Zum Inhalt springen

Motoröl SAE30


planlos

Empfohlene Beiträge

als 16 jähriger smalframer ist das gestattet aber wennst das heute machst wirst als schnorrer bezeichnet.

das is klar, aber er wollte das loswerden und hat gmeint, wir sollen uns ja keines kaufen :-D war so ein riesiges ölfass voll damit, mit ner handpumpe oben dran. die 250ml was wir benötigten war dem glaub ich eh zuwenig.

dieses adamol was ich seit langer zeit benutze, kauf ich meistens beim forstinger!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hol das Thema wieder mal hervor,

hat jemand Erfahrung damit in Vespa-Getrieben?

http://www.louis.de/...chterm=10038239

lg Joe

Hallo Joe,

ich denke das man dieses Öl bedenkenlos (im Getriebe) fahren kann.

Wichtig bei den SAE30-Ölen für die geliebte Vespa ist, dass diese nicht oder nur wenig legiert sind.

Dies vor dem Hintergrund, dass unsere Roller alle ohne Ölfilterung gebaut sind.

Moderne Öle sind mit Detergentien versetzt (=legiert), die Partikel in der Schwebe halten sollen, damit diese im

Ölfilter abgeschieden werden können. Dies ist bei der Vespa kontraproduktiv.

Unlegierte Motorenöle halten den Abrieb nicht in der Schwebe, diese setzen sich als Schlamm ab

(und sollten bei der Motorenrevision entfernt werden).

Deshalb immer Augen auf beim Ölkauf, ob im Datenblatt zum Produkt eine Information über den Grad der Legierung

des Öls vorhanden ist.

Die großen Ölhersteller haben die Zeichen der Zeit richtig gedeutet und sind auf den Oldie-Zug aufgesprungen.

So haben z.B. Motul, Castrol etc. wieder Einbereichs-Motoröle im Portfolio, die für Fahrzeuge ohne Ölfilterung geeignet sind.

Diese Produkte sind meist in sehr hübschen, klassisch anmutenden Gebinden verpackt. Meiner Meinung nach ist der Preis für

diese Produkte etwas hoch angesetzt (Oldiefaktor).

Ich persönlich empfehle folgendes Produkt: <klick> (Wenn die Gebindegröße nicht zu groß für dich alleine ist).

Und um den Bogen zum Topic-Eröffner zu bekommen: Ich persönlich würde kein Getriebeöl ins Benzin kippen als Zweitaktöl-Ersatz.

Modernes Zweitaktöl besitzt z.B. benzinstabilisierende Eigenschaften, die bei der Überwinterung des Gemisches im Tank hilfreich sind.

Außerdem sind die Anforderung an dieses Öl anders als an Getriebeöle. Einen preislichen Vorteil bei Verwendung von Getriebe- statt

Zweitaktöl sehe ich auch nicht.

Fazit:

- SAE 30 möglichst unlegiert oder mild legiert

- SAE 30 ins Getriebe und nicht in den Tank

Gute Fahrt,

.opti

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten! ..und sorry an den Topiceröffner für OT :rotwerd:

das ist sicher OK, kommt auch in einem schicken Gebinde aber das hier ist genauso gut und fast 30 Oiro billiger: http://www.amazon.de...l/dp/B001NFNERW

3,49 pro Liter beim 20 Liter Kanister sind schon mal eine Ansage! Irritieren tut mich bei dem das "4-Takt", was auch immer das für einen Unterschied macht?!?

ich tippe mal darauf, die sind so wie z.B. Millers Classic. Getriebeöle die (Metall)Partikel absinken lassen und nicht mitschwemmen wie moderne Öle. Das schont die Kugellager und beweglichen Teile.

hier, od. hast du eine andere Bezugsquelle dafür, in AT od. in Wien? Die Schnellsuche findet nur das Korrosionsschutzdepot:

http://www.korrosion...67d57534bf88a59

seit gut 8 jahren fahre ich dieses getriebeöl, in all meinen vespas!

der liter kostet mich 5€ :-D

und nein, meine kupplungen rutschen nicht und meine siris sind auch immer okay.

ölwechsel mache ich immer einmal im jahr.

zu smallframezeiten hatten wir selbiges öl, nur von der firma puch in einem grossen industriefass, weil der vater von nem kumpel das immer in der werkstatt hatte. bezahlt haben mir dafür nie was :wheeeha:

Hallo Joe,

ich denke das man dieses Öl bedenkenlos (im Getriebe) fahren kann.

Wichtig bei den SAE30-Ölen für die geliebte Vespa ist, dass diese nicht oder nur wenig legiert sind.

Dies vor dem Hintergrund, dass unsere Roller alle ohne Ölfilterung gebaut sind.

