Zum Inhalt springen

Reparatur PX80 - Preis fair?


Colt71123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe eine Frage zu Reparaturkosten einer PX80E Lusso.

Hab die Kiste heute zur Ansicht weggegeben und mir wurde heute mitgeteilt, dass sich der Simmerring verabschiedet hat und nun auch die Kurbelwelle hin ist :-D Mein Malossi hats überlebt.

Jetzt hat man mir folgendes Angebot gemacht:

- gebrauchten 80er Motor von der Werkstatt mit "wenig" Kilometern einbauen

- meinen Zylinder einbauen und Motor entsprechend anpassen

- neuen Reifen vorne

- neu TÜV

- Kleinkram

für ca. 800 Öcken.

Der Motor wurde vor nem Jahr komplett neu aufgebaut, d.h. neue Lager, Simmerringe, etc. Seitdem bin ich allerhöchstens 1000km gefahren, weil ich oft im Ausland rumeier. :-D

Das ist schon wirklich dumm gelaufen mitm Simmerring. :-D

Die Kiste steht halt sonst tip-top da. :-D

Ich frag mich jetzt, ob der Preis in Ordnung ist, weil der Motor an sich, kann ja net wirklich was kosten. Jeder is froh wenn er seine alten 80er Reussen losbekommt.

Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das im Großen und Ganzen ok geht?!?

Ach ja, vielleicht ist noch wichtig zu sagen, dass die Kiste in München steht. Hier ist ja alles immer bissle teurer.

Danke schon mal,

Colti

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- meinen Zylinder einbauen und Motor entsprechend anpassen

Was heisst anpassen? Überströmer fräsen? Oder nur Gaserbedüsung? Und warum ist durch einen defekten Simmerring die Welle hin? Das kann ich irgendwie nicht so recht glauben. Oder wurde der Simmerring durchgezogen? Dann hat eher was der Drehschieber abbekommen.

Wenn da Fräsarbeiten bei sind, ist das sehr günstig. Wenn nicht eigentlich ok, wenn man bedenkt, dass du dann Garantie auf den Motor hast. Deutlich billiger weg kommst du mit selber machen, ist klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal von Überstromkanälen aus.

Ich versteh die Sache ja ach net wirklich. V.a. weil der Motor komplett neu gemacht worden ist und zwar von einem der ne Werkstatt komplett nur für Blech-Vespas hat und schon was weiss ich wieviele Motoren gemacht hat.

Ist schon bissle strange. Naja, was will ma machen.

Werd mir die Kiste vor Ort mal anschauen und mir ein Bild machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den quatsch lassen. für das geld bekommst nen gemachten 200er motor. der einbau sollte kein problem sein oder?

als alternative kann ich dir nen neu gemachten 125er px motor anbieten für die hälfte des geldes dann kannst dir den tuningsquatsch mit nem 80er block sparen und es bleibt einiges an geld über

hier im forum ist sicher jemand bereit dir für faires geld den motor einzubauen ( ca. 100eus )

Bearbeitet von .luke.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts eben ach da drum, dass ich keinen Bock mehr auf den drecks Zylinder hab, der mir nachn paar tausend Km wieder abkackt und dann geht der Quatsch von vorne los. Man wird schließlich älter und will einfach fahren und nimmer mehr Zeit in der Werkstatt rumgurken als auf der Strasse.

Geb mir mal ein paar Details zu deinem neu gemachten 125er :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts eben ach da drum, dass ich keinen Bock mehr auf den drecks Zylinder hab, der mir nachn paar tausend Km wieder abkackt und dann geht der Quatsch von vorne los. Man wird schließlich älter und will einfach fahren und nimmer mehr Zeit in der Werkstatt rumgurken als auf der Strasse.

Geb mir mal ein paar Details zu deinem neu gemachten 125er :-D

Moin

Naja richtig gemacht hält so ein 139er eigentlich wunderbar,gegen nen kaputt gehenden Siri ist man halt nicht gefeit.

Aber 800 Euro sind schon ordentlich viel,frag hier nach oder nimm den Motor von.luke.!

Bye JOchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst anpassen? Überströmer fräsen? Oder nur Gaserbedüsung? Und warum ist durch einen defekten Simmerring die Welle hin? Das kann ich irgendwie nicht so recht glauben. Oder wurde der Simmerring durchgezogen? Dann hat eher was der Drehschieber abbekommen.

Wenn da Fräsarbeiten bei sind, ist das sehr günstig. Wenn nicht eigentlich ok, wenn man bedenkt, dass du dann Garantie auf den Motor hast. Deutlich billiger weg kommst du mit selber machen, ist klar.

