Zum Inhalt springen

Gebrauchter Transporter, T5 T4 oder Vito (639)


CaptCaracho

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ein Autokauf steht ins Haus.

Es soll ein Transpoter, Diesel, 3 Sitzer werden (LKW-Zulassung)

Ich schwanke hin und her zwischen Vito (neues Modell) und T5.

Wichtig für mich ist auch der Verbrauch, da ich über 600Km

die Woche fahre. Fährt von euch evtl jemand sowas privat

oder beruflich und kann mir was über Stärken, Schwächen

und Verbrauch berichten?

Mit Angaben zur Leistung wäre gut.

Es Soll mindestens dei 109PS Maschine im Vito sein

oder der T5 mit 1,9 TDI 102 PS oder 131PS.

EDIT meint noch soll auch als Vespa-Transporter und Schlaf/Urlaubsmobil dienen.

Jetzt ist auch T4 interessant :-D

Bearbeitet von CaptCaracho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Eltern haben vor 2 Monaten einen Vito 115 gekauft, ist der perfekte Familien- und wenn die Sitze ausgebaut sind auch ein hervorragender Vespatransporter. Verbrauch liegt bei etwa 8,5l/100km kombiniert, wenn man ihn nicht tritt. Der Motor ist allererste Sahne, 150PS, Topspeed fast 200km/h! :-D

Kann ihn nur empfehlen! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vito ist ein tolles auto zum fahren, aber leider rosten die dinger schneller als man schauen kann. Tät mir den Vito also sehr gut überlegen und wenn gleich einen guten Hohlraumschutz mit einplanen.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vito ist ein tolles auto zum fahren, aber leider rosten die dinger schneller als man schauen kann. Tät mir den Vito also sehr gut überlegen und wenn gleich einen guten Hohlraumschutz mit einplanen.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Rosten sollen bei den Vitos angeblich nur die alten Modelle.

Ist das beim neuen Modell auch noch so schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den direkten Vergleich, zwischen Vito (alt und neu), T5 und T4, jeweils mit Ü150PS Dieseln. Die Benz sind extrem nervig, nach kürzester Zeit klappert alles mögliche im Innenraum, die Pedallerie ist viel zu eng beieinander (Schuhgröße 45), Sitze (Leder) verschleißen unheimlich schnell, Getriebe nach 120tkm beim alten Vito im Arsch, Rost ohne Ende, dafür sind die normalen Wartungskosten extrem niedrig, z.B. Bremsen rundum komplett nicht mal die Hälfte von den VW Preisen. Verbrauch nicht unter 9,5l.

T5 vorm Facelift, vergiss es, nur Ärger, steht mittlerweile in einer Scheune, weil wir nicht aus dem Leasingvertrag rauskommen.

T4 ein Traum. Multivan, vollausgestattet, das geilste Auto überhaupt. Wenn man alles macht, was ansteht, hält die Karre 450tkm, ohne nennenswerten Ärger. Auch auf dem letzten Kilometer (hab die Kiste bei 465712km abgestellt - wohl mit zweitem Motor, weil der erste wegen Werkstattfehler hochging) klapperte einfach gar nichts, alles funktionierte, keine schwul abgegriffenen Schalter wie im Benz, die Sonnenblenden blieben oben bzw. direkt an der Scheibe usw... Das war der größte Fehler, den ich bisher gemacht habe, dieses Auto abzugeben.

GRuß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den direkten Vergleich, zwischen Vito (alt und neu), T5 und T4, jeweils mit Ü150PS Dieseln. Die Benz sind extrem nervig, nach kürzester Zeit klappert alles mögliche im Innenraum, die Pedallerie ist viel zu eng beieinander (Schuhgröße 45), Sitze (Leder) verschleißen unheimlich schnell, Getriebe nach 120tkm beim alten Vito im Arsch, Rost ohne Ende, dafür sind die normalen Wartungskosten extrem niedrig, z.B. Bremsen rundum komplett nicht mal die Hälfte von den VW Preisen. Verbrauch nicht unter 9,5l.