Moderne Öle sind mit Detergentien versetzt (=legiert), die Partikel in der Schwebe halten sollen, damit diese im

Ölfilter abgeschieden werden können. Dies ist bei der Vespa kontraproduktiv.

Unlegierte Motorenöle halten den Abrieb nicht in der Schwebe, diese setzen sich als Schlamm ab

(und sollten bei der Motorenrevision entfernt werden).

Deshalb immer Augen auf beim Ölkauf, ob im Datenblatt zum Produkt eine Information über den Grad der Legierung

des Öls vorhanden ist.

Die großen Ölhersteller haben die Zeichen der Zeit richtig gedeutet und sind auf den Oldie-Zug aufgesprungen.

So haben z.B. Motul, Castrol etc. wieder Einbereichs-Motoröle im Portfolio, die für Fahrzeuge ohne Ölfilterung geeignet sind.

Diese Produkte sind meist in sehr hübschen, klassisch anmutenden Gebinden verpackt. Meiner Meinung nach ist der Preis für

diese Produkte etwas hoch angesetzt (Oldiefaktor).

Ich persönlich empfehle folgendes Produkt: <klick> (Wenn die Gebindegröße nicht zu groß für dich alleine ist).

Und um den Bogen zum Topic-Eröffner zu bekommen: Ich persönlich würde kein Getriebeöl ins Benzin kippen als Zweitaktöl-Ersatz.

Modernes Zweitaktöl besitzt z.B. benzinstabilisierende Eigenschaften, die bei der Überwinterung des Gemisches im Tank hilfreich sind.

Außerdem sind die Anforderung an dieses Öl anders als an Getriebeöle. Einen preislichen Vorteil bei Verwendung von Getriebe- statt

Zweitaktöl sehe ich auch nicht.

Fazit:

- SAE 30 möglichst unlegiert oder mild legiert

- SAE 30 ins Getriebe und nicht in den Tank

Gute Fahrt,

.opti

Hi Opti,

danke für die ausführliche Antwort! Was ich noch nicht ganz kapiert hab, ist der Unterschied zwischen Sae 30 u. 80w/90. Wie ist der Grad der Legierung angegeben und welchen Grenzwert sollte ich dabei beachten?

lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten! ..und sorry an den Topiceröffner für OT :rotwerd:

3,49 pro Liter beim 20 Liter Kanister sind schon mal eine Ansage! Irritieren tut mich bei dem das "4-Takt", was auch immer das für einen Unterschied macht?!?

hier, od. hast du eine andere Bezugsquelle dafür, in AT od. in Wien? Die Schnellsuche findet nur das Korrosionsschutzdepot:

http://www.korrosion...67d57534bf88a59

Hi Opti,

danke für die ausführliche Antwort! Was ich noch nicht ganz kapiert hab, ist der Unterschied zwischen Sae 30 u. 80w/90. Wie ist der Grad der Legierung angegeben und welchen Grenzwert sollte ich dabei beachten?

lg Joe

ich werd draus auch nicht schlau, aber es funktioniert. so ein allzweckgetriebeöl für zweitaktmotoren is jedenfalls sehr billig und es tut unseren vespa motoren keinesfalls was schlechtes.

hab noch nie anderes reingekippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Opti,

danke für die ausführliche Antwort! Was ich noch nicht ganz kapiert hab, ist der Unterschied zwischen Sae 30 u. 80w/90. Wie ist der Grad der Legierung angegeben und welchen Grenzwert sollte ich dabei beachten?

lg Joe

SAE 30 ist ein Einbereichs-Motoröl, 80w90 ist ein Mehrbereichs-Motoröl.

Für den geneigten Leser <klick>

Gemäß Spezifikation von Piaggio gehört ein Motoröl der Spezifikation SAE 30 in das Getriebe.

Den Grad der Legierung erkennt man an den Angaben im Datenblatt, Stichwort unlegiert, mild legiert,

Angabe über Zusatz von Detergentien etc.

ich werd draus auch nicht schlau, aber es funktioniert. so ein allzweckgetriebeöl für zweitaktmotoren is jedenfalls sehr billig und es tut unseren vespa motoren keinesfalls was schlechtes.

hab noch nie anderes reingekippt.

Funktioniert natürlich, aber die Nachteile sind oben genannt, durch Verwendung eines modernen Öls erhöhst du den Verschleiß im Räderwerk.

Weiterhin gute Fahrt,

.opti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAE 30 ist ein Einbereichs-Motoröl, 80w90 ist ein Mehrbereichs-Motoröl.

Für den geneigten Leser <klick>

Gemäß Spezifikation von Piaggio gehört ein Motoröl der Spezifikation SAE 30 in das Getriebe.

Den Grad der Legierung erkennt man an den Angaben im Datenblatt, Stichwort unlegiert, mild legiert,

Angabe über Zusatz von Detergentien etc.

