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YOUNGTIMER, KLASSIKER VON MORGEN.


Timbo79

Empfohlene Beiträge

Bitte mal Details zu Fahrwerk und Felgen/Reifen (Porsche hat ja durchaus verschiedene Felgendesigns, -breiten und ETs in 17" im Angebot) und Adapterplatten, danke.

Jau, wird gemacht ! Ist ja eher ein "nebenbei Low budget Projekt":

 

-Fahrwerk: FK Königsport (gelbe Koni Dämpfer). Neuwertiger Schnapper.

-Felgen: Porsche Cayenne Winterräder in 7x17. Werden schwarz glänzend gepulvert und mit 185/35 besohlt. ET weiß ich noch nicht. Bilder folgen.

-Adapterplatten: Ergeben sich dann nach der ET Bestimmung.

 

Gruß

Sebastian

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Der letzte akzeptable Eimer der hier gezeigten ist der Benz. Hach die geilen EVO, da brauchts noch Selbstbewusstsein um sowas im öffentlichen Straßenverkehr zu bewegen. Das martialische Auftreten braucht abseits der Proletentanke eine gute Portion echte Liebe. So wie bei einen Impreza WRX oder den ewigen Widersacher Lancer Evo,der schon immer ein Stückchen besser war. Den GTI 16V kann man eigentlich nur als GolfII lieb haben. Hab damals den als GolfIII gehabt und auf Anfrage beim ABT wegen Tuning wurde ich nur belächelt,weil der 16V eh schon mehr schlecht als recht war.

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Jau, wird gemacht ! Ist ja eher ein "nebenbei Low budget Projekt":

-Fahrwerk: FK Königsport (gelbe Koni Dämpfer). Neuwertiger Schnapper.

-Felgen: Porsche Cayenne Winterräder in 7x17. Werden schwarz glänzend gepulvert und mit 185/35 besohlt. ET weiß ich noch nicht. Bilder folgen.

-Adapterplatten: Ergeben sich dann nach der ET Bestimmung.

Gruß

Sebastian

Diese Felgen?

http://files.vau-max.de/gallery_pictures/2013/03/037-bilder-vw-golf-2-gti-1-8t-motor-umbau-porsche-brakes-bremsen-tuning-oem-wheels-pictso.jpg

Wobei ich für das klassische Rentnerstyling auch die 17" Stahlfelgen vom VW T5 nicht schlecht fände. Aber wenn die Porschefelgen schon rumliegen...

Bearbeitet von sidewalksurfer
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Aha...Sorry, aber wenn man bei ABT nachfragt, ist man selbst Schuld. Der 2L ABF aus dem Golf3 ist der beste 16V Motor und wird komischerweise immer noch im Bergrennsport als Basis für Leistungen jenseits der 250PS verwendet. Aufgrund der serienmäßig verbauten geschmiedeten Stahl Kurbelwelle, Schmiedekolben und sehr effizienten Kanälen ist und bleibt der ABF ein sehr guter Motor. Einzig die Golf 3 Behausung taugt nicht...

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Neee, die hat ja jeder. Wir haben uns jetzt erstmal auf diese Carrera4 Räder vom 996 festgelegt. Abarth, oder Renault 17 Zöller könnten mir aber auch noch gefallen.

post-7822-0-35321500-1413567107_thumb.jp

Bearbeitet von stelze99
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Aha...Sorry, aber wenn man bei ABT nachfragt, ist man selbst Schuld. Der 2L ABF aus dem Golf3 ist der beste 16V Motor und wird komischerweise immer noch im Bergrennsport als Basis für Leistungen jenseits der 250PS verwendet. Aufgrund der serienmäßig verbauten geschmiedeten Stahl Kurbelwelle, Schmiedekolben und sehr effizienten Kanälen ist und bleibt der ABF ein sehr guter Motor. Einzig die Golf 3 Behausung taugt nicht...

Hmm, und was tut man um jenseits der 250PS zu kommen um letztendlich mit 250PS mit Frontantrieb den Berg hoch zu kommen? Einen ähnliche gelagerten Fall gabs/gibts ausm Landkreis: Opel Calibra mit >400PS. Richtig gefahren ist der selten. Ich dachte hier wird von zukünftigen Youngtimern gesprochen und nicht von Garagenexperimenten deren Standfestigkeit die einer Kippe an einem bierlaunigen Abend nicht übersteigt.
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Hmm, Äpfel mit Birnen müssen wir jetzt nicht vergleichen, oder ?  Im Bergrennsport wird auch eher selten in der Garage experimentiert. Ich möchte deine Kompetenz nicht in Frage stellen, aber mir drängt sich die Vermutung auf, dass du dich in diesem Bereich nicht wirklich auskennst. Das würde mir auch den Gang zu ABT bzgl. des 16V Tunings erklären. 

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Auch gut. Ich hätte ggf. noch einen Satz VW Grenoble (Winterfelgen vom Passat W8) in 6x17 ET42 abzugeben. Ist halt etwas blöd mit LK 5x112, weil TÜV-taugliche Adapter richtig Geld kosten im Gegensatz zu 4x100 auf 5x130.

Ja, schicke Felgen, aber auf zweiteilige Adapter hätte ich ehrlich gesagt eh keine Lust. Sowas hatte ich vor Jahren mal auf meinem 6N Polo mit Benz Rädern....