T5 vorm Facelift, vergiss es, nur Ärger, steht mittlerweile in einer Scheune, weil wir nicht aus dem Leasingvertrag rauskommen.

T4 ein Traum. Multivan, vollausgestattet, das geilste Auto überhaupt. Wenn man alles macht, was ansteht, hält die Karre 450tkm, ohne nennenswerten Ärger. Auch auf dem letzten Kilometer (hab die Kiste bei 465712km abgestellt - wohl mit zweitem Motor, weil der erste wegen Werkstattfehler hochging) klapperte einfach gar nichts, alles funktionierte, keine schwul abgegriffenen Schalter wie im Benz, die Sonnenblenden blieben oben bzw. direkt an der Scheibe usw... Das war der größte Fehler, den ich bisher gemacht habe, dieses Auto abzugeben.

GRuß, Ralf

Wo lag der T4 denn so auf l/100km?

Haben mir jetzt auch schon ein paar Leute zu geraten. Zitat: T4 102PS unverwüßtlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den kleinen 2,5l Diesel mit 102 oder 105PS, keine Ahnung wie viel das nu genau war, bin ich mit Tempomat auf 130 mit 3 Mann, Rungepäck für ein ganzes WE und zwei Vespas drin mit ~9,5l gefahren. Leer bei gleichem Tempo ging der auch schon unter 7,5l.

Bei dem Motor aber unbedingt - und unter gar keinen Umständen davon abbringen lassen - darauf achten, dass immer alles regelmäßig gemacht wurde. Mein Motor ist hochgegangen, weil die Wasserpumpe einen LAgerschaden hatte den die Werkstatt - trotz Hinweis auf komische Geräusche - nicht behoben hat. Scheiß Zahnriehmen halt, das ist das einzig dumme an dem Karren, ich denke, dass ich den - Achtung subjektive persönliche Meinung - Riehmen und alle Rollen sofort tauschen würde, wenn ich mir noch mal so einen Motor zulegen würde.

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren viele T4 und T5 als "Firmenwagen" und sind sehr zufrieden mit den Autos. Durch km Leistungen von 50.000km pro Jahr und das fast ausschliesslich im Stadtverkehr, werden die schon sehr beansprucht, halten aber klaglos durch. Abraten kann man nur vom T4 mit Automatikgetriebe, die sind nix, beim T5 wurde das komplett behoben und die laufen und laufen und laufen. Wir haben die großen TDI, lassen sich sehr angenehm fahren, Verbrauchswerte hab ich keine da wir eine eigene Tanke haben und da keiner nachrechnet.

Vito hat nen schlechten Ruf, der wird auch nix mehr werden. Die sind für Kastenwagen zu teuer und als Familienkutsche a la Multivan nicht elegant genug. Das bleibt dann immer noch ein Nutzfahrzeug, wobei der T5 als Multivan o.ä. ein Traum ist - nur halt ein sehr teurer..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo lag der T4 denn so auf l/100km?

Haben mir jetzt auch schon ein paar Leute zu geraten. Zitat: T4 102PS unverwüßtlich

Der Vito rostet schon im Katalog :-D Ich hab bisher noch nie was gutes über die Karren gehört. Wir haben momentan sieben T5 Transporter (alles 2.5 TDI 131PS) im Fuhrpark, das erste Modelljahr war Horror, ständig ist einer liegen geblieben... Mittlerweile scheint VW das in den Griff bekommen zu haben, zumindest haben wir keine Probleme mehr. Den Motor find ich sehr laut und ruppig, zieht aber ganz gut durch und ist sonst auch zuverlässig, unsere haben nach 3 Jahren 210tkm auf der Uhr und bisher hat noch keiner vorher schlapp gemacht. Verbrauch liegt den Tankrechnungen nach bei 10-11L/100km, allerdings zahlen die Fahrer den Sprit nicht selber und fahren entsprechend. Wir schaffen erst mal keine T5 mehr an, das hat aber Gründe die mit nem Gebrauchtwagenkauf nichts zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vito ist ein tolles auto zum fahren, aber leider rosten die dinger schneller als man schauen kann. Tät mir den Vito also sehr gut überlegen und wenn gleich einen guten Hohlraumschutz mit einplanen.

