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WIDEFRAME CONVERSION - Teil 3


Empfohlene Beiträge

Hallo GSF-Gemeinde!

Da ich ein neues Projekt starte (und dazu einen wideframe / largeframe motoroadpater benötige) habe ich mich entschlossen nochmals eine Kleinserie meines Umbaurahmens aufzulegen - für alle die die Erstserie nicht kennen sei die Lektüre dieses Topics empfohlen:

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/WIDEFRAME_CONVERSION_TEIL_2_t64116.html&hl=wideframe%20conversion

Das Originaltopic zur Erstserie der Motoradapter ist leider nicht mehr auffindbar :-D es sind aber ca. 50 Stk davon bei verschiedenen GSFlern im Umlauf bzw. in Verwendung und es wurde weder die Passform und die Qualität meiner Konstruktion bemängelt... :-D !

Fotos meines Umbaurahmens:

post-7300-1261992126,73_thumb.jpg

post-7300-1261992160,95_thumb.jpg

post-7300-1261992189,01_thumb.jpg

Vorrangig muss ich eine gewisse Mindeststückzahl für eine Neuserie zusammenbringen... ansonst macht das keinen Sinn, weil es zu teuer wird --> daher bitte um Rückmeldung (in diesem Topic - nicht per PN!!) wer Interesse an einem Umbaurahmen hat!

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Ich hab auch gerade welche bei Pulverbeschichten.

Die werden aber aufgrund der Betriebsurlaube erst Mitte Jänner fertig.

Bei mir ist allerdings der Motor 1,5cm weiter hinten, sind massiver und höher.

Man muss nichts beilegen zw Rahmen und Adapter und hat mehr Platz zw. Zylinder und Rahmen.

Stoßdämpferadapter oben sind bereits fertig da.

ron

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Ich hab auch gerade welche bei Pulverbeschichten.

Die werden aber aufgrund der Betriebsurlaube erst Mitte Jänner fertig.

Bei mir ist allerdings der Motor 1,5cm weiter hinten, sind massiver und höher.

Man muss nichts beilegen zw Rahmen und Adapter und hat mehr Platz zw. Zylinder und Rahmen.

Stoßdämpferadapter oben sind bereits fertig da.

ron

Das mit dem Beilegen stimmt - hat aber Sinn gemacht - da bei verschiedenen Vespa-Modellen die vermessen wurden unterschiedlichste Abmessungen einen höherer Adapterrahmen nicht möglich gemacht haben. Bei mir wurde aus der Not halt eine Tugend gemacht und ein Rahmen der überall passt gebaut. Ich denke dass jeder der einen derartigen Umbau vorhat in der Lage sein sollte bzw. die Befähigung hat den Adapter in seine wideframe zu implementieren und in entsprechender Höhe Beilegescheiben / ein Blechplatte oder wie es ich gemacht habe Antidröhnmatten (selbsklebend / Autozubehör) zwischenzulegen.

Und zur Qualität / Bauform bzw. der Festigkeit meiner Umbaurahmen gab´s bei 50 bisher gebauten Stück noch keine Reklamationen.

RON:

Ich möchte aber bitte hier das Topic nicht zumüllen - Du kannst ja ein eigenes Topic für Deine Rahmen eröffnen!

Ich denke Deine Rahmen werden auch passen und gute Qualität haben - für mich ist das ein Hobby und ich werde einmalig nochmals eine Serie meiner Rahmen auflegen (da ich selber auch 2 Stück brauche) und das war´s dann!

Für alle anderen:

Ich denke es wird eine Serie gestartet werden! Genaueres dazu folgt!

Sollte es notwendig sein den Motor etwas weiter nach hinten zu setzen ist das kein Problem - evtl. können ja Leute die meinen Adapter eingebaut haben Ihre Erfahrungen posten - ich würde das dann in die Serie umsetzen ... bei mir ist es knapp aber noch kein Problem (200er PX mit Malossi- Zylinder)... für SI Vergaser wäre es wahrscheinlich nicht schlecht wenn der Motor etwas weiter hinten sitzt...

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Ok, ich kann ja auch mal meinen senf abgeben, ich hatte ja quasi den Prototypen ? oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Ich habe das Ding je bisher nur bei dem einen oder andere Rennen bewegt und mich dazu entschieden, bei dem momentanen Neuaufbau, entsprechende Buchsen in den Rahmen zu schweissen und auf den Adapter zu verzichten. Bei mir hat das Ding schon ordentlich gearbeitet, sich auch beim Fahren verwunden und so richtig gerade ist das Ding auch nicht mehr. Eventuell kannst Du dir noch ein paar Gedanken machen, den Rahmen steifer zu bekommen ? viele werden aber so wie er ist damit zurecht kommen ? allerdings wäre ich bei der 3-Loch-Version etwas skeptisch ? steifer wird der Adapter dadurch wohl nicht.

Grüße

MH

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Ok, ich kann ja auch mal meinen senf abgeben, ich hatte ja quasi den Prototypen ? oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Ich habe das Ding je bisher nur bei dem einen oder andere Rennen bewegt und mich dazu entschieden, bei dem momentanen Neuaufbau, entsprechende Buchsen in den Rahmen zu schweissen und auf den Adapter zu verzichten. Bei mir hat das Ding schon ordentlich gearbeitet, sich auch beim Fahren verwunden und so richtig gerade ist das Ding auch nicht mehr. Eventuell kannst Du dir noch ein paar Gedanken machen, den Rahmen steifer zu bekommen ? viele werden aber so wie er ist damit zurecht kommen ? allerdings wäre ich bei der 3-Loch-Version etwas skeptisch ? steifer wird der Adapter dadurch wohl nicht.

Grüße

MH

Werde mir dazu mal ein paar Gedanken machen - evtl. kann man entsprechende Querverstrebungen / Versteifungen einschweissen... sollte eingentlich nicht das große Problem sein ... mal schauen!

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Ok, ich kann ja auch mal meinen senf abgeben, ich hatte ja quasi den Prototypen ? oder hab ich da was falsch in Erinnerung? Ich habe das Ding je bisher nur bei dem einen oder andere Rennen bewegt und mich dazu entschieden, bei dem momentanen Neuaufbau, entsprechende Buchsen in den Rahmen zu schweissen und auf den Adapter zu verzichten. Bei mir hat das Ding schon ordentlich gearbeitet, sich auch beim Fahren verwunden und so richtig gerade ist das Ding auch nicht mehr. Eventuell kannst Du dir noch ein paar Gedanken machen, den Rahmen steifer zu bekommen ? viele werden aber so wie er ist damit zurecht kommen ? allerdings wäre ich bei der 3-Loch-Version etwas skeptisch ? steifer wird der Adapter dadurch wohl nicht.

Grüße

MH

Kannst Du vielleicht ein Foto machen wo er sich verbogen, wollte diesen auch verbauen und würde ihn dann gleich verstärken.

Danke

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  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo,

stoppe das Projekt "conversion Rahmen" - habe leider Zeitprobleme ... mein neues Projekt (Harley old school bobber)blockiert mich doch mehr als erwartet :-D

Alle die eine Rahmen brauchen: wendet Euch an Linamera - der hat hier eine (so denke ich) saubere Lösung anzubieten - Kostenpunkt 65,- ? ... einfach Kontakt aufnehmen!

http://www.germanscooterforum.de/Vespa_Rally_Sprint_VNA_VNB_f22/Vespa_150_gs_PX_Motor_t174757.html&st=80

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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