Was ist denn daran günstig? Motor für 250,- wenns hoch kommt. Lappen ins Kurbelgehäuse und Dremel dran. Malossi drauf, HD 102 rein, neue Kerze. Dann noch ein Reifen für 30,- und Tüv für 40,-. Du glaubst Doch nicht im Ernst, daß die den ATM fürs Fräsen zerlegen und hinterher die Zündung abblitzen, oder? 450,- fürs Machen?!? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

behälste dann deinen 80er Motor oder nehmen die den im "Tausch" ?

.... Stundensatz wird ja wohl bei ca.50-60,-? liegen. Wieviel Zeit haben die denn angesetzt ?

Würd mir mal das Angebot schriftlich geben lassen, dann weißt mehr über die Zusammensetzung der Positionen,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn daran günstig? Motor für 250,- wenns hoch kommt. Lappen ins Kurbelgehäuse und Dremel dran. Malossi drauf, HD 102 rein, neue Kerze. Dann noch ein Reifen für 30,- und Tüv für 40,-. Du glaubst Doch nicht im Ernst, daß die den ATM fürs Fräsen zerlegen und hinterher die Zündung abblitzen, oder? 450,- fürs Machen?!? :-D

Das sind aber nunmal Preise, die mit einer Werkstatt recht wenig zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst Du damit?

Das eine Werkstatt, die davon leben muss, keine Frickelbude ist, die den Kram mal eben für nen Kasten Bier oder nen Fuffi macht, sondern dass da Stundensätze und Arbeitswerte, Werkstattmiete und andere Fixkosten seitens des Werkstattbetreibers entstehen. :-D

Ach ja: Sofern der Werkstattbetreiber noch Angestellte hat, wollen die übrigens auch bezahlt sein und das Finanzamt gehört bekanntlich auch zur Geiersorte...

800,- inkl. neuem TÜV und Abnahme als Krad (Gebühr knapp 40,- ohne AU und Eintragung 139er/TÜV-Fahrt 1 Std. (--> für umme macht das keine Werkstatt und der Prüfer kommt auch nicht immer ins Haus) und Teilen sowie kompletter Motorüberarbeitung/-öffnen/-montage/-einbau/-abstimmung ist das zwar kein Schnäpper, jedoch nicht ungewöhnlich.

Und sorry, wenn ein Kunde von seiner Karre sagt, sie sei neu aufgebaut und stünde noch top da, ist das aus meiner Sicht immer ne Warnung und in der Werkstatt wird dann oft festgestellt, das für den TÜV noch das Lenkkopflager und andere Sachen, wie ausgerippelte Züge samt Hüllen gemacht werden müssen und dann ist das eher sehr günstig. Und logischerweise tauscht man nicht nur einen Reifen, lass die Felge mal wie üblich innen verrostet sein, dann kommt die samt Schlauch auch gleich neu.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde auch, dass man gegen den Preis eigentlich nichts sagen kann. Kommen sicher einige Werkstattstunden zusammen und die Teile kommen noch oben drauf.

Vielleicht findest Du jmd. im Forum, der das billiger machen kann. Aber da kannst Du auch Überraschungen erleben - solche und solche.

Wenn Du schreibst, das Ding wurde von einer Werkstatt für Blechvespa aufgebaut würde ich genau da auch wieder hingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eine Werkstatt, die davon leben muss, keine Frickelbude ist, die den Kram mal eben für nen Kasten Bier oder nen Fuffi macht, sondern dass da Stundensätze und Arbeitswerte, Werkstattmiete und andere Fixkosten seitens des Werkstattbetreibers entstehen. :-D

Ach ja: Sofern der Werkstattbetreiber noch Angestellte hat, wollen die übrigens auch bezahlt sein und das Finanzamt gehört bekanntlich auch zur Geiersorte...

800,- inkl. neuem TÜV und Abnahme als Krad (Gebühr knapp 40,- ohne AU und Eintragung 139er/TÜV-Fahrt 1 Std. (--> für umme macht das keine Werkstatt und der Prüfer kommt auch nicht immer ins Haus) und Teilen sowie kompletter Motorüberarbeitung/-öffnen/-montage/-einbau/-abstimmung ist das zwar kein Schnäpper, jedoch nicht ungewöhnlich.

Und sorry, wenn ein Kunde von seiner Karre sagt, sie sei neu aufgebaut und stünde noch top da, ist das aus meiner Sicht immer ne Warnung und in der Werkstatt wird dann oft festgestellt, das für den TÜV noch das Lenkkopflager und andere Sachen, wie ausgerippelte Züge samt Hüllen gemacht werden müssen und dann ist das eher sehr günstig. Und logischerweise tauscht man nicht nur einen Reifen, lass die Felge mal wie üblich innen verrostet sein, dann kommt die samt Schlauch auch gleich neu.