Grüße aus Innsbruck

Michael

Ja, stimmt - aber das war einmal. Ab Baujahr irgendwas Mitte 2005 sind die Dinger verzinkt - und seitdem ist Rost kein Problem mehr. Verarbeitung ist auch deutlich!!! besser geworden.

Die ersten Vitos waren aber wirklich Dreckskisten. Vor allem die Baureihe 638, also die mit Frontantrieb.

Inzwischen aber auf Augenhöhe mit VW - dafür aber billiger im Unterhalt und halt mit Heckantrieb... :-D

Interesse? Ich hab da (als Daimler-Händler... :-D ) ein paar im Angebot.

Gerne auch per PM

Gruss

Sebastian

Edit wirft grad noch nen Link rein...

Bearbeitet von Pottie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt - aber das war einmal. Ab Baujahr irgendwas Mitte 2005 sind die Dinger verzinkt - und seitdem ist Rost kein Problem mehr. Verarbeitung ist auch deutlich!!! besser geworden.

Die ersten Vitos waren aber wirklich Dreckskisten. Vor allem die Baureihe 638, also die mit Frontantrieb.

Inzwischen aber auf Augenhöhe mit VW - dafür aber billiger im Unterhalt und halt mit Heckantrieb... :-D

Interesse? Ich hab da (als Daimler-Händler... :-D ) ein paar im Angebot.

Gerne auch per PM

Gruss

Sebastian

Wenn dann auch nen GSF-Rabatt drin ist komme ich gerne drauf zurück. :-D

Eilt aber nicht, Planung ist Feb-März 2010.

Bekommst gleich ne PN.

EDIT hat gerade den Link gesehen, ist nicht so ganz meine Preisklasse :-D

Schmerzgrenze 13,5K

Bearbeitet von CaptCaracho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vito rostet schon im Katalog :-D Ich hab bisher noch nie was gutes über die Karren gehört. Wir haben momentan sieben T5 Transporter (alles 2.5 TDI 131PS) im Fuhrpark, das erste Modelljahr war Horror, ständig ist einer liegen geblieben... Mittlerweile scheint VW das in den Griff bekommen zu haben, zumindest haben wir keine Probleme mehr. Den Motor find ich sehr laut und ruppig, zieht aber ganz gut durch und ist sonst auch zuverlässig, unsere haben nach 3 Jahren 210tkm auf der Uhr und bisher hat noch keiner vorher schlapp gemacht. Verbrauch liegt den Tankrechnungen nach bei 10-11L/100km, allerdings zahlen die Fahrer den Sprit nicht selber und fahren entsprechend. Wir schaffen erst mal keine T5 mehr an, das hat aber Gründe die mit nem Gebrauchtwagenkauf nichts zu tun haben.

Überwiegend Autobahn, Langstrecke oder mehr so Kurzstreckenverkehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verhältnis zwischen Lang- und Kurzstrecke liegt bei 60/40%. Voll beladen? Keine Ahnung, fahren alle mit Werkstatteinrichtung und nem Haufen Ersatzteilen rum. Wie man sich Kundendienstfahrzeuge halt so vorstellen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du den eigentlich loswerden?

Ich bin steuerlich quasi dazu gezwungen mir ein neues Auto zu kaufen. Autos werden in der Regel auf 6 Jahre abgeschrieben, dann muß halt was Neues her. Letztendlich ist unsere Steuergesetzgebung für Selbstständige nichts anderes, als ein verkapptes Subventionsprogramm für die Automobilwirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben einen T5 Firmenbus, Diesel mit 174 PS, seit drei Jahren als Transporter und jetzt mit ca. 90000km auf der Uhr.

