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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

Ändert man zb die hd gleich mal ordentlich in ne fettere Region, dann legen sehr viele Motoren gerne mal gleich um 2 ps zu. aber direkt nach, bzw auch vor Reso Eintritt.Was ja eigentlich schon weit weg ist von Volllast :-)

Darum hab ich auch den Dellorto am liebsten. Die versprechen einem wenigstens nix was dann nicht eintrifft. Billig,trotzdem top,ganz leicht abzustimmen, und meistens auch gleich auf wie seine japanisch Brüder :-)

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Hallo ,

Mein Motor ist fast fertig.möchte nun den Zylinder montieren kolben ist schon drauf.der Parma hat ja leider keine fase im zylinderfuss.

Wie habt ihr das gelöst?

Meine Überlegung :

1.vorsichtig mit schleifröllchen eine fase drehmeln

2.kolbenringkompressor bzw. Kolbenring spannband kaufen und damit einbauen

?????

Danke schonmal

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Hallo ,

Mein Motor ist fast fertig.möchte nun den Zylinder montieren kolben ist schon drauf.der Parma hat ja leider keine fase im zylinderfuss.

Wie habt ihr das gelöst?

Meine Überlegung :

1.vorsichtig mit schleifröllchen eine fase drehmeln

2.kolbenringkompressor bzw. Kolbenring spannband kaufen und damit einbauen

?????

Danke schonmal

Das geht schon! Ich mache das immer mit nem spitzen Plastik oder was mir grad in die Finger fällt!

Gestern bei Minusgraden hat es sogar am Fahrzeug in unter 5min geklappt!

Spannband geht ja nicht, da der Zylinder über den Kolben geschoben wird! Wie willstn das Spannband dann wieder wegbekommen? Am Zylinder rumschleifen würd ich nicht machen am Fuss!

Bearbeitet von Goof
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Jo, probier ich aus. Hatte halt bis jetzt nie n Powerjet. Muß man auch nicht haben, denke ich. Aber es kann ja nicht so schwer sein. Man muß das doch sogar sehen, wenn man das Gas im Stand aufdreht und einfach schaut, ob das Ding was rausrotzt. Der Schieber muß auf jeden Fall ganz offen sein und die passende Drehzahl vorhanden sein, sonst wird der Unterdruck nicht reichen um das Benzin durch den Schlauch hochzuziehen. Weiß eigentlich nun jemand, warum im Schlauch auch noch mal so ne Art Düse ist. Habe ich gesehen, als ich den PJ stillgelegt habe. Übrigens ist mir das Wetter jetzt zu scheiße um das erste mal den Motor zu starten. Na ja, das erhöht die Vorfreude. Wenn ich das Ding anschmeiße, will ich auch wenigstens n paar Meter fahren ;)

Also wenn von Euch noch keiner mal im Stand geschaut hat, werde ich das dann mal machen. Aber wie gesagt, nicht jetzt...

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Noch ne Frage.....

Hab eben steuerzeiten gemessen

Sind bei 57 er Hub und einer fussdichtung 118/174 28va

Fahre das mit altem jl und 28er dello und malle Membran ,kurzer 4ter Fahrer 120kg + :-)

Möchte breites Band und tourentauglichkeit

Könnte das passen zum JL?

Danke für eure meinung

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Noch ne Frage.....

Hab eben steuerzeiten gemessen

Sind bei 57 er Hub und einer fussdichtung 118/174 28va

Fahre das mit altem jl und 28er dello und malle Membran ,kurzer 4ter Fahrer 120kg + :-)

Möchte breites Band und tourentauglichkeit

Könnte das passen zum JL?

Danke für eure meinung

Welches Getriebe? 200? Primär?

Wieso bloß immer Resopott? Drückt doch mit'm Road genug ...

Eddie fragt noch: VA 28 OHNE den Auslass angefasst zu haben???

Bearbeitet von Goof
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Sorry ja 200er, 23/65, hab ich eingetragen und möchte ich gern so fahren.

Auslass ist unberührt.hab es nach GSF Wiki Anleitung gemacht und dann berechnet einfach:

118-174=56:2=28 va

Ist die letzte Parma Version ......

Hab die kanalhöhen auch nachgemessen und komme auf die Werte die Grand Sport in seinem Parma topic ermittelt hatte.

Stimmt da was nicht?

Bearbeitet von Vespa Treiber
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Nö....ist bei meinem auch so...der hat aus der Tüte schon nen recht hohen VA.....

Also meiner liegt mit 60er Welle ohnd FD bei einem VA von ca. 25 ...

Und wieso nun Resopott?

Bearbeitet von Goof
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O

mag ja sein....ich fahr aber keine 60er Welle....

Wenn du es runter rechnest auf 57mm liege ich dann bei 26,5 VA

@Vespatreiber

Und Resopott (kommt drauf an, welcher) und 200er mit 23/65 sehe ich als zu lang an.

Steuerzeiten sind auf den speziellen Auspuff anzupassen. Welchen genau hast du denn eingetragen?

Bearbeitet von Goof
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Fahren einige ohne Probleme...

Also nach meiner Kurve mit Road, ist sogar ohne Resopott 23/65 auf 200er mit kurzem 4. zu lang.

23/65 zu 21/65 : Ist zwar minimal schneller im Vmax (116 zu 118) - aber im 4. lahmer.

Bearbeitet von Goof
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wieso nölt hier eigentlich jeder, wenn mal einer sagt "jup, ich fahr das Ding mit Resotüte"....macht bei Polini oder Malossi ja auch keiner...

kann doch einfach mal sein, das man die Optik mit so nem Road oder die ganzen O-Pott-Derivate aussehen scheisse findet :-D

jeder wie er mag und kann sag ich immer....und der Zylinder fährt sich auch schön mit Resotüte, wenn man halt entsprechend an die Zeiten geht.

Ich fahr meinen noch komplett unbearbeitet auf ner 57er Welle...und das geht auch....auch mit 23/65 (ok, kurzer 4ter is drin)....

Wenn es die Zeit zulässt, kommt da aber ne 60er Welle rein und dann gehts auch an den Zylinder....

nur "unfahrbar", wie manche hier immer sagen, ist das mit Resotüte noch lange nich....

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Es handelt sich um einen jl lefthand

Der ist noch mit Alu Dämpfer und hat eine wie Man so will eckige Aufnahme für den Dämpfer nicht wie späteren konischen übergänge den auch die edelstahlanlagen haben.

Hab ja den kurzen 4 drin wird schon gehen

Frage welche Zeiten will er ???

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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