vespa1954 Geschrieben 4. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 (bearbeitet) mit diesem Topic möchte ich mein Gabelleiden mit Euch teilen.folgendes hat sich zugetan, vorhanden gebraucht gekaufte lambretta gabel mit Dämpferhalter ergänzt, gestrahlt und lackiert.zusammengebaut wurde die gabel mit neuen progressiven federn, führungsstangen von MB, trommel forklinks.anschläge dachte ich sein aus metall da sie nicht aus der gabel zu bekommen waren!reifen in die gabel, reifen steht schräg.gabel wieder ausgebaut, scharf nachgedacht, im gsf nachgelesen usw..., gabel zerlegt, anschläge kamen mit raus, waren doch nicht aus metall und defekt. gabel untersucht, übeltäter gefunden, es steckte noch ein alter anschlag im rohr!yuhuu fehler gefunden, gabel zusammengebaut, gabel eingebaut, reifen rein, reifen steht schräg ok, ein bisschen weniger aber schräg.gabel vermessen und folgendes festgestellt, bohrung der forklinks in der gabel vom boden weggemessen - boden laut wasserwaage gerade - differenz von linker auf rechte seite ca. 5 bis 7 mm.abstand boden zur achse unterschied linke auf rechte seite ebenfalls ca. 5 bis 7mm. da kann das rad ja nur schräg stehen.sind das normale toleranzen? oder ist meine gabel einfach gestaucht, verunfallt oder oderwenn normal wie kann ich die eine seite der anderen angleichen? gummi absägen und der feder beilegen?bin für jede info dankbar!So habe ich gemessenund so sah es nach dem 1. zusammenbau aus, rad ist jetzt bereits mittig aber eben noch schräg Bearbeitet 6. Dezember 2009 von vespa1954 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 4. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 auf dem letzten bild - steht das mopped schief oder ist der rahmen auch verzogen? oder täuscht das nur? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1954 Geschrieben 4. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 ne, das mopped steht schief! rahmen ist nicht verzogen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 4. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 (bearbeitet) mhhm, ich glaub ach das die Gabel krumm ist, nicht das Rad bzw. die Forklinks.Wie ist denn der Abstand zwischen Rad und Gabelholmen oben?? Wenn gleich dann ist die Gabel doch verzogen.Ok, oder versuche doch mal deine Kiste bzw. Gabel genau auszuloten.Wenn das Lot genau am Gabelrohr lang läuft kannst du die Abstande der Gabelholme zum Lot messen - sind die nicht gleich ist die Gabel krumm. Du wärst übrigends nicht der erste der einen gebrauchte Gabel kauft, lackiert, frisch macht und dann nach dem Einbau feststellen muss das sie krumm ist - sehr sehr ärgerlich. Bearbeitet 4. Dezember 2009 von Schmied 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1954 Geschrieben 4. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 mhhm, ich glaub ach das die Gabel krumm ist, nicht das Rad bzw. die Forklinks.Wie ist denn der Abstand zwischen Rad und Gabelholmen oben?? Wenn gleich dann ist die Gabel doch verzogen.Ok, oder versuche doch mal deine Kiste bzw. Gabel genau auszuloten.Wenn das Lot genau am Gabelrohr lang läuft kannst du die Abstande der Gabelholme zum Lot messen - sind die nicht gleich ist die Gabel krumm. Du wärst übrigends nicht der erste der einen gebrauchte Gabel kauft, lackiert, frisch macht und dann nach dem Einbau feststellen muss das sie krumm ist - sehr sehr ärgerlich.Abstand oben ist nicht der selbe, hab mal versucht das mittel zu ermitteln, laut meiner pipfaz zeichnung müsste die gabel gerade sein aber na ja wer hat eine brauchbare gabel zu verkaufen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stampede Geschrieben 4. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2009 ich würde erst mal mitm jockey telefonieren ob er die vermessen und wieder gerade machen kann, bevor ich lange nach ner neuen gabel gucke... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ace Geschrieben 5. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 da kann doch auch nur die achse krumm sein, oder? hatte ich schon mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 5. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 Da Jockey is ein guter Tipp. HAt mir letztens erzählt, dass er sich eine Vorrichtung für das Ausrichten anschafft. Vielleicht hat er sie schon. Sicher billiger als eine Neue die dann auch Krumm ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stageman Geschrieben 5. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 sind die forklinks "gerade" ? hatte mal ein paar wo bei dem einen link das auge unten schief gebohrt oder gegossen war. da hilft´s dann auch nicht wenn der rest in ordnung ist... beide nebeneinander legen, bolzen durchs auge und dann schauen ob die aufnahme für die achse auf gleicher höhe ist wenn die anschläge die oben an den gummis anliegen sollen plan sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 5. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 Sind die Anschläge an den Forklinks gleich hoch? Ich hab da sonst drei Seiten "Gabel-Stickyupdate", da geht's eben um diese Problematik. Wenn du Itersesse hast, bitte PM. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1954 Geschrieben 5. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 also hab mit dem jockey telefoniert, die spannvorrichtung ist leider noch nicht fertig, er meinte aber das meine gabel auf den bildern ziemlich gerade aussieht, mittlerweile bekomme ich das rad fast gerade wenn ich es beim anschrauben links runter und rechts raufdrücke, ist sicher nicht im sinne des erfinders, aber es zeigt mir das es sicher nur an einer kleinigkeit noch hängt. werde mir nächste woche die gabel nochmals eingehend zu gemühte führen und das ergebnis posten.ps hat wer das achsmaß innen zwischen den beiden forklinks? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 5. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2009 also das komplette maß was innen zwischen den beiden eingebauten forklinks ist?also die gesamte bremse mit beiden muttern außen?wenns bis montag keiner weiß kann ichs dir nachmessen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 Bin aktuell in derselben Lage.Beim Aufbau der grünen Hölle hatte ich das Thema auch. Heute steht das Rad noch leicht außemittig, aber nicht mehr schief.Beim Aufbau der LTH wurde alles besser, aber nicht 100%ig exakt..Aktuell scheint das Problem am Winterprojekt wieder ausgeprägter.Aber die Erfahrung zeigt, dass die Radposition unter den Einflüssen von Zeit und Beansprungen/Druck im Betrieb gerader wird.Im Prinzip ist die Gabel bei Dir ausgefedert und die Forklinks drücken an die neuen Gummianschläge.Ich möchte meine Hand nicht dafür in´s Feuer legen, dass Luigi in diesem Bereich wirklich alles 100% sauber verschweißt hat.Per Strahlensatz überlegt, machen genau dort wenige Milimeter hinten an der Achsaufnahme einiges mehr aus, als gedacht.Wenn die Anschläge sauber sitzen, die Stangen sauber gleiten und die Forklinks einigermaßen gleich gerade sind, dürfte sich das Problem lösen lassen - ohne neue Gabel.Was sagt der Pagelgabst aus PB dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 also hab mit dem jockey telefoniert, die spannvorrichtung ist leider noch nicht fertig, er meinte aber das meine gabel auf den bildern ziemlich gerade aussieht, mittlerweile bekomme ich das rad fast gerade wenn ich es beim anschrauben links runter und rechts raufdrücke, ist sicher nicht im sinne des erfinders, aber es zeigt mir das es sicher nur an einer kleinigkeit noch hängt. werde mir nächste woche die gabel nochmals eingehend zu gemühte führen und das ergebnis posten.ps hat wer das achsmaß innen zwischen den beiden forklinks?und wenn du einfach den unteren Gummianschlag vom höherstehenden Forklink nochmal rausnimmst und solang zurechtfeist, biss das rad grade steht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 (bearbeitet) Ganz genauso hab ich´s letzte Woche gemacht, Werner. Aber wie gesagt...- kommt erst mal Gewicht drauf, wird sich´s wohl relativieren.Hier ein Foto aus den Zeiten des Aufbaus der Grünen Hölle. Die Zentrierscheiben mögen die falschen sein, aber ich denke man sieht, was ich oben versucht habe zu beschreiben. Der Knackpunkt ohne Belastung dürfte sich in den beiden Kreisen finden. Bearbeitet 6. Dezember 2009 von M210 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1954 Geschrieben 6. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 also jockey meinte auch das sich das beim fahren einspielen könnte, das mit dem zurecht feilen des unteren dämpfers ist als nächstes drann. hatte vorige woch schon den versuch gestartet habe aber leider zu viel abgenommen, das rad stand dann in die andere richtung schräg.