Beim dahinrollen lässt er sich mit 8,5l, beim Gas geben auch auf 12-13 Liter bewegen. Im Alltagsbetrieb liegt er bei 9,5 bis 10,5 Liter (die Anzeige haben wir nach ein paar Kontrollmessungen beim freundlichen umd die Ecke um 10% nach unten korrigieren lassen - stimmt jetzt ziemlich genau).

Allerdings muss ich dazu sagen dass er die meiste Zeit leer, bzw. mit kaum Gewicht an Board gefahren wird (dafür hat er dicke 20" drauf :-D )

Ausser den normalen Intervallen gab es bisher noch keine Probleme damit, jedoch wird auch sehr pfleglich damit umgegangen, ist also keine typische "Firmenschlampe".

Gruß Christian

Ich bin steuerlich quasi dazu gezwungen mir ein neues Auto zu kaufen. Autos werden in der Regel auf 6 Jahre abgeschrieben, dann muß halt was Neues her. Letztendlich ist unsere Steuergesetzgebung für Selbstständige nichts anderes, als ein verkapptes Subventionsprogramm für die Automobilwirtschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Topiceröffner:

Mal über Alternativen nachgedacht?

Wie schauts denn bei dir mit so ner Umweltplakette aus?

Ggf. musste für den Quatsch ja noch nachrüsten oder so....nicht vergessen.

Sorry, aber KIA geht garnicht. Hat nen Kumpel von mir 2 Stück als Taxi laufen und schon ordentlich Probleme mit gehabt.

Wegen Umweltplakette habe ich auch schon überlegt, ist aber nicht ganz so dramatisch bei mir. Wohne aufm Lande,

und wenn ich mal in die Große Stadt fahre, dann meistens abends mit der Bahn, weil dann kann (darf) ich eh kein auto mehr fahren :-D

Steuern wird dann nochmal interessant wenn da was geändert wird. Wegen CO2 Ausstoß etc. Soll ja als LKW laufen.

Gibts da eigentlich schon was festes wann was umgesetzt werden soll?

Bearbeitet von CaptCaracho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So macht halt jeder andere Erfahrungen. Meine übelsten Kisten kamen halt von VW und wenn ich das so im Bekanntenkreis sehe, gibt's wohl auch bei den VW Bussen zumindest hin und wieder mal nette Montagsausführungen.

Zum Vito kann ich jetzt nicht so viel sagen, wenn ich mir aber so anschaue, was mein Bruder mit seinen letzten beiden Mercedes (einmal E-Klasse, einmal M-Klasse) für Trabbel hatte, dann brauch man sich über Qualität bei dieser Marke wohl auch nicht wirklich ernsthaft unterhalten. (Jetzt fährt er übrigens Nissan, der ist wohl ziemlich unverwüstlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So macht halt jeder andere Erfahrungen. Meine übelsten Kisten kamen halt von VW und wenn ich das so im Bekanntenkreis sehe, gibt's wohl auch bei den VW Bussen zumindest hin und wieder mal nette Montagsausführungen.

Zum Vito kann ich jetzt nicht so viel sagen, wenn ich mir aber so anschaue, was mein Bruder mit seinen letzten beiden Mercedes (einmal E-Klasse, einmal M-Klasse) für Trabbel hatte, dann brauch man sich über Qualität bei dieser Marke wohl auch nicht wirklich ernsthaft unterhalten. (Jetzt fährt er übrigens Nissan, der ist wohl ziemlich unverwüstlich)

Wie du schon sagst "So macht halt jeder andere Erfahrungen"

Ich hatte mit VW noch nie Ärger und mein Vater, seit jahrzenten MB Fahrer, war auch immer zufrieden.

Montagsautos gibts wohl bei jeder Marke

Bearbeitet von CaptCaracho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit wann hat denn der Multivan übrigens das durchgängige 4 Schienensystem? (Serienmäßig?)

und die 3er Sitzbank, kann die auch, mit vertretbaren Aufwand, mal zwischendurch ausgebaut werden? Wenn mal ein 2Rad transpotiert werden soll? man kennt die Situation ja :-D

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub erst seit dem T5.