Funktioniert natürlich, aber die Nachteile sind oben genannt, durch Verwendung eines modernen Öls erhöhst du den Verschleiß im Räderwerk.

Weiterhin gute Fahrt,

.opti

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir kippten damals dieses SAE80W90 auch nicht einfach so rein. der vater vom kumpel war landwirt und maschinenbauer, der hat gemeint die plörre is auch gut für unsere vespamotoren.

naja da wird er nicht falsch gelegen haben, ich kippte seither nie was anderes rein :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wenn es also darum geht, ein unlegiertes Öl zu nehmen, dann ist das Castrol Mtx also eher scheiße, oder?

Nee, keine Angst. Optimums eindringliche Warnung bezog sich auf moderne Viertakt-MOTOREN-Öle, die Schmutz und Abrieb in der Schwebe halten, damit sie in den Ölfilter gespült werden und dort verharren.

Getriebe haben keinen Ölfilter. Getriebeöle, auch die hochlegierten sind entsprechend ausgerüstet und halten "nix in der Schwebe". Bei Getriebeölen ist vielmehr entscheidend, ob sie für Nasskupplungen geeignet sind, was beim Castrol-MTX der Fall ist. Also rein damit! (Wenn einem das Geld nicht zu schade ist...)

Das sagenumwobene SAE 30 ist übrigens ein Einbereichs-MOTOREN-Öl für Viertakter, das in der guten alten Zeit, als es noch keine besonderen (selbstmischenden) Zweitaktöle gab, in den Tank UND ins Getriebe gekippt wurde. Daher musste immer brav der Tank geschüttelt werden, wenn die Karre länger stand und, wie man es in alten Handbüchern noch lesen kann, die Ölkohle alle paar tausend Kilometer aus dem Zylinderkopf gekratzt werden. .Aus diese Zeit ist die Empfehlung für SAE 30 fürs Getriebe, die heute noch ok ist. Optimum hat recht, dass bei dem SAE30 im Getriebe auf milde Legierung geachtet werden sollte. Allerdings ist Einbereichsöl eh einfach gestrickt, also im allgemeinen kein modernes Öl.

Am billigsten und einfachsten kriegt man SAE30 als sog. "Rasenmäheröl" im Baumarkt.Z.B. das von Liqui Moly. Das ist für einfache Viertakter ohne Ölfilter im Sommerbetrieb gemacht - also genau das Richtige für unsere Mühlen.

Und jetzt hör auf, im Technikbereich zu posten - das bin ich von dir nicht gewohnt! :-P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt hör auf, im Technikbereich zu posten - das bin ich von dir nicht gewohnt! :-P

Ok, mach ich. Sehen wir uns dieses Jahr wieder zum Schrottwichteln beim Borletti? Diesmal nehm ich das Pfand aber wieder mit.

@ Optimus: ich strebe eher so Haltbarkeitsrekorde an. Ich bin da nicht so sehr erpicht drauf, nen gut laufenden Motor permanent zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen, da verpasse ich zuviel Spongebob :-D:cheers:. Regelmäßige Wartungsintervalles sind klar...

Gravedigger hat mal wo geschrieben, er nimmt nur das hier als Unisextarif:

http://www.louis.de/...tnr_gr=10038458

Ist freigegeben für Nasskupplung - aber - eben auch ein Motorenöl. Also wat nu? Gibt das dann freiflottierenden Schebeschwafel, oder was?

Ich trage mich mit dem Gedanken, vom MTX+Molyduval auf SAE30+Molyduval umzuschwenken. Noch ne Magnetschraube mit Hl. Christopherusgravur und fertig, die bringt eh am meisten (letztes Jahr bei der QM über den See Genezareth!)

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, mach ich. Sehen wir uns dieses Jahr wieder zum Schrottwichteln beim Borletti? Diesmal nehm ich das Pfand aber wieder mit.

@ Optimus: ich strebe eher so Haltbarkeitsrekorde an. Ich bin da nicht so sehr erpicht drauf, nen gut laufenden Motor permanent zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen, da verpasse ich zuviel Spongebob :-D:cheers:. Regelmäßige Wartungsintervalles sind klar...

Gravedigger hat mal wo geschrieben, er nimmt nur das hier als Unisextarif:

http://www.louis.de/...tnr_gr=10038458

Ist freigegeben für Nasskupplung - aber - eben auch ein Motorenöl. Also wat nu? Gibt das dann freiflottierenden Schebeschwafel, oder was?

Ich trage mich mit dem Gedanken, vom MTX+Molyduval auf SAE30+Molyduval umzuschwenken. Noch ne Magnetschraube mit Hl. Christopherusgravur und fertig, die bringt eh am meisten (letztes Jahr bei der QM über den See Genezareth!)