@inna halle, ja ich suche das maß zwischen den beiden forklinks innen wenn eine trommel eingebaut ist. habe irgendwann etwas von 135mm gelesen bin mir aber net sicher Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 (bearbeitet) Bin aktuell in derselben Lage.Beim Aufbau der grünen Hölle hatte ich das Thema auch. Heute steht das Rad noch leicht außermittig, aber nicht mehr schief.Beim Aufbau der LTH wurde alles besser, aber nicht 100%ig exakt..Was heißt außermittig? Das Abstand des Reifens zur Gabel ist also auf beiden Seiten nicht gleich? Wenn das Rad zu Anfang schief stand und jetzt (nach 3 Jahren?) nicht mehr, hat wohl einfach ein Gummi nachgegeben, mehr nicht. Wie verhält sich das Rad beim bremsbedingten eintauchen? Bleibt die Abstände des Reifens zur Gabel gleich? schläge sauber sitzen, die Stangen sauber gleiten und die Forklinks einigermaßen gleich gerade sind, dürfte sich das Problem lösen lassen - ohne neue Gabel.Hmm, wie prüft man ob die Forklinks einigermaßen gerade sind? Um die Bohrung für die Buchsen zu prüfen habe ich mir jetzt ein 50cm langes Drehteil für genau diese Bohrung machen lassen, rechts und links kommen die Forklinks drauf und wenn meine Achse nicht reinpasst ist mindestens einer krumm, so meine Überlegung. Allerdings klappt das so noch nicht da gibts noch zu viel Spiel. Ich werde mir auch noch ein Drehteil als Achsenersatz machen müssen.Dein Ansatz (Bild) ist auf jeden Fall richtig.Bisher habe ich schon mit krummen Achsen, verschlissenen Lagersitzen in der Trommel, unterschiedlichen Forklinks und verschieden hohen Gabelanschlägen zu tun gehabt, das kann man beheben. Sind die Forklinks oder gar die Gabel krumm brachte bei mir selbst genauestes ausmessen nichts, das Rad blieb schief. Wenn ich den ganzen Krempel im meine Referenzgabel verbauen konnte und das passte, war meine Schlußfolgerung bisher das die Gabel krumm ist. Und genau da liegt bei mir der Hund begraben, die Gabel selbst kann ich nicht gescheit vermessen, ich bräuchte dazu schon fast eine Schweißlehre (irgendwo hat da mal einer Bild von der Innocentilehre eingestellt) mit der ich eine 100%ig gerade Gabel produzieren könnte. Für sowas fehlen mir leider die Mittel. Denn selbst bei meiner Referenzgabel bin ich mir halt nicht sicher.Ich bin sehr gespannt was die da beim Jockey bauen.also hab mit dem jockey telefoniert, die spannvorrichtung ist leider noch nicht fertig, er meinte aber das meine gabel auf den bildern ziemlich gerade aussieht, mittlerweile bekomme ich das rad fast gerade wenn ich es beim anschrauben links runter und rechts raufdrückeSitzen die Zentrierscheiben denn in den Aussparungen der Forklinks? - Bearbeitet 6. Dezember 2009 von gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 Leicht abgeänderte Fragestellung:warum kann eine Lenksäule, die in Fahrtrichtung steht, nach links oder rechts bis zum Anschlag fallen, auf die andere Seite aber nur unter recht hohem Kraftaufwand gedrückt werden?Die "Holme" stehen parallel, Knickmarken o.ä. lassen sicht nicht finden und auch sonst an der Maschine nirgends Zeichen eines Unfalls.Das scheint mir doch ziemlich unlogisch irgendwie - beschäftigt mich jedoch aus "gegebenem Anlass"....Ist das große Kugellager unten dasselbe wie bei den meisten Kipplern? Käfigring nach oben oder unten einzulegen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 das untere lager ist das gleiche wie bei vespa,wegen dem käfig;vergesse es auch immer wieder,paßt aber nur einmal,sonst schleift der käfig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 (bearbeitet) Leicht abgeänderte Fragestellung:warum kann eine Lenksäule, die in Fahrtrichtung steht, nach links oder rechts bis zum Anschlag fallen, auf die andere Seite aber nur unter recht hohem Kraftaufwand gedrückt werden?Hä? Ah, jetzt hab ich das glaube verstanden, es geht zur einen Seite schwer, zur anderen nicht?Hatte ich auch, bei mir war das Gabelrohr krumm und die Gabel wurde getauscht. Du bekommst die Gabel gar nicht mehr gescheit fest bzw. die Verschraubung löst sich bei fahren. Bei mir hab ich es sogar selbst versaut, der TÜV bemängelten das die Lenkung