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Parmakit 177


Han.F

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Also, mich würde ja jetzt mal interessieren, mit was für Steuerzeiten ihr so fahrt (die, die ihn schon ne Weile fahren).

Wenn meine LHW demnächst ankommt werd ich mal messen, was die Gradscheibe sagt.

Da ich auf dem Gebiet noch nicht wirklich viel Erfahrung habe: In welchem Bereich sollten sich die Steuerzeiten denn bewegen, wenn man auf Langlebigkeit aus ist, und zwar mit nem SIP Performance und Membran?

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Der Sip Performance hat nicht so den perfekten Ganganschluss und der Reso kommt im Normalfall erst ab 5500U/min,darum würde ich nicht über 175° gehen wenn du Dampf von unten haben willst.

Wenn du nen kurzen 4.ten investieren willst (einen kürzer hast du ja schon durch 125er Getriebe)dann geht natürlich auch noch mehr.

Das kommt halt stark auf deine Vorlieben und die Gegend in der du gerne fährst an !

Wenn der dritte immer voll ausgedreht wird geht das schon mit 190° auch,aber untertourig im Vierten fahren is dann nicht mehr ordentlich möglich.

Noch was:Wenn du die 57mm Version gekauft hast,dann sind 0,8mm Fussdichtung das wenigste was geht,da sonst die Zentrierung nicht mehr greift.

Auser natürlich du legst auf die Zentrierung keinen Wert.

Das heist du wirst dann so ca. 171° Auslass haben......

Bearbeitet von schoeni230
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ja, ich hab die 57mm Version.

Das mit der Zentrierung versteh ich jetzt nicht so ganz.

Heißt das, ich darf nicht zu viel untern Kopf legen, da er sonst nicht mehr auf den Zylinder zentriert ist, und muss daher so und so ne gewisse Höhe unter den Fuss legen um das auszugleichen?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte ich jetzt versuchen nur über Dichtungen die Steuerzeiten in Richtung 175° (Auslass) zu bringen?

Wenn die Welle da ist werd ich mal messen was der ab Werk hat.

Ja, 4. is schon kurz.

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Nein nicht ganz ! 175 würde ich als Maximum sehen wenn du auf Alltagstaugluckeit und Drehmoment stehst !

Wenn du den Zylinder mit 0,8er Fudi verbaust kommst du ca. auf 171° Auslass +/- 1°

Ja das mit dem Kopf hast du richtig verstanden. Zuviel Kopfdichtung,und die Zentrierung die der Zylinder hat geht flöten. Wäre schade drum. MIt 0,8 geht sichs gerade so noch aus.

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oh, verdammt. Eben erst gesehen, dass sich da oben natürlich ein gar nicht so schöner Schreibfehler eingeschlichen hat.

Ich bekomme selbstverständlich eine 60er und keine 57er Welle.

Kann ich dann die Zentrierung überhaupt noch erhalten? Oder muss ich bei Langhub auf die Zentrierung verzichten?

Rein rechnerisch komm ich ja auf total bescheidene Steuerzeiten wenn ich die 1,7 Quetschkante beachte UND die Zentrierung erhalte, oder?

Oder hab ich da grad nen Denkfehler?

Naja, werd wohl nicht ums selber messen drum rum kommen...

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@ PKHD

Nein das ist alles genau so wie wir es dir bereits beschrieben haben !

60er Welle mit 57er Parma Zylinder = 0,8 Fudi Minimum wenn Zentrierung erhalten bleiben soll !! Steuerzeiten sind dann ohne bearbeitung des Auslass ca.171° und ca. 121° Überströmer.

Wenn ein 60er Zylinder mit 60 Hub verbaut wird dann kannst du ihn auch mit 0,2er Fudi,oder ganz ohne Fudi verbauen. Der einzige Unterschied bei den beiden Versionen des Zylinders sind ja nur die Steuerzeiten.

Wenn ein 57mm Parmakit mit 57mm Welle verbaut wird,dann kannst du ihn ebenfalls mit 0,2er Fudi verbauen.So würdest du dann auf Polini Steuerzeiten kommem. Also 116° zu 168° ungefähr wie´s bei mir war !

