ÜS-Steuerzeiten bin. Dann ziehe ich den Außlaß hoch. Die Überstromer am Zylinder mÜssen iegentlich nicht größer gefräst werden. Ich öffne die mittlerweile nur noch zur Laufbehn. Die RiesenÜberströmer haben bei mir nie was gebracht.

Der Franz lief bei mir mit 127/190 eigentlich super. Quetschkante mache ich immer 1.1-1.3mm.

Die ori. Ringe, die beim Malle dabei sind sind auch nicht gerde super. Da wÜrde ich mir noch welche kaufen.

Mein Motor läuft mit 68% Sehne eigentlich problemlos. Allerdings mit GS-Kolben.

Gruß Lexe

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Also ich unterlege den Zylinder immer bis ich auf den angestrebten ÜS-Steuerzeiten bin. Dann ziehe ich den Außlaß hoch. Die Überstromer am Zylinder mÜssen iegentlich nicht größer gefräst werden. Ich öffne die mittlerweile nur noch zur Laufbehn. Die RiesenÜberströmer haben bei mir nie was gebracht.

Der Franz lief bei mir mit 127/190 eigentlich super. Quetschkante mache ich immer 1.1-1.3mm.

Die ori. Ringe, die beim Malle dabei sind sind auch nicht gerde super. Da wÜrde ich mir noch welche kaufen.

Mein Motor läuft mit 68% Sehne eigentlich problemlos. Allerdings mit GS-Kolben.

Gruß Lexe

bei meinem Malle waren die guten dabei (also die mit den verchromten Laufflächen) und die kann man ruhigen Gewissens mit 70% Auslassbreite fahren. Die "schlechten" Ringe sind soweit ich weiß nur bei den Ersatzkolben dabei.

Steuerzeiten wÜrde ich auf 125 zu 187 machen, das reicht fÜrs Erste. QS mit Malle Kopf auf 1,2mm, wobei ich den direkt vom Gravedigger bearbeiten lassen wÜrde und dann mit 1mm QS

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