rechts keinen Anschlag mehr hatte, kurzentschlossen den Schweißautomaten an gemacht und Material aufgeschweißt, alles verschiffen und schon wars krumm. Das hatte sich nur minimal verzogen reichte aber aus. - - Bearbeitet 6. Dezember 2009 von gonzo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 hmmwurden lagerschalen getauscht?bestenfalls ist da nur eine nicht ganz grad drinnen?schlimmstenfalls ist was krummich würd erstmal da obere Lagerschale, also die die wo auf die Gabel geschraubt wird, zusammen mit Kontermutter und Zwischenscheibe, alles zusammen, mal tauschen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 Lars, Deine Ausführungen sind nicht gerade beruhigend.Je fester oben angezogen wird, desto schlimmer bzw. höher der Kraftaufwand.Wenn oben soweit nachgelassen ist, dass sich die Gabel in beide Richtungen dreht, ist sie bereits so lose, dass sie in Rohrrichtung sicher 1/2mm Spiel hat.Eine schrottige Gabel wäre zum jetzigen Zeitpunkt ein Drama....- aus mehrerlei Hinsicht.Hier meine Frage dazu aus Oktober. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 Lars, Deine Ausführungen sind nicht gerade beruhigend.Je fester oben angezogen wird, desto schlimmer bzw. höher der Kraftaufwand.Wenn oben soweit nachgelassen ist, dass sich die Gabel in beide Richtungen dreht, ist sie bereits so lose, dass sie in Rohrrichtung sicher 1/2mm Spiel hat.Eine schrottige Gabel wäre zum jetzigen Zeitpunkt ein Drama....- aus mehrerlei Hinsicht.Hier meine Frage dazu aus Oktober.Kann mich an die Frage durchaus erinnern, aber wie schon weiter oben angeführt, wie willst du das messen??Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war, habe ich das Lager passend angezogen war es mit lenken Essig, wenn ich lenken konnte war die Gabel nicht fest und hatte Spiel. Selbst jetzt könnte ich dir nicht sagen wie krumm meine Ex-Gabel ist, ich weiß nur sie ist krumm.Neue Gabel rein und das Problem war beseitigt. Hilft dir jetzt aber wahrscheinlich auch nicht weiter. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 (bearbeitet) Hilft dir jetzt aber wahrscheinlich auch nicht weiter.Du wirst mich verstehen, wenn es heute abend ein Foto gibt. @ Topiceröffner: Du hast die einmalige Chance, das zentrale Gabeltopic zu managen! Eine kurze Gabelfrage oder so. Bearbeitet 6. Dezember 2009 von M210 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 Käfig vom Lager sollte nach unten zeigen. Also offene Seite zum Rahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa1954 Geschrieben 6. Dezember 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 @gonzomeine zentrierscheiben sitzen richtig im forklink, die achse selbst hat spiel in den zentrierscheiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 (bearbeitet) Du wirst mich verstehen, wenn es heute abend ein Foto gibt. Na Laas, kapisch´? Da steckt allein jetzt schon so viel Arbeit drinne, dass ich mir nicht ausmalen möchte, was der Rest noch hairgibt.Die verdammte Saugabel sollte zwingenddringend gerade sein..... Bearbeitet 6. Dezember 2009 von M210 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 6. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2009 Eine frisch überholte Gabel in die neue Anschläge, neue Gummis, Federn usw. verbaut wurden, würde ICH immer erst eine gewisse Zeit fahren. Der ganze Kram muß sich setzen, einspielen usw. - ein paar deftige Bremsungen helfen da zusätzlich nach. Erst wenn dann das Rad immer noch schief o.ä. steht ist etwas nicht i.O. Bei dem oberen Foto frage ich mich ob die untere Lagerschale im Lenkrohr getauscht wurde? Die sieht so glänzend neu aus..Hätte aber bei Bedarf noch eine vergammelte Gabel in weiß, mit Zusatzstoßdämferaufnahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
goeksus Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 (im Gabeltopc ja fast OT) @M210: welche Bremse ist das? Scootrs? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 7. Dezember 2009 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2009 LTH+Haben die Vietnamesen die Antidive-Abstuetzung mittlerweile auch endlich entdeckt und kopiert?(im Gabeltopc ja fast OT) @M210: welche Bremse ist das? Scootrs? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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