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Ich weiß nicht, wo du deinen "Garagentuner" her holst ??  Im Bergrennsport oder auch im Langstreckensport redet man von Firmen wie Risse, Sorg, KWL, Van Kronenburg usw. Um einem 16V Motor zu 250 PS zu verhelfen, sind natürlich tiefgreifende Änderungen nötig, die man nicht als Garagentuner hin bekommt.  Das fängt beim bearbeiteten Kurbeltrieb mit erleichterter, nitrierter und feinstgewiuchteter Kurbelwelle an. Geht über gewinkelte, gewogen und angepasste Pleuel, speziell dem gewünschten Verdichtungsverhältnis gewählte Schmiedekolben und endet beim Zylinderkopf, der bearbeitet mit entsprechenden Nockenwellen und einem mechanischen Ventiltrieb ausgestattet ist. Eine Flachschieber- oder Einzeldrosselklappenanlage mitsamt entsprechender freiprogrammierbaren Einspritzanlage ist dann obligatorisch. 

Dass ein Golf 3 16V fahrdynamisch nicht die Wurzeln aus dem Boden reisst, ist ja nichts neues. Trotzdem wird auch der Golf 3 zu einem Youngtimer heranwachsen. Ob es gefällt oder nicht. Leider haben die meisten beim Begriff Old-, oder Youngtimer eine fest eingefahrene bildliche Vorstellung von der motorisierten Kutsche, bzw. einem Manta A oder eines Golf 1. Dass z.B. der Golf 1 dieses Jahr seinen 40ten Geburtstag feiert und damit ein echter Oldtimer ist, wollen die "eingefleischten Oldi Liebhaber" einfach nicht wahr haben.....

 

Und so sieht ein 16V Motor mit garantierten 280PS aus....

post-7822-0-42332600-1413571543_thumb.jp

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Bearbeitet von stelze99
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Nöö, beim Kollegen in der Halle und wohnt mittlerweile in einem piekfein aufgebauten Jetta 1 Mit E50 BBS Felgen, VW Motorsport Getriebe samt Schaltbox und auch sonstigen Feinheiten.

Typischer Garagentuner halt. Der Motor wurde von KWL Motorsport aufgebaut.

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Sieht schön aus, geht bestimmt auch ganz gut, Ersatzmotoren liegen ja schon daneben :-D . Wenn ich das richtig verstanden habe sind aber die Bauteile, die beim 16V positiv herausstechen ja gar nicht mehr drin :blink:  Hat jetzt mit Youngtimer nicht viel zu tun.Wie gesagt, den 16V fand ich wenig überzeugend und Dein Beispiel gibt mir bzw. dem ABT von damals ja Recht.

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Nöö, Kurbeltrieb und Zylinderkopf sind bearbeitete Originalteile. Leistungen im Bereich von 250 PS waren auch schon in den 80ern möglich. Die gängige und vorallem noch Straßentaugliche Leistungssteigerung für den ABF lag/liegt bei 180-200 PS. Da sich ABT aber auch schon vor 15 Jahren eher auf pottenhässliche 4-Rohr Auspuffanlagen, Schwellerverbreiterungen und Chiptuning konzentriert hat, war son "oller" ABF Motor natürlich uninteressant. Wenn man dann noch mit falscher Erwartung und fehlendem Fachwissen vorstellig wird, glaube ich dir gern, dass sie dir lieber keine Leistungssteigerung angeboten haben. Saugertuning ist und bleibt halt ein teures Vergnügen....

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Saugertuning ist und bleibt halt ein teures Vergnügen....

 

Gut, ABT ist eben nicht weit weg und erschien mir damals als kompetenter Ansprechpartner. O-Ton: "Drehmomentverlauf eh schon bescheiden, wird nicht besser". Bei den notwendigen Massnahmen und zu erwartenden Preisen um dann letztendlich Golf fahren zu können, hätte ich damals wie heute bei egal welchem Tuner dankend abgelehnt. Wie ich bereits schrieb, muss man da vermutlich tief in der Liebe drin sein. Was mir bei den meisten der hier gezeigten Eimer richtig schwer fällt. Das erscheint mir oft eher ein Jugendtraum(a) zu sein, als die Verehrung zeitgenössischer Automobile.

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    • Falsch. Die eine Aussage bezieht sich auf die empirisch gesammelte Erfahrung des Einen (oder Vieler, mir inclusive) zur Harmlosigkeit von E10.   Die Andere - Deine - auf gelesene und in dritter Hand interpretierte - Daten mit vielleicht vollkommen anderer Zielsetzung als die technische Nutzbarkeit. Porsche und Mercedes sind jetzt nicht unbedingt für ihre Skills bei kleinvolumigen gemischgeschmierten Zweitaktmotoren bekannt. Also ist das schonmal Äpfel und Birnen. Und der Kundenservice von Piaggio hat evtl. auch eher den Haftungsausschluß als die technische Harmlosigkeit im Hinterkopf. Es gehen ja auch schon immer genügend Simmerringe (quer über alle Hersteller) grundlos hoch und die ein oder andere Nadelventilgummierung geht platt. Wär ja noch schöner dann gerichtlich mit Gutachten klären lassen zu müssen ob das nicht doch von E10 kommt, nur weil das irgendein Kunde mal in der Oldtimer Markt aufgeschnappt hat und jetzt Motorspalten mit Simmerringtausch auf Händlerkulanz zum Materialpreis einfordert.
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