Bearbeitet von schoeni230
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@ PKHD

Nein das ist alles genau so wie wir es dir bereits beschrieben haben !

60er Welle mit 57er Parma Zylinder = 0,8 Fudi Minimum wenn Zentrierung erhalten bleiben soll !! Steuerzeiten sind dann ohne bearbeitung des Auslass ca.171° und ca. 121° Überströmer.

Wenn ein 60er Zylinder mit 60 Hub verbaut wird dann kannst du ihn auch mit 0,2er Fudi,oder ganz ohne Fudi verbauen. Der einzige Unterschied bei den beiden Versionen des Zylinders sind ja nur die Steuerzeiten.

Wenn ein 57mm Parmakit mit 57mm Welle verbaut wird,dann kannst du ihn ebenfalls mit 0,2er Fudi verbauen.So würdest du dann auf Polini Steuerzeiten kommem. Also 116° zu 168° ungefähr wie´s bei mir war !

.... wurde bei den Steuerzeiten was geändert, als die 60er Version auf den Markt kam ? Ich habe bei meinem mit 60er Welle 179/126 mit 1,6er Fudi ergäbe bei 0,8er Fudi ca, 176/123. Ich muss das echt nochmal messen..

Oder hab ich vielleicht, ohne es zu wissen, die 60er Version bekommen ?

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Soodalaa, meiner ist auch endlich gekommen und da hätte ich gleich ein paar Fragen zum Fräsen.

Kann ich die Schraffierten Flächen an Kolben und Zylinder ohne weiteres wegnehmen?

Sollte ich am Motorblock die Orangenen Flächen abschrägen richtung Laufbahn? -> Da der Motor Serienmäßig ne Ölpumpe hatte, hätte ich da ein hässliches Loch wenn ich den Bolzen rausmache...

Trotzdem rausmachen und zuschweißen lassen, oder drin lassen und nur Vorsichtig/Leicht abschrägen?

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Bitte bitte lass den Kolben so wie er ist !!!

Der kleine Überstand spielt absolut keine Rolle. Wenn du genau dort was entfernst fehlt dir genau die Versteifung.Würde mich nicht wundern wenn er dann genau da mal bricht !Zumindest hatte ich das schon mehrfach teuer bezahlt an sochen Stellen zu fräsen !

Auch die Stellen am Zylinder die du markiert hast sind absolut nicht notwendig.

Der Zylinder ist da von Haus aus schon wesentlich Strömungsgünstiger als der Polini.Lass es wie´s ist. :thumbsdown:

Die Kante im Motor entferne ich immer komplett und schräge die Hälften links und rechts in Richtung Überströmer an.Das macht auf jeden Fall Sinn.

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Naja machen kannst du´s schon,aber wird relativ unnötig sein was die Leistung betrifft.

Am Auslass geht in der Breite kaum noch was wegen den Nebenauslässen.

Ich hab ihn bei meinem Zylinder nur von Anfang bis zum Ende nach hinten so Gross wie möglich gemacht.Das mach ich aber bei allen Zylindern.

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Soodalaa, meiner ist auch endlich gekommen und da hätte ich gleich ein paar Fragen zum Fräsen.

Kann ich die Schraffierten Flächen an Kolben und Zylinder ohne weiteres wegnehmen?

Sollte ich am Motorblock die Orangenen Flächen abschrägen richtung Laufbahn? -> Da der Motor Serienmäßig ne Ölpumpe hatte, hätte ich da ein hässliches Loch wenn ich den Bolzen rausmache...

Trotzdem rausmachen und zuschweißen lassen, oder drin lassen und nur Vorsichtig/Leicht abschrägen?

wenn du dir anschaust wo du was "besser bzw. ströhmungsgünstiger" machen kannst

steck auch die kurbelwelle rein -> dann siehst du besser was wo sinn macht!

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Ich hab ihn bei meinem Zylinder nur von Anfang bis zum Ende nach hinten so Gross wie möglich gemacht.Das mach ich aber bei allen Zylindern.

Wie kommst du denn da richtig rein?

Mim Dremel hab ich da null Zugang. Und mit der Rundfeile feilt man sich nen Wolf....

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Bei Dremel mit Biegsamer Welle.