Klar hat die Werkstatt Fixkosten. Aber von Lenkkopflager, Zügen, Hüllen, hinterem Reifen und Teilen für die komplette Motorrevision steht da nix. Ich bleibe dabei, die werden den Motor nicht öffnen. Wird der neu gelagert und gedichtet, die Kanäle am offenen Motor gefräst etc, dann gebe ich Dir recht, dann ist es OK vom Preis. Aber der TO hat ja detailliert geschrieben, was im Preis drin ist. Und genau dafür ist 800 dtl. zuviel!

Und Garantie gibts schon gar nicht auf Tuning umbauten beim Freundlichen, soweit ich weiß.

Und Du glaubst doch nicht im ernst, daß die 5 Mischrohre und 5 Nebendüsen sowie mehere HLK zur Abstimmung da haben 102er HD, fertig. Das nenne die "abstimmen".

Alles, was Du aufgezählt hast, was den Preis rechtfertigen würd, kommt doch noch oben drauf. Den Spruch kann man sich doch schon vorstellen: !Jaaa, so tip top wie sie sagten war der Roller aber dann doch nicht. Für den Tüv war da noch einiges zu tun, so daß wir jetzt bei 1100,- stehen."

Meinst Du eigentlich, ich hatte früher nie mal eine Kiste beim Händler zur Reparatur, als ich noch nicht schrauben konnte?

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

800 gründe um sich selber zu trauen und vielleicht zusammen mit jemanden hier aus m forum die sache anzugehen und paar :-D dabei vernichten...

auch werkstätten sollen leben und der preis mag vielleicht fair sein aber wer von euch würde das geld bezahlen?

ich jedenfalls nicht für nen getunten 80er motor/roller :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja 800 Euronen ist nicht gerade ein Freundschaftspreis, aber die Werkstatt muß ja auch leben.

Wenn du das Geld über hast dann machen lassen und keine schutzigen Finger bekommen.

Das Gefühl aber es selber gemacht zu haben unbezahlbar.

Wenn du dich alleine nicht traust hier im Forum ist sicher jemand aus deiner Nähe und hilft dir für ein paar

Bierchen, und hier im Forum fragen kostet noch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist denn mit "anpassen" wirklich Überströmer fräsen gemeint, oder heißt das nur, dass der Vergaser passend abgestimmt wird? Und gehört bei "TÜV" das Eintragen des Zylinders mit dazu, oder steht der schon im Brief? Gibts eine Garantie auf den Motor? Wär ja blöd, wenn trotz der 800,-?-Reparatur nächsten Sommer das Schaltkreuz fällig ist, oder so.

Wenn alles nicht mit drin ist, ist der Preis übel, auch wenns ne Vertrags-Werkstatt ist, und nicht der Kumpel mit der Schrauber-Halle.

Mal abgesehen davon find ich es heftig, 800,-? in eine PX80 rein zu buttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zumal man für 800 Euro zwei PX80 kaufen kann. :-D

Vor drei Jahren hätte man sogar vier dafür kaufen können...

Meine hat mich vor 15 Jahren 100 Mark gekostet, das wären dann 16. Da hat aber der eine oder andere noch für 50 Mark eine GS/4 in O-Lack gekauft :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe dabei, die werden den Motor nicht öffnen. Wird der neu gelagert und gedichtet, die Kanäle am offenen Motor gefräst etc, dann gebe ich Dir recht, dann ist es OK vom Preis. Aber der TO hat ja detailliert geschrieben, was im Preis drin ist. Und genau dafür ist 800 dtl. zuviel!

Ohne Umsatzsteuer sind das 672 Euro. Arbeitsleistung dazu, Teile dazu (die werden für den Motor keine 50 Euro rechnen, sondern eher 250 Euro) und du hast sehr schnell die Summe. Und ob die den Motor fräsen oder nicht, ist mir zumindest unklar.

Und Garantie gibts schon gar nicht auf Tuning umbauten beim Freundlichen, soweit ich weiß.

Das weißt du richtig. Allerdings gibt es auf Arbeiten in der Werkstatt nach aktuellem Gewährleistungsrecht sehr Wohl Gewährleistung. In den ersten 6 Monaten ist die Beweislast bei der Werkstatt, danach beim Kunden.

Und Du glaubst doch nicht im ernst, daß die 5 Mischrohre und 5 Nebendüsen sowie mehere HLK zur Abstimmung da haben 102er HD, fertig. Das nenne die "abstimmen".

Woher weißt du das, kennst du die Werkstatt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information