Mein T4 Multivan II (Dez. 2000) hat Schienen in der zweiten Reihe mit drehbaren Einzelsitzen (hatte der T4 Multivan I glaub nur als Extra?). Und die 3er Bank kann man auch nur ausbauen, nachdem die bockschweren Einzelsitze raus sind (hab ich grad vor ner Stunde ausgebaut). Die Einzelsitze bekommste mit ausreichend Kraft noch alleine raus, für die Bank braucht man aber zwei Mann... Beim Vito I sind damals 2 1,85m Kerlchen am ausbauen der Sitze verzweifelt :-D

Wir haben die Kiste seit ca. 2 Jahren (86000 km). Mittlerweile getauscht/eingebaut:

- Tachoritzel im Gaytriebe ca. 1500 EUR (Kulu gleich mitgetauscht, wenn das so frei zugänglich ist)

- Zahnriemen mit Wasserpumpe und pipapo ca. 850 EUR

- Rost an der A-Säule durch unsachgemässen Scheibentausch beim Vorbesitzer (Kasko + 150 EUR)

- Russpartikelfilter für grüne Plakette (ca. 1100 EUR)

- Hinteres Heckklappenschloss (150 EUR)

... und wenn es nach meinem badischem Händler ginge hätte ich noch ne neue Ölpumpe für 1500 EUR, beim bayrischem Händler im Nirvana hab ich 25 EUR dafür bezahlt, dass mich der badische Abzockerverein niemals wieder sieht!

Schleichwerbung an: Autohaus Kürbis in Baar ist nach meinen Erfahrungen sehr empfehlenswert. Der holt eure Kisten sogar bei Bedarf ab (meine 450 km wären im Fall kein Problem) und stellt nen Leihwagen hin (hatte immer alte Audi A6 bekommen, er fragt aber nach obs ein Bus sein darf).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ja auch grad am schauen

taugen tät mir ein später T4 Multivan.

ein T5 wär zwar cool vor allem wegen dem Schienensystem, aber der ist nicht drinnen, jetzt finanziell und so.

ähm bettfunktion, hat die der Mulivan Serienmäßig? bzw ließe sich die nachrüsten?

wie schauts beim Vito aus?

wie hieße da das entsprechende Gegenstück?

also anforderungen wären 5+2 Sitzer, Rückbank mit vertretbarem aufwand rausreißbar, und Bettfunktion...

gruß

W

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der T4 nur nach dem ersten Facelift, wo er vorne weiße Blinker und einen "bösen Blick" bekam, irgendwann gabs dann andere blau beleuchtete Instrumente, die sehen allerdings irgendwie reingebastelt aus, finde ich.

ICh weiß grad gar nicht, ob meine ein Multivan, oder Caravelle war, müsste ich nachgucken. Bett, Tisch, 2 extra Sitze gegen die Fahrtrichtung... Die Einzelsitze sind völlig problemlos zu händeln, die Rückbank musste man nur ganz nach vorne ziehen, unv von hinten ein (oder zwei?) Sperrklingen in den Schienen eindrücken, dann konnte man die Bank nach vorne aus den Schienen nehmen. Vom Gewicht her auch alleine zu händeln, nur eben ein bisscehn sehr sperrig das ganze.

Beim Vito kenn ich das so gar nicht, dürfte es ja wenn auch nur beim Viano geben. Die Einzelsitze beim Viano sind unglaublich schwer, alleine zu schleppen, aber das Einfädeln in die beschissene Schienenkonstruktion ist völlig fürn Arsch und alleine fast nicht zu machen, ohne dass man etwas verbiegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche einen Transporter!!

Nix Multivan. Also Ladefläche, 3 Sitzer, LKW Zulassung.

Hinten baue ich mir selber aus.

Mir gehts in erster Linie erstmal hier um

Modell "Schwächen" "Stärken" und Verbrauch

Momentan bin ich einem Vito sehr angetan.

-Preis günstiger als VW

-Heckantrieb

-kein Zahnriemen

Weitere infos hätte ich gerne über T5 131PS TDI gerne Automatik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information