Mit dem Makita Geradschleifer (oder irgendeinen anderen Grossen Schleifer) kommt man mit dem Langhals direkt bis ganz vorne hin !

Mit der Biegsamen hab ich auch die Nebenauslässe bearbeitet von Innen aus bearbeitet.

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Also beim besten Willen, selbst mit Dremel-Welle komm ich da nicht gescheit rein.

Was hastn für Fräser genommen?

Hab jetzt zumindest schonmal rausgefunden, dass gerade der Auslassbereich unerlässlich ist, um nen ordentlichen Flow rein zu bekommen. Werd wohl zumindest mal versuchen, mit Schmirgelpapier alles schön glatt zu bekommen, sodass zumindest die Wandreibung minimiert wird.

Noch ne andere Frage, welche "Basis-FuDi" habt ihr genommen? Mit den beiliegenden 6 kommt man ja nur auf 1,2mm. Wollte mir jetzt eine 1mm aus Alu anfertigen. Denn die 1,2 sind ja zu wenig, wenn ich ne 0,8 KoDi verbauen will...

Oder kann man die hier vom Polini nehmen?

Oder reicht es tatsächlich, insgesamt nur 1,5mm unterzulegen?

Also, bei 3mm Mehrhub die Hälfte ausgleichen?

Bearbeitet von PK-HD
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Hatte erst 1,1mm jetzt 0,8 Fudi. Rest Kopf.

Zuerst bearbeite ich den Auslass mit nem Rundkopfschleifer soweit ich rein komme und so Gross es geht.Rest dann mit der Biegsamen Welle und den Konisch Runden Dremel Fräsern. Ich würde geschätzt sagen das ich von vorne bis hinten jetzt ca. 2 mm mehr Durchmesser hab. Bei Grossen Reso Anlagen auf jeden Fall Sinnvoll um einen guten Druck Impuls für die reflektierende Druckwelle zu bekommen.

Den Auslass sleber hab ich höchstens 0,5mm nach links und rechts gezogen. Und die Nebenauslässe beim Austritt stark bearbeitet.Da is es Original wirklich sehr eng.

Bearbeitet von schoeni230
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ok, danke schonmal.

D.h. du hast 0,8 Fudi und ca. 0,8 KoDi?

Der Auslass is ja innen schon recht nah an den Nebenauslässen. Da geht also wirklich nimmer viel. Kann man also höchstens noch nach oben / unten ziehen, womit man dann halt gleich noch seine Steuerzeiten ändert, Frage ist ob das positiv oder negativ wird. Oder hast du nur die ovalen Enden verrundet?

Ich hab irgendwie bissl Schiss, dass mir die Beschichtung beim Fräsen abplatzt. :thumbsdown:

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@pk-hd: warum liest du nicht die letzen 2-3 seiten nochmal wegen der dichtungen.

Da wurde eigentlich ja schon alles gesagt finde ich.

Was auch nicht schadet ist die sache zusammenzustecken und mal SELBER zu messen.

Geht sogar mit 57er welle und race-base.com umrechner.

Bearbeitet von polinist
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ja, hast schon recht, hab nur grad noch keine Welle da. Warte gespannt auf deine. :crybaby:

Die letzten Seiten hab ich mir auch schon paarmal reingezogen jetzt. Aber manchmal ist die Rede von 2,7 Augsgleich insgesamt (wie bei dir z.B.) und manchmal auch insgesamt nur 1,6mm wie bei schoeni.

Und ich hatte mal gelesen, dass man zum Ausgleich der Langhubwelle die Hälfte der Huberhöhung ausgleichen muss.

Daher wollt ich einfach nur wissen, mit welchen Unterlagen ich auf die 1,7 Quetsche komme. Klar ist natürlich, dass ich das bei mir auch selbst nochmal ausmesse, allerdings wäre ein Anhaltspunkt nicht schlecht.

Und wenn ich weiß, dass ich am Fuss eh noch nen 1mm Spacer zusätzlich brauche, dann besorg ich mir den jetzt schon, damit ich alles hab wenn die Welle von dir kommt. :crybaby:

Vielleicht steh ich aber auch grad aufm Schlauch und raffs nicht. :thumbsdown:

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