Das Öl vom Louis in 20W50 ist als Motoröl ideal. Ich täts aber wg. der Schwebeschwafel (odel Schwabenschwefel)-Additive nicht ins Getriebe nehmen. Motorräder mit gemeinsamem Getriebe-/Motorölkreislauf finden das aber toll. Ham ja auch n Filter.

SAE30+Molyduval rules absolut!!! :inlove:

Des MTX stinkt mir zu barbarisch... Ich hab mal n versautes T-Shirt mit den Schlüpper meiner Liebsten mitgewaschen und ich wünsche meinem größten Feind nicht, was danach geschehen ist. Die Narben zeig ich dir das nächste Mal...

Edith ergänzt noch: Christopherus ist natürlich am allerbesten! Wobei ich allerdings die griechische Schreibweise "Christopheros" bevorzuge. SAE 30 ist übrigens auch zum Segnen von Rennrollern bestens geeignet! Ich sollte mal den roten Renner vom Pepparts-Ben segnen und was soll ich sagen: SAE30-Kreuz auf die rechte Backe - geschmissen hats ihn dann auf die linke. Wenn das kein Gottesbeweis ist!

Bearbeitet von pötpöt
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Persönlicher Favorit ist SAE 30 von Divinol. Und da es so schön heilig ist bekommst du das bei Engel Öle im Anleinshop...

Als perönlichen Tipp würd ich das Gebinde mit in die Christmette schmuggeln und schön mit Weihwasser besprenkeln lassen.

Dann sollte wirklich nix mehr schief gayn...

Achso, vielleicht noch dem Hl. Antonius e Kääzche hinstelle...

AMEN

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man sich es selbst besorgen ohne molyduvalsuspension?

http://www.schmierst...os2-pulver.html

;-) die teilchengröße ist immer noch fein genug...

Na, ein Versuch wärs wert - auch für den täglichen Klistier... Die postulierte "Verbesserung der Einlaufbedingungen" kämen mir dabei sehr zu pass :rotwerd: .

Näää, im Ernst. Das Molyduval kost doch nix! Die paar ml pro Ölwechsel. Da könntest du mit nem Kilo MoS2 wahrscheinlich 5 Millionen Ölwechsel machen...

Dein Name ist Lose und du kaufst hier ein?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heiliger Christopheros! der eine mags griechisch, der andere als Klistier, is ja richtig was los hier!

Für jeden was dabei und ab 5 Liter portofrei!

http://www.motoroel-...rmer/index.html

da ists günstich und Du wirst fündich.

Mal im Ernst, ich würde mal für unser Rollerkombinat und vorhandenen Rasenmäher das SAE 30 holen

http://www.motoroel-...tails=OEL-41043

mineralisch ists aber was hats mit HD auf sich? (nicht Heidelberg, Pötti!)

in Konkurrenz könnte man das teilsynthetische hier setzen

http://www.motoroel-...tails=OEL-41022

oder besser dieses mitt limited slip für die Kupplung?

http://www.motoroel-...tails=OEL-41014

zur Diskussion würde ich noch dieses Oldtimerzeug stellen...

http://www.motoroel-...r_motoroel.html

...verhindert "Ablagerungen"...

@ andreasnagy

warum nur 5% Molyduval? weils aufm Zettel steht? bisher gings jahrelang mit 10% sorglos und schadenfrei.

Edith meint, das SAE 30 von Runge wird auch als GL 3 mit milder Legierung an gegeben.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mineralisch ists aber was hats mit HD auf sich? (nicht Heidelberg, Pötti!)

Heavy Duty heißt das, schon seit dem 2. Vaterländischen krieg und ist eine der ältesten Qualitätsspezifikationen.

oder besser dieses mitt limited slip für die Kupplung?

"limited slip"... du machst mich ganz wuschig...

@ andreasnagy

warum nur 5% Molyduval? weils aufm Zettel steht? bisher gings jahrelang mit 10% sorglos und schadenfrei.

bei deiner Performance ist ein größerer Slip ja auch kein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaja, mein lieber Freund und Schokostecher, nix für ungut... :-D , von dem Krieg haben mir meine Großeltern auch immer erzählt, war ne Scheißaktion damals. Besonders der Bruder von meine Oma hatte echt heavy duty, die harte Tour sozusagen. Wenn das die Qualitätsspezifikation ist, dann mach das Getriebe das genau drei Jahre mit, bekommt nen Orden und verreckt.

Ich denke das SAE 30 ist ok, trotz HD, oder?

cheerio, Miss Whitey Tighty :sigh::-P

ps:

heute Abend kommt auf NTV "Der Gottesbeweis", 21:05h! Ich hoffe, da das Interview mit Dir und dem Getriebeöl auf allen Backen zu sehen.

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information